Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 20:09
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn ich mit etwas bürge, ist es ja weiterhin erstmal mein Eigentum.
Im Zweifel und wenn Notstand ist, hat der Staat direkten Zugriff auf dein Vermögen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Er entzieht sie nicht, er mietet sie an oder kauft sie. Das ist etwas anderes.
Wenn man nicht vermieten will, werden sie zu Asylantenheimen gemacht. NOch setzen sie auf Freiwilligkeit.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist auch nicht primär seine Aufgabe.
Aber sekundär.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Werden sie das? Keine Ahnung gerade.
In NRW.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 20:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Im Zweifel und wenn Notstand ist, hat der Staat direkten Zugriff auf dein Vermögen.
Nicht ohne dafür eine entsprechende Entschädigung zu zahlen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn man nicht vermieten will, werden sie zu Asylantenheimen gemacht. NOch setzen sie auf Freiwilligkeit.
Geht ja auch nicht anders als mit Freiwilligkeit, oder mit ggf. entsprechenden Entschädigungszahlungen.
Zitat von BauliBauli schrieb:In NRW.
Und wie hoch sind die da momentan?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 21:30
@McMurdo
Noch nie was von Zwangshypothek oder Staatsentschuldung durch Inflation gehört?

Der Staat mag momentan noch Entschädigungen zahlen oder auf Freiwilligkeit setzen, dass kann sich aber ganz schnell ändern. Denn die Vergangenheit zeigt wie es laufen kann.

Wikipedia: Zwangshypothek

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/entschuldung-ueber-inflation-die-staaten-muessen-sich-bei-vermoegenden-bedienen/6166354-2.html (Archiv-Version vom 26.04.2016) (Hier wird zwar hauptsächlich von Großen Sparern gesprochen, aber man darf nicht vergessen, dass die Meisten Anlageformen der kleinen Bürgern in Staatsanleihen stecken.)


Zudem gabs bereits unfreiwllige Umsetzungen. Zumindest wenn ich diesem Youtube Video glaube.
https://www.youtube.com/watch?v=3SyV-lcuE60
Hatte aber auch schon andere Fälle mit Rentern usw. gehört.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 22:34
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Der Staat mag momentan noch Entschädigungen zahlen oder auf Freiwilligkeit setzen, dass kann sich aber ganz schnell ändern. Denn die Vergangenheit zeigt wie es laufen kann.
Ich halte mich da an die jüngere Geschichte. Während der letzten beiden Währungsumstellungen sind wir ohne solche Maßnahmen ausgekommen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 22:44
@McMurdo

Wer sich nur an die kürzere Vergangenheit erinnert, läuft Gefahr bereits begangene Fehler in der längeren Vergangenheit zu wiederholen.
Oder im passiven Fall, läuft er Gefahr etwas geschehen zu lassen was in der längeren Vergangenheit verheerend war.

Nehmen wir das 3. Reich. Eigentlich weiß jeder von dieser Geschichte denn es wird uns eingetrichtert.
Von daher wissen wir auch alle das wir das nicht wieder wollen. Zumindest würde ich das nicht wollen. Vereinzelt mag es so verrückte geben die sich eine faschistische Herschafft wünscht.


Aber dazu gehören auch eben andere Vorfälle. Ich habe dir schon Links zur Vergangenheit geliefert. Es ist schonmal geschen, demnach kann niemand sagen "Sowas kann nicht passieren. Das ist unwahrscheinlich" etc.



Aber ich gab dir auch schon etwas zur Gegenwart, wo Leute unfreiwillig ausgezogen wurden. Also geschieht es schon heute. Auch wenn es nur Einzelfälle sein mögen und die 1000 noch nicht erreicht sind. Aller Anfang ist der mögliche Anfang zu Größerem.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 22:58
Zur Info, weils zum Thema passt.

Ich schaue mir gerade Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ an. Habe zuvor noch nie von ihm gehört, aber das Video bestätigt mir bis jetzt was ich zum Teil schon wusste und gibt Hintergrundinfos und der Typ ist wohl Psychologieprofessor und arbeitet das ganze eher wissenschaftlich auf.

