Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:12
@Chefheizer, sorry, dann muss ich da was verwechselt haben dass die
scharia teil des korans ist.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:12
@SouthBalkan
Wie darauf reagiert wird, ist eine politische Entscheidung.

Und die wird reagieren wie üblich, hysterisch, anstatt es wie einen Kriminalfall anzugehen, die Tat sauber zu ermitteln und dann zu verurteilen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:13
@Aldaris
Bislang sehe ich da eine Armee, die einen Verband von irregulären Gruppen darstellt, und einige eroberte Gebiete.
Ein auch nur "staatenähnliches Gebilde" sehe ich nicht, auch wenn das das Ziel sein mag.
Ein gemeinsamer "Führer" (ob im Miltärischen oder Ideologischen, oder beides) macht keine Regierung aus. Eine hierarchische Struktur auch nicht.
Man tut denen zu viel der Ehre an, sie auch nur als Idee eines Staates zu bezeichnen, nur weil sie eine gemeinsame Rechtfertigung für Plünderung und Raub, Mord und Vergewaltigung gefunden haben.


@egaht
Hatte ich nicht gerade geschrieben, dass die religiösen Debatten hier nichts zu suchen haben?


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:13
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na australien z.b. hat sicherlich eine strikt kontrolierte asylimmigration, trotzdem war da ein attentäter drunter.
Das heisst es ja immer dass die so strikt wären, aber tatsächlich war Man Haron Moris schon im Iran schon in "eine lange Geschichte dunkler Gewalt- und Betrugs"-Delikten verwickelt und er benutzte gefälschte Identitätsdokumente um in Australien Asyl zu erwerben. Dieses wurde ihm gewährt und nicht aberkannt, nachdem die australischen Behörden vom Iran darüber in Kenntnis gesetzt wurden und er wurde nicht ausgeliefert.
Die Entwicklung zum militanten Islamisten kam wohl erst später in Australien, er hatte eien Gerichtsprozess weil er die Körper von gefallenen australischen Soladetn in Briefen an deren Eltern als "dreckige Körper von Schweinen" bezeichnete. Also aus muslimischer Sicht den unreinsten und unwürdigsten Kreaturen. Er galt aber irrtümlicherweise wohl nur als durchgeknallt aber nicht wirklich militant oder gefährlich. Ein Irrtum.

Wikipedia: Man Haron Monis

Redam Seyam war den deutschen Behörden langjährig bekannt, als ein hard-core miltitanter Islamist. Aber die deutsche Gesetzgebung war zumindest damals so löchrig, dass man ihm aufgrund seiner Bosnien-Kriegserfahrung, unverholener Bejahung von Terrorismus und dem expliziten Bejahens des Tötens von Kuffern (Ungläubigen), Produktion radikaler Werbevideos, u.v.a. seiner mEn weitgehende nachgewiesenen Finanzierung der Bali-Anschläge keinen Strick gedreht hat, sondern ihm und seiner vielköpfigen Familie und zwischenzeitlich wohl mehreren Ehefrauen einen bescheidenen Luxus als Sozialhilfempfänger in Charlottenburg ermöglichte. So stehts zumindest in der Wikipedia unter dem Eintrag "Reda Seyam".
Da gibt's oder gab's also evtl noch Nachhofbedarf, was die Handhabung und Gesetzeslage angeht.
Dass jemand der aller Erkenntnis nach 200 Leute auf dem Gewissen hat, als anerkannter Aslybewerber lebt und versorgt wird, find ich durchaus skandalös.

Wikipedia: Reda Seyam

(Damit meine ich genau diesen einen bzw beiden Fälle und nicht etwa alle Asylberechtigten - muss man mittlerweile ja extra betonen).


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:14
Die verunsichernde Wirkung des 13. Novembers übertrifft in einem noch die Wucht der Schockwellen von damals. Die Botschaft der Anschläge auf Amerika war: Der islamistische Terrorismus hat dem Westen den Krieg erklärt – und er ist dazu fähig, ihn in die Herzen der westlichen Metropolen zu tragen. Die blutige Mitteilung von Paris lautet: Ihr könnt uns auch anderthalb Jahrzehnte danach immer noch nicht daran hindern. Eure Mühen und Opfer im „Krieg gegen den Terror“, ob auf fremder oder eigener Erde, waren vergebens.

