Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:35
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:du denkst das man Studierte erklären muss, wie man ein Klo benutzt
Ja, weil es dort vielleicht die Einrichtungen nicht so gibt wie hier. Der der es kennt, braucht sich doch nicht angesprochen fühlen. Ich verstehe das Problem nicht....
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:persönlicher und auch individueller.
Wie willst du das denn bei so einer Vielzahl machen? Das scheint mir wenig realistisch, tut mir leid.
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:ihr schreibt hier ganz schön schnell :)
Kein Problem, alles gut ;) mir gehts manchmal auch so
Zitat von KcKc schrieb:Nachtruhe:
Ja, das ist auch so ein Punkt, in diesen Ländern geht es ab 22 uhr doch erst richtig los mit Abendessen, die Kinder spielen noch draußen.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Die Verurteilung dieses Bürgermeisters kann ich nicht nachvollziehen, denn er spricht genau die Dinge an, die ein friedliches Zusammenleben oftmals behindern oder Ressentiments schüren.
Das sehe ich ganz genauso

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:36
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Na da scheinst du aber noch nciht weit rumgekommen zu sein wenn du das annimmst...
Halt in Dubai, also alle Wüsten der Welt ;)
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nö. Nicht wirklich.
OK, wie läufts wirklich ab? Welcher Psychiater macht so ein abschliessendes Gutachten am Wochenende?


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:37
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Welcher Psychiater macht so ein abschliessendes Gutachten am Wochenende?
So 'ne Fangfrage ist echt übel!


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:38
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ähm. Doch. Ich habe in der Wüste gelebt in nem Dorf bei Einheimischen. ^^
Du musst nicht mal so weit weg sehen, einige Europäische Länder reichen da schon.
Beweg dich da mal außerhalb der typischen Touri-Gegenden, da merkt man schnell wie schön es hier zu Lande doch ist, trotz des ganzen gemecker...

Und Toiletten so wie wir sie haben gibt es nicht überall, das ist nun mal so.
Und W-Lan erst recht nicht. Es gibt genügend die haben nicht mal täglich ihr gesichertes Essen, klar aber WLAN um sich die leckereien anzuschauen oder was?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:39
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Halt in Dubai
Ja stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht ;)

Aber auch in Dubai will man sich nicht wirklich auffällig verhalten ;)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:40
Also mal zum Studium . . . ich hatte schon einige Mitarbeiter unter meine Fuchtel die in ihren Heimatländern dieses und jenes studiert hatten und Professoren der Philosphie, Kunsthistoriker oder sonst was waren . . .

. . . wenn ich mir den Bildungsstand dieser Leute dann genauer angeschaut und sie geprüft habe, fiel ich teilweise vom Glauben ab . . . bzw. realisierte, dass derartige Abschlüsse in vielen Fällen denen ich begegnete hierzulande nicht den geringsten Wert hatten . . .

. . . wenn ich also immer von den ganzen Studierten lese/höre . . .


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:40
@aseria23

Was heißt "wissen nicht, wie man eine Toilette benutzt"?
Viele kennen eben diese Stehklos.
Und sorry, wenn ich das so sage, in unserem Betrieb wurde in einer Toilette die Klobrille abmontiert, weil sie offenbar nicht entsprechend genutzt wurde und es desöfteren unschön aussah, wenn Du verstehst, was ich meine. Mit anderen Worten: Manche nutzen anscheinend die Brille, um darauf zu stehen...Was die Zielfähigkeit offensichtlich etwas einschränkte.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:41
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:bzw. realisierte, dass derartige Abschlüsse in vielen Fällen denen ich begegnete hierzulande nicht den geringsten Wert hatten . . .
Für die Bereiche Elektro- und Automatisierungstechnik, Informatik und Maschinenbau stimme ich 100% zu! Das liegt weit unter dem Niveau eines deutschen Facharbeiters.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:43
Zitat von BobGrayBobGray schrieb: Die Verurteilung dieses Bürgermeisters kann ich nicht nachvollziehen, denn er spricht genau die Dinge an, die ein friedliches Zusammenleben oftmals behindern oder Ressentiments schüren.
Ich habe schon oft miterlebt wie friedliche Leute völlig ausgerastet sind, weil ein Kind das mit dem Fahrrad fährt, mit den Füßen bremst.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:43
@niurick

Aber nicht nur da. Auch die Allgemeinbildung ließ mich erschaudern. Wenn mir solche Menschen dann mit Händen und Füßen vermitteln, dass sie nicht einmal der englischen Sprache oder des Rechnens mächtig sind, weil sie vor ihrem "Studium" nur auf eine Koranschule gingen, da brennt bei mir regelmäßig etwas durch. Aber gut, da drifte ich jetzt etwas ab.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:47
@aseria23

Keine Ahnung, was das für ein Wüstendorf war.