Es geht im Grunde darum, dass wir eh keine echte Demokratie haben und dass freie Märkte und Neoliberalismus Feinde der Demokratie sind. Zumindest bis jetzt (bin noch am Anfang).
Er wird wohl auch noch weiter Erklären wie das psychologisch funktioniert den Massen die Illusion einer Demokratie zu geben, dabei aber das Gegenteil zu tun.

Für alle die die Demokratie eh verachten, mags nicht so interessant sein, für alle anderen dies noch nicht kennen, könnt ihrs euch ja mal auf Youtube anschauen ist ganz interessant


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:05
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Wer sich nur an die kürzere Vergangenheit erinnert, läuft Gefahr bereits begangene Fehler in der längeren Vergangenheit zu wiederholen.
Welchen Fehler? Das wir nochmal einen Weltkrieg anzetteln und somit Gefahr laufen nochmal komplett bei 0 anfangen zu müssen?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Nehmen wir das 3. Reich. Eigentlich weiß jeder von dieser Geschichte denn es wird uns eingetrichtert.
Von daher wissen wir auch alle das wir das nicht wieder wollen. Zumindest würde ich das nicht wollen. Vereinzelt mag es so verrückte geben die sich eine faschistische Herschafft wünscht.
Ja und nun?
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Aber dazu gehören auch eben andere Vorfälle. Ich habe dir schon Links zur Vergangenheit geliefert. Es ist schonmal geschen, demnach kann niemand sagen "Sowas kann nicht passieren. Das ist unwahrscheinlich" etc.
Klar, es ist auch möglich das wir morgen den 3. Weltkrieg anfangen. Haben wir ja auch schon mal getan.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Aber ich gab dir auch schon etwas zur Gegenwart, wo Leute unfreiwillig ausgezogen wurden. Also geschieht es schon heute. Auch wenn es nur Einzelfälle sein mögen und die 1000 noch nicht erreicht sind. Aller Anfang ist der mögliche Anfang zu Größerem.
Leider wird da nirgends erwähnt warum die ihre Wohnung verlassen mussten. Wurde vielleicht der Mietvertrag vom Vermieter gekündigt, damit er dann Flüchtlinge dort unterbringen kann? Das hat mit staatlicher Enteignung gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welchen Fehler? Das wir nochmal einen Weltkrieg anzetteln und somit Gefahr laufen nochmal komplett bei 0 anfangen zu müssen?
Nein, es ging generell um Fehler. Weil du gesagt hattest
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: halte mich da an die jüngere Geschichte
.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar, es ist auch möglich das wir morgen den 3. Weltkrieg anfangen. Haben wir ja auch schon mal getan.
Anscheinend wird von so vielen Richtungen und auch Politikern gefordert dass Deutschland wieder in Kriegen mitspielen soll. (Haben wir ja auch schon in letzerer Zeit nach 45 öfter getan)
Ob dabei ein 3. Weltkrieg entsteht in dem Umfang wie der 1. oder 2., vllt nicht. Doch manche meinen wir wären schon lange im 3. Weltkrieg in dem Sinne das überall Kriege sind in denen auch Deutschland zum Teil mitmacht. USA sind sowieso überall dabei.

Aber um Kriege soll es hier nicht gehen.
Sondern es ging um deine Aussage.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Geht ja auch nicht anders als mit Freiwilligkeit, oder mit ggf. entsprechenden Entschädigungszahlungen.
Doch es geht. Sieht man ja.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Leider wird da nirgends erwähnt warum die ihre Wohnung verlassen mussten. Wurde vielleicht der Mietvertrag vom Vermieter gekündigt, damit er dann Flüchtlinge dort unterbringen kann? Das hat mit staatlicher Enteignung gar nichts zu tun.
Genau, der Mietvertrag wurde einfach gekündigt. Deutsche müssen ausziehen und Flüchtlinge ziehen ein. Teilweise (hab ein Youtube Video geshen) müssen die Deutschen dann erstmal in Obdachlosenunterkünfte einziehen.
Das ist noch keine Enteignung. Darum gings auch nicht. Sondern um Freiwilligkeit und die war nicht gegeben.

