Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Flughafen, Brüssel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:23
@shionoro

Das stimmt, gerade die Propaganda durch Hassprediger und vorallem auch durch die sozialen Netzwerke sind ein ernstes Problem. Denn sie sprechen auch Leute an die fest im Leben stehen. Das sich labile Menschen eher angesprochen fühlen, ist da nur ein zusätzliches Problem.

Anzeige
melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:33
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:der Dshihad ist keine soziale Bewegung. er ist keine soziale Revolution.
Auch das sehe ich nicht.
Der mystifizierte Dschihad von anno dazumal vielleicht, aber die leute die jetzt terroranschläge begehen und zum IS tigern sind keine revolutionäre.
Sie sind einfache verbrecher, und gar nichts weiter, die ihre verbrechen gern mit einer wellnesspackung religiöser absolution begehen.

Die spielen beim thema ideologiefestigkeit in derselben liga wie hooligans die das abenland verteidigen wollen.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:34
@Bone02943

langfristig werden wir ohnehin strategien entwickeln müssen, gegen verschwörungstheorien und propaganda als gesellschaft vorzugehen.

Das ist eine aufkeimende gefahr in der heutigen zeit, sei es von den seiten vom jürgen elsässer, von russia today oder eben von islamischen terroristen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: IS Heimkehrer direkt verknasten.
Geht nicht. Nullum poena sine lege. Erst wenn sie sich eine Straftat zuschulden haben kommen lassen.
In Syrien gewesen zu sein ist nicht verboten
Aber das hatten wir schon im Asylthread vor einigen Monaten.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:40
@shionoro

Nur schreien dann wieder viele nach Meinungsdiktatur, Zensur und dem gläsernen Bürger.
Man müsste mal anfangen zu begreifen, dass das Internet nicht als rechtsfreier Raum gilt. Denn wo man Hassprediger, in einer Moschee, einen Maulkorb verpassen kann, wird das im internet schon wieder ziemlich schwierig.
Mag sein dass es zu weit gedacht ist, aber vielleicht wäre es iwann mal besser, das Internet würde nur funktionieren, wenn man sich mit seinem Ausweis am PC einloggen könnte und dann in allen Foren, Kommentarspalten und Seiten unter Realnamen zu posten.


melden
melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:44
Aus dem Link:
Der Jugendliche wurde unter anderem wegen Beteiligung an terroristischer Vereinigung verurteilt. Seine unbedingte Haftstrafe sieht das Gericht als "Signal" an andere radikalisierte Jugendliche.
Ob eine zweijährige Haftstrafe mit TV und 3 warmen Mahlzeiten pro Tag so große Abschreckung bewirkt, bei Menschen die ihr eigenes Leben für eine Sache opfern würden?

Nichtsdestotrotz, gut dass es passiert. Andere Möglichkeiten hat man im Rahmen des Rechtsstaates eh nicht.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:44
@Realo

Ich schrieb von IS-Heimkehrern.. nicht von Touristen.
Bei denen wo man weis, die haben dort unter dem IS Regime gedient. Und man sollte es halt gesetzlich regeln das schon ein Besuch einer Krisenregion wie Syrien ausreicht, ohne z. B. Journalistische Reputation, bei der Rückkehr entsprechend gesetzlich in die Mangel genommen zu werden.

Man kann mir nicht erzählen, das man sich über die Türkei hinweg nach Syrien begibt um dort nur die Ruinen von Palmyra zu fotografieren... so als jugendlicher Teenie... der sich vorher in entsprechenden Szenen herumgetrieben hat.


2x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:45
@Gwyddion
Bei der RAF waren es auch nicht gerade die Arbeiterkinder, die die Entführungen und Attentate durchzogen.
Aber die Attentäter brauchen ein Fußvolk, das sie unterstützt, um sich als Avantgarde einer Revolution zu fühlen, und um die Infrastruktur bereit zu stellen.


2x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:46
@dS
Ich währe bei ideologischen Extremisten für eine sicherheitsverwahrung. Bzw für eine einstufung als Psychisch labil. Sie benötigen speziele terapie.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:46
@interrobang

Das "In Syrien gekämpft" muss man aber hieb- und stichfest beweisen können.
Wobei dann immer noch die Frage wäre, inwieweit eine hier als Straftat gewertete Handlung, die im Ausland begangen wird, hier überhaupt verhandelt werden kann. Aber nun gut, in so einem Fall könnte ich damit leben. Aber einfach jeden, der aus Syrien zurückkommt, automatisch dem IS zuzuordnen, geht zu weit, auch bei Verdacht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich schrieb von IS-Heimkehrern.. nicht von Touristen.
Wenn man es denn beweisen kann...


