Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 14:24
@mrcreasaught
„Du meinst doch nicht etwa, das die Russlanddeutschen zum Deutschen Volk gehören?!“

Ich meine das alle Völker die in Deutschland leben auch zusammenhalten sollten, da die genannten Probleme oft Schichtenspezifisch sind.

„Aber wer zu Hause Russisch spricht, gehört für mich nicht zum Deutschen Volk...“

Es ist ziemlich anstrengend den ganzen Tag über nicht in seiner Muttersprache zu sprechen. Außerdem möchten Russen oder auch Russlanddeutsche ihre Identität nicht ganz verlieren. Und man wird sich in einer Fremdsprache niemals so gut ausdrücken können wie in der Muttersprache. Und die deutsche Sprache ist nun einmal extrem schwer.

Ich denke wir sitzen hier alle in einem Boot, und sollten versuchen uns gegenseitig zu helfen, anstatt uns zu bekämpfen. Dabei können wir alle nur gewinnen.

Anzeige
melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 14:37
Russlanddeutsche sind eben ehemalige Deutsche die ausgewandert sind,genau wie die Amerikaner mit deutschen Wurzeln.
Nur dass die eben nicht massenweise plötzlich ganz arg schlimmes Heimweh bekamen, das scheint eben eine wolgadeutsche Gefühlslage zu sein.^^


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 14:48
Ich weiss gar nicht mehr, was ich alles dazu sagen soll...
Die Russen sind aus rein wirtschaftlichen Gründen hier; angeblich auch, weil sie "drüben" unterdrückt wurden.

Von Integration keine Spur (vgl. "Russendiscos").


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 16:25
@mrcreasaught
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Fakt ist aber, dass es gesetzlich so geregelt war, dass die "Russlanddeutschen"
z. b. eine monetäre Starthilfe bekommen hatten.
Hast du dich mal erkundigt wie hoch diese Starthilfe gewesen ist? Und weist du das es diese schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr gibt? Die damalige Starthilfe für Russlanddeutsche war genau so groß wie die damalige Sozialhilfe.
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Und: Mir ist absolut klar, dass hier leidenschaftlich gegen die türkischen Mitbürger Stimmung gemacht wird, da sie anscheinend der direkte "Feind" der "Russen" in Deutschland sind. Warum auch immer!
Das ganze beruht auf Gegenseitigkeit die Türken mögen die Russen genauso wenig wie die Russen die Türken. Und das ganze können die Türken auch nicht erklären. Ich hatte auch schon solche Sprüche von meinen Türkischen Mitbürgern gehört wie:”Verpiss dich wieder nach Russland du Scheiß Ausländer!” Dabei bin ich kein Ausländer ich bin Aussiedler das ist etwas anderes. Es gibt Menschen die geben dir das Gefühl das du dazugehörst und es ist wirklich ein schönes Gefühl. Es gibt aber dumme Idioten die schon die Tatsache stört das du da bist.
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Du meinst doch nicht etwa, das die Russlanddeutschen zum Deutschen Volk gehören?!
Juristisch mag das so sein - sogar ziemlich unstrittig!
Aber wer zu Hause Russisch spricht, gehört für mich nicht zum Deutschen Volk...
Heißt dass, das Deutsche die irgendwann nach Amiland ausgewandert sind und wieder zurück kommen und dann zuhause auf Englisch sprechen keine Deutschen sind? Und Juristisch ist da gar nichts umstritten Ich hab den Stammbaum meines Vaters zuhause auf seiner Seite findest du da keinen einzigen nicht Deutschen Namen und zwar seit ihrer Auswanderung nach Russland während der Zeit von Katherina der Großen. In dem Stammbaum stehen solche Namen wie: Müller, Fischer, Mayer, Grass usw.. ich brauche mir so einen Blödsinn wie: “die Russlanddeutschen gehören nicht zum Deutschenvolk” von Leuten anhören deren Nachname wahrscheinlich Galewsky, Jawlinskii und was weis ich für ein sky ist.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 16:46
Ja, aber wie hoch ist denn der Anteil, der angeheirateten "richtigen" Russen, die einen russlanddeutschen Partner geheiratet haben? Die mongoilische Gesichtszüge etc. haben. Ich schätze nicht gerade niedrig....@guevara