Achja. Enteignung:
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingsunterkuenfte-in-hamburg-notfalls-durch-enteignung-1.2673943

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/kommentar-zur-enteignung-fuer-die-unterbringung-von-fluechtlingen-13842482.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:13
@Timotheus

Gibt Abstufungen zwischen Demokratie und Demokratur und Totalitarismus.
Saudis, Chinesen, Türken und Russen dürfen auch hinfahren, wo sie wollen, aber haben sie in ihrem Land auch Meinungsfreiheit und Grundrechte? Das sind keine Rechtsstaaten, wie wir sie kennen.
Die Schweiz hat mehr eine direkte Demokratie, und wer regiert dort?

Solange es nichts Besseres gibt, bin ich für die gute alte repräsentative Demokratie. Die ist besser als die Leute, die in ihr wohnen, es eigentlich verdient haben, wenn ich mir diverse Beiträge in den Foren und Social Networks anschaue. Bin zwar alles andere als ein CDU-Fan, aber wenn es hier nach den Stammtischen ginge, würden längst AfD und Pegida regieren, vielleicht sogar in einer schmutzigen Union mit Der Linken.

Alles in allem kann ich mich - eben abgesehen von der furchtbar miesen Verteilung der Vermögen und Einkommen - über unser System nicht beklagen, auch wenn ich "linksradikal" sein mag.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:dass freie Märkte und Neoliberalismus Feinde der Demokratie sind.
Nunja, man sollte sie schon etwas unter Kontrolle halten. Schlimmer als "freie Märkte" finde ich wiederum staatliche Gängelung bis zum Geht-nicht-mehr. Es fehlt bei uns einfach nur ein gerechteres Steuersystem bzw. eine Vermögenssteuer. Ansonsten darf gerne alles so bleiben.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:21
@Realo

Wir mögen die beste Illusion der Freiheit haben das stimmt. Ob das aber auch wirklich besser ist sei dahin gestellt.

Vllt wäre für dich der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld "Warum schweigen die Lämmer" interessant.

Und deshalb gibt es etwas weit besseres als die repräsentative Demokratie (also Ochlokratie), nämlich Demokratie. In meinen Augen zumindest.


Und Gängelung ist was ganz spezifisches, nämlich dann wenn es unsinnige Forderungen geht. Ist Umweltschutz Gängelung? Das mögen Profitorientierte Unternehmen so sehen. Die Natur und Bevölkerung sehen das aber eher als notwendig an. Ist Verbraucherschutz Gängelung? Das selbe Prinzip. Und immer so weiter.

Freie Märkte sind nicht mehr frei, wenn auch nur ein Gesetz etwas am freien Markt ändert. Ob es Arbeiterschutzgesetze, Verbraucherschutzgesetze, Steuern, Umweltschutzgesetze, oder was auch immer ist.
Der Neoliberalismus steht für frei Märkte. Feind der Demokratie.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:26
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Doch es geht. Sieht man ja.
Laut GG geht es nicht. Und das ist was für mich zählt. Und das man das nicht so einfach ändern kann dürfte ja bekannt sein.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Genau, der Mietvertrag wurde einfach gekündigt. Deutsche müssen ausziehen und Flüchtlinge ziehen ein. Teilweise (hab ein Youtube Video geshen) müssen die Deutschen dann erstmal in Obdachlosenunterkünfte einziehen.
Das ist noch keine Enteignung. Darum gings auch nicht. Sondern um Freiwilligkeit und die war nicht gegeben.
Wenn dein Vertrag gekündigt wird ist das eben Pech. Ist aber ein ganz normales Rechtsgeschäft. Ist es schön? Nein. Ist es legal? Ja.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Achja. Enteignung:
Ist schon sehr bedenklich. Auch wenn es NUR um leerstehende Gewerbekomplexe geht und diese angemietet werden sollen. Ich denke aber das solche Gesetze das höchste der Gefühle bleiben werden was wir so zu erwarten haben. BEi allen weitergehenden Gesetzen spielt der BGH nicht mit.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Laut GG geht es nicht. Und das ist was für mich zählt. Und das man das nicht so einfach ändern kann dürfte ja bekannt sein.
Wie wichtig den Politikern Gesetze sind sieht man ja an den Mengen an Gesetzen die nicht eingehalten werden.
(Maastricht, Dublin-Verträge, GG-wiedrige Vorratsdatenspeicherung)

