Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:22
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und Du meinst, die täglichen Schwankungen wird die Bevölkerung so einfach hinnehmen? Es bietet keinerlei Planungssicherheit für die Bevölkerung.
Sie wird damit klarkommen, da es ja auch einen Mittelwert geben wird. Und auch derzeit steigen die Preise manchmal, aber dann würden sie sogar mal sinken.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und bei den Tests kann nie was schief gehen?! Davon, dass Macht korrumpieren kann, hast Du auch noch nix gehört?!
Was genau soll denn bei den Tests schiefgehen? Und wenn, dann gibt es ja noch das Kontrollgremium.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:in meinen biochemischen Tests ist irgendwie ganz häufig nicht das gleiche rausgekommen.
Die Experten müssten halt darauf achten, bei den Entscheidungen nicht alles auf eine Karte zu setzen, sodass es im Falle eines Scheiterns immer noch einen Plan B gibt. Als Experten werden sie da aber selbst drauf kommen. Ich würde auch vermuten, dass Ökonomen, die einen Produktionsplan erstellen, bei ihren Berechnungen weniger Abweichungen zu verzeichnen haben.
Und, Achtung Buzzwordalarm, ich kann mir schon vorstellen, dass eine KI deutlich besser als Menschen in der Lage wäre, aus der Vergangenheit zukünftige Trends abzuleiten, auch wenn Menschen bisher daran gescheitert sind, genau genommen bin ich mir da ziemlich sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn Du da keinen Unterschied machst, kannst Du ja die Billiguhr nehmen.
Wo habe ich geschrieben, dass ich keinen Unterschied mache?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie viele sozialistisch regierte Staaten hast Du bislang in real besucht und Dir das mal angeguckt?
Ich komm auf drei.
Keinen und das ist irrelevant, da keiner von denen dieses System hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dee Diktator wird durch Tests bestimmt. Wir brauchen also einen Diktator....den spiel ich dann und schaff den Mist wieder ab.
Ach ja, den spielst du? Die Tests würden bei Schülern durchgeführt werden, meinst du, dass das Profischauspieler sind?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sollen wir nicht lieber wieder über Schwarze Löcher plaudern?
Können wir auch gern machen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:28
@ascientist
Ich frag mich echt, wie man auf so einen riesigen Haufen Unsinn kommen kann. Nee, Dein System hatte wahrlich noch niemand und ich glaub auch nicht, dass Du außer ein paar Reichsbürger damit wen einfängt... und selbst die nicht... Mit wem fängst Du denn an? Mit Deutschland?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich echt, wie man auf so einen riesigen Haufen Unsinn kommen kann.
Du wärst einer von den destruktiven Nörglern, die man ignorieren müsste. :)


