Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:09
Also die Einreise in Russland

Anzeige
melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:11
@can
Von meinem Vater? 18. Jahrhundert


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:16
Jep, und ist dein Vater aufgrund eines Krieges nach Russland emmigriert ? @guevara


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:21
@can
Mein Vater ist in Russland geboren. Seine Vorfahren sind der Einladung Katharina der Großen gefolgt.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:37
Logisch, 18 Jahrhundert.

Ich habe gerade den Artikel über "Russlanddeutsche" auf Wikipedia gelesen. Anscheinend sah es für Russlanddeutsche nicht immer rosig aus. Aber Respekt, das man die Sprache nach drei Jahrhunderten noch sprechen kann. ;) @guevara


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:40
Ich_frage_mich_auch._was_mit_den_Deutschen_41_in_Russland_los_war....


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:42
Nur als eine interessante Anmerkung.. Das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche in Russland ist überigens ein Russlanddeutscher: Alexius II (Alexei Michailowitsch Rüdiger)


@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Meine Frau und ich fahren oft nach Russland und reden da die ganze Zeit auf Deutsch, wir wurden da noch nie dumm angemacht nach dem Motto: “wir sind hier in Russland redet Russisch!”
Ich war zwar bereits eine länger Zeit nicht mehr in Russland, doch ca. vor 6 Jahren hat mich dort auch keiner deswegen angemacht, weil ich mich mit meinem Bruder auf Deutsch unterhielt. Bei uns in der Ortschaft lebten von Anfang an Menschen unterschiedlicher Nationalitäten friedlich zusammen.. Tataren, Armenier, eine Georgische Familie, einige Russlanddeutsche Familien, Tschetschenen, Kalmyken, usw. usf. Da hat sich niemand an unterschiedlichen Sprachen oder Bräuchen gestört.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:42
@can
Das Deutsch was mein Vater Sprach kannst aber mit dem Heutigem gar nicht mehr vergleichen ist viel zu anders, aber dadurch das er dieses alte Deutsch konnte hatte er ganz schnell das Hochdeutsch gelernt. Mein Uropa konnte gar kein Russisch und mein Opa sprach russisch nicht so gut, die Deutschen haben sich in den Jahrhunderten nie integriert, erst als die Kommunisten kamen hat man die Deutschen dazu gezwungen Russisch zu lernen.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:45
@rottenplanet
war ein Russlanddeutscher er ist letztes Jahr gestorben. Aber Der Chef von Gazprom ist ein Russlanddeutscher Herr Miller und der Chef von der Sberbank (Sparkasse) ist auch einer Herr Gref.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:51
@FidelCastro
Umsiedelung nach Sibirien und Kasachstan.
@rottenplanet
Wo kommst du her? Mein besten Freunde in der UdSSR waren auch ein Tatar, ein Russe, ein Tschetschene und ein Ukrainer. Und apropo Tschetschenien wer ist den heute der Drite man im Kreml? Ein Tschetschene Herr Surkow.
/dateien/pr12233,1263495119,Vladislav Surkov


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 19:56
@guevara

Wieder bringst du mich auf den aktuellen Stand der Dinge. Danke :) Dieser Gref.. der war doch auch mal der Wirtschaftsminister, oder spielt mir meine Erinnerung hier wieder einen bösen Streich? :)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 20:00
@rottenplanet
Ja er war einer von denen die den Reservefond aufgebaut haben.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 20:00
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Wo kommst du her? Mein besten Freunde in der UdSSR waren auch ein Tatar, ein Russe, ein Tschetschene und ein Ukrainer.
Ural Gebiet - aus der Gegend von Jekaterinburg.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 20:03
@rottenplanet
Altai Gebiet nähe von Barnaul


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 20:25
also ich erzähle euch mal meine geschichte... ich bin selber russin... 100%ige sogar...meine adoptivmutter ist deutschrussin ...so kam es also,dass meine familie und ich nach deutschland zogen, da ich erst 4-5 war, für mich sehr plötzlich und unerwartet. so da war es also, das vielversprechende deutschland...jeder versuchte mich sofort zu "integrieren", dass problem war nur: ich konnte als kleines kind kein wort verstehen, zumindest nichts was der verständigung oder konversation gedient hätte...das spielchen ging ca. ein paar monate so ... ich sog förmlich alles auf, was meine umgebung mir zu bieten hatte...irgendwann wollte ich gerade anfangen, zu reden mit den kindern und betreuern in meinem damaligen kindergarten... da bemerkte ich zufällig ein gespräch der betreuerinnen...inhalt: das kind ist doof...ich kam nach hause & war so traurig, hab nur geheult und wollte nie wieder dort hin..irgendwann erzählte ich mama und papa was ich mitbekommen hatte, und meine eltern waren, verständlicherweise, empört... sind hin und haben sie zur rede gestellt ...antwort: "sie müssen das einsehen, da gibt es nichts schönzureden...wir sind schließlich pädagogen"

hier breche ich mal meine kindergarten zeit ab, allerdings ging es mehr oder weniger immer weiter nach diesem schema f...