Zudem mag das GG vllt Enteignung verbieten. (Wobei es auch Lücken lässt, denn bei Straßenbauten, wird Enteignung auch genutzt. War im Artikel erwähnt.)
Es ging aber um Freiwilligkeit oder Entschädigungen.
Beides war in den Fällen der gekündigten deutschen Mieter nicht der Fall.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn dein Vertrag gekündigt wird ist das eben Pech. Ist aber ein ganz normales Rechtsgeschäft. Ist es schön? Nein. Ist es legal? Ja.
Gegen sowas gibts aber Gesetze. In einem Video wurde erwähnt dass das eigentlich nichtmal rechtens war, die Kündigung, da die Stadt die Rechte dafür nur unter bestimmten Vorraussetzungen hat, die wohl nicht gegeben waren.
Aber selbst wenn die Stadt die Berechtigung gehabt hat.

Es geht hier weiter um die Frewilligkeit (war nicht vorhanden), Entschädigung (war auch nicht vorhanden) und auch um das WIE/den Umgang. (Räumungsklage wegen 4 Wochen Differenz zu neuer Wonung in einem der Videos, dass ich gesehen habe).
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist schon sehr bedenklich. Auch wenn es NUR um leerstehende Gewerbekomplexe geht und diese angemietet werden sollen. Ich denke aber das solche Gesetze das höchste der Gefühle bleiben werden was wir so zu erwarten haben. BEi allen weitergehenden Gesetzen spielt der BGH nicht mit.
Wir könnens nur sehen. Leider gehts dasnn von "mal schauen" eben auch in "wie hätten wir das Verhindern sollen? Wie hätten wir das ahnen können?" O-Ton kurz nach 3. Reich - sehr schnell.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

06.12.2015 um 23:40
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Und deshalb gibt es etwas weit besseres als die repräsentative Demokratie
Wie gesagt, ich halte die Leute hier noch nicht reif für eine direkte Demokratie; das was in der Schweiz abläuft bestätigt mich nur darin. Ich möchte dem "Stammtisch" keine Regierungsverantwortung übertragen, dann haben wir wie gesagt Pegidaland und dann müsste ich auf meine alten Tage noch auswandern, weil ich in so einem Staat nicht leben wollen würde.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Vllt wäre für dich der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld "Warum schweigen die Lämmer" interessant.
Ich habe noch einige Dutzend Schinken zur politischen Philosophie vor mir. :( So was Einfaches wie den Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld kan ich mir rein aus Zeitgründen nicht leisten; hör ich mir aber bei der nächsten Zugfahrt an, weil ich mich da wiederum nicht aufs Lesen konzentrieren kann.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Und Gängelung ist was ganz spezifisches, nämlich dann wenn es unsinnige Forderungen geht. Ist Umweltschutz Gängelung?
Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt; vielleicht sollte man es staatliche Versäumnisse oder Aktivitäten in die falsche Richtung nennen. Der Staat schützt weiterhin die Superreichen und versucht die paar Staatskröten ganz unten hin und her zu schieben, geradeso als sei er arm wie eine Kirchenmaus. Man sollte allen, die hier leben, egal ob Flüchtlinge, Hartzler oder Sozialhilfeempfänger, ein auskömmliches Leben ermöglichen, schließlich leben wir fast schon in Überflussverhältnissen. Da müssen die ganz Reichen eben mal was nach unten reichen, und das zu ermöglichen, dafür ist der Staat da, aber der traut sich nicht. Das ist das Problem. Und ob man das nun bedinguingsloses Grundeinkommen oder erhöhte Sozialhilfe nennt, ist mir eigentlich völlig wurst. Es fehlt eine Einkommenshöhe ganz unten, die den Armen mehr erlaubt als knappes Überleben und Bewegungslosigkeit, weil jede Bewegung, egal ob mit Bus. Bahn, Auto oder in die Kneipe oder Disco, kostet, und für die Armen eben nicht erschwinglich ist.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Freie Märkte sind nicht mehr frei, wenn auch nur ein Gesetz etwas am freien Markt ändert.
Es geht nicht darum, die freien Märkte einzuschränken, sondern darum, den Wohlstand gleichmäßiger zu verteilen. In keinem Land der Welt, nicht einmal in den USA, ist die Schere zwischen Arm und Reich so weit geöffnet wie bei uns. Nur aus diesem einen Grund bin ich eher für die SPD als für die CDU, ansonsten ist beides derselbe Quark.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 00:20
Zitat von NerokNerok schrieb:Du ersetzt also Geld mit "Activity".

