Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:03
@satansschuh
Ich listete sie auf, weil die Amok-Tat wahrscheinlich zusammen mit den anderen Punkten, die ich aufführte, offiziell erklärt und abgetan wird. Wurde ja heute schon in den Medien angesprochen: "Er spielte Killerspiele..............Naja....es sollen also mal wieder die "bösen Killerspiele" schuld gewesen sein, hahaha...

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:04
Es ist irgendwie nicht verwunderlich, dass Menschen menschenverachtend werden, wenn sie in einer menschenverachtenden Gesellschaft leben. Perspektivlosigkeit, Gewalt, Unterdrückung, sei es durch gesellschaftliche Erwartungshaltung oder direktem Zwang müssen irgendwann zwangsläufig so solchen Phänomenen führen.


Es ist viel eher verwunderlich, warum wir nicht bereits ein Blutbad nach dem anderen haben. Eigentlich sollten Massaker mit 10+ Toten mehrmals täglich durch die Nachrichtenticker laufen. Die Tatsache, dass sie es nicht tun beweist, dass die menschliche Psyche eine wirklich unglaubliche Widerstandsfähigkeit besitzt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:05
@Gim

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:05
@Gim
Sehe ich ähnlich.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Chauan Hussein kann nicht schlafen, kann nicht verstehen, was David S., der sich selbst Ali genannt haben soll,
Hieß er bürgerlich gar nicht Ali? Bisher dachte ich Ali sei sein erster Vorname aka Rufname und David zweite Vorname. Stimmt das nicht?
Was Hartz 4 angeht. Es gibt ein Photo von ihm von letztem Jahr, das ist er im Anzug sehr gepflegt mit weissem Hemd und Krawatte zuhause auf dem Sofa. Das sieht alles sehr gediegen geschmackvoll und nicht ganz billig aus. Vater ist Taxi-Unternehmer(nicht Fahrer).
Aber vielleicht haben sie sich hochgearbeitet. Wohnung ist in einem großen Wohnblock an einer großen vielbefahrenen Strasse, also nicht wirklich völligster Villenluxus. Aber in München ist auch sowas teuer afaics.
Auch wenn das manche wohl als despektierliche Frage ansehen, aber ist was bekannt darüber ob er gläubig war und wenn ja in welche "Richtung"?

Weiss man ob sich das Deutsch-Iranisch auf seine beiden Staatsbürgerschaften bezieht oder auf die Herkunft der Eltern, Mutter Deutsch, Vater Perser?


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:08
@Nina75
Das tut mir ehrlich leid.
Schlimm, was andere Menschen aus einen machen können.
Es liegt daran, das alle anderen werte wichtiger geworden sind, als die Liebe.
Es zählt nur mehr, wie groß, wie stark, wie reich.
Gefühle unterdrücken die meisten so gut sie können...
...ist ja nicht "in" Gefühlvoll und Lieb zu sein.
Kannst nur froh sein, das dein Kind nicht erst in 20 jahren in die schule geht...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:22
@Gim

Wie treffend, oder auch..

Erst züchtet die Gesellschaft Monster und dann werden sie fallengelassen.Und alle nur höö?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:39
@Nina75

Das klingt furchtbar, was Ihr da durchmachen musstet. Und ich finde Deine Einstellung bewundernswert! Worauf man nämlich heute leider oft trifft, ist ein, wie ich finde, falsches Verständnis davon, wie man für seine Kinder einstehen sollte, nach dem Motto "Das würde mein Kind nie tun, wer das Gegenteil behauptet, wird verklagt."
Und manchmal fragt man sich wirklich, wie genau die Eltern ihre Kinder eigentlich kennen, wie gut und realistisch sie sie mit all ihren Stärken und Schwächen einschätzen können - und was sie sich von ihrer oberflächlichen Unterstützung mit Blick auf die Zukunft ihrer Kinder versprechen!?
Du hingegen scheinst Deinen Sohn bestens zu kennen und Dich dafür einzusetzen, dass er langfristig zurechtkommt. Besser geht es nicht und das wird er zu schätzen wissen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Hingabe nötig ist, um da immer "hinterher zu sein". Wirklich bewundernswert, kann mich da nur wiederholen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:44
@Menedemos
Für mich ist Salbey eine Art Held!
Dein Ernst? Es hätte nicht sein müssen, den Täter vom Balkon aus zu provozieren. Und mit ner Flasche werfen, das bringts ja.

