Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 15:39
Zitat von ascientistascientist schrieb:abberline schrieb:Was wäre denn, wenn Menschen gegen dieses fiktive System auf die Straße gehen würden?
Warum sollten sie?
Weil sie das System nicht gut fänden?! So wie das in der DDR passiert ist. Lernt Ihr Utopisten denn nur gar nichts aus der Geschichte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 15:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was wenn der Diktator nicht abdanken will und seine Polizei einsetzt, um das Gremium zu verhaften oder schlimmeres ?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Diktator mögliche Widersacher aus der Welt geschafft hat.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 15:48
Ich finde die Ordnung wie in Startrek ideal also die von den Menschen auch wie man mit den Menschen die kriminell sind etc


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 15:54
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde die Ordnung wie in Startrek ideal also die von den Menschen auch wie man mit den Menschen die kriminell sind etc
Und was ist mit den Bajoranern, den Klingonen, den Vulkaniern, um mal 3 der 36 Völker des Startrek-Universums zu nennen?


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 15:57
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Weil sie das System nicht gut fänden?! So wie das in der DDR passiert ist. Lernt Ihr Utopisten denn nur gar nichts aus der Geschichte?
Die DDR war nie als Utopie vorgesehen.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 15:59
Zitat von ascientistascientist schrieb:Aber das ergibt nicht soviel Sinn. Die Menge an Nahrung ist begrenzt, die Menge an möglichen Kinobesuchen im Prinzip nicht,
Mir ist aber meine Gesundheit mehr als ein Kinobesuch wert....auch jetzt beschwert sich keiner ich würde ihn bei der Nahrungsbeschaffung überbieten, da sagt einer wegen den höheren Steuern nicht mal danke oder dass ich Bio Anbau durch höheren Preisen fördere.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 16:01
@liezzy
Klingonen sind unmenschlich brutal
Vulkanier sind gestoert da sie ihre Gefühle unterdrücken
Die Borg finde ich auch nicht schlecht sie sind zwar brutal aber jedes Leben findet seinen Platz in der Gesellschaft wenn man das so nennen kann
Genial sind ja die Q aber das ist absurd

Die Menschen sind am realsten vorstellbar


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 16:04
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die DDR war nie als Utopie vorgesehen.
Stimmt, die DDR war real und die Menschen hatten auch real ein Problem mit dem System (recht ähnlich dem, was @ascientist und @rhapsody3004 so vorschwebt), weshalb sie auf die Straße gingen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 16:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Menschen sind am realsten vorstellbar
Könnte das evtl. daran liegen, dass die Menschen auch real sind und die anderen Völker Fiktion?!


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 16:08
@liezzy
Das kann schon sein aber ich finde sie werden mit der Zeit humaner also freundlicher gegenüber seinen Nächsten jeder kann das machen was er will und sich verwirklichen es gibt keinen Hunger mehr und jeder wird versorgt obgleich er Geld hat oder nicht das Geld wurde ja abgeschafft


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 16:33
@ascientist
Was wäre, wenn dein kommunistisches System abgewählt werden würde? Oder wenn Menschen sich gegen Dein System auflehnen würden?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 16:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wäre, wenn dein kommunistisches System abgewählt werden würde? Oder wenn Menschen sich gegen Dein System auflehnen würden?
Ich kenne diese Systeme so: solange die Bevölkerung das will was die Partei auch will, ist es kein Problem :D


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 17:50
Wo wäre denn der Vorteil für mich gegenüber dem jetzigen System? Ich hab noch keinen gelesen.. nur Nachteile


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 17:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fußballer, Manager, Firmenbosse etc. Gehälter sind nicht nachvollziehbar und stehen in keinerlei Verhältnis.
Insbesondere auf normale Arbeitnehmer bezogen sollten die Gräben nicht zu weit auseinander liegen. Aus dem einfachen Grund schon, weil ohne Arbeitnehmer nichts gehen würde und unverzichtbar für ein Unternehmen zb. sind.
Nee. du die Frage ist doch wieso es irgendwem angeht wem irgendwer wieviel Geld für eine Tätigkeit bezahlt. Wurde hier schon mal erwähnt der Marktwirt. Die Deutsche Bank ist ein wunderbares Beispiel das eben nicht jeder Manager automatisch einen laden am Laufen halten kann..