Und was erreichst du damit jetzt außer das du eine Währung mit einer anderen ersetzt hast?
"Activity" ist in meinem Beispiel keine Währung, sondern ein Bewertungssystem. dass die Aktivitäten eines jeden Bürgers ermittelt und in einen fiktiven Wert zu Grunde legt.


7x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 00:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, ich halte die Leute hier noch nicht reif für eine direkte Demokratie
Das ist eine der gefährlichsten Aussagen.
Indirekt ist damit gesagt, dass Totaliratismus das beste ist. Der weise Diktator weis schon was gut für sein Volk ist.
"Du hast doch keine Ahnung was gut für dich ist. Ich weis was das beste für dich ist".
Wann ist das Volk "bereit"? Wer bestimmt das? Der Diktator sagt "Das Volk ist nie bereit". Ok neues 1000 jähriges Reich kann kommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt; vielleicht sollte man es staatliche Versäumnisse oder Aktivitäten in die falsche Richtung nennen. Der Staat schützt weiterhin die Superreichen und versucht die paar Staatskröten ganz unten hin und her zu schieben, geradeso als sei er arm wie eine Kirchenmaus. Man sollte allen, die hier leben, egal ob Flüchtlinge, Hartzler oder Sozialhilfeempfänger, ein auskömmliches Leben ermöglichen, schließlich leben wir fast schon in Überflussverhältnissen. Da müssen die ganz Reichen eben mal was nach unten reichen, und das zu ermöglichen, dafür ist der Staat da, aber der traut sich nicht. Das ist das Problem.
Der Vortrag wäre glaub ich wirklich interessant für dich. Da kommt vor, dass der Zweck der repräsentativen Demokratie eben gena das ist, so zu handeln.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es geht nicht darum, die freien Märkte einzuschränken, sondern darum, den Wohlstand gleichmäßiger zu verteilen.
Wohlstand gleichmäßig zu verteilen geschieht in freien Märkten nicht. Der skrupelloseste kann auch ohne den Finger zu krümmern sich an anderen Bereichern und reich werden. Ein freier Markt der keine Jobs bietet, da Maschinen günstiger sind, wird Geld nicht einfach so an arme verschenken.
Deshalb ist eben alles andere Einschränkung freier Märkte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 00:33
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Indirekt ist damit gesagt, dass Totaliratismus das beste ist. Der weise Diktator weis schon was gut für sein Volk ist.
Nö. Eher das, was du am Anfang mal Technokraten-Demokratie oder so ähnlich genannt hattest. Die Politik versucht da einen Mittelweg zu gehen zwischen dem, was die "Wissenschaft" (Think Tanks, diverse Wirtschaftsinstitute) und "das Volk" (die Stammtische) will. Da kommen dann immer Kompromisse raus, mit denen man insgesamt aber leben kann, und Minderheiten werden nicht "überfahren", sondern auch ein wenig berücksichtigt.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Wohlstand gleichmäßig zu verteilen geschieht in freien Märkten nicht.
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? Wohlstand gleichmäßig zu verteilen war noch nie und kann auch nicht Aufgabe der Wirtschaft selbst sein, sondern immer nur des Staates. Nicht die Märkte weisen hier ein Versäumnis auf, sondern allein die Sozialpolitik.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 00:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Nö. Eher das, was du am Anfang mal Technokraten-Demokratie oder so ähnlich genannt hattest. Die Politik versucht da einen Mittelweg zu gehen zwischen dem, was die "Wissenschaft" (Think Tanks, diverse Wirtschaftsinstitute) und "das Volk" (die Stammtische) will. Da kommen dann immer Kompromisse raus, mit denen man insgesamt aber leben kann, und Minderheiten werden nicht "überfahren", sondern auch ein wenig berücksichtigt.
Problem ist aber das Think Tanks und Lobby kein Interesse an "guten" Lösungen haben oder gesellschaftlich sinnvollen Lösungen, wie ich das in der Technokraten-Demokratie angedacht habe.
Die sind da nämlich eher egoistisch an der Verfolgung ihrer eigenen Ziele interessiert (oder derer die sie vertreten). Grundsätzlich wäre da nichts, dagegen hätten die nicht so einen großen Einfluss auf die Politik und wären die Vorteile der wenigen nicht auf so vielen Nachteilen der Veilen gefußt.

