Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 15:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Aus diesen Grund habe ich völlig zu Recht gesagt, dass wir uns nicht darauf einigen konnten, ob der Arbeiter 2015 über mehr Wohlstand verfügt als der Arbeiter 1975, oder über weniger.
Falsch, das ist klar Bewiesen das er heute über mehr Wohlstand verfügt.

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 15:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf der anderen Seite sind Immobilien, Autos, Stromkosten, Bücher und Zeitschriften, Zeitungen, Tabak, Aktien und einiges andere stärker gestiegen als die Löhne.
Atusch, nochmal du Held. Deine Beispiel mit Zeitungen, Tabak oder gar Aktien ist völlig Belanglos.

Wenn die Soziologie so vorgeht, dann kann ja nix brauchbares dabei rauskommen.

Also such dir mal einfach Statistiken bzgl Warenkörbe, kannst du genau nachschauen ob selbst deine Beispiele Teuer geworden sind.

Und ich habe mehrfach hingewiesen das gerade dein"TABAK" aus ganz anderen Gründen teuer geworden ist als denn aus Gründen des Marktes.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 15:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Der 70 PS Golf kostete 8720 DM (entspricht inflationsbereinigt in heutiger Währung 12.200 Euro).
Der billigste Golf (85 PS) heute beträgt knapp 17.000 €. Zwischen 12.200 und 17.000 € - alles inflationsbereinigt - ist doch ein ziemlich erheblicher Unterschied.
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vii-preise-3573363.html
Äpfel Birnen Vergleich gell. Ein Golf 1 war ein Kleinwagen, ein heutiger Golf ist ne ganze andere KLasse und da reden wir mal gar nicht über die Technischen Unterschiede.

Also such bitte ein heutiges Auto was mit einem Golf 1 äquivalent ist.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 15:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Aus diesen Grund habe ich völlig zu Recht gesagt, dass wir uns nicht darauf einigen konnten, ob der Arbeiter 2015 über mehr Wohlstand verfügt als der Arbeiter 1975, oder über weniger.
Nur weil du die Zahlen die dir vorgelegt werden nicht akzeptierst heißt das nicht das wir uns nicht darauf einigen können ob ein Arbeiter mehr Wohlstand hat.

Der heutige Arbeiter hat ganz klar mehr Wohlstand nur akzeptierst du es einfach nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Der 70 PS Golf kostete 8720 DM (entspricht inflationsbereinigt in heutiger Währung 12.200 Euro).
Der billigste Golf (85 PS) heute beträgt knapp 17.000 €. Zwischen 12.200 und 17.000 € - alles inflationsbereinigt - ist doch ein ziemlich erheblicher Unterschied.
Guck mal was ein Golf 1 damals alles so an Ausstattung hatte und dann guck mal was heute alles Serienmäßig ist.

Dann mal zu etwas das dich sofort widerlegt:
Ein Fernseher hat 1965 schlappe 1400DM - 1700DM gekostet
Das monatliche Bruttoeinkommen eines Haushalts betrug aber nur ~1000DM

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/preisentwicklung.htm (Archiv-Version vom 03.01.2016)

Heute kosten die billigsten Modelle nichtmal 100€..

und du willst mir sagen das man sich damals mehr kaufen konnte?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 16:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur weil du die Zahlen die dir vorgelegt werden nicht akzeptierst heißt das nicht das wir uns nicht darauf einigen können ob ein Arbeiter mehr Wohlstand hat.
Alles was mir vorgelegt wurde war Teil eines Warenkorbs mit der Aufforderung: So, nun friss das schön!
Ich habe erklärt, welche 4 Faktoren wir mit genauen Zahlen brauchen, um die Veränderung des Wohlstands messen und klare Aussagen machen zu können, Punkt.
Zitat von NerokNerok schrieb:Der heutige Arbeiter hat ganz klar mehr Wohlstand nur akzeptierst du es einfach nicht.
Warum sollte ich deine Träume akzeptieren?
Zitat von NerokNerok schrieb:Guck mal was ein Golf 1 damals alles so an Ausstattung hatte und dann guck mal was heute alles Serienmäßig ist.
Hab ich ja auch gar nicht bestritten, aber es kommt darauf an, welchem Status ein heutiges Auto dem eines damaligen entspricht, und da bot sich der Golf an. Hätte ich die 3er Reihe von BMW genommen, wäre der Preiszuwachs zwischen einem damaligen 320er und einem heutigen 320er noch viel erheblicher gewesen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Fernseher
Wenn du meine Aussagen gelesen und verstanden hättest, hättest du gewusst, dass ich Unterhaltgungselektronik zu den Dingen gezählt habe, die inflationsbereinigt billiger geworden sind.

