Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:28
@Threadkiller2
Was heißt hier Spalten, die Terroristen bomben uns weg, wenn man nicht konsequent vorgeht.
Ich höre nur Reden der Politiker aber keine Taten.
Völlige Hilflosigkeit, zu drastischen maßnehmen traut man sich immer noch nicht.
Zusammenstehen bringt da gar nichts , dass beeindruckt die nicht im geringsten

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:28
ich, als flüchtlings-nachkomme verstehe eine pauschalverurteilung von menschen anderer herkunft, wie ihr als rassismus, aber im unterschied zu euch sehe ich die pauschalentlastung von menschen als ebenso gefährliche form des rassismus.

niemand ist zwingend gut, weil er als flüchtling kommt, niemand deswegen zwingend schlecht.

sobald jemand auch nur wagt, die ungefilterte zuwanderung zu hinterfragen, wir er ins rechte eck gestell. das erkenne ich als gefährliche vorurteile.

wir müssen über die probleme reden dürfen, reden soll heißen, jemandem mit zu anfang befremdlicher meinung, trotzdem gute argumente entgegen zu halten, weil man ihm grundsätzlich entwicklungen zutraut. zeigt er sich gesprächsresistent, kann man den dialog vorerst abschließen.

aber wir müssen reden, diskutieren, mit worten auseinandersetzungen durchstehen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:28
mal eine frage an die user hier, die meinen terroristen und flüchtlinge gehören zusammen.

meint ihr dieser terrorakt wäre nicht passiert wenn es keine flüchtlinge geben würde?


3x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:29
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Grenzkontrollen funktionieren doch seit Monaten nicht mehr, zwischen Afghanistan und Mitteleuropa und den Ländern dazwischen herrscht offener Grenzverkehr

Genauso könnten 10000 ISIS Leute als Schläfer eingewandert sein - und nieman hats bisher gemerkt
Darin sehe ich eine ganz große Gefahr für Europa. Sicherheitspolitisch ist ein Riesenfehler gemacht worden...


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:30
@dasewige
Wenn man von Anfang an die Grenzen dicht gemacht hätte, wäre das nicht passiert.
Dazu fehlen sowohl im Inland wie an den Aussengrenzen das Personal.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:31
@der_wicht
In der google Treffer-Liste steht wörtlich unter dem Bild.de-link:
Zwei der Attentäter von Paris sind womöglich als Flüchtlinge getarnt über Griechenland nach Europa ...
Ausserdem wurde ja zusätzlich noch ein Attentäter namentlich identifiziert, der in Serbien registriert wurde, siehe Liveticker in Beitrag von Baest (Seite 116) bei 10:34
Zumindest liest es sich so, dass es eine andere Person als die auf Leros registrierte ist.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:31
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:meint ihr dieser terrorakt wäre nicht passiert wenn es keine flüchtlinge geben würde?
Aus meiner Sicht sind die Flüchtlinge nur mittel zu Zweck.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:33
@clas
@z3001x
Ich habe jetzt mal selbst nach Quellen gesucht und gefunden. Immer schön, wenn man behauptet, aber die Quelle schuldig bleibt. So macht diskutieren Freude -.-
http://www.mdr.de/nachrichten/is-anschlaege-paris102.html (Archiv-Version vom 16.11.2015)

Weiterhin gelten die Angaben noch nicht als gesichert. Also auch nicht so darstellen bitte, bis es als gesichert gilt

@Pallas
Antwort auf Folgebeitrag:
Danke


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:34
@der_wicht

Alles was man weiß ist, dass syrische Pässe bei zwei Attentätern gefunden wurden.

http://www.zeit.de/news/2015-11/14/terrorismus-polizeikreise-syrischer-pass-bei-attentaeter-gefunden-14134602

@clas

Sorry kann dazu nichts finden. Könntest du es bitte verlinken? In der Welt scheint auch etwas darüber zu stehen.

http://m.welt.de/newsticker/news1/article148843929/Einer-der-Pariser-Attentaeter-war-als-Fluechtling-registriert.html

Anderseits steht in der Basler-Zeitung, dass die Pässe gefälscht sein könnten

http://bazonline.ch/ausland/anschlag-in-paris/Kalaschnikows-im-Auto-gefunden--Syrische-Paesse-gefaelscht/story/21546142 (Archiv-Version vom 16.11.2015)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:35
Zitat von dasewigedasewige schrieb:meint ihr dieser terrorakt wäre nicht passiert wenn es keine flüchtlinge geben würde?
Er wäre vielleicht trotzdem durchgeführt worden, aber eben mit einem deutlich höheren Risiko für die Attentäter vorher noch aufzufliegen und ausgeschaltet zu werden.

