Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 10:16
Ich war gestern in einem Krankenhaus.
Und die "Russen" haben untereinander nur russisch gesprochen.
Lediglich ein einziger - sehr junger - Mann hat sich mit den anderen "Russen" auf
deutsch unterhalten.

Jetzt frage ich mich wieder: Spricht ein Deutscher nicht deutsch???

P.S.: Ich freu´mich schon auf die Einschläge bei mir!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 11:40
nur ein ungebildeter Deutscher....., manche sprechen auch englisch, russisch oder noch mehr Sprachen..... :)


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 12:29
Zitat von seryjseryj schrieb:nur ein ungebildeter Deutscher....., manche sprechen auch englisch, russisch oder noch mehr Sprachen.....
Hä hä...im Gegensatz zu einheimischen Deutschen können die meisten Russlanddeutschen
zwei Sprachen perfekt


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 12:30
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Und die "Russen" haben untereinander nur russisch gesprochen.
Vielleicht wollten sie einfach nicht, daß du Neugieriger irgendwas mitbekommst.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 13:47
Verdammt! Genau das könnte der Grund gewesen sein!


Allerdings muss man zugeben, dass es in Bayern Gebiete gibt in denen man als Fremder die Sprache auch nicht versteht. Und von Sachsen will ich mal gar nicht sprechen...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 17:57
jeder sollte die sprachen sprechen welche er möchte, solange die person gegenüber es versteht :D


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:09
Zitat von fishmac20fishmac20 schrieb:jeder sollte die sprachen sprechen welche er möchte, solange die person gegenüber es versteht
Beim Bund musste ich mal mit einem aus Sachsen auf einer Stube zusammenleben - und der sprach wirklich kein Wort Hochdeutsch. Etwa 80% der Leute aus unserer Batterie konnten überhaupt nichts verstehen, wenn der reden anfing. Am Ende hat sich der Gute soweit angepasst (mit einer sichtbaren Anstrengung und nachdem er einige, die sich über ihn lustig gemacht haben beinahe verprügelt hatte), dass man wenigstens die Hälfte von dem was er sagte verstehen konnte.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:16
Ich glaube welche Sprache man selber fehlerfrei Spricht ist nicht ganz so wichtig in der Integration. Wichtiger ist, dass man die vorherschende Sprache versteht. Das ist ja das Problem bei der Integration, dass klein Anton in der Schule nur deswegen schlecht ist, weil er nix versteht und nicht schreiben kann.


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:20
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist ja das Problem bei der Integration, dass klein Anton in der Schule nur deswegen schlecht ist, weil er nix versteht und nicht schreiben kann.
Der "klein Anton" lernt das meiste innerhalb von Monaten ohne größere Schwierigkeiten. Kleinkinder sind sicherlich nicht das Problem, wenn es um die Integration geht.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:43
@rottenplanet
Ich glaub die Russlanddeutschen verstehen die Aufregung darüber das sie Russisch sprechen deshalb nicht, weil sie aus einem Vielvölkerstaat kommen, in Russland ist es normal das man auf verschiedenen Sprachen spricht, da regt sich auch keiner darüber auf.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:46
@guevara ,

das kann tatsächlich gut sein.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:51
Ist einer von den Anwesenden hier eigentlich "Russlanddeutscher" ?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:53
@rottenplanet
Meine Frau und ich fahren oft nach Russland und reden da die ganze Zeit auf Deutsch, wir wurden da noch nie dumm angemacht nach dem Motto: “wir sind hier in Russland redet Russisch!”


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:54
@can
Mehrere


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:54
Leute das die älteren russische reden ist ganz normal,denn manche können nicht
mit den deutschen Wörtern einen bestimmten Sinn eines Satzes in deutscher Sprache
so wiedergeben wie in russisch damit es so ankommt wie man möchte.

Es gibt auch englische Wörter die man in Deutsch nur sehr schwer übersetzen kann.
Die Verständigung mit der Sprache mit der man aufwächst ist wohl am naheliegendsten.

@j.hardway

Die Rußlanddeutschen die hier aufgewachsen sind können unter Umständen auch 3 Sprachen.Russisch,Deutsch und Englisch.


@mrcreasaught

Ich möchte dir mal ein Beispiel aus der Geschichte geben.

Im damaligen Preußen gab es ähnlich wie in der Sowjetunion eine Staatsangehörigkeit
und eine Nationalität.

Das heißt Polen,Letten,Russen die in Preussen lebten,waren Preussische Staatsbürger und hatten einen preussischen Pass aber trotzdem sprachen sie ihre Sprache.

Ich sage mal die ungeschminkte Wahrheit,das was ich die Jahre mitbekommen habe,weit mehr als 50% der einheimischen Deutschen können Rußlanddeutsche bzw Russen nicht leiden bzw hassen sie,selbst unter vorgehaltener Hand auch die Polizei und viele öffentliche Organe,von wegen werden bevorzugt.

Dann sind auch noch die Türken und Italiener eifersüchtig weil sie als Ausländer ja
keine zinsfreien Kredite bekommen und überhaupt gar nix vom Staat geschenkt bekommen.Die kommen hier her sind 2 Jahre hier und bauen Häuser und fahren BMW.
Wo kommen wir denn da hin,wir Türken und Italiener haben doch Deutschland aufgebaut nach dem Krieg.
Hallo? Gehts noch? Jetzt blasen sogar die einheimischen Ausländer in das selbe Horn, das sie noch vor ein paar Jahren selber hören mußten.Also das muß mir mal einer erklären.

Das ist doch die Stimme des Pöbel,solche Diskussionen muß ich fast jeden Tag hören.

WAS WÜRDE DENN PASSIEREN WENN JENE GEFRUSTETEN MIT IHREM EIGENEN LEBEN ZUFRIEDEN UND GLÜCKLICH WÄREN MIT DEM WAS SIE HABEN?

Wie verändert sich meine Denkweise und meine Ansicht bei Zufriedenheit und Unzufriedenheit,ich denke hier sollte man mal ansetzen.

Lg T34


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 18:55
Bist du auch einer davon ? @guevara


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:00
@can
halb. Mein Vater Russlanddeutscher, meine Mutter zu hälfte Russin und zu hälfte Donkosakin.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:03
Interessant. Konnte dein Vater vorher schon deutsch, also bevor er nach Deutschland kam ?

Und was für eine Sprahce sprechen "Donkosaken" ? @guevara


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:06
@can
Zitat von cancan schrieb:Interessant. Konnte dein Vater vorher schon deutsch, also bevor er nach Deutschland kam ?
ja
Zitat von cancan schrieb:Und was für eine Sprahce sprechen "Donkosaken" ?
Jetzt halt dich fest unglaublich aber wahr sie sprechen Russisch! :)
meine Mutter spricht aber auch noch gebrochen Ukrainisch


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:09
Zitat von guevaraguevara schrieb:Jetzt halt dich fest unglaublich aber wahr sie sprechen Russisch!
Zu spät, du hast mich vor`m Hocker gerissen.

Weißt du, auf welches Datum die Einreise deiner Familie zurückgeht ? @guevara


Anzeige

melden