Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:05
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ein Putsch in dieser Situation ist Wahnsinn. Schau Dir die aktuellen Wahlergebnisse an : 50% Erdogan, 12 % Rechtsradikale, 12 % Kurden. Allenfalls 25% Gemäßigte. Ein erfolgreicher Putsch hätte die Türkei unmittelbar in den Bürgerkrieg geführt . Siehst Du das anders ?
Zitat von NerokNerok schrieb:Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“[9]
Mit der Einstellung ist dem Erdogan ein Bürgerkrieg egal und auch kriegerische Handlungen gegenüber anderen Ländern.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:06
@Baruchan

Als was würdest Du denn die getöteten Zivilisten bezeichnen ?


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:07
@insideman
@Narrenschiffer
@AliceT
Sie hat es vorgelesen, danach war der sender kurz weg weil er scheinbar besetzt wurde.

Vermutlich hat sie es danach nochmal vorgelesen.

@schtabea
Für mich sind sie Opfer Erdogans. Er hat sie dazu aufgerufen auf die Strassen zu gehen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:07
@schtabea
Opfer und du?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:07
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Als was würdest Du denn die getöteten Zivilisten bezeichnen ?
Als getötete Zivilisten.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:10
@schtabea
Ich hoffe du weisst wer das M. Wort gerne benutzt und für was das steht?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:11
@insideman
@Narrenschiffer
@AliceT
Das zweite Video (das Längere) is scheinbar dan als der Sender wieder online ging. (vorher "testbild")
Da steht in der Videobeschreibung das waffengewalt im spiel war.
statement under gun threat.
So. Wurde aufgeklährt. :Y:


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:15
Da war früher ein Sender...
Ende August 1939 inszenierten Angehörige der SS einen Überfall auf den Sender Gleiwitz durch vorgeblich polnische Soldaten, der neben anderen Ereignissen den Nationalsozialisten als vermeintliche Rechtfertigung für den Polenfeldzug diente, der wenige Stunden nach diesem inszenierten Überfall begann.
Wikipedia: Sender Gleiwitz


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:17
@Baruchan

Ich weiß auf jeden Fall, worauf DU anspielst und kann Dir versichern, daß es keinesfalls nur von Nazis sondern von politischen und religiösen Fanatikern aller Seiten benutzt wird.

Aus meiner Sicht ist auch eine sehr autoritäre Demokratie immer noch besser als eine Militärdiktatur und von daher waren diese Menschen auf jeden Fall sehr mutig.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:18
@Phhu
Da war früher ein Sender...
Ende August 1939 inszenierten Angehörige der SS einen Überfall auf den Sender Gleiwitz durch vorgeblich polnische Soldaten, der neben anderen Ereignissen den Nationalsozialisten als vermeintliche Rechtfertigung für den Polenfeldzug diente, der wenige Stunden nach diesem inszenierten Überfall begann.

Wikipedia: Sender_Gleiwitz
Das u.a. meinte ich weiter oben mit den Parallelen zu einem Herren aus den 30ger 40ger Jahren. Weiteres äussere ich besser dazu nicht.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:18
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Als was würdest Du denn die getöteten Zivilisten bezeichnen ?
Die sollten laut Durchsage zu Hause bleiben.
Erst die Regierung sagte sie sollen auf die Straße gehen.

Zudem bezeichnet der Erd. den Putsch als Segen.
Die Putschisten als Virus.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:18
Ich hatte befürchtet das Erdogan nach dem putsch wieder eine wortwahl gebraucht die nur kopfschütteln erzeugt, so ungefähr..


