Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:18
@MrUncut

Naja, sowas wie der Buchdruck, die Dampflock oder das Internet kommen nicht ständig vor. Dafür entwickeln sich momentan in vielen Bereichen immer mehr verbesserte Technologien, sei es im IT-Bereich, dem Maschinenbau, dem medizinischen Bereich oder anderen Branchen. Das geht sehr schnell, wenn man mal in die Vergangenheit zurück blickt.

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:25
@Aldaris

klar, aber wann ist das letzte mal wirklich was erfunden worden, das wirklich einen Impact auf das Leben hatte? Heute fixiert sich zu vieles aufs Internet...mMn! sowas bahnbrechendes wie Buchdruck/Dampfmaschiene gibts heute auch noch...nur was bringt es, wenn alle vermeitlich schlauen auf die startupwelle einsteigen? Irgendeine Klinikum entwickelt einen 8+ Tesla Magnetom, ein Astronomieinstitut hat ne Idee für ein neuartiges Teleskop...interessiert das heutzutage noch einen?


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:29
@MrUncut

Vielleicht wird es noch solche krassen Erfindungen geben. Aber wie gesagt, wenn du dir mal die Timeline anschaust und dir klar machst, wie viele Entwicklungen unlängst und derzeit gemacht werden, dann ist das schon 'ne große Nummer. Tausende Jahre lang blieb man auf einem ähnlichen Level. Mittlerweile schießen die Novas aus dem Boden und wir entwickeln uns sukzessive immer weiter. Dazu sind nicht mal bahnbrechende Neuerungen nötig, weil es so schnell geht.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:32
Ja, aber all diese Entwicklungen sind in der Probephase...seit Jahren! Neue Entwicklungen sind mMn mittlerweile recht rar...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:33
Ein großes Potential würde ich in der Gentechnik sehen. Das wird allerdings schwerste, ethische Kontroversen auslösen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:37
@Aldaris

das ist sicher ein Thema, das aktuell ist...aber solange es Religionen (ganz wichtig, aller Art) gibt, kommt das auch nie weiter...der größte Fortschritt der Menschheit wäre aktuell wohl, die Religion komplett abzuschaffen!


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:40
@MrUncut

Sowas kann man nicht 'abschaffen'. Außerdem waren große Massenmörder de facto Atheisten (Hitler, Stalin, Mao ..). Religionen sind erstmal nicht schlimm - erst wenn sie politisch werden, gibt es Probleme und da kommen wir vielleicht auf einen Nenner, das muss immer voneinander getrennt werden.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

04.12.2015 um 23:44
@Aldaris

schwieriges Thema...mMn sollte man Menschen beibrigen, dass sie es selbst in der Hand halten...und nicht, dass irgendwas über sie wacht...das ist Blödsinn, wir sind nichtmehr im 18. Jaundert...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 00:03
Der Tod muss entehrt werden.

