Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Österreich, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 17:20
@canales

ja klar, das kann theoretisch zur endlosen hängepartie werden.
jede partei könnte ein, zwei leute für unregelmäßigkeiten abstellen und im falle eines ungüstigen ausgangs wieder anfechten - nach adam riese muss die wahl dann nochmal wiederholt werden. aufgrund der restriktiven rechtsprechung!

Anzeige
melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 17:37
@canales
Stimmt natürlich, aber nicht ausschließlich:

Laut VfGH reicht es schon für eine Anfechtung, dass das vorläufige Wahlergebnis vor der offiziellen Veröffentlichung (also auch vor dem Schluss der letzten Wahllokale) an ausgewählte Stellen aus Politik und Medien übermittelt wird.
Das passiert bereits seit Jahrzehnten. Also alleine aus diesem Grund müsste man die Wahl schon wiederholen.

Die Verantwortung dafür muss man wohl im Innenministerium suchen.

Ich würde allen, die hier die große Verschwörung bestätigt sehen, empfehlen, sich die Urteilsverkündung anzusehen. Und allen anderen Interessierten eigentlich auch. Dauert nicht lang, ist auch nicht zu viel Juristendeutsch, aber sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 17:41
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Laut VfGH reicht es schon für eine Anfechtung, dass das vorläufige Wahlergebnis vor der offiziellen Veröffentlichung (also auch vor dem Schluss der letzten Wahllokale) an ausgewählte Stellen aus Politik und Medien übermittelt wird.
Das passiert bereits seit Jahrzehnten. Also alleine aus diesem Grund müsste man die Wahl schon wiederholen.
Naja, dazu sag ich mal, man kann es auch übertreiben mit den Auswirkungen von Formfehlern.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 18:00
@canales
Spätentschlossene und taktische Wähler könnten davon beeinflusst werden, vor allem weil mit heutigen Kommunikationsmöglichkeiten eine Verbreitung des Wahlergebnisses blitzschnell möglich ist. Das steht im Gegensatz zur freien und unbeeinflussten Wahl.

Ich kanns nachvollziehen. Es muss also für die nächsten Wahlen einiges umgekrempelt werden. Mir solls recht sein wenn die Medien traurig sind, weil sie um 17 Uhr noch kein Ergebnis präsentieren können. Hauptsache, die Wahl läuft künftig korrekt ab.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 18:03
Jetzt muss man nur mehr schauen, dass man negative Nachrichten aus GB nach dem Brexit forciert und Juncker und Merkel müssen bis Herbst das Maul halten.

Dann denke ich wird es etwas deutlicher für vdb ausgehen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 18:28
@dS

Ich geh davon aus, dass die Wahllokale bereits geschlossen sind, wenn die ersten Ergebnisse kommen, also findet da keine Beeinflussung statt.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 18:48
@canales
Die Wahllokale schließen um 17 Uhr. Es werden aber davor schon die Ergebnisse der Hochrechnungen an die Medien und andere Stellen weitergegeben, die diese eigentlich für sich behalten müssten. Du kannst dir aber vorstellen, wie schnell sich solche Informationen heutzutage verbreiten können.
Das ermöglicht taktisches Wählen und ist eine klare Beeinflussung des freien Wählerwillens.

Logischerweise wird man sowas nie ganz verhindern können, aber zumindest die Weitergabe, die bislang Usus war, sollte oder muss man jetzt abstellen.
Meinetwegen kommt dann das Ergebnis erst am nächsten Tag.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 18:59
@dS

Es gibt eigentlich keine Hochrechnungen bevor die Wahllokale nicht geschlossen sind.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:00
@canales
Klar doch.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:01
@dS

Dann zeig mal her...wo kamen Hochrechnungen bevor die Wahllokale geschlossen wurden?


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:04
@canales
Am Land schließen die meisten Wahllokale schon Mittags. In den Städten kann man meist bis 17 Uhr wählen, daher kommen diese Stimmen später dazu.

Wie soll es denn sonst möglich sein, um 17 Uhr schon Ergebnisse zu haben, wenn da erst das letzte Wahllokal schließt und noch keine Auszählung begonnen hat?

Ich muss hier doch nicht ernsthaft den Wahlvorgang an sich erklären, ein Verständnis dessen setze ich eigentlich voraus wenn man sich an dieser Diskussion beteiligen will.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:12
@dS

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahllokale unterschiedlich schließen...es sei denn in Österreich gibt es entweder verschiedene Zeitzonen oder eine Regelung dafür, was ich eigentlich ausschließe.
Also, mir ist nicht bekannt, dass bereits vor Schließung der Wahllokale Hochrechnungen basierend auf den Abstimmungen in den Wahllokalen bekannt wurden.
Wenn Personen befragt wurden während der Wahl, also eine Befragung während der Wahl statt findet, hat dies ja mit der Wahl an sich nichts zu tun, ist dann halt eine weitere Prognose, welche ja auch vor der Wahl stattfinden.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:16
@canales
In Österreich ist das gängige Praxis und bei jeder Wahl so.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst und meinst, es ausschließen zu können, was ich ziemlich lustig finde, ist es trotzdem so :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:18
@dS
....und warum beteiligst Du Dich dann daran?


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:20
@dS

Dann stimmt das wohl nicht...
Die "Salzburger Nachrichten" berichten im Live-Ticker zu den aktuellen Hochrechnungen und Analysen der Stichwahl. Ab 16 Uhr wird es wie schon beim ersten Wahlgang eines Live-Sendung geben. Die ersten Hochrechnungen gibt es ab 17 Uhr.
http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/bundespraesidentschaftswahl-2016/sn/artikel/oeffnung-der-wahllokale-bei-der-bundespraesidenten-stichwahl-197149/

Aber zeig doch mal was Offizielles bezüglich der unterschiedlichen Schließung der Wahllokale in Österreich...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:23
@Balthasar70
Du kannst mir gerne erklären, wo ich falsch liege.
(Also du kannst es versuchen, aber ich liege natürlich nie falsch. Nie.)

@canales
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/bundespraes/bpw_2016/Wahllokale.aspx

Bitte sehr, alle Wahllokale inklusive Öffnungszeiten.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:34
@ThePresident
Is immer wieder lustig wen Leute meinen das österreich Deutschland ist... :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:37
@dS

Ah, Danke...geht doch.
Mal abgesehen von den Pensionistenhäusern besteht tatsächlich ein Unterschied von einer Stunde, also 16.00 Uhr und 17.00 Uhr.
Können die da nicht eine einheitlich Zeit nehmen?
Oder was ist der Hintergrund für die unterschiedlichen Zeiten?


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:40
@dS

Seh grad dass es im Burgenland noch extremer ist...wäre hier in der BRD völlig unvorstellbar.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

01.07.2016 um 19:40
@canales
Wie gesagt: In Niederösterreich schließen viele Wahllokale, darunter auch das in meinem Heimatort, bereits um 12 Uhr Mittags. Das findest du auch im PDF.

Was der Grund dafür ist, weiß ich nicht. Vielleicht, weil in 100 Seelen Dörfern es nicht notwendig ist, die Beisitzer bis zum Abend einzusperren.


Anzeige

melden