Wann hörst du endlich mal auf zu nörgeln um des Nörgelns Willen? Das ist einfach nur pubertär.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 16:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Alles was mir vorgelegt wurde war Teil eines Warenkorbs mit der Aufforderung: So, nun friss das schön!
Ich habe erklärt, welche 4 Faktoren wir mit genauen Zahlen brauchen, um die Veränderung des Wohlstands messen und klare Aussagen machen zu können, Punkt.
Na dann machmal. Ist alles da.

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Preise/Verbraucherpreise/VerbraucherpreisindexLangeReihen.html;jsessionid=50BCB0C22ACB7F71DF405483CB0CE093.cae2

Den Verbraucherpreisindex wird seit 1948 geführt.

https://www.destatis.de/GPStatistik/receive/DEMonografie_monografie_00002311;jsessionid=BF3BDEDDAE3EC4B2FC488DE3861C316B


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 16:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Hab ich ja auch gar nicht bestritten, aber es kommt darauf an, welchem Status ein heutiges Auto dem eines damaligen entspricht, und da bot sich der Golf an.
Nein, du hast einfach Golf 1 und Golf 7 verglichen.

Denn ein Auto was dem Status eines Golf 1 von 1975 entspricht ist wesentlich niedriger anzusetzen.

Also eher der FOX /UP und wie sie alle heißen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 16:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Hätte ich die 3er Reihe von BMW genommen, wäre der Preiszuwachs zwischen einem damaligen 320er und einem heutigen 320er noch viel erheblicher gewesen.
Na mach das dochmal. Belegt hast du noch gar nix. Z.D.F. fehlt völlig bei dir.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 16:52
Nur auch hier Gilt ein 320 75 ist nicht gleich ein 320 2015.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 19:07
@Realo
Und wie viel Euro hat ein durchschnittlicher Arbeiter damals verdient? Das heisst wie lange musste er für einen Golf 1 arbeiten und wie lange muss er heute für ein 12.000 eur Auto arbeiten?
Vielleicht merkst du es ja dann.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 19:15
naja, da gibts verschiedene Formeln für, ich weiß nicht, welche besser sind.

A
Anstieg der Autopreise * Differenz Arbeitszeitverkürzung / Anstieg der Löhne

B
B1: Anstieg der Autopreise * Differenz Arbeitszeitverkürzung / Inflation
B2: Anstieg der Löhne / Inflation
--->B1/B2

Kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus. Muss aber sagen, dass ich schon lange nicht mehr in der Schule war und Mathe nicht gerade meine Paradedisziplin. :D


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 20:28
@Realo
Ja, sowas in der Art habe ich befürchtet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 20:35
Kannst du die Gleichungen korrigiert hier einstellen?
Ich zweifle nicht daran, dass du das technisch besser kannst als ich.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 20:52
@Realo
Ich halte die Formeln schon für nicht geeignet um heraus zu finden wie lange heute jemand für ein 12.000 Euro Fahrzeug arbeiten muss und wie lange damals jemand für 8500 DM arbeiten musste. :D

Aber du wirst schon wissen was du da tust...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 20:55
Naja, vielleicht findest du ja bessere.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 21:16
@Realo
Preis / durchschnittlichen Arbeitslohn


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 21:22
Ja gut, dann muss man den Arbeitslohn auf den Monat statt auf die Stunde beziehen. Durch die Arbeitszeitverkürzung erleidet der Arbeitslohn gegenüber der Preisentwicklung dann allerdings einen Nachteil bzw. Rückschritt. Das einzige, was für mehr Wohlstand heute sprechen würde, ist dass die Produkte heuite eine höhere Qualität haben (siehe Autos, Kameras) und dass es neue Produkte und Dienstleistungen gibt, die damals noch gar nicht auf dem Markt waren.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 21:43
@Realo
Das hat immer noch nichts mit Arbeitszeitverkürzung zu tun.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.12.2015 um 21:48
Aber natürlich. Weil du weniger Arbeitsstunden hast, um den Monatslohn zu erzielen. der könnte bei nicht reduzierter Arbeitszeit also viel höher sein.
Wohlstandsvermehrend kam zudem noch hinzu, dass die Leute früher mehr Überstunden fuhren, die damals einen satten Aufschlag auf die normale Arbeitsstunde brachten.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

14.12.2015 um 06:08
@Realo
Wie bitte? Die Menschen bekommen mehr Lohn bei weniger Arbeitszeit. Wenn das nicht mehr Wohlstand bedeutet...
Und so erheblich ist der Unterschied da nicht das er groß ins Gewicht fällt zwischen einer 40 Stunden und einer 35 Stunden Woche.

1974: Verdienst durchschnittlich im Jahr 20.380 DM / 8000 DM = 4,7 Monate
2012: Verdienst durchschnittlich im Jahr 30.600 EUR / 11.400 EUR = 4,5 Monate


Anzeige

melden