Ob diesen „Baggerfahrer aus Leidenschaft“ vom Balkon disziplinartechnisch auch was erwarten könnte?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:46
War das nicht sogar vor dem Amoklauf mit der Beschimpfung? So wie ich das verstanden habe, hat er ja auch auf den Salbey geschossen dann. Könnte es nicht sogar sein, dass Salbey sozusagen den Täter zum letzten Schritt bewegt hat?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:50
@aseria23
Am Anfang war McD, dann OEZ, dann Pakhausdach, dann Suizid. Salbey war also nicht der Auslöser.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:50
@absurdus

Ok, danke.

Dann hatte ich mich da wohl verlesen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:52
Ich hielt die Szene mit dem "Zurufen" erst für kontraproduktiv, nach dem Motto "Ärgere nicht den Typen mit der Knarre". Und der Typ war auch ganz klar Sauer auf den Schützen. Andererseits, kennt man die Motivation? Vielleicht wollten die ihn einfach nur ablenken, hinhalten, bis vielleicht die Polizei den da stellt oder näher ran kann.

In dem Fall noble Gedanken und Pläne. Es gehört auch eine Prise Mut dazu, sich auf ein hitzigeres Wortgefecht mit einem Schützen einzulassen, der einen selbst im nächsten Moment beschießen und abknallen könnte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 00:55
Hm. Unbekannterweise unterstelle ich mal, dass er instinktiv davon ausgegangen ist, dass der Täter in dem Moment nicht wusste, was er da tat. Er wollte ihn durch Konfrontation "wecken". Das hat der gute Mann auf seine ganz eigene Art gemacht. Und es könnte mit trauriger Konsequenz geklappt haben. Mit jener Konsequenz, die aber vielleicht noch Schlimmeres verhindert hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 01:03
@Warden

Auf die Entfernung mit ner Pistole getroffen zu werden ist reine Glückssache, selbst bei einem guten Schützen.

Ob das dem Anwohner bewusst war steht auf nem anderen Blatt


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 02:01
Nachdem ja nun seitenweise festgestellt wurde, dass der Täter keinen "islamistischen" Hintergrund habe, und man mobbing von vorne bis hinten untersucht hat, bleibt aber immer noch eine ganz andere Frage nicht einmal angesprochen:

Woher hat ein 18 Jähriger in München eigentlich eine 9mm Glock und 300 Schuss Munition?

Die Waffe wurde manipuliert, so die Polizei, indem die Seriennummer ausgefeilt wurde. Das bedeutet in der Regel, dass die Waffe gestohlen wurde. Ein Gelegenheitsdieb allerdings macht sich selten diese Mühe.

Der legale Neupreis für diese Waffe in Deutschland ist knapp 700 Euro.
http://www.frankonia.de/Glock+19/Glock/Ansicht.html?Artikelnummer=108059

Es ist eine einfach zu bedienende und sehr zuverlässige Waffe, ich besitze selbst eine solche, und sie ist vor allem als Dienstwaffe weit verbreitet - dennoch bezweifle ich, dass jeder 18-Jährige in München auf Anhieb wüsste, wo er eine solche illegal erwerben kann.

Noch interessanter ist dabei die Munition. Auf dem illegalen Waffenmarkt ist es üblich, dass Waffen mit einer geringen Zahl an Patronen zusammen verkauft werden, wenn überhaupt. Nicht aber mit einem schweren Paket von 300 Schuss.