Und Arbeitnehmer? Sorry, sogar die von dir genannten sind Arbeitnehmer...klar die Sache. ohne geht nix.. klar. und umgekehrt sieht es auch Esssig aus.....

Und dann will ich mir gleich mal die Textwand von ascientist mal vornehmen
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde die Ordnung wie in Startrek ideal also die von den Menschen auch wie man mit den Menschen die kriminell sind etc
Wir sind hier noch nicht um UH Bereich... Nun der Witz ist natürlich mit der "Magie" von STar Trek ist es natürlich leicht so eine Gesellschaft zu erfinden... Aber hier sind wir doch erstmal in der Realität


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 18:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder wenn Menschen sich gegen Dein System auflehnen würden?
Da hätte ich eine innovative und bisher noch nie umgesetzte Idee, diese Menschen kommen zwangsweise in eine spezielle Schule, in der sie erlernen dürfen wie vorteilhaft das gute System ist. Erst danach dürfen sie diese Schule wieder verlassen.

Nicht zu verwechseln mit einem Umerziehungslager ;)


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 18:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ausschließlich nur noch Weltgesetze - zwingend für alle Länder dieser Erde. Möglichst viele gleiche Bedingungen von den geografischen- und klimatischen Unterschieden mal abgesehen in allen Ländern dieser Erde schaffen.
Ich sehe auch hier mal wieder die Utopie. Zwingen wir die Welt unter die Diktatur? Bloß von Wem? Anbei die Navität des TE Wiedereröffners, und andere fängt schon damit an das sie nicht wissen was "Geld" im Volkwirtschaftlichem Sinne ist.

Vor allem weil die darin das Problem sehen, was sie Vergessen. A) Wohlstand muss erzeugt werden) B) Dafür braucht es Produktionsfaktoren) C) Aufwand und Nutzen bleiben bestehen unabhängig vom System, .
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:a hätte ich eine innovative und bisher noch nie umgesetzte Idee, diese Menschen kommen zwangsweise in eine spezielle Schule, in der sie erlernen dürfen wie vorteilhaft das gute System ist. Erst danach dürfen sie diese Schule wieder verlassen.

Nicht zu verwechseln mit einem Umerziehungslager ;)
Niemals.. die Geschichte zeigt wenn man es den Menschen lang genug einprügelt glaubt er es schon. . egal was sein Empfinden ihm jeden Tag aufs neues zeigt.

@ascientist




Also fangen wir an mit dem ersten Abschnitt: Wirtschaft.
Zuerst einmal würde ich das Geld in der heutigen Form abschaffen, da es auch nur ein Konstrukt ist, dass man ja Bedarf auch verändern können sollte. H
Beinahe Richtig Geld ist ein Konstrukt, wie vieles einer Kultur.
eutzutage ist das Finanzsystem doch ein wenig ausgeartet und wenn ich mir andere menschliche Konstrukte wie Schulden oder Aktien anschaue und wie so etwas zu Börsencrashs führen kann, dann frage ich mich, ob es nicht möglich sein sollte, da etwas zu finden, was näher an der Realität ist.
Etwas zu Pauschal.. woraus ich schließe du kennst das Konzept von Krediten und Aktien nicht...noch wie Börsencrash entstehen..
Das könnte so aussehen, dass man die Menge an Nahrungsmitteln erfasst und gleichmäßig auf die Arbeiter aufteilt. Jeder der arbeitet und etwas für die Gesellschaft beiträgt erhält die gleiche Menge foodcoins.
Da fängt es schon an? Menge an Nahrungsmitteln? Was verstehst du darunter die Agrarrohprodukte? So gesehen ist Weizenanbau also GEldschöpfung? Wie erfasst man die..? Die Landwirtschaft ist also die Zentralbank? Und was ist mit importen? Wie stuft man die Nahrungsmittel in ihrem Coin Äquivalent um? Warte mal.. wäre das nicht dasselbe wie Geld?
Das gleiche macht man noch für Gebrauchsgegenstände und für Luxus.
Dasselbe Problem? Wer legt fest was Gebrauchsgegenstand ist und was Luxus ist.. und auch die sind Variabel und Werden erschaffen.. durch Produktion oder Handel....