Aber ich glaub nicht, dass da mitteleuropäische Lebensstandards herrschen :D


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:48
@Lilith101

Deutschland ist seit 70 Jahren ein gesäubertes Land und soll es auch bleiben! Den Müll oder Abfall entsorgt man gegen Devisen in Ihren dafür vorgesehenen Herkunftsländern oder bei den Tafeln.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:52
@z3001x
Vielleicht der alte Psychiater der auch den Piloten von Germanwings untersucht hat?

@Lilith101
Also ich denke schon das wenn man sich in den Ländern Bildung leisten kann auch andere weltliche Sachen nicht fremd sind. Die studieren ja auch nicht auf einen Bauernhof.
Und ich kann ja nur nach mir gehen, aber gemäß den Fall das ich nach Mallorca fahre und da ein Schreiben bekomme das ich bitte nicht Eimersaufen am Strand machen soll, mich nicht nackt in der Stadt bewegen soll und auch die Liegen nicht mit Handtücher markieren darf, würde ich mich halt verschaukelt fühlen...weiss nicht, ob man immer so da drüber stehen kann. Aber ein Trinkgeld würde das Hotel dafür nicht bekommen...aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel...

Und bei uns klappt es, es werden beinahe jeden Tag Kurse angeboten, gratis von Ehrenamtlern und Vereinen. Man muss es ja nicht jeden einzelnen erklären, irgendwann setzt die Gruppendynamik ein. Traurig ist halt nur das dafür kein Personal eingestellt wird, sondern erwartet wird das es die Bürger und Vereine schon regeln, was ja wirklich nicht Überall funktionieren kann. Aber da bräuchten halt die Politiker Regeln....


6x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:53
@niurick @Aldaris

Ich geh mal davon aus, dass bei Allmy in der Regel Erwachsene oder zumindest Volljährige schreiben. Aber trotzdem gibt es Forenregeln bzw. Benimmregeln, als wären wir kleine Kinder. Musste man sich von Leuten wie @Kc belehren lassen, was man ja alles falsch macht :troll:

In diesem Sinne ist es auch irgendwo frech, Allmyusern per se vorzuwerfen, sie könnte sich nicht auch ohne Hausordnung/Forenregel oder Moderatoren benehmen. Aber im Endeffekt braucht man ja ein gewisses Übereinkommen von Regeln, um miteinander klar zu kommen. @Kc hat diesen Thread erstellt in dem Wissen, selbst mal Regeln, wenn auch virtuell, durchgesetzt zu haben.

Vielleicht ist aber auch der Begriff "Benimmregeln" falsch gewählt. Und sollte ersetzt werden durch den Begriff Anleitung, indem der way of life in Deutschland vorgestellt wird.

Ich hab das Beispiel Suadi-Arabien gebracht, weil es auch außerhalb von D Diskussion ist, natürlich nicht immer wie bei einem Extremfall wie Saudi-Arabien, aber dennoch ja kein neues Thema ist.

Man sollte einfach Land und Leute Zuwanderern vorstellen und sie frühzeitig, wenn sie dauerhaft in der Bundesrepublik leben, integrieren. Ein Leitfaden kann durchaus Integrationsleistung sein, also wenn man deutlich macht, dass man die Leute in der Gesellschaft haben möchte und von ihnen erwartet, dass sie Land und Leute sowie Mentalität kennen lernen.

Über Einzelheiten lässt sich streiten. Man soillte wieder weder links untertreiben noch rechts übertreiben. Aber mir ist klar, dass das schwer ist. Wie man´s macht, es ist irgendwie falsch.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:56
@Starsurfer
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:die Liegen nicht mit Handtücher markieren darf, würde ich mich halt verschaukelt fühlen
Dann solltest du die Reise nie antreten ;)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:56
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Und ich kann ja nur nach mir gehen, aber gemäß den Fall das ich nach Mallorca fahre und da ein Schreiben bekomme das ich bitte nicht Eimersaufen am Strand machen soll, mich nicht nackt in der Stadt bewegen soll und auch die Liegen nicht mit Handtücher markieren darf, würde ich mich halt verschaukelt fühlen...weiss nicht, ob man immer so da drüber stehen kann. Aber ein Trinkgeld würde das Hotel dafür nicht bekommen...aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel...
Ja meiner Meinung nach schon, schließlich sind das alles Dinge, die man nunmal aktiv zu unterbinden versucht. Was soll man da sonst machen? Es ist in meinen Augen nach besser es so zu tun anstatt zu warten, bis jemand es macht und ihn dann abzukassieren. Das wäre schließlich auch nicht recht.

