Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 21:42
@Realo
Von diesen Steuern könnte man dann auch endlich diese Zaubermaschinen bauen, die jegliche Arbeiten verrichten, sich selbst reparieren und vermehren und dergleichen.

Dann würden alle Menschen zum Wohle der Gesellschaft Tag und Nacht gütige Taten vollbringen...


Deine Steuersätze kann nahezu kein Unternehmer leisten. Das ganze würde einer Enteignung gleichkommen und man weiß ja wie effizient Behörden so tätig sind, besonders im Verwalten...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:09
Zitat von ScoxScox schrieb:Ansonsten hätte sich bei den Milliardenbeträgen, die man da gesammelt hat, die Welt nennenswert verbessert, was nicht der Fall ist.
Ich glaube diese Annahme ist auch utopisch. Dafür sind die Beträge dann doch zu klein um damit weltweit etwas zu verbessern. Auch hier wird man erstmal nur punktuell Probleme angehen können.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:17
Deine Liste ist utopisch und nicht umsetzbar, weil:
der Steuersatz viel zu hoch ist und viel zu tiefgestaffelt anfängt
Finde ich nicht. Warum sollte man einem Millionär nicht mit 10% zur Kasse bitten? Da ist die Einkommensteuer doch viel brutaler. Natürlich ist der Steuersatz extra tief gestaffelt, denn mit einem Vermögen von 10 Milliarden kann man nicht einfach sich selbst ernähren, sondern eine Stadt von 10.000 Einwohnern ein Leben lang. Keiner braucht 10 Milliarden oder auch nur 5 Milliarden. Nimmt man ihm 90% weg und er nur noch 500 Millionen hat, besteht auch da keine existenzielle Notlage. :D Wenn wir eine gerechte und florierende Welt wollen, müssen wir solchen Geschwüren nun mal ans Leder gehen. Wenn der 5 Milliarden-Mann also 4,5 Milliarden € zahlt, kann man dafür die Hartz 4 Regelsätze auf einen Schlag um monatlich 150 € erhöhen und diesen Leuten endlich mal einen Hauch von Leben ermöglichen, und das bezogen allein auf eine einzige superreiche Person.
Zitat von ScoxScox schrieb:Vermögen im Ausland unter anderes Steuerrecht, aber in die Vermögensbilanz fällt
Ich sagte ja, diese Sache mit den internationalen Verstrickungen ist arg kompliziert, und sicherlich haben sie auch die besten Vermögensberater. Man kann das Gesetz aber so formulieren, dass sie alle ihre ausländischen Guthaben benennen müssen und dass sie dann die Differenz zwischen dem Steuersatz hier und dem im jeweiligen Ausland noch draufzahlen müssen, solange sie deutsche Staatsbürger sind bzw. bleiben wollen.
Zitat von ScoxScox schrieb:unterschiedliche Vermögensteile unterschiedlich besteuert werden
Wir sprechen hier von der Vermögenssteuer, und da habe ich am Beispiel klare Sätze genannt. Wenn irgendwo schon Steuern gezahlt wurden, etwa auf Aktienerlöse, kann man sie meinethalben auf die Vermögenssteuer anrechnen. Es ging mir ja nicht darum hier ein neues Steuergesetz zu entwerfen, sondern erstmal darauf zu zeigen, wo die größten Ungerechtigkeiten im Kapitalismus stecken und welchen Erdrutsch eine harte Besteuerung der absilut Superreichen auslösen würde. Dann wäre keine Rede mehr vom drohenden Kollaps des Sozialstaats.
Zitat von ScoxScox schrieb:Du willst Aktien enteignen? Das ist 'ne Schnapsidee, weil Aktien Unternehmensbeteiligungen sind und man als Aktionär somit Teilhaber an Unternehmen ist. Wenn du diese enteignest, entspricht das quasi einer Verstaatlichung von privaten Unternehmen durch die Hintertür.
Er kann die Aktien ja vorher verkaufen, oder der Staat verkauft sie im Zug der Übernahme.
Zitat von ScoxScox schrieb:Enteignung von Kontoguthaben würde zur Kapitalflucht führen.
Wer will, hat auch die Möglichkeit und das Geld, genau das zu unterbinden. Wozu haben wir schließlich eine Vorratsdatenspeicherung und andere Möglichkeiten der Hintergrundkontrolle? Steuerhinterziehung, zumal in solcher Größenordnung, ist schließlich kein Kavaliersdelikt. Und Kapitalflucht IST Steuerhinterziehuing, wenn sie zur Umgehung und Vermeidung der Vermögenssteuerpflicht eingesetzt wird.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:24
@Realo
Wieso lässt du dem Reichen 500 Millionen? 10 % davon, also 50 Millionen, reichen doch auch völlig aus?!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:25
@jefforson
Die Vermögenssteuer wird alle 5 Jahre erneut fällig.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:29
@Realo
Wieso nicht jedes Jahr?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:35
Die Erbschaftssteuer wird ja auch nur einmal im Leben fällig.
Ich finde einmal alle 5 Jahre reicht.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Vermögenssteuer wird alle 5 Jahre erneut fällig.
Naja um die Sozialsysteme vor dem angeblichen Kollaps zu retten ist ja auch ein nachhaltiges Steuersystem notwendig. Was glaubst du wieviel steuern du nach 5 Jahren durch die Vermögenssteuer noch einnimmst wenn defacto dann keine Vermögen mehr in diesen Größenordnungen vorhanden sind weil sie nach der ersten Erhebung schon alle so dezimiert wurden?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:49
@McMurdo