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 16:51
ist doch vollkommen egal wie jemand aussieht oder wo er herkommt arschlöcher gibts überall und ich bezweifle das die russen größere arschlöcher sind als die deutschen, türken, italiener, amerikaner oder maori


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 16:53
@Blödmann11
In der Familie meines Vaters gibt es gar keine anderen außer Deutschen. Mein Vater war der erste in seiner Familie der eine nicht deutsche geheiratet hatte. Meine Mutter ist eine halb Russin halb Don-Kosakin. Und was haben Mongolische Gesichtszüge mit Russen zu tun? Russen sind Slawen und sind nicht mit Mongolen verwandt.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:04
@guevara: Es war ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Aber sog. "Russlanddeutsche" gerade aus Kasachstan haben schon einen sehr asiatischen Einschlag. Nicht mal nur slawisch...


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:05
...Manche....


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:13
@Blödmann11

Du weist aber schon das die Kosachen keine Slaven sind und auch nichts mit Russen zu tun haben oder? Kosachen gehören zu den Türkvölkern. Und natürlich gab es da auch Mischfamilien. Es gibt ja heute zum Beispiel in Russland auch Russen die So aussehen:
/dateien/pr12233,1262880804,korneliya mango 0002
Das ist eine afrorussische Sängerin.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:17
@Blödmann11
Zitat von Blödmann11Blödmann11 schrieb:Es war ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Aber sog. "Russlanddeutsche" gerade aus Kasachstan haben schon einen sehr asiatischen Einschlag. Nicht mal nur slawisch...
Oh nein, in Kasachstan leben tatsächlich Kasachen und einige Russlanddeutsche, die unter Zwang nach Kasachstan geschickt wurden haben sogar einen Kasachen oder eine Kasachin geheiratet!! Hilfe!!

Vielleicht sollte der Gesetzgeber ja tatsächlich auf den "besorgten Bürger" eingehen und "gemischtrassige Ehen" wieder verbieten, damit sich niemand mehr an asitatischen Gesichtszügen stören muss?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:17
@guevara: Auch die Kasachen, die hierher mit Russlanddeutschen ausgewandert sind, werden im allg. Volksmund als Russlanddeutsche wahrgenommen. Dass Kasachstan und Russland ein Unterschied ist, ist mir selbstverständlich bewusst. Was ich damit sagen will ist, dass gerade die Bevölkerung einer Kleinstadt beispielsweise so wenig Deutsches oder auch wenig Integrationswillen vorfindet oder wahrnimmt. Wenn dann ein fremdländisches Aussehen (russisch: weniger wahrnehmbar, kasachisch: eher wahrnehmbar) zur fremden Sprache hinzukommt, sind Reibereien mit dem dumpferen Teil der deutschen Ursprungsbev. vorhersehbar...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:18
@jesusliebtdich

so´n thread bei dem namen @jesusliebtdich - wow

frage, welche sprache würdest du sprechen, wenn du einen schulfreund in der moskauer metro triffst? beide sprechen fließend deutsch und nur gebrochen russisch - na welche sprache sprichst du mit deinem schulfreund oder bekannten??

was für ne intoleranz und das bei so einem usernamen!!!


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:19
wups - der is ja schon von 2005 und jesus nicht mehr hier - egal, stimmt trotzdem was ich geschrieben habe^^ :D


