Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Österreich, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:07
@shionoro
Bei uns auch

Anzeige
melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:09
@Negev

Das kann er aber nicht einfach so tun.
Gauck hätte z.b. nicht einfach sagen können 'merkels politik gefällt mir nicht, ich lös das ganze hier auf'.
Hofer hätte das schon.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:10
@Negev
Er kann einfach so die Regierung entlassen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:10
@Negev
Ernennung der Bundesregierung
Entlassung der Bundesregierung
Auflösung des Nationalrats
Auflösung eines Landtages
Beurkundung von Gesetzen
Oberbefehlshaber über das österreichische Bundesheer

usw... einige kleine beispiele


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:11
Zum Glück ist das Bundesheer nicht so bedrohlich ;)
Da habe ich vor Trump mehr Angst ...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:14
@Negev
Hier ne quelle
Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie, kein Präsidialsystem. Daran zu rütteln wäre eine Revolution im wörtlichen Sinne. Doch auch ohne Umsturz wäre ein mächtigerer Bundespräsident zu haben. Dafür lohnt sich ein Blick nach Österreich. Der derzeitige Bundespräsident Österreichs, Heinz Fischer, erfreut sich im Grunde derselben Befugnisse wie sein deutscher Amtskollege. Allerdings ist er in seinem Tun unabhängiger von der Regierung. Ernennt oder entlässt er den Bundeskanzler oder die Regierung, bedarf es dazu keines Vorschlags.
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundespraesident/tid-18860/bundespraesident-vorbild-oesterreich_aid_524831.html


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:17
@liaewen
Scheinbar wird es VdB... 3 Wahlkreise noch offen... ORF will sich scheinbar noch nicht festlegen...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:19
@Cobno
@interrobang
@shionoro
Hm... all das was ihr benennt, gehört auch zu den Aufgaben des deutschen Bundespräsidenten - er hat eine Kontrollfunktion und, sofern alles seine Ordnung hat, gibt er seine Legitimation.

Und der österreichische Bundespräsident kann tatsächlich "frei Schnauze" bestimmen?

Das er Oberbefehlshaber ist, ist bei uns nicht so.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:20
@interrobang
Hoffentlich!
Ich mag den Meister Eder ja gerne, aber ich hab mal auf Pause geklickt :D Sag Bescheid bitte.
Auch beim Ministerium nix zu lesen..


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:20
@Negev
Der Bundespräsident ist nach Art. 70
Abs 1 B-VG bei der Entlassung der gesamten Bundesregierung oder nur des Bundeskanzlers nicht an einen Vorschlag der Bundesregierung gebunden. Er kann diese also nach freiem Ermessen entlassen. Lediglich zur Entlassung einzelner Mitglieder der Bundesregierung ist ein Vorschlag des Bundeskanzlers nötig.
Wikipedia: Bundespräsident (Österreich)#Kompetenzen

Würde Hofer Präsident sein kann er einfach sagen er will keine grosse Koalition und Zack is sie weg.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:24
Das ist interessant.
Dachte eigentlich, das österreichische System funktioniert fast genau, wenn nicht sogar exakt so, wie das deutsche.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:24
@interrobang
Meine Nachrichten-App sagt, vdB ist es!
http://www.salzburg24.at/liveticker/live-wer-wird-bundespraesident (Archiv-Version vom 24.05.2016)

Yes ^^


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:25
@liaewen
@Assassine
@Negev
@Issomad
@Cobno
@shionoro
@Deepthroat23
@JohnMill
@tudirnix
@Raptor
BÄM!!!
Hoferweg
Youtube: VAN DER BELLEN - VANDER STRUCK (feat. AC/DC)
VAN DER BELLEN - VANDER STRUCK (feat. AC/DC)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hätte nie gedacht das ich mich über nen Facebookpost eines FPÖlers so freue!!!


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:27
Passt. Der Rechtsruck in Europa ist wohl vorbei.
Das wird auch der AfD schaden.

Ein guter Tag.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:27
@liaewen
Du kündest erfreuliches....nun denn,Stzrm brich los,ich sagte es schon heute Nacht,die Rechte wird ausflippen und das Netz mit Unflat fluten...jetzt fangen sie schon vor dem amtlichen Endergebnis an...*würg*


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:30
@interrobang
Okay, auch nicht schlecht. Dann versteh ich die mediale Aufmerksamkeit - etwas mehr.

@all
Wie läuft so eine Präsidentschaftswahl ab? Ein Kandidat war doch sogar Parteienlos!? Kann sich da jeder aufstellen lassen, der mag?


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:30
@Durchfall

Ich glaube eher dass das gegenteil der Fall ist.
Die Hälfte der Österreicher hat klar rechts gestimmt und der gegner konnte nur gewinnen, weil sich ALLE anderen vereint haben.
Fast 50% der Leute (vrher war von 48% die Rede) haben für einen Kandidaten gestimmt den sie überhaupt nicht wollen, nur damit es der noch schlimmere nicht wird.
Für mich ist das eher eine Bankrotterklärung für alle anderen Parteien und ein riesiger (wenn auch nutzloser) Sieg für die FPÖ.
Hätte ich so niemals erwartet.
Stellt euch maö vor der wäre gewählt worden!


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:33
Offiziel fehlt jetzt nur noch Innsbruck bei der auszählung...
wen ichs richtig verstanden habe...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:34
@Durchfall
Wovon redest du??
Da wurde gerade Österreich geteilt in oben und unten,Stadt und Land,Status quo und Restauration des Vorgestern,Uni und Fachschule und Hauptschüler.
Angst und Hysterie gegen Trankilos,Hetze und Aufklärung
Ein richtiger Scheisstag,die letzten Wochen hörte es sich an als stünden die Hunnen oder der Mongolensturm vor Wien


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 16:34
@Durchfall

Man sieht nur eins das sich das Gewicht langsam verschiebt bis die Waagschale nicht mehr Links nach unten geht.

Noch können die etablierten ihre Positionen halten, dafür ist aber mittlerweile schon die größte Kraftanstrengung nötig die sie aufbringen können, wo ihre Gegner es doch schon aus dem Stand heraus schaffen.

Warte noch 10 - 15 Jahre ab.


Anzeige

1x zitiertmelden