2x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:47
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Bei der RAF waren es auch nicht gerade die Arbeiterkinder
Ich schrieb ja schon weiter oben... das sich die Djihadisten auch aus bessergestellten Kreisen mittlerweile rekrutieren.
Zitat von FFFF schrieb:Aber die Attentäter brauchen ein Fußvolk
Stimmt. Und somit machen sie sich indirekt mitschuldig an dem, was passiert. Sekt oder Selters.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:49
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das "In Syrien gekämpft" muss man aber hieb- und stichfest beweisen können.
Es brauch nicht gekämpft werden.
Der Jugendliche wurde wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und Aufforderung zu terroristischen Straftaten schuldig erkannt, wobei sich letzteres vor allem auf ein über Youtube verbreitetes Propaganda-Video bezog, in dem der 17-Jährige zum "Abschlachten von Ungläubigen" aufforderte. Den Anklagepunkt Ausbildung für terroristische Zwecke ließ der Schöffensenat fallen. Es sei im Zweifel nicht erwiesen, dass der Jugendliche - wie von der Staatsanwaltschaft angenommen - tatsächlich eine Ausbildung in einem Terror-Camp durchlaufen habe, erklärte die vorsitzende Richterin Alexandra Skrdla.
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4777509/Wien_Zweieinhalb-Jahre-Haft-fur-17jaehrigen-ISHeimkehrer

Würde mich Wundern wen Deutschland nicht ähnliche Gesetze hat...


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:49
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man es denn beweisen kann...
Deswegen wäre es ein klares Signal... gar nicht erst dorthin zu gehen... für eine Fotosafari.
Man muß halt mal ein oder mehrere Exempel statuieren. Am besten wäre es natürlich die Ausreise zu verhindern. Aber das geht natürlich auch nicht. Die Augen verschließen vor den Problemen geht auch nicht. Also was will man machen?


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:50
@interrobang
Das Gesetz zum Verbot der IS Propaganda oder wie auch immer das genau heißt gibts bei uns aber auch noch nicht so lang. War aber natürlich ein richtiger Schritt.

Edit: wobei ich grad lese dass es allgemein um terroristische Propaganda geht, das gibts natürlich schon länger.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Würde mich Wundern wen Deutschland nicht ähnliche Gesetze hat...
Ja klar, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Aber da brauchst du dann auch schon so ein Video oder ähnliches Beweismaterial.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:53
@dS
September 2014. Wen du das meinst.
http://derstandard.at/2000005587450/OeVP-Minister-planen-schaerfere-Gesetze-gegen-Terrororganisationen


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:54
@Gwyddion
@Realo
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:man sollte es halt gesetzlich regeln das schon ein Besuch einer Krisenregion wie Syrien ausreicht, ohne z. B. Journalistische Reputation, bei der Rückkehr entsprechend gesetzlich in die Mangel genommen zu werden.
Deutschland hat ein weitreichendes Antiterrorgesetz.
danach kann sogar die Absicht , zum Dshihad auszureisen und Verbrechen zu begehen, mit Freiheitsstrafe geahndet werden.

es ist dies eine einzigartige Abkehr davon, dass nur Taten nicht bereits Absichten bestraft werden können. ein scharfes Werkzeug zur Bekämpfung von Terrorentstehung

sollte es an der Umsetzung scheitern, dann liegt es jedenfalls nicht am Werkzeug.
Bislang wird es aber durchaus streng angewendet.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 21:57
@interrobang
ja genau, das hatte aber mit dem presse.at link nichts zu tun, hab mich da verlesen.

ob besagter 17 jährige wirklich nur als rettungsfahrer unterwegs war muss man glauben, solange man nicht das gegenteil beweisen kann. aber allgemein hab ich von der justiz in solchen fällen einen guten eindruck.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 22:07
Elmar Brok bringt es immer wieder gut auf den Punkt: das ist eine neue Form von Krieg


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822600/Das-ZDF-im-Livestream#/beitrag/livevideo/1822600/Das-ZDF-im-Livestream


Anzeige

melden