Auch habe ich 0 Illusionen dass den Think Tanks oder Lobbys auch nur irgendeine Minderheit am Herzen läge, höchstens für Alibizwecke. Ausgenommen sind da Lobbys der Entsprechenden Minderheiten, die Vertreten natürlich ihre Leute.


Und dass die Politiker versuchen einen Mittelweg (also auch dem Volkswillen etwas) zu folgen sehe ich auch nicht so. So viele politische Entscheidungen die entschieden gegen das Volk gingen und diese berühmte merkelschen Aussagen im Fernsehen, die zeigen was sie vom Volk hält.
Zudem folgende eindeutige Aussage:
Youtube: Angela Merkel: "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Markt...
Angela Merkel: "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Markt...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Vllt halten Politiker mal populistisch ihr Fähnchen in den Wind um Wählergunst zu gewinnen, das wars aber dann auch schon.



Habe deine Aussage so verstanden, dass du Wohlstand gleichmäßig verteilen willst ohne die freien Märkte einzuschränken:
Zitat von RealoRealo schrieb:Es geht nicht darum, die freien Märkte einzuschränken, sondern darum, den Wohlstand gleichmäßiger zu verteilen.
Weil die freien Märkte einzuschrenken nur um sie einzuschränken wäre ja sinnlos. xD
Aber sonst passts ja. Du schränkst die Märkte ein um den Wohlstand gleichmäßiger zu verteilen. Habe nix dagegen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 02:40
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:"Activity" ist in meinem Beispiel keine Währung, sondern ein Bewertungssystem. dass die Aktivitäten eines jeden Bürgers ermittelt und in einen fiktiven Wert zu Grunde legt.
Dieses Activity-Prinzip wird ja eh schon lange in unserem Gesellschaftssystem angewendet. Z.B auf Web-Portalen, wo man pro Besuch 1 Coin bekommt oder für sonstige Aktivitäten in der Community bestimmte Gegenleistung bekommt.

Aber auch im realen, z.B. der hiesige Markt mit den Arbeitslosen. Man kann sich fragen, wer überhaupt das Internet so wie es jetzt ist vorgestaltet hat. Es waren die Arbeitslosen Programmierer, die kostenlose Scripte angebotenhaben, oder Forenbetreiber- und User, die des diskutierens nicht müde waren. Dies alles wird unter Anderem auch bei der Bewertung von Sozialleistungen berücksichtigt. Ist man sich im Klaren, was der Teilnehmer an produktiven Aktivitäten für die Gesellschaft leistet, gesteht man ihm auch seinen Lebensraum mit den Sozialleistungen zu, natürlich inoffiziell.

Und in dieser Form wird sich unser System hinsichtlich der Reduzierung der Arbeitsplätze zwangsläufig entwickeln


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 03:21
Hallo allmy´s,
da sich kürzlich in einem Chat die Frage aufgetan hat, wie denn meine ideale Weltordnung aussehen würde, dachte ich mir, ich nehme mir die Zeit mal etwas zu träumen (und aufs Papier zu bringen). Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass das reinste Utopie ist, jedoch habe ich es mir so noch nie komplett versucht zusammen zu denken, was sich tatsächlich als recht interessant gestaltete.
Ein bisschen Träumen tut ja hin und wieder doch mal ganz gut ;)
Stellt euch vor wir würden auf einer Erde leben, auf der durch organische Architektur platzsparend gebaut wurde. Zuverlässige Elektro-Zug Strecken, um Autos überflüssig zu machen und den Nachmenschen eine unberührte Natur übergeben zu können. Eine Welt, in der das erzeugen von nachhaltiger Energie wichtiger ist, als die Energie selbst, wodurch möglicherweise neue alternative Energiequellen erschlossen werden könnten, oder zumindest jetzige(Erdwärme; Gezeiten; Wind; Sonne; Wasserbrennstoff abseits von Menschen und Strukturen, zum gewährleisten konstanter Versorgung) global sinnvoller genutzt werden könnten.