Es ist immer besser vorher aufzuklären anstatt hinterher sagen zu müssen: "Woher soll er/sie das denn wissen?" - "Tja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Man muss bedenken, dass diese Hinweise ja zum beiderseitigem "Schutz" ausgegeben werden.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:57
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Deutschland ist seit 70 Jahren ein gesäubertes Land und soll es auch bleiben! Den Müll oder Abfall entsorgt man gegen Devisen in Ihren dafür vorgesehenen Herkunftsländern oder bei den Tafeln.
???? Was soll mir das sagen?
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:nicht Eimersaufen am Strand machen soll, mich nicht nackt in der Stadt bewegen soll und auch die Liegen nicht mit Handtücher markieren darf
Dann frage ich mich ernsthaft was für ein Weltbild du hast, genau diese Sachen bekommst du nämlich in jedem Hotel entweder schwarz auf weiß oder gesagt.?!


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:01
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht ist aber auch der Begriff "Benimmregeln" falsch gewählt. Und sollte ersetzt werden durch den Begriff Anleitung, indem der way of life in Deutschland vorgestellt wird.
Vorhin habe ich die Interpretationsmöglichkeiten dieser Regeln bereits angeschnitten: Wer dahinter Drangsal und Penetranz vermutet, wird das weiterhin tun. Doch aus dem Brief geht klar hervor, nach welchen Regeln die Dorfgemeinschaft bisher zusammengelebt hat. Die aufgezählten Punkte haben sich bereits als gut, richtig und auch umsetzbar herausgestellt.

Da sie in der Vergangenheit bereits fürs Dorf galten, kann es keine Quälerei für Flüchtlinge sein, wie sie ab und zu vermutet wird. Alles nur halb so wild. Also zumindest bei den Regeln, für die Flüchtlinge wird sich das erst rausstellen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:06
@Geisonik
Na zum Glück muss ich da nicht hin ;) in den Nachrichten kam es ja wirklich fast so rüber :)
Ich würde auch sagen, dann ist das nicht mehr meine Insel lach
@xionlloyd
Wie gesagt, das will ich nicht Ausschliessen ;) scheint anderen ja humpe zu sein, mag sein das ich da zu kritisch bin. Was Kofi da geschrieben hat wäre auch ein toller Kompromiss, nicht als Benimmregel das ganze tarnen, sondern als Anleitung. Klingt schon deutlich freundlicher :)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:12
@niurick

Joa. Zum Beispiel das:
Mädchen und junge Frauen fühlen sich durch Ansprache und Erbitten von Handy-Nr. und facebook-Kontakt belästigt. Bitte dieses deshalb nicht tun!
Also ist es so, dass hier durchaus Mentalitätsunterschiede aufeinander prallen können. Die deutsche Art und Weise zu leben ist ja doch eher kühle Distanz halten, erstmal Freundschaft schließen, bevor die Distanz sich schrittweise auflöst. Das widerspricht aber schon oft der Mentalität, die manche Migranten und deren Kinder kennen. Also offen auf die Leute zugehen, nach 5 Min. Freundschaft schließen, als hätte man gemeinsam im Sandkasten gespielt. Diese Bruderkultur oder Schwesterkultur eben. In D klingelt man nicht einfach beim fremden Nachbarn und lädt den zum essen ein. Oder geht als Migrantenjugendlicher nicht eben mal schnell rüber zum deutschen Jugendlichen, den man nicht kennt, um mal eben gemeinsam ne Shisha rauchen zu gehen.

Und von daher, dass erleben wir in der Flüchtlingsehrenamtsszene in meiner Heimatstadt auch, gehört schon mal dazu, zu sagen, in D offen einfach auf Leute zu gehen ist von den Einheimischen selber nicht immer erwünscht. Das ist auch wichtig ihnen zu erklären, damit sie sich nicht zurückgesetzt oder per se ausgegrenzt fühlen. Das ist halt das Leben in D, dass nunmal anders ist als anderswo. Auch beim Aspekt teilen, anderswo mag es eine Kultur des Teilens geben, aber die meisten Deutschen teilen nicht gerne. Und das meine ich echt nicht böse.
In Deutschland gilt ab 22:00 Uhr die Nachtruhe. Nach 22:00 Uhr verhält man sich dementsprechend ruhig, um seine Mitmenschen nicht zu stören.
Auch immer wieder wichtig zu erklären.

Aber beim Rest auf dem EP von Kc, da bin ich mir nicht sicher. Die Intention dahinter darf und sollte auf keinen Fall aus anderen Motiven als Integration oder Anleitung erfolgen.


Anzeige

2x zitiertmelden