Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:05
@Narrenschiffer
Ich auch nicht. :D

Ich versuche nur grad zu verstehen, was der Standard mit dieser ominösen Meldung eigentlich sagen möchte.

Bei dem ersten Video steht da folgende Erläuterung:
Veröffentlicht am 15.07.2016


Anchor Lady (Tijen Karaş) reads a statement in loop on Turkish state televsion TRT1
edit 16.07, 09:52: State TV TRT back on air. Anchor says she read the coup plotters' statement under gun

Also, das ist anscheinend am Samstagmorgen, als der Coup gescheitert ist. Die Moderatorin erläutert die Vorgänge vom Vorabend, dass sie das Statement der Putschisten unter Bedrohung vorgelesen habe, usw. usf.

Am Freitagabend gab es vor dem gleichen Hintergrundbildschirm (bzw. halt mit diesem Spiel, das da lief) bereits die Ansage, dass die Putschisten jetzt die Kontrolle übernommen hätten usw. usf.

(was man am Veröffentlichungsdatum sieht)

Stimmt das überhaupt so?

Naja, keine Ahnung, was man davon halten soll.

Ich finde die Tatsache viel komischer, dass man ein Fußballspiel zeigt, während grad mal geputscht wird. :D

(bzw., wird das überhaupt gezeigt - oder schaut sich das ein Redakteur an?)

Keine Ahnung.

Anzeige
melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:07
Nicht mal in Österreich wird das Spiel 2 Monate später übertragen, wozu auch?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:11
@interrobang
Wir brauchen dich hier. :D Könnte deine hübsche Frau nicht mal bitte übersetzen? (Gruß an dieser Stelle :))


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:12
"Putsch in der Türkei, zu Recht ?" Der Thread Titel ist nicht Ernst gemeint, oder ? Mir gefällt die Politik von Erdogan auch nicht. Aber seine Partei ist demokratisch gewählt und hat die absolute Mehrheit im Parlament. Mit welcher Perspektive haben denn die Militärs geputscht? Dauerhafte Militärregierung? Neuwahlen und dann 60% für Erdogan?


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:13
Die Bildschirme im Hintergrund soll auch niemand anschauen, die dienen für die Kamera nur als Hintergrund Deko. Und warum sollte man eine Nachrichtensprecherin in irgendeine große Verschwörung involvieren, unnötiges Risiko.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:13
Auch reporter im tv sagten eben nochmal das einige details bei diesem putsch nicht zusammenpassen.

Und das wird sich mmn auch nicht so schnell klären.

Für mich hat dieser diletantische putsch so etwas hilfloses an sich das er iwie. nicht so glaubwürdig auf mich wirkt.

Wenn die Türkische regierung beinahe schon putsch-routiniert durch die vergangenen jahrzehnte, so schnell, quasi in minuten, auf diesen putsch reagieren konnte, dann hatten die putschisten bestimmt auch durch veteranen etc. eine gewiße kenntnis wie man einen putsch plant und dann richtig zu putschen hat.

Deswegen verstehe ich nicht warum dieser putsch so verlief wie er verlief.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:16
@AliceT
Die hat gerade leider keine zeit.

@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Aber seine Partei ist demokratisch gewählt
Erdogan nicht da er laut den Gesetzen der Türkei gar nicht antreten durfte. Er ist ilegal im Amt.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Mit welcher Perspektive haben denn die Militärs geputscht? Dauerhafte Militärregierung?
Dazu hier mal ein Video dazu warum die Türkei wohl das einzige Land der Welt ist wo ein Militärputsch nicht so schlimm ist wie anderswo.
Youtube: Türkei VS Erdogan
Türkei VS Erdogan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@aero
Der Grossteil der Armee die da beteiligt war waren scheinabr Wehrpflichtige welche das für eine Anti Terrorübung hielten.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:16
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Bildschirme im Hintergrund soll auch niemand anschauen
Doch, ich schau sie mir aber an.

@lukistar

Du kannst doch Türkisch.

- Ist das jeweils dasselbe Statement?

Wenn ja:

- Musste sie es mehrmals am Abend lesen?