Zu sterben beschämend und die Verwandten sollten die Begräbnisse meiden, statt Fahnen zu schwenken und Musik zu spielen und bei jedem unbetrübten Gemüt die Frage, was der Kappes soll unterbewusst wach zu rufen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 14:55
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn der 5 Milliarden-Mann also 4,5 Milliarden € zahlt, kann man dafür die Hartz 4 Regelsätze auf einen Schlag um monatlich 150 € erhöhen und diesen Leuten endlich mal einen Hauch von Leben ermöglichen, und das bezogen allein auf eine einzige superreiche Person.
Schon klar, aber das Vermögen liegt ja nicht als reines Geldvermögen vor, sondern als Summe unterschiedlicher Anlageformen, die einfach zusammengewürfelt werden. Der 5 Milliarden-Mann wird demzufolge keine 5 Milliarden als Liquidität besitzen, sondern als Immos, Aktien (Unternehmensbeteiligungen), Kunstbesitz, Gold, Ländereien usf. Da sieht's schon schwer aus, das vernünftig mit 'nem pauschalen Steuersatz abzusaugen. Man müsste das Guthaben auf Giro- oder sonstigen Konten vom Rest trennen und dann unter den Steuerknüppel legen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man kann das Gesetz aber so formulieren, dass sie alle ihre ausländischen Guthaben benennen müssen und dass sie dann die Differenz zwischen dem Steuersatz hier und dem im jeweiligen Ausland noch draufzahlen müssen, solange sie deutsche Staatsbürger sind bzw. bleiben wollen.
Geh noch einen Schritt weiter. Um zu verhindern, dass jemand Milliarden an Liquidität anhäufen kann, müsste eine gesetzliche Vermögensobergrenze eingeführt werden, die die Steuer ersetzt. Impliziert, dass mehr als ein gewisser Vermögensbetrag nicht mehr überschritten werden darf und andernfalls Sanktionen warten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann wäre keine Rede mehr vom drohenden Kollaps des Sozialstaats.
Man wird über derlei Regulierungen nachdenken müssen, um genau diesen zu verhindern. Der Kollaps kommt genau durch diesen Kürzungszwang, der aus Renditezwecken verfolgt wird. Weil jeder in der Chefetage weiß, dass ein Kollaps des Sozialsystems auch zum sozialen Ausnahmezustand mit erheblichem Bürgerkriegspotenzial führen kann, besteht ein Interesse daran, dem Einhalt zu gebieten. Früher oder später wird also eine Lösung hermüssen, will man die Gesellschaft irgendwie erhalten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Er kann die Aktien ja vorher verkaufen, oder der Staat verkauft sie im Zug der Übernahme.
Er kann, aber er muss nicht. Ein Verkaufszwang darf aus meiner Sicht auch nicht staatlich erfolgen. Außerdem gibt es noch Dividenden, die wiederum nach Kapitalertragssteuersatz besteuert werden. Diese stellen Liquidität dar, da Aktiengewinne erst dann Liquidität darstellen, wenn sie per Verkauf realisiert wurden. Jemand kann also rein nach Aktienkursen Multi-Milliardär sein (Warren Buffett z.B.), aber wenn die Kurse fallen, und er vorher nicht verkauft hat, ist er's auch die längste Zeit gewesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wozu haben wir schließlich eine Vorratsdatenspeicherung und andere Möglichkeiten der Hintergrundkontrolle?
Mit Datenspeicherung kriegst du nur die kleineren Fische, nicht die Haie. Wie gesagt, beste Möglichkeit wäre eine gesetzliche Vermögensobergrenze. Dann hätte man mehrere Probleme gleich auf einmal gelöst.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 14:59
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:ich bin wie gesagt für eine knallharte Vermögenssteuer.
Bin ich auch, aber...
Zitat von RealoRealo schrieb:90% bei Vermögen über 5 Milliarden €
80% >1 Milliarde €
70% >500 Mio.
60% >100 Mio.
50% >50 Mio.
40% >20 Mio.
30% >10 Mio.
20% >5 Mio.
10% >1 Mio.
...das ist einfach nur Blödsinn. Es muss weiterhin einen Anreiz geben, um sich den Arsch aufzureißen. Wenn du die Leute alle 5 Jahre quasi enteignest werden sich wohl viele nach der ersten Million zur Ruhe setzen. Bringt ja nix mehr.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 15:03
Ich frage mich ja eher wie dann Vermögen enteignet werden soll das nicht in Bargeld oder Wertpapieren gelagert ist wie zb. Grundstücke, Besitz, die Firma etc.

Wenn ich am Ende der 5 Jahre eine Villa die mit Inventar zusammen ~5 millionen € kostet habe wird mir dann 20% meines Hauses und meiner Möbel geklaut?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 15:17
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich frage mich ja eher wie dann Vermögen enteignet werden soll das nicht in Bargeld oder Wertpapieren gelagert ist wie zb. Grundstücke, Besitz, die Firma etc.
Ich würde den Staat dann Anteilseigner werden lassen, mit etwa einer Art Genussrecht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich am Ende der 5 Jahre eine Villa die mit Inventar zusammen ~5 millionen € kostet habe wird mir dann 20% meines Hauses und meiner Möbel geklaut?
20% der Immobilie würden dann Eigentum des Staates und es müsste dann bei weitere Nutzung Miete gezahlt werden. Wird die Immobilie fremd genutzt, bekommt der Staat Anteile der Miete, bei einem Verkauf wird er ausbezahlt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 20:18
@Realo
Gilt deine Vermögenssteuer eigentlich nur für natürliche Personen oder auch für juristische?
Denn wenn du Firmen mit dieser Steuer auch belasten willst dann kannst du den Wirtschaftsstandort Deutschland gleich dicht machen. ;)


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 23:49
Ich bin Verfechter der parlamentarischen Demokratie und der Gewaltenteilung. Dennoch gibt es viele Stellschrauben an den ich drehen würde.

- Völliges Verbot von beruflichen Nebenbeschäftigungen für Parlamentarier

- Völliges Verbot von Mitgliedschaften in politischen Organisationen (Arbeitgebervereinigungen, Think-Tanks etc.)

- Völliges Verbot von Parteispenden

- Politiker sollten auch für politische Handlungen juristisch belangt werden können

- Eine deutliche Ausweitung der direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild

- Bei Wahlen nicht nur die Möglichkeit zu haben für einen Kandidaten zu stimmen, sondern auch wirksam gegen einen

- Höhere Transparenz in Entscheidungsfindungen, Verhandlungen etc. (Veröffentlichung von Protokollen, Liveübertragungen etc.)

- Mehr Transparenz beim Thema Lobbyismus

- Mehr "Autonomie" bzw. Entscheidungsgewalt auf kommunaler Ebene

- Längere Legislaturperioden um das System "Nach der Wahl ist vor der Wahl" zu durchbrechen. Dafür hohe aber "machbare" Hürden für Neuwahlen die vom Volk ausgehen.

