Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 14:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Wachstumszwang resultiert imho aus der Konkurrenz der einzelnen Volkswirtschaften und wird sich demnach auch nur verhindern lassen, wenn es einen Zusammenschluss aller mit einer Art Finanzausgleich gäbe.
Der Wachstumszwang kollidiert bereits jetzt damit, dass dieses globale Wachstum seit längerem nur noch auf Pump=Kosten der Zukunft realisiert wird und zwangsweise zum Ende kommen muss.

Welcher Mensch will welchem Menschen verbieten Spass daran zu haben, einen SUV zu fahren? Menschen in den Schwellenländern haben Nachholebdarf...
Nicht der Mensch ist fähig Grenzen zu setzen oder irre ich mich doch?
Die Natur fragt nie danach.
Sie hat die Grenzen längst gesetzt.

Aber das ist hier egal.

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 14:51
Meiner Ansicht nach kann es diese "ideale" Gesellschaftsordnung niemals als statisches Konstrukt geben, denn Gesellschaft sollte flexibel sein, was Wandel und Veränderung betrifft, auch Gesellschaften erliegen der Evolution mit jeder neu entstandenen Generation mit ihren ganz eigenen persönlichen Schwierigkeiten des Zusammenlebens!


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 14:51
@eckhart

Hm, es ist doch aber ein Unterschied zwischen Wachstumswunsch und Wachstumszwang.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, es ist doch aber ein Unterschied zwischen Wachstumswunsch und Wachstumszwang.
Kann man das auch ausführlicher erläutern, als: "innerer Schweinehund" ?

Und was bringt ein Wunsch weniger zu wachsen?
Es wird ja nichtmal gewünscht...

So weit ich mich erinnere,
wird sowas selbst in den höchsten internationalen Politik-Kreisen schon jahrzehntelang nach demSankt-Florian-Prinzip diskutiert und es geschieht genau das Gegenteil(Wachstum ist alles!)


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Und?
Wieso sollte ich dann überhaupt 10 Milliarden verdienen wollen wenn mir eh 90% weggenommen werden?
Weil 10 % von 10 Milliarden immer noch mehr sind als 10 % von nichts.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und was bringt ein Wunsch weniger zu wachsen?
Es wird ja nichtmal gewünscht...
Jep, Zufriedenheit ist ein rares Gut, leider.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:11
Wie soll Selbstgenügsamkeit entstehen, wenn einem ständig vermittelt wird, wie angeblich das perfekte Leben aus zu sehen hat, welche Prestige-Konsumgüter aus Otto Normal Kunde König werden lässt?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:12
@Mr_R_2_L
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Weil 10 % von 10 Milliarden immer noch mehr sind als 10 % von nichts.
Dann mal die Frage an dich: Würdest du denn wo arbeiten gehen, wenn du vorher schon wüstest, dass man dir 90% von dem was du verdienst hinterher wieder weg nimmt, wenn du auch vorher schon genug zum gut leben hast?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:15
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wie soll Selbstgenügsamkeit entstehen, wenn einem ständig vermittelt wird, wie angeblich das perfekte Leben aus zu sehen hat, welche Prestige-Konsumgüter aus Otto Normal Kunde König werden lässt?
Du sagst es ja selbst, "angeblich". Konsum macht niemanden zum König, imho.

mfg
kuno


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:16
@Mr_R_2_L

Lern Prozentrechnung.

Ich muss für die 1Milliarde die ich dann am Ende habe 90% meiner Zeit umsonst Arbeiten.

