Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Österreich, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:41
@dS

Wir haben hier auch kleine Dörfer...offensichtlich können wir das den Wahlhelfern zumuten...

Anzeige
melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:46
@canales
Hier zum besseren Verständnis.
http://m.diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1469125/index.do

@Balthasar70
@canales
Was glaubt ihr eigentlich... Wie werden sich die wahlhelfer der FPÖ diesmal anstellen? Nachdem sie von ihrer eigenen Partei aus Messer geliefert wurden kann ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen das die wieder so fahrlässig handeln...


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:46
@canales
Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch. Wie gesagt, was der konkrete Hintergedanke ist, weiß ich nicht.

Wenn sich aber alle an die Gesetze halten würden, wäre das auch kein Problem, manche Wahllokale früher schließen zu lassen.
Dann wird ausgezählt und der Wahlleiter übermittelt das Ergebnis ans Innenministerium. Die sammeln das dort und präsentieren pünktlich um 17 Uhr, wenn auch das letzte Lokal geschlossen hat, die erste Hochrechnung.
Da fehlen natürlich die Stimmen aus den Städten, daher wird das geschätzt und miteinberechnet, wobei beachtet wird dass Städte eher links wählen. Das ist die große "Kunst" der Statistiker.

Und so wirds meines Wissens in Österreich gemacht. Man darf halt nur nicht vor 17 Uhr das vorläufige Ergebnis nach außen geben, doch genau das passiert leider und ist eigentlich verboten.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was glaubt ihr eigentlich... Wie werden sich die wahlhelfer der FPÖ diesmal anstellen? Nachdem sie von ihrer eigenen Partei aus Messer geliefert wurden kann ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen das die wieder so fahrlässig handeln...
Ich an deren Stelle würd den Wahlhelfer generell nicht mehr machen, wenn die Gefahr besteht, dass ich aus Parteikalkül vor den Verfassungsgerichtshof gezerrt werde.

Aber meine Hochachtung an alle, dies machen und dabei ordentlich arbeiten. Solche Leute braucht man.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:48
@dS

Ja, wenn die Auszählungen erst um 17.00 beginnen sollten, dann gäbe es kein Problem.
Oder eben das Ergebnis darf erst ab 17.00 Uhr übermittelt werden.
Das wird ja wohl irgendwie zu schaffen sein...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:49
@canales
Ja, meint man, aber so einfach ist das in Österreich alles nicht :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:50
@canales
Ich kann dir nur empfehlen den link von mir zu lesen den der ist durchaus ernst gemeint. Die Österreichische... Mentalität... ist da teilweise sehr eigen..


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:52
@dS

Vielleicht braucht es etwas Nachhilfe...gerne auch von Ländern, die erst kürzlich in die EU eingetreten sind.:)


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:53
@canales
Kommt ja jetzt alles. Also verpflichtende Nachschulung für alle.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 20:34
@interrobang
Lustiger und treffender Artikel :D
Da wunderts mich nicht mehr, dass die Bürokratie überhand nimmt.

Ich seh halt leider keine Lösung dafür, weil welcher Politiker traut sich, einfach drüberzufahren? Das wär zwar manchmal notwendig, hat aber auch immer einen Beigeschmack. Man siehts ja aktuell an der Politik, dass man lieber gar nichts tut, bevor man irgendjemanden auf den Schlips tritt.

Vielleicht löst sich das tatsächlich mit der angesprochenen "Europäisierung", aber ob die nächste Generation solche Dinge schneller annimmt will ich auch nicht mit Sicherheit behaupten. Die Leute sind dann in Zukunft vielleicht nicht mehr so sehr auf Kompromiss aus, dafür aber mehr gespalten in links und rechts, wir und die. Das scheint sich ja auch abzuzeichnen, kann aber natürlich auch eine Phase in der aktuellen politischen Lage oder eine Nebenwirkung der sozialen Medien sein.

Alles nicht so einfach in unserem schönen Land.

(Hab vorhin übrigens den Hofer im TV gesehen. Der wird auch äußerlich immer brauner. Könnt fast neidisch werden.)


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 21:00
@interrobang
Das käm mir als genial-schlampigen ADHSler ja sehr entgegen,du meinst ich könnte da noch Karriere machen??


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 21:39
@Warhead
kommt drauf an... du musst dafür die Österreichische Kultur verstehen.