Gruß greenkeeper


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:35
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In der google Treffer-Liste steht wörtlich unter dem Bild.de-link
BILD ... eh klar.

Derzeit geht es um einen Pass. Man weiß noch nicht mal, ob es ein gestohlener Pass ist oder es sich bei diesem um den Pass eines Attentäters handelt.

Das österreichische Innenministerium dazu:
Das sind Mutmaßungen, die im Bereich der Spekulation anzuordnen sind
Der zweite Mann ist eine völlig unbestätigte Meldung des griechischen Staatsfernsehens. Ohne Begründung, nix.

Vollzitate im Spoiler
15. November 2015 11:16 Uhr
Hat Belgrad einen zweiten Attentäter identifiziert? Laut der serbischen Zeitung "Blic" soll es sich bei einem der Attentäter um den 25-jährigen Ahmed A. handeln, berichtet "N-TV.de" in seinem Live-Ticker. Der Mann sei mit einem syrischen Pass am 7. Oktober aus Mazedonien nach Serbien eingereist, berichtet das Blatt. Er sei im Erstaufnahmezentrum in der südlichen Stadt Presevo registriert worden und habe dann seinen Weg nach Kroatien und später nach Österreich fortgesetzt.

15. November 2015 11:30 Uhr
Der Attentäter mit syrischem Pass soll laut dem privaten kroatischen Fernsehsender RTL seinen Weg nach Kroatien, Ungarn und später nach Österreich fortgesetzt haben. Das wurde vonseiten des österreichischen Innenministeriums nicht bestätigt. "Das sind Mutmaßungen, die im Bereich der Spekulation anzuordnen sind", sagte Sprecher Karl-Heinz Grundböck.

Das Ministerium für Bürgerschutz in Athen berichtete, dass einer der mutmaßlichen Terroristen Anfang Oktober aus der Türkei nach Griechenland gekommen sein könnte. "Der Inhaber des Passes, der an einem Tatort (in Paris) gefunden worden ist, war am 3. Oktober 2015 nach den Regelungen der EU auf der Insel Leros (als Flüchtling) registriert worden", teilte das Ministerium mit. Wie der staatliche griechische Rundfunk weiter berichtete, könnte auch ein zweiter Mann, der an den Terroranschlägen beteiligt gewesen sein soll, aus der Türkei nach Griechenland in die EU eingereist sein. Eine offizielle Erklärung dazu lag jedoch zunächst nicht vor.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4866811/Live-Anschlaege-in-Paris_Ermittler-befurchten-fluchtige-Terroristen?_vl_backlink=/home/index.do



1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:35
@clas

das personal ist seit jahren schon in der eu und wartet nur auf seinen einsatz.