Und 5 Jahre später wird mir von der 1Milliarde wieder ein großer Batzen weggenommen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:17
Der Mensch an sich ist leicht beeinflussbar (Werbung) und schnell in Abhängigkeiten zu bringen (Marktführer Technologie), die die Wirtschaft am Laufen halten, wenn keine Alternativen erkannt werden und die werden meist nicht erkannt, weil man sie nicht wahrnimmt...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 15:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, Zufriedenheit ist ein rares Gut, leider.
Also bleibt nur noch zu hoffen,
dass die sogenannten "Ideale" fähig sein werden,
die Herausforderungen zu überleben die eine nicht mehr menschengerechte Natur an uns stellen wird.
Für Hoffnung brauchts keinen Thread.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 16:27
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wie soll Selbstgenügsamkeit entstehen, wenn einem ständig vermittelt wird, wie angeblich das perfekte Leben aus zu sehen hat, welche Prestige-Konsumgüter aus Otto Normal Kunde König werden lässt?
User kurai sprach im Asylgebungsthread von "Medienopfer". Das fiel mir gerade ein, als ich diese Zeilen las. ich glaube kaum, dass halbwegs intelligenter Mensch sich zum Medienopfer machen lässt. man kann Selbstgenügsamkeit in einigen Angelegenheiten, die man für entscheidend erkennt, trotz aller Medienberieselung auch autodidaktisch lernen.


@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würdest du denn wo arbeiten gehen, wenn du vorher schon wüstest, dass man dir 90% von dem was du verdienst hinterher wieder weg nimmt
Es geht hier nicht um Einkommen-, sondern um Vermögenssteuer. Was würdest du lieber tun, für 1 Mio. Nettoeinkommen pro Jahr arbeiten oder 1.000 Mio. Vermögen behalten ohne einen Handschlag arbeiten zuu müssen, solange du nicht willst? Soviel mal zu den Größenverhältnissen. Wer motzt, dass er von 10 Millarden nur 1.000 Millionen behalten darf, bei dem stellt sich die Frage nach der Zurechnungsfähigkeit und nach dem gesellschaftlichen Nutzen so eienr Existenz.


@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich muss für die 1Milliarde die ich dann am Ende habe 90% meiner Zeit umsonst Arbeiten.
Du musst gar nichts. Als Multimilliardär kannst du frei entscheiden, ob du arbeiten willst oder nicht. Zudem besteht die "Arbeit" der Milliardäre in der Regel aus Mausklicks, mit denen er Teile seines vermögens in die jeweils am lukrativsten erscheinenden Anlagemöglichkeiten verschiebt. Wahrlich Knochenarbeit. :D


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 16:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Du musst gar nichts. Als Multimilliardär kannst du frei entscheiden, ob du arbeiten willst oder nicht. Zudem besteht die "Arbeit" der Milliardäre in der Regel aus Mausklicks, mit denen er Teile seines vermögens in die jeweils am lukrativsten erscheinenden Anlagemöglichkeiten verschiebt. Wahrlich Knochenarbeit. :D
Och wie süß du wieder alles vereinfachts..wie sie durch oftmals harte Arbeit erstmal zu ihren Milliarden gekommen sind ignorierst du natürlich.