Verinerliche folgende drei Grundsätze und verstehe die aussagen dahinter.
1. Jo glei.
2. Passt schon.
3. Schau ma mol.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 21:57
Macht der Hofer jetzt eigentlich den Öxit zum Wahlkampfthema?


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 22:00
@canales
Schon länger. Die FPÖ is ja bekannt dafür Österreich Wirtschaftlich an die Wand zu fahren. Das würde sich wiedermal anbieten da Österreich dadurch nur verlieren würde. Strache hat sich mit dieser thematik ja vor kurzem im deutschen fernsehen lächerlich gemacht. Maischberger war das glaub ich..


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 22:06
Die FPÖ will nicht aus der EU austreten, also zumindest nicht jetzt, vielleicht in Zukunft, dann aber definitiv, jedenfalls möchten sie eine Volksabstimmung darüber machen, also nicht fix, sondern vielleicht, die sollte dann aber bindend sein, je nachdem.

Ich kenn mich nimmer aus, was die jetzt konkret wollen, aber das ist bei der Partei ja ein generelles Problem.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 22:15
Die Unregelmäßigkeiten betrafen ca. 70 000 Stimmzettel.
Das bei 30 000 Stimmen Siegesunterschied.

Der Gerichtshof hat mMn richtig Entschieden.

Ein Sieg der Demokratie, und ich hoffe, kein Sieg der FPÖ.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 23:24
Ich denke mal ich spreche für alle, wenn ich sage: Danke FPÖ

Das war ein sehr wichtiges Zeichen für Demokratie. Eine solche Wahl sollte nun mal wiederholt werden.
Ob sich was an dem Ergebnis ändert, wird interessant.

Die FPÖ wurde als schlechter Verlierer beschimpft, dabei ging es ihnen nur um die Demokratie. Da sollten sich einige jetzt schämen.


7x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 23:48
FPÖ und Demokratie, aber klar.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

02.07.2016 um 00:06
No sagen wir es so: war halt zum ersten Mal "oaschknapp".
Wobei sich die Annahme, dass bei dieser Wahl, aus der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer als knapp Unterlegener hervorging, besonders arg geschlampt wurde, nicht bestätigte. Im Gegenteil: Die vielen Zeugenaussagen offenbarten sogar, dass das Schludern am Gesetz vorbei seit mehreren Jahren gängige Praxis war. Und der Brauch, dass das Innenministerium die Ergebnisse bereits ausgezählter Sprengel noch vor 17 Uhr an Medien und bestimmte Forschungsinstitute weitergibt, ist überhaupt älter als einige Wähler: Sie stammt von 1993, wie Sobotka am Freitag bestätigte. Anders gesagt: Wären frühere Wahlen angefochten worden, dann hätten auch diese Urnengänge wiederholt werden müssen.
http://derstandard.at/2000040244568/Hofburg-Stichwahl-muss-wiederholt-werden-Eine-Entscheidung-gegen-den-Schlendrian

Und noch einmal:
Zu den Verdächtigen zählen Mitglieder von Bezirkswahlbehörden, darunter auch FPÖ-Wahlbeisitzer, die in eidesstattlichen Erklärungen zur FPÖ-Wahlanfechtung Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Wahlkartenstimmen beklagen, obwohl sie die ordnungsgemäße Auszählung per Unterschrift auf das Protokoll zuvor bestätigten.
http://www.profil.at/oesterreich/korruptionsbekaempfer-fpoe-wahlbeisitzer-wahlanfechtung-6447394
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:spreche für alle
Bitte nicht für andere sprechen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

02.07.2016 um 00:11
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich denke mal ich spreche für alle, wenn ich sage: Danke FPÖ
Jo na eh, Oida! Danke für die Satire und die Pegida-Hybris "Le peuple, c'est moi!"

Strache läuft 50x um die Welteneiche aus Dank, dass er die zweite Möglichkeit hat, Hofer aufs politische Abstellgleis zu verfrachten. Denn ihm als angehenden Führer und Bundeskanzler ist das Präsidentenamt ein Dorn im Auge.

Strache im O-Ton:
"Ich denke, wir sollten auch das einmal diskutieren, ob es nicht möglich wäre, das Amt abzuschaffen und mit einem anderen Amt in Verbindung zu bringen."

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/527089/Strache-will-Abschaffung-des-Praesidenten-diskutieren



Anzeige

melden