Ein Staat, der seine raison d’être ernst nimmt, darf es ihnen nicht überlassen. Er muss Terroristen daran hindern, ihr Teufelswerk auf seinem Gebiet zu verrichten, ob als Selbstmordattentäter, Verführer oder „Schläfer“. Vor allem aber müssen die westlichen Staaten den eigenen Bürgern das geben, was die Terroristen ihnen nehmen wollen – das Gefühl von Sicherheit. Es ist vielen Deutschen schon im Verlauf der Flüchtlingskrise abhanden gekommen. Die Täter von Paris dürften kaum in einem der Züge gesessen haben, die in München mit Willkommensplakaten begrüßt wurden.

Doch kam auch mit diesen Zügen schon eine Angst ins Land: dass Deutschland sich bei dem Versuch, fremde Kulturen und Konflikte zu integrieren, hoffnungslos übernimmt und danach nicht mehr so sein kann, wie es sein will. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit (auch Solidarität mit den Armen und Verfolgten der Welt) sind längst auch deutsche Ideale. Doch noch ein vierter Wert gehört dazu, ohne den alles andere nichts ist – Sicherheit. Die Deutschen haben nichts gegen ein freundliches Gesicht an der Spitze ihrer Regierung. In solchen Zeiten aber wollen und müssen sie ein anderes sehen: ein hartes

http://www.faz.net/aktuell/politik/terror-in-paris/der-kampf-gegen-den-terror-kann-auch-fuer-deutschland-noch-folgen-haben-13913127.html


Ohne Sicherheit ist alles nichts wert-auch Freiheit nicht.
Wie will man Deutschland denn irgendwie sicher bekommen , weiß man doch gar nicht wer alles eingereist ist bzw. hier wohnt.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:16
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich finde es aber vorteilhaft, deren eigene Propaganda insofern zu unterwandern als das man einen Begriff benutzt den sie als abstossend empfinden.
Ich benutze den weiblichen imperativ.
Die IS.. die Sekte - Terrororganisation und nicht der IS.. der Staat.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:18
@Ladyistda

:ok:


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:21
Zitat von FFFF schrieb:Ein auch nur "staatenähnliches Gebilde" sehe ich nicht
Sie haben eigene Pässe, eine eigene Währung, einen Polizeiapperat, Geheimdienst, einen Justizapperat, bezahlen ihre Angestellten Soldaten und andere Bediensten, haben ein Rentensystem und Vesorgungsleistungen für Witwen gefallener Krieger.

Also ein paar Elemente sind zumindest da, die man mit Staatlichkeit verbindet, auch wenn es alles geklaut ist was die Infrastruktur angeht und natürlich vieles fehlt, was man mit einem vollwertigen Staat verbindet, als erstes natürlich die Legitimation nach innen und aussen.

Aber hoffentlich ist dass alles bald nur noch Geschichte und eine böse Erinnerung.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:21
@Casa_blanca schrieb

Er hatte einen "Notfallpass", ausgestellt in Griechenland.

Meldet CNN.

Griechenland stellt keine syrischen Pässe aus.(im Netz gibt es Fotos des SYRISCHEN Passes mit Passbild)
http://www.defencenet.gr/defence/sites/default/files/styles/830x420/public/GALLERY/%CE%B4%CE%B9%CE%B1_6.jpg

@FF : Der Name auf dem Pass wurde von der französischen Polizei bestätigt, ich wollte aufzeigen dass dies ein syrischer Pass und keiner angeblich von Griechenland ausgestellter "Notfallpass" sei.
Das Foto des Passes entstammt primär aus einer serbischen Zeitung

Der Attentäter wurde in Griechenland registriert, die Weiterreise nach Aussetzung des Dublin3 Abkommen war somit möglich.

Das ist ja das große Problem, Leute die sich als Syrer ausgeben dürfen in die EU reinkommen,
es sollte schnellstmöglich ein Umdenken in der EU stattfinden


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:23
@Glünggi
Es gibt kaum eine vergleichbare terroristische Organisation, die häufiger den Namen wechselte, als der selbsternannte «Islamische Staat», kurz IS. Während in deutsch- und englischsprachigen Gesprächen oft von IS, dem früheren Namen ISIS oder ISIL die Rede ist, verwenden die Franzosen den Namen «Daesh».

Das Wort «Daesh» ist die Abkürzung der arabischen Entsprechung von «Der Islamische Staat im Irak und der Levante» – gesprochen «Al-Daula al-Islamija fil-Irak wal-Scham». Aus den ersten Buchstaben ergibt sich das Wort «Daesh» oder, weil es im Arabischen keinen Unterschied zwischen «e» und «i» gibt, «Daish». Das Akronym wird oft negativ konnotiert verwendet, der IS selbst lehnt seine Benutzung ab. Frankreichs Präsident François Hollande verwendete die Bezeichnung «Daesh» am Samstag, als er die Terrorserie von Paris dem IS zuschrieb.