@Threadkiller2
wenn ich zu den terroristen gehören würde, wäre ich nicht mit so einen flüchtlingboot übers mittelmeer gekommen, denn es würde meinen auftrag erheblich gefährden wegen der gefahr, das ich ertrinken könnte weil das boot kentert.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:38
@greenkeeper
Da nur ein Teil der Attentäter von außerhalb der EU kam (wenn es nicht gefälschte Pässe sind), ist es reine Spekulation, ob sie schneller aufgeflogen wären.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:40
@der_wicht
Ich habe alles belegt und auch darauf hingewiesen, dass es sich um aktuellen Kenntnisstand, dessen endgültige Bestätigung noch aussteht, handelt.
Somit trifft es nicht zu, dass ich Quellen schuldig bliebe oder Zwichenergebnisse als abschließende verkaufen würde.
Da können sich eine Latte von Leuten, die ihre Meinung als Sachlage darstellen, was von abschneiden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:40
Hi,
Wir waren bis freitag in paris. Um 14.00 uhr kamen wir zum gare de lyon, der gerade abgeriegelt wurde. Es war von einer bombendrohung die rede. Das passiert aber scheinbar oft. Gg 15.20 konnten wir dort wieder rein. Dann mussten wir aber noch bis 17.00 warten, da unser bahnsteig auch noch (als einziger) abgesperrt war und sie unseren zug (der aus der schweiz kam) komplett durchsucht haben. Jemand redete davon dass sie ein gepäckstück gefunden hätten. Es kam aber kein "entschärfungskommando" o.ä. Auch durften wir alle im bhf bleiben was sie ja bei einer echten bombe nicht zugelassen hätten.
Was mich aber interessiert: ein polizist sagte uns es hätte wohl jmd auf facebook gepostet, dass an diesem freitag den 13 etwas passieren würde. Dies hat sich ja leider leider leider so schrecklich bewahrheitet. Daher würde mich mal interessieren ob diesem hinweis nachgegangen wird. Das kann doch kein zufall sein? Auch gab es doch die drohung beim hotel der dfb. Vielleicht war das ein ablenkungsmanöver. Die polizei war sehr präsent am bhf und über stunden beschäftigt...


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:41
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mal eine frage an die user hier, die meinen terroristen und flüchtlinge gehören zusammen.
meint ihr dieser terrorakt wäre nicht passiert wenn es keine flüchtlinge geben würde?
ich meine, dass man in der stimmung fragen nicht so polemisch stellen sollte.
bitte stelle sie differenzierter.

trotzdem werde ich dir antworten:
man muss die ermittlungen abwarten, wie es sich bei dem kriminalfall ganz genau verhielt.
tatsache ist, kriminelle aus allen nationen könnten derzeit noch ungehindert nach europa.

genauso gefährlich, kriminelle europäer brauchen nicht mal auszureisen und mit anderer identität wieder einzuwandern, sie müssen nur einen der unzähligen pässe, die den flüchtlingen von schleppern abgenommen wurden, kaufen.

ich würde empfehlen, versäumnisse der politik, wie die ordnungsgemäße registrierung an den eu-außengrenzen und wenigstens irgendeine prüfung der sprachlichen herkunft dort schon, nicht dem anonymen flüchtlingsstrom anzulasten.

denn kriminelle nutzen die jeweils offenen möglichkeiten, heute die, morgen andere.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:43
@greenkeeper
So wie in New York, oder Paris im Januar, oder in Madrid 2004, oder fast täglich in Israel, Jahrzehnte in Großbritannien, oder, oder, oder. Hat man natürlich ohne Flüchtlingsströme gut auffliegen lassen. Totaler Quatsch! Nichts fliegt schneller ohne Flüchtlinge auf. Woher hast Du denn diese Binsenweisheit? Es ist nur eine Möglichkeit mehr im Dunkel zu agieren.

@z3001x
Du hast erst in der Folge versucht Quellen zu liefern und doch keine gebracht. Ach ja, in der Google Suche unter dem Bildlink... Tolle Quelle. Komisch, dass ich eine finden konnte. "Nach aktuellem Kenntnisstand" auch so ein Käse. Es könnte sein, es könnte nicht sein. Bisher ist es weiterhin Spekulation und nicht mehr! Aber das kennt man ja schon von Dir


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:43
Zitat von clasclas schrieb:Wenn man von Anfang an die Grenzen dicht gemacht hätte, wäre das nicht passiert.
Dazu fehlen sowohl im Inland wie an den Aussengrenzen das Personal.
Völliger Unsinn, zumal Terroristen (auch) andere Möglichkeiten haben ihre Leute zu rekrutieren. Eher geht die Gefahr von Syrien-Rückkehrern aus, die ganz "normal" einreisen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn ich zu den terroristen gehören würde, wäre ich nicht mit so einen flüchtlingboot übers mittelmeer gekommen, denn es würde meinen auftrag erheblich gefährden wegen der gefahr, das ich ertrinken könnte weil das boot kentert.
Auch ich halte zukünftige Terroristen über unstabile Flüchtlingsboote zu schicken für das unsicherste, was ein Terror-Auftraggeber machen könnte. Natürlich ist es nicht 100%ig auszuschließen, aber eben nicht sonderlich wahrscheinlich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:43
@der_wicht
Die funktionieren wie Mafia, das sich der eine oder andere mit Hilfe Flüchtlingsströme durch die Länder schleust, wurde nie ausgeschlossen.