(eine mutmaßung von mir)
.."Es waren ungläubige die jetzt in der tiefsten hölle der verdammten schmoren werden..."...
Wohin geht die Türkei unter Erdogan? (Seite 358) (Beitrag von aero)


Aber, so beklagten eben reporter in der tagesschau, seine tatsächliche wortwahl klingt da auch nicht viel besser wenn er da von...
Erdogan: Staat von "Viren" und "Metastasen" säubern
...spricht und auch die "Todesstrafe" fordert.


http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Erdogan-Staat-von-Viren-und-Metastasen-saeubern (Archiv-Version vom 18.07.2016)


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:23
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich weiß auf jeden Fall, worauf DU anspielst und kann Dir versichern, daß es keinesfalls nur von Nazis sondern von politischen und religiösen Fanatikern aller Seiten benutzt wird.

Aus meiner Sicht ist auch eine sehr autoritäre Demokratie immer noch besser als eine Militärdiktatur und von daher waren diese Menschen auf jeden Fall sehr mutig.
Aha also du findest es cool dass einige so verblendet sind und sich Panzern gegenüberstellen? Und für dich sind das auch Märtyrer. Ich sehe das nicht als mutig sondern als dumm an was die gemacht haben. Trotzdem sind sie für mich Opfer. Leider verblendet wie damals bei Hitler einige. Die Geschichte wiederholt sich wohl leider.
Erst sind es Militärangehörige und später? Vielleicht Verwandte von dir?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:24
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Ich denke dass sie das mehrfach verlesen musste. Anders kann man das ja nicht erklären
Ich habe jetzt eine weitere Version gefunden, die geht fast 15 Minuten und wir sind noch nicht mal in der zweiten Halbzeit des Österreich-Ungarn-Spiels.

Ich denke, Tijen Karas war im Dauereinsatz beim Verlesen des Statements:

Youtube: Turkish millitary coup statment - TRT 1 - 16.07.16
Turkish millitary coup statment - TRT 1 - 16.07.16
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Warum da auf einem Sportkanal dieses total unwichtige EM-Spiel läuft, ist eine andere Frage, aber vielleicht wiederholt dieser türkische Sender die komplette EM. Schräg, aber ... wer weiß.

Andererseits könnte ich es als eine bewusste Beleidigung des österreichischen Volks auffassen und mich beim nächsten Döner-Stand in Wien beschweren gehen ;)


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:26
Ich frag mich ja, wie man in ein paar Stunden ermittelt haben will, daß 2500 Richter den Putsch unterstützten.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:27
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Andererseits könnte ich es als eine bewusste Beleidigung des österreichischen Volks auffassen und mich beim nächsten Döner-Stand in Wien beschweren gehen ;)
Hihi, der war gut. Vielleicht haben die auch einfach iwas einblenden lassen und es war echt zur Deko. Kein Plan.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:29
@Lambach
Das war die liste von Erdogan welche Richter nicht auf seiner Gehaltsliste sind. Jetzt hat er halt einen Grund die alle Loszuwerden.

Der ORF hat heute mal berichtet das seit dem Putsch insgesammt 6000 Leute verhaftet worden sind.

Die richter zählen da ja nicht dazu da diese entlassen wurden.


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:32
@Narrenschiffer

Da es sich um die späten Nachtstunden handelt, ist es gar nicht mal so weit hergeholt, dass das irgendwelche Wiederholungen laufen. Ist auch bei europäischen Sendern nicht ungewöhnlich, so das Programm zu verfüllen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jetzt hat er halt einen Grund die alle Loszuwerden.
So kommt mir das auch vor. Ich nehme an, er hat auch schon eine Liste, mit welchen Leuten er diese Lücke füllen will.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

17.07.2016 um 20:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das zweite Video (das Längere) is scheinbar dan als der Sender wieder online ging. (vorher "testbild")
Okay, aber es ist das zeitlich später aufgezeichnete (wenn man das Fußballspiel als Maßstab nehmen möchte). (Es sei denn, das Fußballspiel würde in Dauerschleife laufen, was noch unlogischer wäre.)

Ich verstehe dabei eben nicht, weshalb die Moderatorin ständig dieselbe Ansage machen muss, wenn doch eh aufgezeichnet wird.

Das ist einfach voll unlogisch.


1x zitiertmelden