weiter gehts mit der grundschule ...da wurden so wundervolle projekte gemacht wie: wir sind aus einer welt ...oder what ever...fazit da: erste labile freundschaften haben sich zwar gebildet...aber es kam oft von freunden der satz: mama/papa sagt aber, du bist russin und russen... (dies publiziere ich nicht weiter, aber es war nichts positives...)

dann kam die zeit, mit ca 15...da merkst du, dass du hier niemals akzeptiert wirst als vollwertiges mitglied der gesellschaft... denn obwohl ich jetzt mitlerweile perfektes deutsch konnte, wurde immer wieder auf meine herkunft angespielt ...von mitschülern oft negativ...beispielsweise wenn sie meinen vater reden gehört haben, kamen sachen wie "dein drecksvadda ...sag dem mal er soll richtiges deutsch reden oder verpisst euch von hier" ...von lehrern kamen eher bemerkungen wie: "für ne russin kannst du aber hervorragend deutsch" ...und leute falls ihr es nicht verstanden habt, DAS ist KEIN kompliment, es ist eine deklassierung einer spezifischen minderheit in deutschland... (und jetzt sagt mir nicht, das wäre ein fakt...stellt euch mal vor ihr müsstet aufeinmal nur noch eine völlig fremde sprache reden, es ist normal, dass da fehler sind, die man als gravierend bezeichnen könnte..)

what ever weiter zu meinen mitschülern... irgendwann kommt der punkt und das ist das entscheidende... du kommst alleine nicht klar...und suchst dir menschen die dich verstehen...und wer könnte das besser als deine landsleute? nicht ein leben lang gekannt aber zusammen gelitten...das selbe schicksal...die selben wünsche, hoffnungen und sorgen...

das zweite ding ist, auch wenn es dumm scheint aber der einzige weg sich respekt zu verschaffen ist gewalt- wenn du ein "guter mensch" bist, bist du quasi das opfer der nation...du suchst dir also deine leute, in meinem fall eine gruppe von russen, kasachen und armenen (zumindest 98%) und fängst an dir respekt zu verschaffen... ja ich meine schlägereien und andere straftaten... und was passiert? die leute, die früher über dich gelacht und dir metaphorisch ins gesicht gespuckt haben, sind plötzlich ein kleines, elendiges stückchen mensch und flehen dich an, sie in ruhe zu lassen...

hier ist der punkt wo du etwas bekommst, was du so eigentlich nie wolltest und was trotzdem so verdammt verführerisch ist: MACHT
wieso sollte man nachsichtig sein, zu leuten, die dein leben zur hölle gemacht haben...

so das war ein kleiner ausschnitt meines lebens, ein teil meiner vergangenheit allerdings...ich laufe nicht mehr mit kollegen rum und beweise meinen status...ich bin ziemlich erwachsen geworden mit meinen 19 jahren...

was ich euch mit diesem post zeigen wollte, ist dass das leben eines migranten oft mehr oder minder nach schema f läuft ...und obwohl du es eigentlich nie so wolltest, wirst du zu 99% ein bestimmter typus mensch...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 20:27
Zitat von guevaraguevara schrieb:Altai Gebiet nähe von Barnaul
Altai Gebiet.. Sibirien :) Soll eine schöne Gegend sein. (Jagen, Fischen usw.)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 20:57
@barbiesenemy
ich hatte nie schwierigkeiten mit mitschülern weil ich russin bin das habe ich bis heute nicht die meisten die ich kennenlerne sind eher positiv überrascht das ich russin bin.und überrascht deswegen weil man mir gar nicht anmerkt das ich russin bin@barbiesenemy


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 21:11
@doangel
dann sei froh aber glaub mir, die leute die ich hier kenne ...den erging es meistens ziemlich ähnlich wie gesagt schema f


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

14.01.2010 um 21:13
@barbiesenemy
ja warscheinlich habe ich einfach nur glück gehabt das ich so gut aufgenommen wurde


Anzeige

melden