Wow weiß du wenn du jetzt noch Dienstleistungen dazu nimmst und das ganze einem Nominalwert zurechnest hättest du sowas wie eine BIP Rechnung erstellt...Blöd ist eigentlich das diese ganzen Bestände Fließend sind.. über das ganze Jahr..oder will man einen Stichtag wählen.? Das Problem dahinter sollte auch klar sein.
Die Aufteilung in die drei Bereiche wird vorgenommen, damit nicht z.B. jemand hungert, um sich ein iPhone leisten zu können
Wieso sollte das dadurch verhindert werden? Sprich du willst ja quasie den Wert jeglicher ARbeit festlegen... und das indem man für jden Job 3 Unterschiedliche Coins bekommt, deren Gesamtmeng wiederum an die PRoduktion des jeweiligen gekoppelt ist?
. Die Währungen wären personengebunden und könnten daher nicht für Bestechung genutzt werden, sondern nur für die jeweiligen Güter eingelöst werden, worauf sie wieder beim Staat landen würden.
Wie sieht das aus? 80 Mio Persongengebunde Währungen? Wonach gebunden? Nach GEnetik Oder wie gibt man Geld für andere Aus?

Wie? Man kauft Güter und das Geld landet wieder beim Staat? Ich glaube du ziehst das Pferd recht falsch auf. Wer produziert denn Waren und Dienstleistungen...?
Gerade digital könnte man das gut umsetzen.
Nee ein Buzzword rettet dich da nicht....vor allem ist deine Vorstellung von Korruption recht naiv.. was darin liegt das du nicht verstanden hast, was Geld ist und was Geldfunktionen sind.
Der Staat würde die Währung dann nicht selbst nutzen, d.h. würde direkt mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wirtschaften, dann würde es also nicht mehr heißen "Das ist zu teuer" sondern "Bringt es einen Mehrwert, dafür 100t Stahl einzusetzen". Bei der
Wie bezahlt der Staat denn seine Angestellten? Und wie soll er direkt auf die Ressourcen Wirtschaften? Das fehlen ein paar Prozesse..Oder anders.. du willst also dem Staat die 100% Hoheit geben über jedes Werkzeug, Jedes Produkt, und jeden Menschen?
chsten Lohnzahlung würde die Menge der coins und deren Aufteilung dann wieder neu berechnet werden, sollte im Zeitalter von Internet und KI ja kein Problem sein.
Nenene. auch hier hilft dir der Buzzwortbonus nicht weiter.. Wieso wird nach jeder Lohnzahlung die Coins neu berechnet? Zumal die doch wieder alle individuell sind. Musst du nicht bei jeder Transaktion neu berechnen? Aber wie gesagt du zäumst das Pferd von der Völlig Falschen Seite auf.. nämlich beim Konsumieren..
die benötigten Güter zu produzieren, gäbe es 3 (z.B.) große "Unternehmen", auf die die Menschen aufgeteilt sind. Nach einer bestimmten Zeitspanne würde überprüft werden, welches Unternehmen am meisten erreicht hat und dieses würde belohnt werden, allerdings nicht mit Geld, sondern mit mehr Freizeit für die Arbeiter des Unternehmens.
Mal abgesehen von der regelmäßigen Dynamischen ERfassung und der 100% Steuerung des Staates... Wieso 3 Unternehmen? Es gibt doch gar keine Unternehmen bei deiner 100% Staatswirtschaft?