Noch zur Hydra
@aero
@7a
Und, sollen wir jetzt resignieren? Nach der griechischen Mythologie hat Herakles die Hydra besiegt als er ihr den unsterblichen Kopf abschlug.

Auf unsere Situation übertragen heißt dass, solange den Druck aufrechterhalten bis es keine Radikalislamisten mehr gibt.
Auf unsere Situation übertragen heisst das, endlich Saudis zurechtzustutzen, Sanktionen aufbrummen, sie auf ihrem Öl sitzen lassen, bis sich schwarzer Reifen nicht nur auf dem Kopf festsetzt,
keine Waffen an Golfstaaten liefern.
Es ist wohl klar, wo sich der Kopf befindet.
Die Hanabalitische Strömung, davon die Unterströmung Wahhabiten auf Expansionskurs.
Die Anhänger Ibn Abd al-Wahhabs nehmen für sich in Anspruch, die islamische Lehre authentisch zu vertreten. Glaubensauffassungen, die mit dem Wahhabismus nicht vereinbar sind, werden von ihnen in der Regel als unislamisch deklariert.[1] Die meisten Wahhabiten leben heute in Saudi-Arabien, wo ihre Lehre staatliche Förderung genießt. Daneben dominieren Anhänger der wahhabitischen Lehre auch in Katar, sie finden sich aber auch in Indien, Pakistan und Westafrika. Die Bezeichnung "Wahhabiten" wird nur von Gegnern dieser Gruppierung verwendet. Sie selbst bezeichnen sich in der Regel nicht so, sondern als Salafis oder einfach als "Sunniten" (ahl as-sunna).[2]
Wikipedia: Wahhabiten
Den Wahhabiten nahestehende Organisationen versuchen, den afrikanischen Islam durch eine Re-Islamisierung auf eine puritanische Richtung einzuengen.
Wikipedia: Islam in Afrika
Dem Pew Research Center zufolge gibt es weltweit 1,6 Milliarden Muslime. Damit ist der Islam im Hinblick auf die Zahl der Gläubigen nach dem Christentum die zweitgrößte Religion. Die Schiiten machen 10 bis 13 % aller Muslime aus, das sind zwischen 160 und 210 Millionen Menschen, die Sunniten 87 bis 90 %, das sind 1,4 Milliarden. Die große Mehrheit der Muslime sind also Sunniten.
Bei den Sunniten gibt es vier Rechtsschulen: die Hanafiten (die älteste Schule), die Malikiten, die Schafiiten und die Hanbaliten (die konservativste Schule). Bei den Schiiten gibt es drei Hauptströmungen: die Zwölfer-Schiiten, zahlenmäßig die größte, die Ismailiten, die vor allem in Zentralasien leben, und die Zaiditen im Jemen. Dazu kommen weitere kleinere Strömungen: die Alawiten, die vor allem an der Küste Syriens leben, und die Aleviten in der Türkei. Beide Strömungen werden den Schiiten zugeordnet.
http://ddc.arte.tv/unsere-karten/der-islam-im-konflikt-1-2


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:45
Zitat von MmmmMmmm schrieb:ein polizist sagte uns es hätte wohl jmd auf facebook gepostet, dass an diesem freitag den 13 etwas passieren würde. Dies hat sich ja leider leider leider so schrecklich bewahrheitet. Daher würde mich mal interessieren ob diesem hinweis nachgegangen wird.
Mehr darf dir der Polizist nicht sagen. "Facebook" ist da eine nette Allgemeinblabla-Ausrede.

Bereits vor den Anschlägen waren sehr konkrete Drohungen bekannt, darunter eine Bombendrohung gegen das Quartier der deutschen Fußballnationalmannschaft.


Anzeige

melden