- Keine Politiker mehr in den Rundfunkräten

- Kein Wahlkampf mehr durch Plakate, Werbespots etc. mehr - um den Wähler möglichst wenig zu beeinflussen

- Steuern mehr Zweckbinden

Ich glaube diese Maßnahmen könnten dazu führen die Zahl derer die nur aus Karrieregründen in die Politik gehen zu reduzieren und Leute in die Politik befördern, die aus Überzeugung handeln.

Natürlich sind diese Punkte nur Gedankenspiele und auf keinen Fall ausgereift. Ich stelle sie trotzdem mal zur Diskussion.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 23:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:20% der Immobilie würden dann Eigentum des Staates und es müsste dann bei weitere Nutzung Miete gezahlt werden. Wird die Immobilie fremd genutzt, bekommt der Staat Anteile der Miete, bei einem Verkauf wird er ausbezahlt.
Mir wird also nicht nur der Besitz weggenommen..ich muss auchnoch dafür bezahlen ihn weiter benutzen zu dürfen?

Also Doppelt zahlen?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

05.12.2015 um 23:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Mir wird also nicht nur der Besitz weggenommen..ich muss auchnoch dafür bezahlen ihn weiter benutzen zu dürfen?
Ist eh eine humane Lösung. Die Bolschewiki hätten dich zunächst mal komplett enteignet und schließlich nach Stalins Machtergreifung zum Bau des Weißmeerkanals oder nach Kolyma geschickt.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 00:59
@Mr_R_2_L
Schöne Liste. Müssten wir beim momentanen Zustand bleiben, wären die meisten dieser Punkte auch Dinge die ich so unterschreiben könnte.

Noch ein paar Einwände:
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Völliges Verbot von beruflichen Nebenbeschäftigungen für Parlamentarier
Es gibt ja Politiker die einfach zuvor bereits in bestimmten Branchen gearbeitet haben. Es wäre vermessen, wenn man denkt die würden plötzlich entgegen ihrer bisherigen Erfahrungen arbeiten.
Auch gibt es Politiker die nach ihrer Amtszeit einfach einen lurativen Job in der Industrie bekommen. Es muss nicht sein, dass diese dafür zuvor der Industrie auch einen Gefallen dafür getan haben, aber anzunehmen wäre es.
Wenn also nicht Nebenbeschäftigungen, dann machen sie es eben so. (Wie heute auch schon)
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Bei Wahlen nicht nur die Möglichkeit zu haben für einen Kandidaten zu stimmen, sondern auch wirksam gegen einen
Wie das?
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Längere Legislaturperioden um das System "Nach der Wahl ist vor der Wahl" zu durchbrechen. Dafür hohe aber "machbare" Hürden für Neuwahlen die vom Volk ausgehen.
Nach der Wahl ist doch nur vor der Wahl, weil die weitere 4 lange Jahre haben in denen das Volk keine Macht mehr hat. Eher sollte man Abwählen dürfen.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:- Kein Wahlkampf mehr durch Plakate, Werbespots etc. mehr - um den Wähler möglichst wenig zu beeinflussen
Ich finde zwar auch das solche Wahlkampfkampagnen Verschwendung von Steuergeld sind.
Doch die Medien geben den Parteien schon genug mediale Auftritte in Talkshows, den Nachrichten ect. umd die Menschen zu beeinflussen, da braucht es die ganzen Plakate gar nicht.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Steuern mehr Zweckbinden
Was meinst du damit? Meinst du, dass solche Steuern wie der Solidaritätszuschlag wirklich zweckgebunden sind und dann auch abgeschafft werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Oder was anderes?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 01:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist eh eine humane Lösung. Die Bolschewiki hätten dich zunächst mal komplett enteignet und schließlich nach Stalins Machtergreifung zum Bau des Weißmeerkanals oder nach Kolyma geschickt.
Naja..5 Jahre später werden mir dann wieder ein paar % am Haus weggenommen.
Und die nächsten 5 Jahre wieder.
Ist ja immernoch mehr als 1 Million Wert.

Also egal was ich tue ich verliere sowieso schleichend jeden Besitz den ich habe.

Jepp..total fair das ganze.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 01:30
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es muss weiterhin einen Anreiz geben, um sich den Arsch aufzureißen. Wenn du die Leute alle 5 Jahre quasi enteignest werden sich wohl viele nach der ersten Million zur Ruhe setzen. Bringt ja nix mehr.
Genau das ist doch der Zweck. Dann fließt das Geld endlich mal wie ein Bach von oben nach unten und nicht immer umgekehrt.


@Scox

Hoch interessante Aspekte. ich antworte morgen, bin jetzt zu müde, dazu muss ich mir etwas Zeit lassen bei klarem Kopf.


Anzeige

melden