Wenn ich als Multimilliardär entscheide meinen Betrieb dicht zu machen weil ich 90% meiner Einkünfte eh abtreten muss dann landet ein ganzer Haufen an Leuten ohne Arbeit auf der Straße.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 17:08
Zitat von NerokNerok schrieb:wie sie durch oftmals harte Arbeit erstmal zu ihren Milliarden gekommen sind ignorierst du natürlich.
Sprechen wir lieber von Betrug (angefangen von Steuerhinterziehungen in Steueroasen bis zu Schlimmerem) oder von "geerbt". Es gibt nur wenige Milliardäre wie Bill Gates, die es durch eine geniale Geschäftsidee von selbst geschafft haben zum Milliardär, und diese Leute, erneut ersichtlich bei Gates, spenden immer großzügiger, je älter sie werden, obwohl sie es nicht nötig hätten. Er macht genau das freiwillig, wozu man die meisten Milliardäre mit der Vermögenssteuer wohl erst zwingen müsste. Es geht nicht um Zäume, die man dem durchgeknallten Turbokapitalismus anlegt, das auch aber erst in zweiter Linie, sondern um die Rettung des Sozialstaats, der sich mit den herkömmlichen Mitteln aufgrund des Wirtschafts- und Demografiewandels nicht mehr erhalten kann. Letztlich um den Versuch der Abfederung der drohenden Systemkernschmelze im Vorfeld, um Unkontrollierbarkeit der Abläufe bei der Kernschmelze zu verhindern. denn wir wissen ja nicht erst seit heute, dass 1% der Leute mehr als die Hälfte des gesellschaftlichen Gesamtvermögens halten, das EIGENTLICH allen gehört, denn wenn man vom Brutto"sozial"produkt spricht, schwingt auch immer "die Gesamtgesellschaft" mit und nicht ein paar Begüterte, die das Volk beherrschen und zum Teil mit Hartz 4 ruhig stellen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich als Multimilliardär entscheide meinen Betrieb dicht zu machen weil ich 90% meiner Einkünfte eh abtreten muss dann landet ein ganzer Haufen an Leuten ohne Arbeit auf der Straße.
Das ist ein Beispiel, das leider nicht trifft. Ich spreche nicht von Firmen- und Unternehmensvermögen, sondern von Privatvermögen. Bei Aldi geht es also nicht darum, den Konzern zu zerschlagen, indem man ihm 90% Vermögenssteuer aufbrummt, sondern allein darum, Herrn Albrecht mit 90% auf sein PRIVATvermögen zur Kasse zu bitten. Das hat absolut nichts mit Aldi zu tun, es wird dadurch auch nicht ein einziger Mitarbeiter entlassen.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 17:25
Wenn sich unser GesellschaftssYstem weiter so entwickelt wie bisher, haben wir in 100-200 Jahren eine ausschließliche Luxusgesellschaft erschaffen. Arbeitsplätze wird es nur noch sehr wenige geben. Die Menschen werden ihr Leben mit kreativen Dingen verbringen. Es wird eine Gesellschaft der Philosophen und sonstiger Denker und Wissenschaftler entstehen. Durch die Technologisierung wird jedes Menschenleben digitalisiert und auf das gesamte System optimiert. Es wird kein Leid mehr geben, alle Menschen haben genug Nahrung. Keine Kriminalität. Ein kollektives Bewusstsein wird sich bei den Menschen formen. Leistung und Gegenleistung wird nicht mehr in Geld berechnet...

See you in Paradise


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 17:40
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist ein Beispiel, das leider nicht trifft. Ich spreche nicht von Firmen- und Unternehmensvermögen, sondern von Privatvermögen.
Dir ist aber schon klar, dass Unternehmer mit Ideen, Kapital und Arbeit die Unternehmen erst schaffen. Mit dem Anreiz, dass ihnen nach 5 Jahren, wenn das Unternehmen gut läuft, das meiste wieder zu verlieren, sie aber das komplette Risiko tragen, werden sich wohl nicht viele für sowas finden. Genau das ist doch das Problem in deinem System.
Du musst Menschen, die ehrgeizig, klug und risikofreudig genug sind um richtig reich zu werden diese Möglichkeit auch lassen, damit alle dann davon profitieren können.
Was du hier vorschlägst ist einfach nur Gleichmacherei. Das hatten wir schon mal, nannte sich "real existierender Sozialismus" und hat nich wirklich gut funktioniert.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 17:44
@Realo

Der größte Teil eines "Vermögens" von Multimilliardären die Firmen besitzen liegt nunmal nicht in Privatvermögen vor sondern in Firmenanteilen und dergleichen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 17:48
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was du hier vorschlägst ist einfach nur Gleichmacherei. Das hatten wir schon mal, nannte sich "real existierender Sozialismus" und hat nich wirklich gut funktioniert.
Nein, das ist etwas völlig anderes. Ich kann hier nichtmal die leistesten Parallelen erkennen.

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Der größte Teil eines "Vermögens" von Multimilliardären die Firmen besitzen liegt nunmal nicht in Privatvermögen vor sondern in Firmenanteilen und dergleichen.
Kann gut sein, dass Bill Gates noch einen (großen) Anteil an Microsoft hält. Wenn er die Anteile verkauft, werden sie von anderen Shareholdern gekauft, zumal der Kurs der Aktie dadurch vorübergehend einbricht. Gefährdet ist das Unternehmen dadurch überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 17:55
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich kann hier nichtmal die leistesten Parallelen erkennen.
Wem wollen wir denn die Schuld dafür geben?
Aber erkläre mir doch mal, warum jemand viel Arbeit, Kapital und Risiko in ein Unternehmen stecken soll, wenn man ihm dann im günstigsten Fall das meiste wegnimmt? Ich bin gespannt.

mfg
kuno


Anzeige

melden