In dieser Welt wird Schule als Förderung nach Interessen und Fertigkeiten verstanden, welche je nach Wahlpflicht-Fach und Schulklasse mit einer Frist von 2-24 Wochen änderbar sind, um eine freie und individuelle Entwicklung zu gewährleisten. Es würden mindestens 5 Fächer und diverse Unterkategorien angeboten.
1. Logikunterricht für Mathe, Physik und Technik
2. Naturunterricht für Landwirtschaft Naturbeobachtung und Prognose, Naturdarstellung und... um eine möglichst "positive Verbindung“ zu derselben herstellen zu können... Schamanismus :P
3.Humanistikunterricht für Pädagogik, Unterhaltung, Heilung und Pflege
4.EDVUnterricht in den Bereichen Administration, Technik und dem human korrekten Umgang mit dieser.
5.Handwerk und Produktion für Metalle,Forst, Chemie und Strom
Jugendliche müssen neben der Schule genug Zeit bekommen wichtige kindliche und pubertäre Erfahrungen sammeln zu können.
Außerdem sollte Bewusstseinsunterricht statt Religion, und Spiritualitätsunterricht statt Politik und Wirtschaft unterrichtet werden. Anwesenheitspflicht zum Hauswirtschaftsunterricht gälte für M und W und wäre über die ganze Schullaufbahn zu besuchen. Die grober Unterteilung wären Schul- und ab 25 Studienklassen, wobei Studienklassen natürlich erwachsener behandelt werden sollten und auch eine gewisse Erwartungshaltung seitens der Uni existiert. Die Studieneignung würde nach Interesse erfolgen.
Es muss schon früh versucht werden einen vernünftigen Umgang zu Sex(in Verbindung mit Liebe und Körper), Drogen(in Verbindung mit Bewusstsein und Spiritualität) und Gewalt(in Verbindung mit Geschichte und Gefühlen) herzustellen.
Benotung gäbe es dort keine, dafür ist der späteste Schulaustritt mit spätestens 30 Jahren, wonach versucht werden soll eine sinnvolle Eingliederung nach Eignung,und im Idealfall Interessen, möglich zu machen.
Menschen, die mit spätestens 21 Jahren die Schule verlassen um zu arbeiten haben das Anrecht auf die Unterkunft in Altersgerechten(wenigstens menschengerechten) Pensionsheimen ab ihrem 50sten Lebensjahr,wobei alle anderen diese möglichkeit mit 65 Jahren bekämen.(Außer natürlich bei Extremfällen)
Für Menschen, die sich nicht eingliedern lassen/wollen/lassen wollen (:D) gäbe es möglichst sinnvoll gestreut Gesinnungszonen, in der sich Menschen treffen, die ähnliche Ansichten vom Sein oder Nicht-Sein haben.
Jeder Mensch wäre binnen maximal 3 monatiger Frist befugt sich in einer anderen Zone wohnhaft zu melden. Für werdende und seiende Eltern gäbe es demokratisch organisierte Elternheime, als möglichen Rückzugspunkt.
@eDiEnRe77

P.s. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, guckt mal auf den Tacho :P


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

07.12.2015 um 04:07
@LucySucht.sDa
Schon wieder Separierung...ich finde den sogenannten Normalen muss zugemutet werden das zwischen ihnen Behinderte,Vollpsychos,Müssiggänger,Schwarze,Kommunisten,Chinesen,Langschläfer und Querulanten leben ohne das die Mehrheitsgesellschaft gleich zum Lynchmob mutiert


Anzeige

melden