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:38
Zitat von ascientistascientist schrieb:Den gleichen Stundenlohn. Tut mir leid, wenn ich das nicht klar ausgedrückt habe.
Ja, mit dem gleichen Stundenlohn für ungleich wertige Arbeiten wirst Du tatsächlich Erfolge erzielen. Dann werden noch mehr als bisher Absolventen in Weißkitteljobs (Industriekaufmann, Bankkaufmann & Co.) strömen, anstatt in welche, in denen man sich die Pfoten dreckig macht (Bäcker, Fleischer, KFZ-Mechaniker), was wiederum eine Mangelwirtschaft erzeugt. Dem kann man natürlich durch sozialistische Berufssteuerung entgegen wirken, aber das fördert eben wieder den Frust in der Bevölkerung (es sei verziehen, das kannst Du nicht wissen, da Du nicht in einer solchen Gesellschaft aufwachsen musstest - aber in der DDR fanden das ziemlich viele total Scheisse).
Zitat von ascientistascientist schrieb:Vielleicht sind es ja Metawissenschaftler.
Aber natürlich. Sie werden ganz sicher keinen Lobbyismus betreiben. Wär ja nicht heut schon so und war in sozialistischen/kommunistischen Systemen nicht so. Also DU wirst die Welt revolutionieren!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn alle unzufrieden sind, wird er sich schlecht im Amt halten können. Außerdem will er, dass sie gute Arbeitsleistungen bringen, also müssen sie zufrieden sein.
Oh, es WERDEN so ziemlich ALLE unzufrieden sein, wie das in anderen sozialistische/kommunistische Systemen, die in der Art Deinem gleichen, der Fall war.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nein. Wie auch?
Weil es so was noch NIE gegeben hat und selbstverständlich auch nie in ähnlichen Gesellschaftsformen wie der Deinen gegeben.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:43
Zitat von tarentaren schrieb:Spätestens ab diesem Punkt ist kein Unterschied mehr zwischen einer Planwirtschaft und einer Marktwirtschaft
Doch, irgendwer sagt den Maschinen, was sie produzieren sollen. Das ist zwar in der Marktwirtschaft genauso wie in der Planwirtschaft, aber die Voraussetzungen sind andere. In der Marktwirtschaft bestimmt nach wie vor die Nachfrage die Produktion. In der Planwirtschaft bestimmt das Angebot die Produktion und demzufolge die Nachfrage.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:51
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dann werden noch mehr als bisher Absolventen in Weißkitteljobs (Industriekaufmann, Bankkaufmann & Co.) strömen, anstatt in welche, in denen man sich die Pfoten dreckig macht (Bäcker, Fleischer, KFZ-Mechaniker), was wiederum eine Mangelwirtschaft erzeugt.
Nein, wieso? Erstere verdienen heute auch noch mehr Geld, ein Vorteil, der wegfallen würde.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sie werden ganz sicher keinen Lobbyismus betreiben.
Wie soll der denn aussehen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:in anderen sozialistische/kommunistische Systemen, die in der Art Deinem gleichen,
Gibt es nicht.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:51
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hat man schon mal ein derartiges System getestet?
Nun vielleicht liegt fehlender Test einfach daran, dass die Menschen solch einen Scheiss nicht wollen?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hatte der Kommunismus überhaupt schon viele Möglichkeiten sich zu beweisen?
Äh, ja, meiner Ansicht nach genug. Aber das war ja kein richtiger Kommunismus nach Karli (O-Ton Kommunisten).
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ist die Menschheitsgeschichte nicht zu kurz, um als Argument verwendet zu werden?
Aber ja, der Mensch wird irgendwann seinen Überlebensinstinkt ablegen und vollkommen altruistisch werden. Dafür gibt es in der Natur (dies ja scho a wengala länger gibt als die Menschheitsgeschichte) unzählige Beispiele.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:54
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nun vielleicht liegt fehlender Test einfach daran, dass die Menschen solch einen Scheiss nicht wollen?!
Oder daran, dass es noch niemand vorgeschlagen hat? Außerdem ist das ja der Grund, weshalb es keine Demokratie wäre, weil die Mehrheit das nicht einschätzen kann.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:54
Zitat von liezzyliezzy schrieb:In der Marktwirtschaft bestimmt nach wie vor die Nachfrage die Produktion
Naja, am Anfang stehen hier zwei andere Faktoren, nämlich Try & Error oder aber eine Form der Bedarfsermittlung. Die Dynamik von Angebot und Nachfrage setzt erst ein, wenn bereits entsprechende Preis- und Steuersignale existieren, zu dem Zeitpunkt wurde aber bereits produziert. Das "Marktgleichgewicht" ist in erster Linie ein Modell und kein empirischer Normalfall.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:57
@all
habe hier nicht alles lesen können (nur falls ich evtl. etwas wiederholen sollte).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 01.12.2015:Das Grundproblem an all den alternativen Systemen ist, dass dort von einem idealisierten Menschenbild ausgegangen wird.
Das entspricht aber nicht der Realität....
Menschen sind nur bedingt altruistisch.
Genau das sehe ich auch als entscheidenden Knackpunkt - es wird immer den "Faktor Mensch" geben, der zudem ab und zu unberechenbar ist.
Und deswegen bin ich überzeugt, der Mensch kann sich ein noch so ausgeklügeltes System ausdenken, es würde immer wieder am Menschen (im Allgemeinen) scheitern.