Das würde erklären, wenn auf TRT 3-Sport das Österreichspiel gelaufen ist, dass unterschiedliche Spielminuten gezeigt werden.

Außerdem hat sie einmal einen Kugelschreiber in der Hand und einmal nicht.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:17
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Bildschirme im Hintergrund soll auch niemand anschauen, die dienen für die Kamera nur als Hintergrund Deko.
Danke für die Erklärung

?!
seriously?

Eine Deko, wenn jemand offenbar mit einer Knarre vor einem steht, und einen zwingt, etwas zu sagen? :D

Und am nächsten Tag, als die Welt wieder in Ordnung ist, dann dekoriert man wieder genau so. Sah ja am Tag davor schon cool aus. :D

Das bekommt hier langsam einen Touch von Realsatire.^^


@interrobang
Oh, schade. Aber trotzdem danke. :)

Wir haben ja jetzt einen Ersatz gefunden, @lukistar, wenn er sich freundlicherweise zur Verfügung stellt. :D


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:17
@interrobang

Warum illegal ?


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:18
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Warum illegal ?
Erdogan besitzt wohl augenscheinlich keinen Universitätsabschluss und nur jemand mit Abschluss darf Präsident in der Türkei sein.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:19
@schtabea
1. Bekam er Lebenslanges politikverbot. Die Verfassung wurde geändert damit er es dennoch konnte.
2. Er besitzt keinen Universitätsabschluss. Damit darf er nicht Präsident werden.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:20
@Narrenschiffer
@AliceT

Keine Ahnung worauf ihr hinaus wollt, die Bildschirme laufen im Hintergrund. Warum sollte sich während dem Putsch irgendjemand Gedanken darüber machen was da gerade läuft?


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:22
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Keine Ahnung worauf ihr hinaus wollt, die Bildschirme laufen im Hintergrund. Warum sollte sich während dem Putsch irgendjemand Gedanken darüber machen was da gerade läuft?
Tja es giebt Menschen die lassen sich eben nicht alles aufs Brot schmieren und hinterfragen Sachen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:23
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Keine Ahnung worauf ihr hinaus wollt
Es eine einfache Frage:

Es gibt zwei Mitschnitte, die angeblich die Verlesung des Statements der Putschisten darstellen. Beide Verlesungen sind nicht identisch:

1. einmal hat sie einen Kugelschreiber in der Hand, einmal nicht
2. das Spiel Österreich-Ungarn ist einmal in der ersten, einmal in der 60. Minute

Frage:

Wird in beiden Videos das Statement der Putschisten verlesen?


Die Videos sind hier:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 45)


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:25
Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“[9]
Bei der Parlamentswahl 2002 errang er mit seiner AKP einen überragenden Wahlsieg, konnte allerdings aufgrund des bestehenden Politikverbots das Ministerpräsidentenamt nicht übernehmen. Nach der damaligen Rechtslage konnte nur ein Parlamentsabgeordneter zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Daher wurde sein Stellvertreter Abdullah Gül Ministerpräsident. Erst nach einer Verfassungsänderung, die sein Politikverbot aufhob, und der Annullierung der Wahl in der Provinz Siirt konnte er nachträglich als Abgeordneter ins Parlament einziehen. Er wurde am 12. März 2003 Ministerpräsident, Gül übernahm den Posten des Außenministers.
Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan#Gef.C3.A4ngnisstrafe


Jepp..Lupenreiner Demokrat der Herr Erdogan.. ich darf nicht in die Politik? Hey lass ich meine Partei halt die Verfassung ändern!


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:26
@Nerok
Berlusconistyle
Youtube: Gangnam Style (Parodia ITA)
Gangnam Style (Parodia ITA)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:29
@lukistar
Ich würde gerne wissen, was sie sagt.
Nachdem du anscheinend des Türkischen mächtig bist, wäre es super, wenn du das kurz zusammenfassen könntest.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:29
@Narrenschiffer

Ich sag mal so, keine Antwort ist von dem User auch eine Antwort ;)


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 19:32
@lukistar
Übersetz doch mal bitteeee. *liebgugg* Das währ wirklich nett.
Mich würde auch interessieren was die da sagt.


Anzeige

melden