Natürlich wird die erste Abschöpfung die größte sein.
Aber in 5 Jahren wachsen ja auch immer neue Leuite nach, werden Erbschaften übertragen, und die junge Generation investiert aktiver als die alte, schafft neuen Reichtum an...

Iich denke schon, da kommt einiges zusammen, so dass man den Staat langsam umbauen kann.

Leider nur Träumereien, denn die Regierung wird einen Shit tun, denn jede Regierung, die sich so was einfallen ließe, würde wohl beim nächsten Mal abgewählt werden. Aber vielleicht auch nicht, wenn die Mittelschicht auch davon profitiert, denn die Superreichen sind ja bloß ein paar Zehntausende. Und das fällt bei einer Wahl nicht ins Gewicht.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber in 5 Jahren wachsen ja auch immer neue Leuite nach, werden Erbschaften übertragen, und die junge Generation investiert aktiver als die alte, schafft neuen Reichtum an...
Echt? Wieviele neue Millionäre gibt es denn so jährlich in Deutschland die ein Vermögen von 10 Mio. oder mehr aufweisen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:56
Du, ich bin nicht die wandelnde Gesamtenzyclopädie. :D


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 22:59
@McMurdo
wohl eher nicht soviele, da wirklich innovative Ideen immer seltener werden...und wenn sie auftauchen, kauft sie ein Großkonzern auf und fertig


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:00
@Realo
Ja aber das ist doch entscheidend damit dein Modell einigermaßen nachhaltig wirkt. ;)


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:05
ich glaub, dass wir uns aktuell in einem Flaschenhals befinden, Startups wachsen wie Plize aus dem Boden und jeder meint, die kleinste Neuerung wäre eine IT-Revolution...das Internet ist mittlerweile ausgemerzt, egal was das Bedürfniss ist, einen Markt gibt es bereits dafür...ich denke in Zukunft gehts wieder Richtung Technik!


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:07
@MrUncut

Die technologischen Entwicklungen wachsen doch auch rasant. Das geht einher.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:09
@Aldaris

Beispiele?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:11
@McMurdo

Allein der Aktienmarkt wächst, auf die Dauer gesehen, jährlich durchschnittlich um 8%.

Nehmen wir mal einen Reichen von über 20 Mio. €, der 40% Vermögensteuer zahlen muss, nachdem man ihm bereits 5 Jahre zuvior einiges aus der Tasche gezogen hatte. Er investiert also für 10 Mio. an der Börse und macht so in 5 Jahren 3,9 Mio. Euro Gewinn. Immerhin erhält der Staat nach 5 Jahren davon dann auch wieder knapp 1,6 Millionen € mehr, als wenn der Mann keine Aktien gekauft hätte, nebst den üblichen 40%. Sowas läppert sich.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:13
@Aldaris

also wirklich bahnbrechendes meine ich ;)


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:13
@MrUncut

Ist das wirklich eine ernste Frage? Oder willst du auf Meilensteine anspielen, also Erfindungen, die elementare Neuerungen darstellen?


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:15
@Aldaris

sowas in der Art...vlt irgendetwas medizinisches oder Fusionsreaktoren...etwas in der Größenordnung ist schon einige Jahre her


melden