Es kann deshalb somit gar kein System geben, was wirklich vollkommen ideal ist und kein einziger Mensch irgendwie benachteiltigt wäre.
Oder anders gesagt, es kann kein System geben, was völlig gerecht für alle Menschen gleichermaßen wäre.
Oder noch mal anders: der Mensch wird es nie schaffen können, sich selbst zum Wohle aller Menschen optimal zu regieren.

Demokratie mag von allen Systemen noch das Beste sein, ist aber auch nicht vollkommen und völlig optimal.

Ein richtig vollkommenes System wäre eins, welches von einem (oder auch 2 oder 3 - auf alle Fälle nicht zu viele) altruistischen, vollkommen gerechten Machthaber regiert würde, der zudem auch noch ein Genie wäre ...
... insofern, dass so jemand einen Gesamtüberblick über alles und alle Erfordernisse und Bedürfnisse besitzen müsste und auch wüsste wie und durch wen er das alles umsetzen könnte (auf diese sein Leute müsste er sich auch 100% verlassen können).

So jemanden gibts natürlich auf dieser Welt nicht, also wird es auch solch einen gerechten und humanen Herrscher nicht geben können.

Alles nur meine Meinung.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:59
Zitat von ascientistascientist schrieb:Der Diktator wird durch Tests bestimmt. Machtgierige werden es nicht werden.
Machtgierige werden es werden. Schau dich in der Welt um.
Test? Wer definiert die Testbedingungen? Werd die Bewertung?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Bei einer Gruppe von Wissenschaftlern werden viel weniger Fehler passieren als bei Laien.
Wissenschaftler heißt nur. Da hat jemand studiert. Wie offen der denken kann, ob er Scheuklappen hat. Ober ne menschliche Niete ist. Das hat nix mit nem Studium zu tun.
Schau mal an wer erfolgreich Unternehmen leitet. Wissenschaftler mögen auch ein paar dabei sein.
Leiten, planen, vorausdenken, soziales Gewissen. Darauf kommt es an. Nicht ob einer Wissenschaftler ist.

Ne du. Lass man. Das ist hier zu kindlich naiv. Ich Steig aus


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So jemanden gibts natürlich auf dieser Welt nicht, also wird es auch solch einen gerechten und humanen Herrscher nicht geben können.
Vielleicht schon. Deshalb würde ich in meinem System Tests durchführen, um ihn zu finden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Machtgierige werden es werden. Schau dich in der Welt um.
Die Welt ist ja auch kapitalistisch.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Test? Wer definiert die Testbedingungen? Werd die Bewertung?
Psychologische Tests.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie offen der denken kann, ob er Scheuklappen hat. Ober ne menschliche Niete ist. Das hat nix mit nem Studium zu tun.
Deswegen ist dafür der Diktator zuständig, während die Wissenschaftler bei ihren Fachgebieten bleiben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich Steig aus
Mach das bitte. Ein Nörgler weniger.


6x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:06
Zitat von ascientistascientist schrieb:Sie wird damit klarkommen, da es ja auch einen Mittelwert geben wird. Und auch derzeit steigen die Preise manchmal, aber dann würden sie sogar mal sinken.
Das bestimmst Du einfach so?! Also in der Inflationszeit 1929 kam die Bevölkerung damit irgendwie ziemlich schlecht klar.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Was genau soll denn bei den Tests schiefgehen?
Oh, ok, die Biologie ist heut weiter? Biologische (oder auch andere) Tests weisen nümmer verschiedene Ergebnisse auf?! Darum macht man auch nicht mindestens 3 Tests. Einer reicht ja.

