Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:20
Erdogan hat seit längerem nicht nur die Pressefreiheit eingedämmt auch beim Militär hat er seit längerem versucht die Macht einzuschränken . Mich verwundert es doch sehr das der Putsch so mies vorbereitet war (sein sollte). . .
Nun ja, jetzt hat er die Begründung auch in den Befugnissen mal kräftig nach seinem Gusto aufzuräumen.
Es ist schon sehr bezeichnend das sie es nicht mal geschafft haben die Medien unter Kontrolle zu bringen.

Anzeige
melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:24
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Weißt Du definitiv, ob Erdogan überhaupt in der Maschine saß?
Sollte er nicht in der Maschine gesessen haben dann hätte er die Menschen die in dieser Maschine gesessen haben als potentielles Angriffsziel vorgeschickt damit die abgeschossen werden von den Putschisten und nicht er.

Warum wurde überhaupt ein Transpondersignal gesendet von der Regierungsmaschine ? Wenn ein US-Präsident irgendwo im Landeanflug ist mit seiner Air-Force-One dann wird man auf keinen Flightrackerdienst der Welt diese Maschine auf den Bildschirmen finden.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:27
@DearMRHazzard

Ja, warum? Was denkst Du ? Es macht so oder so keinen Sinn, oder ?


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:31
Die "Putschisten" hatten anscheinend keine Flugzeuge. Bisher habe ich nur etwas von einem abgeschossenen Hubschrauber gelesen der gekapert worden sein soll.
Anscheinend konnte sich Erdogan sicher sein das ihm keine Gefahr droht. Somit ist ein deutliches Signal sich nicht zu verstecken und groß anzukündigen das man gleich da ist .. .. .. medial sehr nützlich.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:34
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ja, warum? Was denkst Du ? Es macht so oder so keinen Sinn, oder ?
Ich würde jedenfalls nichts als Staatspräsident meine Ankunft in Istanbul ankündigen, dabei ein Transpondersignal senden, und nach der Landung eine PK halten wo ich den Putschisten drohe wenn das hier geschehen ist.........

https://www.youtube.com/watch?v=DP7JLKqB2yY

Da sind Typen über der Türkei unterwegs gewesen mit Kampfjets und haben Bomben abgeworfen und Erdogan bewegt sich völlig sicher durch die Gegend und macht dann auch noch eine PK ? Das ist auch so eine Sache die mich irritiert. Woher wusste er das nicht als nächstes das Gebäude getroffen wird wo er seine PK abhält wenn man schon das türkische Parlament bombardiert wird wie o.g. zu sehen ?

Das sind so Dinge die irritieren mich momentan.


3x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:37
Dieser Putsch ist, das muss man mal sagen, ausgesprochen schlecht gemacht worden. Es hatte den Eindruck, dass die Soldaten sich selbst nicht sicher waren, was sie da eigentlich tun. Irgendwie fehlte da der Wille zum Durchziehen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:37
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Woher wusste er das nicht als nächstes das Gebäude getroffen wird wo er seine PK abhält wenn man schon das türkische Parlament bombardiert wird wie o.g. zu sehen ?
Wahrscheinlich weil er und seiner Berater die Motivation und Grenzen der Putschisten halbwegs richtig eingeschätzt haben. Unabhängig davon, ob sie nun Erfolg gehabt hätten oder nicht, wären die politischen Schockwellen eines derartigen Attentats auf Erdogan, ganz besonders wenn man dabei noch ne große Menschenmenge mitnimmt, sowohl in der Türkei, als auch im Ausland ein unberechenbares Risiko für die Putschisten gewesen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Da sind Typen über der Türkei unterwegs gewesen mit Kampfjets und haben Bomben abgeworfen und Erdogan bewegt sich völlig sicher durch die Gegend und macht dann auch noch eine PK ?
War das so? Waren Flugzeuge am Putsch beteiligt? Und dann muss man das Zeitlich und Örtlich mal überprüfen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:39
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich würde jedenfalls nichts als Staatspräsident meine Ankunft in Istanbul ankündigen, dabei ein Transpondersignal senden, und nach der Landung eine PK halten wo ich den Putschisten drohe wenn das hier geschehen ist
Ich gehe davon aus, dass Erdogan sehr genau informiert war, welche Truppenteile am Putsch beteiligt waren und welche sich raushieltern bzw. wie die Lage am Flughafen Istanbul war.