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 17:27
@Blödmann11

Man sollte aber nicht nach dem Aussehen urteilen. In meiner Klasse war z.B. solch eine Mitschülerin die halb Russlanddeutsche und halb Kosachin war die Beste der Klasse.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.01.2010 um 18:02
Ich denke es gibt wie überall solche und solche. Viele Russlanddeutsche kann man nicht anhand ihrer Sprache oder aussehen erkennen. Wir erkennen uns manchmal an den Familiennamen und können dann sogar sagen ob katholisch oder evangelisch, das trifft für mich aber nur auf die Russlanddeutschen vom Schwarzen Meer zu.
Die Frage bleibt hier die Integration. Meine Familie hatte sich 200 Jahre nicht in Russland integriert. Wir hatten deutsche Dörfer und ich hab von klein auf russisch und deutsch gesprochen und zuhause war die Sprache Deutsch. Also nix integration, immer Außenseiter. Hier in Deutschland hatten wir dann in den 70iger Jahren, als wir im Zuge der Vertriebenenrückführung nach Deutschland kamen, kein Problem uns zu integrieren, wir konnten ja die deutsche Sprache, hatten nur einen etwas altertümlichen Dialekt, das war alles.
Die Frage bleibt nun die Russen die später kamen, diese haben sich in Russland weitesgehend integriert, sie verloren die Sprache und lebten als Russen, teilweise sogar als Parteimitglieder, was für unsere Familien das schlimmste Verbrechen bedeutet hätte.
Jetzt sind wir integriert, haben gute Ausbildungen und Jobs, aber hättenm wir uns in Russland integrieren sollen?
Ich denke man kann sehr gut einen Mittelweg gehen, man muss nur eine Entscheidung treffen, will man mehr deutscher sein oder russe.
Leider setzt sich immer mehr eine Stimmung einer Subkultur durch, Russlanddeutsche die eigentlich nicht wissen wo ihre Wurzeln liegen und wo sie hin wollen. Sicherlich auch durch die Sprachbarriere und die dadurch resultierende soziale Eingrenzung.
Daher finde ich die Bemühungen die deutsche Sprache in den unteren Klassen zu fördern sehr wichtig, egal ob russisch, türkisch oder sonnstwas. Wenn man die Sprache in den ersten Klassen nicht richtig lernt, dann ist der Weg quasi schon vorbestimmt, egal welche Fähigkeiten man eventuell hat.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

08.01.2010 um 00:19
blödmann11

du bist echt n Blödmann. Wenn die Deutschen in Kasachstan leben mit wem sollen die dort bitte schön verkehren?? mit Ziegen?? und wenn jemand eine Kasachin mit nach hause nimmt, wos eigentlich das Problem=?

und who cares welche Sprache ich zu hause spreche! ist halt kein Kriterium für eine Volkszugehörigkeit.
Ein Hund der miaut, ist trotzdem ein Hund und keine Katze!


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

08.01.2010 um 00:38
@mrcreasaught
du greifst mich an und hast selber keine fakten und beweise.und das du was gegen russen hast merkt man schon aber das ist mir scheißegal....und ich habe mich bei den leuten entschuldigt die sich angegriffen fühlten....


@Altruist
danke das du mich ein bisschen unterstützt...es ist nicht ganz leicht hier....die meisten hier die sich gegen die russen auflehnen gehen warscheinlich selber nicht arbeiten..sie hocken zuhause rum und greifen dann die russen an,nix besseres zu tun oder so.


Gott sei dank weis ich wo meine Wurzeln,ich lasse mich nicht Feritg machen ich bin Russin hab mich super integriert ich kann stolz auf meine famillie und meine bekannten sein,drauf stolz sein das wir fleißig sind und keinen verurteilen.Ich bin auch auf mich selber stolz,darauf das ich einsehen habe das nicht alle Russen super sind und das jeder fehler macht.ich lasse auch mal nach und habe einsehen was man hier im thread nicht behaupten kann die meisten bleiben stur bei ihren behauptungen und selbst wenn sie merken das sie unrecht haben werden sie zickig und versuchen den anderen wieder schlechter darzustellen.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

08.01.2010 um 00:40
besonderes bespiel dafür das man angegriffen wird....
mrcreasaught schreib:Ich halte das nicht nur für albern, sondern für das Geschwafel eines ausgesprochen ungebildeten Zeitgenossen!


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

08.01.2010 um 01:07
mrcreasaught schrieb:Ich halte das nicht nur für albern, sondern für das Geschwafel eines ausgesprochen ungebildeten Zeitgenossen!

@mrcreasaught
denkst du das du hier der schlauste bist und alle kennst,alles weist....das wage ich zu bezweifeln.


Anzeige

melden