(Öhm noch mal kurz die Nachfrage: Du bist tatsächlich Wissenschaftler?!)
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und wenn, dann gibt es ja noch das Kontrollgremium
Und wonach sollen die sich richten, wenn die Tests der Experten möglicherweise falsch sind? Das kommt ja irgendwann schon auch mal raus.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Die Experten müssten halt darauf achten, bei den Entscheidungen nicht alles auf eine Karte zu setzen, sodass es im Falle eines Scheiterns immer noch einen Plan B gibt.
Wie sollen sie das denn entscheiden? Und wer erfindet Plan B?
Zitat von ascientistascientist schrieb: Als Experten werden sie da aber selbst drauf kommen.
Wie sollten sie, wenn sie vom Diktator angewiesen werden, was anderen rauszubekommen?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich würde auch vermuten, dass Ökonomen, die einen Produktionsplan erstellen, bei ihren Berechnungen weniger Abweichungen zu verzeichnen haben.
Ja, da waren dann die sozialistischen/kommunistischen Ökonomen halt doof. Warum sollten die Ökonomen in Deinem "Supersystem" denn besser sein als diese?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und, Achtung Buzzwordalarm, ich kann mir schon vorstellen, dass eine KI deutlich besser als Menschen in der Lage wäre, aus der Vergangenheit zukünftige Trends abzuleiten, auch wenn Menschen bisher daran gescheitert sind, genau genommen bin ich mir da ziemlich sicher.
Also es soll KI zum Einsatz kommen?!


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:17
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie offen der denken kann, ob er Scheuklappen
Sieht man bei den ganzen Wissenschaftlern, die für Wort und Wissen (kreatonistischer Verlag) arbeiten.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:19
Zitat von ascientistascientist schrieb:Mach das bitte. Ein Nörgler weniger.
Ahh, es wird die Selbstinszenierung oder zustimmende Beweihräucherung gesucht?! Na dann...


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Oh, ok, die Biologie ist heut weiter?
Es ging um psychologische Eignungstests für den Diktatorjob bei Kindern.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie sollten sie, wenn sie vom Diktator angewiesen werden, was anderen rauszubekommen?!
Wieso sollte er das anweisen? Und wieso sollten sie darauf hören?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also es soll KI zum Einsatz kommen?!
Wenn man damit die gewünschten Ergebnisse erzielt, ja.


Und weil viele unbegründetes Genörgel von sich geben, ist es okay? Gibt ja auch andere.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sieht man bei den ganzen Wissenschaftlern, die für Wort und Wissen (kreatonistischer Verlag) arbeiten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Deswegen ist dafür der Diktator zuständig, während die Wissenschaftler bei ihren Fachgebieten bleiben.



1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:20
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ahh, es wird die Selbstinszenierung oder zustimmende Beweihräucherung gesucht?! Na dann...
Nein, aber
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist hier zu kindlich naiv.
muss ich mir nicht antun.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:22
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sieht man bei den ganzen Wissenschaftlern, die für Wort und Wissen (kreatonistischer Verlag) arbeiten.
Mich erschreckt immer dieses Obrigkeitsdenken.
Entweder die da oben sind toll, machen alles richtig und führen uns zu Ruhm Ehre und was weiß ich was. Das hatten wir vor 90 Jahren in D und aktuell über die Teich.
Für andere ist Regierung gleichgesetzt mit Weltregierung, Illuminaten etc.

Das das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Zielen Ideen sind. Mit Stärken, Schwächen, Hochs und Tiefs, das scheint unfassbar zu sein.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:25
Zitat von ascientistascientist schrieb:Es ging um psychologische Eignungstests für den Diktatorjob bei Kindern.
Ach so, die sind eindeutiger?! Okeee...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wieso sollte er das anweisen? Und wieso sollten sie darauf hören?
Wieso sollte er dies nicht tun, diente es doch seinem Machterhalt?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn man damit die gewünschten Ergebnisse erzielt, ja.
Und die kann sich natürlich NIE irren?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und weil viele unbegründetes Genörgel von sich geben, ist es okay? Gibt ja auch andere.

liezzy schrieb:Sieht man bei den ganzen Wissenschaftlern, die für Wort und Wissen (kreatonistischer Verlag) arbeiten.

ascientist schrieb:Deswegen ist dafür der Diktator zuständig, während die Wissenschaftler bei ihren Fachgebieten bleiben.
Ach so, die Wort-und-Wissen-"Wissenschaftler" sind die richtigen?! Joa... ok...


Anzeige

2x zitiertmelden