Legal kosten diese in einer billigen Standardversion knapp 80 Euro.
http://www.frankonia.de/9mm+Luger,+Vollmantel/Sellier+%2B+Bellot/Ansicht.html?Artikelnummer=107947

Der Täter hat mangels behördlicher Erlaubnisse nun offensichtlich diese Waffen und die Munition illegal erworben oder gestohlen. Ein Polizeisprecher schätzte den Schwarzmarktpreis heute auf mehrere tausend Euro (Munition und Waffe zusammen).

Daher die doch interessante Frage: woher hatte der Täter Waffe und Munition? Und, wenn erworben, woher hatte er das Geld?

Und noch interessanter: Es ist sicherlich nicht unmöglich beides auf dem illegalen Markt zu erwerben, vermutlich auch in München, aber es ist nicht so einfach. Es bedarf sicherlich einiger Planung und kostet einigen Aufwand:

Daher die zweite interessante Frage: wie lange plante der Täter die Tat schon? Und wie kann man Amoklauf und lange Planungsphase miteinander vereinbaren?
Zur Waffe:

Nach Angaben des Präsidenten des bayerischen Landeskriminalamts, Robert Heimberger, benutzte David S. eine 9-mm-Glock, die Nummer war ausgefeilt, die Waffe war also offenbar illegal. Woher der Schütze die Waffe hatte, ist noch unklar. Eine waffenrechtliche Erlaubnis für den Besitz einer Waffe habe der Täter nicht gehabt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amoklauf-in-muenchen-im-rucksack-des-taeters-waren-noch-300-schuss-munition-a-1104415.html


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 02:06
@Rick_Blaine

Vielleicht hat er es auch im Deep web geholt. Das würde auch die hohe Anzahl der Munition erklären, denn per Post ist sowas wahrscheinlich einfacher zu händeln. Wie teuer das da ist weiss ich aber nicht aber generell wird es nicht billig sein und daher ist deine Frage nach dem Geld natürlich auch genauer zu bedenken.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 02:15
@Rick_Blaine
Vll vom Papa "entwendet"? Also der ist ja Taxiunternehmer, Shuttle zum Airport, und evtl muss der sich manchmal "absichern" weil er ja mit wirklich jeder Art von Mensch zu tun haben dürfte.
Soll keine Verdächtigung sein.
Die Antwort auf die Frage ist natürlich mglweise ein Schlüssel zu weiteren Zusammenhängen.

Kann natürlich auch sein, dass er irgendwelche Leute kannte, die ihm das alles geliefert haben.
Die Story von dem komplett einsamen Wolf, muss ja nicht ganz stimmen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 02:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Daher die zweite interessante Frage: wie lange plante der Täter die Tat schon? Und wie kann man Amoklauf und lange Planungsphase miteinander vereinbaren?
Bestimmt schon ziemlich lange, also mehr als 6 Monate.
Eher 1-2 Jahre.
Ist ja bei den meisten "Amokläufen" so, besonders bei Jugendlichen und Mobbing- und Schul-Zusammenhang.
Auch wenn dar Begriff ursprünglich was ganz anderes aussagt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 02:22
@Trash43
Wenn sie vom Papa wäre, hätte die Polizei das vermutlich anders formuliert, als sie sagten, dass sie es bisher nicht wissen. Vorausgesetzt, Papa hätte die Waffe legal besessen.

Allerdings glaube ich das nicht. Besonders bei der Munition zweifle ich, Gelegenheitsschützen bewahren meist weniger Munition zu Hause auf. Eine Packung mit 50 oder 100 Schuss vielleicht, 300 oder mehr erscheint mir da ungewöhnlich, wenn auch freilich nicht unmöglich. Aber das spräche dann schon für einen engagierteren Schützen, in einem Verein etc.

Gehen wir mal davon aus, dass es nicht Papas Waffe ist: dann wird schon interessant, ob der Täter Verbindungen in Kreise hat, die wissen wo man so etwas illegal erwerben kann.

Dieser Gedanke beisst sich eben etwas mit dem einsamen mobbing-Opfer das niemand mochte und das keine Freunde hat.


Anzeige

1x zitiertmelden