Auf die Frage, weshalb Frankreich den Begriff «Daesh» verwendet, sagte Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius: «Das ist kein Staat sondern eine Terrororganisation. Ich verwende den Begriff 'Islamischer Staat' nicht, weil er keine klare Trennung zwischen dem Islam, den Muslimen und Islamisten zieht.» Weil Daesh ähnlich wie das arabisch Wort «Dahes» für «jemand, der Missstimmung säht» klingt, wird er auch vermehrt im arabischen Sprachraum verwendet. (so/sda)
http://www.suedostschweiz.ch/politik/2015-11-14/daesh-der-name-der-dschihadisten-erzurnt


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:23
@z3001x
Organisierte Kriminalität nenne ich sowas. Alles was sie tun, dient nur einem Ziel und der ist ihr Krieg.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:23
@FF

Man kann es auch als Staatsamöbe oder dschihadistisches Staatsbildungsprojekt bezeichnen. Definitiv sind Elemente vorhanden, die an eine Art Staat erinnern. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Man kann nur hoffen, dass das ganze weiterhin instabilisiert wird und sich so etwas wie ein echter Staat nicht etablieren kann.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:24
@z3001x
Die müssen bei so großer Mitglieder Zahl nun mal Regeln und Strukturen innerhalb der Organisation aufbauen, sonst rudert alles in den Chaos. Im Grund ist es wie eine Firma oder Mafia ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:25
@lilit
Kann man auch machen... aber für mich sinds einfach Weiber.
ISIS ist nicht mehr aktuell... der Name beschränkt sich auf Syrien und Irak.. sie haben aber auch an anderen Orten Ableger.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:27
Bitte wieder die Brücke zu den Pariser Anschlägen schlagen


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:28
@Aldaris
Das erschrekende ist doch, das die überhaupt eine, jetzt von Außen betrachtet, gut funktionierende Struktur aufgebaut haben. Wenn man ständig ließt, das die alle einfach nur kranke, verrückte Fanatiker sind die sich zusammenschließen, dann redet man doch eindeutig von Fußsoldaten, die Strippenzieher sind eindeutig keine dumköpfe und verstehen, wie sie Menschen manipulieren und kontrollieren können. Die Frage ist, wer sind sie (wirklich)?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:34
@SouthBalkan

Also schreibt CNN die Unwahrheit, oder wie?
Ich schrieb auch nichts vom einem syrischen Pass, sondern Notfallpass.
Es ist dir freigestellt, es selbst zu lesen:
One of three bombers who detonated himself at the Stade de France late Friday arrived on the Greek island of Leros on October 3 among numerous Syrian refugees, CNN's Christiane Amanpour reported, citing an unnamed French senator who was briefed by the Ministry of the Interior.

The man declared himself to be Syrian, said his name was Ahmad al Mohammad and was, under new procedures set up to help refugees, issued a new emergency passport.

From Leros, he traveled to Macedonia, Serbia and then Croatia, Amanpour reported.

The fingerprints from the bomber at the Stade de France match those taken when the man was issued his emergency passport on Leros.
http://edition.cnn.com/2015/11/15/world/paris-attacks/index.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann man auch machen... aber für mich sinds einfach Weiber.
Ach wenn sie das nur wären, aber wen meinst du, die Terroristen oder die Franzosen,
und meinst du Weiber als negativ,
im Sinn von Feige? Dann haperts an Wortwahl!
Ob Daesh oder IS genannt, solche Anschläge sind unglaublich verunsichernd.
Denke die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:37
So schlimm und tragisch das was in Paris passiert ist, sollten wir die vielen anderen Terroropfer auf der Welt, die eben nicht aus Europa oder USA ... kommen, nicht vergessen. Ehrlichgesagt bin ich angewidert davon, wie sehr doch diese Menschen (und die Medien hier) Anteil an die Opfer nehmen und an ihnen gedenken, entweder sind die weit mehr Opfer in anderen Teilen der Welt es nicht wert oder es ist nur Fasade.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 15:38
@lilit
Weil für sie weiblich negativ besetzt ist.. ich verwende den weiblichen Imperativ aber in erster Linie um zum Ausdruck zu bringen , dass ich sie nicht als Staat akzeptiere. Darum leg ich auch nicht die Betonung auf "den" Staat...sondern "die" Sekte oder Organisation.
Mehr dazu schreib ich nicht, weil IS ja OT ist.


Anzeige

melden