Und wer am meisten Erreich hat? Nach welchen Kriterien? Und denk mal nach wen die einzige Belohnung Freizeit ist? Wer baut denn dann das Siegerprodukt? Oder bauen eh alle dasselbe?
UmDas wäre etwas, was alle haben wollen und würde damit den Wettbewerb erhalten.
Nö, für Urlaub und Freizeit wist du kenen Wettbewerb erwirken... gut kann ja sein das dein System eine Despotische Tretmühle ist..
Doch im Gegensatz zu Geld wäre dies eine Belohnung, die das Unternehmen schwächt, sodass auch die anderen Unternehmen eine Chance haben. Außerdem würde es nicht den Lebensstandard der Arbeiter der weniger erfolgreichen Unternehmen verschlechtern.
Mal ein Beispiel:
Das macht so keinen Sinn? DU willst Unternehmen schwächen die es gar nicht gibt weil doch eh alles vom Staat Bestimmt wird? Und von den 3 Komibnaten änderst du durch "Zwangsfreizeit" die Produktivität unter den 3....

Nix für ungut.. aber in 16 Jahren habe ich hier viele Alternativ Ansätze gelesen.. deiner ist sogar noch einer der am wenigsten durchdachtesten.

SChritt 1 fang bei der anderen Seite an.. also der Erschafffung des Wohlstands durch Arbeit, Boden, Kapital,Bildung


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 18:47
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nun, ich denke schon, dass man da auch aus der Vergangenheit Trends ableiten kann, ich würde mich da auch moderner Technik bedienen. Man könnte ja z.B. feststellen, dass im vergangenen Monat die Nachfrage nach Melonen nicht gedeckt war, während Gurken übrig blieben und dann anordnen 3 Gurkenfelder durch Melonenplantagen zu ersetzen, da sehe ich kein großes Problem.
wennman es so monokausal denkt...

Blos dauert es wohl etwas Länger bis die Melonen fertig sind.. also nur nächstes Jahre nach der Ernte sieht der Bedarf schon wieder anders aus.. usw...oder die Ernte fällt anders aus...

Von den ganzen anderen Variablen bei Bioloigschen Gütern mal ganz zu schweigen..

Aus der Vergangenheit die ZUkunft zu sehen ist ein uralter Traum. Stell es dir symbolisch vor. Du schaust in deinen Rückspiegel, und jetz fährst du mir mal auf der Autobahn eine Strecke ab.. natürlich keine Leere autobahn.. Ich bin sicher das ist ne ganze zuverlässige Sache.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hast du jemals eine leitende Position in einem Unternehmen, einer Behörde, einem Verein etc. mit echter Verantwortung besetzt ? Es liest sich so, als hättest du keine Ahnung davon.
Das denke ich auch...:)


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

09.05.2020 um 10:52
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Stimmt, die DDR war real und die Menschen hatten auch real ein Problem mit dem System (recht ähnlich dem, was @ascientist und @rhapsody3004 so vorschwebt), weshalb sie auf die Straße gingen.
Sie hatten vor allem ein Problem mit dem System, weil es sich um einen autoritären sowjetischen Satellitenstaat gehandelt hat und nicht um ein selbsterklärtes Projekt, welches versucht den "Verein Freier Menschen" (Marx) zu verwirklichen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

09.05.2020 um 11:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sie hatten vor allem ein Problem mit dem System, weil es sich um einen autoritären sowjetischen Satellitenstaat gehandelt hat und nicht um ein selbsterklärtes Projekt, welches versucht den "Verein Freier Menschen" (Marx) zu verwirklichen.
Als einer, der es selbst durchleben musste, finde ich dies als die bisher beste Beschreibung der gewesenen DDR, die ich bisher selbst in Allmystery gelesen habe.
Diese Beschreibung der DDR erklärt auch, warum die DDR von verschiedenen jetzigen politischen Seiten so dermaßen unterschiedlich interpretiert wird.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

09.05.2020 um 13:04
Ich stelle es mir auch wahnsinnig frustrierend vor, in einem Land zu leben in dem alles standardisiert ist. Wo es nicht die Möglichkeit gibt aus einem Angebot auszuwählen, auch weil Selbstständigkeit quasi nicht vorgesehen ist.

Das hat gar nicht so sehr mit Konsum zu tun, sondern mit Selbstentfaltung und Lebensqualität im Alltag.


Anzeige

1x zitiertmelden