Ankara, aus dem dein verlinktes Video stammt, ist 350 Kilometer von Istanbul entfernt, also irrelevant, wenn das putschende Militär Istanbul nicht in seiner Macht hat.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:40
@Fedaykin

Es gab zahlreiche Berichte, welche daraufhin deuten. Es waren bzw. sind wohl primär Luftwaffe und Gendarmerie am Putsch beteiligt.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:43
@Vltor

Motivation und Grenzen halbwegs richtig einschätzend und politische Schockwellen kalkulierend ? Meinst Du nicht auch das das ein wenig riskant ist in einer solch unübersichtlichen Nacht ?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich gehe davon aus, dass Erdogan sehr genau informiert war, welche Truppenteile am Putsch beteiligt waren und welche sich raushieltern bzw. wie die Lage am Flughafen Istanbul war.
Das ist durchaus denkbar. Hier stellt sich dann jedoch die Frage : Zu welchen Zeitpunkt wusste er das ? Während der Nacht oder gar schon bevor überhaupt alles begann ?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ankara, aus dem dein verlinktes Video stammt, ist 350 Kilometer von Istanbul entfernt, also irrelevant, wenn das putschende Militär Istanbul nicht in seiner Macht hat.
Du beurteilst diesen Sachverhalt im Nachhinein. Wenn man vollkommen überrascht wird mitten in der Nacht dann können 350 Kilometer sehr nah sein.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:44
Wie desolat der Putsch vorbereitet war, zeigt ein Video aus dem Gebäude von CNNT:
omar_quraishi: Incredible footage from inside the offices of CNN Turk - shows soldiers being arrested by Turkish police

https://t.co/FAXvJCK2jX (Archiv-Version vom 13.04.2021)



melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:46
Der Putsch stinkt zum Himmel. Meine Frau meinte das laut dem türkischen Fernsehen ca 2000 Soldaten daran beteiligt waren...

Die können doch nicht ernsthaft gemeint haben damit durchzukommen vor allem wen sie relativ "mild" agieren...

Ich bin gespannt was es mit den gefälschten befehlen auf sich hat und ob dazu noch etwas kommt...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:47
Wie ist denn der gegenwärtige Stand der Dinge?

Ist der Putschversuch jetzt beendet?


Gut finde ich ja, dass es scheinbar relativ unblutig lief und das Volk sich ebenfalls dafür einsetzte, den demokratisch gewählten Präsidenten und das Parlament zu erhalten.
Leider lief es nicht ganz ohne Opfer ab.

Aber wenn man sich das so ansieht im Vergleich zu den anderen Staaten in der Gegend, die in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten im Bürgerkrieg versunken sind, ging alles glimpflich ab.
Das kann man auch so interpretieren, dass die türkische Bevölkerung trotz aller Schwierigkeiten und Unterschiede, die immer noch zu westlichen Demokratien bestehen, schon wesentlich gefestigter ist hinsichtlich demokratischer Ideale, als in anderen Ländern wie Syrien und Irak.

Das könnte man positiv anmerken. Möglicherweise waren allen Beteiligten auch die zerfallenden Staaten ringsum ein mahnendes Beispiel, nicht den Kraken frei zu lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vielleicht ein wenig von Seiten des Westens in der Hinsicht abweichen sollte, wie demokratische Staaten und Gesellschaften auszusehen haben und sich eine ,,orientalische Demokratie" entwickeln muss.
Tatsächlich ist das demokratische System ja nicht in allen Punkten in Stein gemeißelt, es gibt legitime, unterschiedliche Versionen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:47
Wie auch immer.......

Ich will hier jetzt keine wilden VT´s in den Thread knallen. Vom Bauchgefühl her kommt mir das alles jedoch extrem "spanisch" vor was da in der Türkei gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:49
habe jetzt nicht alles gelesen

was mich nur Stutzig macht ist das Erdogan wohl gar nicht in der Stadt war sondern im Urlaub am Meer?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte es ist ein Inszenierter Putsch!

Das lief alles sehr sehr Strange ab...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:50
@schnitzelolga
@DearMRHazzard

Ihr denkt, dass der Putschversuch letztlich auf Befehl Erdogans geschah, um die Armee von seinen Gegnern säubern zu können?


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Vom Bauchgefühl her kommt mir das alles jedoch extrem "spanisch" vor was da in der Türkei gelaufen ist.
Hitlers Bräuhausputsch war noch dilettantischer.

Aber natürlich irritiert es, wenn ein Teil des türkischen Militärs ohne parlamentarischen oder Verwaltungshintergrund putschen will. Aber der sowjetische Putschversuch im August 1991 war ja auch nicht grade eine Meisterleistung.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:51
@Kc
Hm... Du hast wohl noch nicht gelesen/gehört was säkulare/kemalistische Türken zu dem Putsch sagten.. Naja aufgrund fehlender Pressefreiheit in der Türkei wird man davon auch nichts hören.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 11:52
@interrobang

Nee hab ich tatsächlich nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher, woher ich grad meine Infos beziehen soll.


Anzeige

melden