Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Planwirtschaft

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Modern, Planwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Planwirtschaft

01.08.2016 um 21:02
@Izaya
Nun, ich bin bei weitem kein Fachmann, aber wäre es nicht theoretisch möglich, Mittelwerte über Verbrauch zu erstellen? Und diese dann beispielsweise beim Ankauf von Waren zu benutzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.08.2016 um 21:09
@Entität
Studien erstellen diese Werte. Marktforschung geht auch etwas in diese Richtung.

Wie willst du jedoch die Unternehmen dazu bringen, bestimmte Mengen zu kaufen?

Mittelwert ist außerdem auch kompliziert. Wenn man in NRW weniger Bier trinkt als in Bayern, zerschießt das den Mittelwert. In NRW würde zuviel und in Bayern zu wenig verkauft.


melden

Neue Planwirtschaft

01.08.2016 um 21:14
@Izaya
Dann müsste man halbwegs dynamische, an die Region angepasste Mittelwerte erstellen
Und man müsste Gesetze und Subventionen ermöglichen, die den Firmen positive Anreize bieten, sofern sie sich nicht über die Nachfrage einkaufen
Ich meine im Endeffekt profitieren auch die Firmen, wenn sie weniger wegwerfen müssen, bzw zum Schleuderpreis weiterverkaufen


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.08.2016 um 22:00
@Entität
Zitat von EntitätEntität schrieb:Dann müsste man halbwegs dynamische, an die Region angepasste Mittelwerte erstellen
Und man müsste Gesetze und Subventionen ermöglichen, die den Firmen positive Anreize bieten, sofern sie sich nicht über die Nachfrage einkaufen
Ich meine im Endeffekt profitieren auch die Firmen, wenn sie weniger wegwerfen müssen, bzw zum Schleuderpreis weiterverkaufen
Würde jetzt irgendwie gerne wissen, wie viel das kostet.....

Erstmal die ganzen Studien. Dann Subventionen, die auch nicht zu niedrig sein dürfen, denn sie müssten den Wettbewerb ab einem bestimmten Punkt beenden.


melden

Neue Planwirtschaft

01.08.2016 um 22:50
Der Vorteil des Kapitalismus ist eben, es wird ein Haufen Müll produziert. Wenn man nur nach Plan geht und den Bedarf deckt wird die technologische Entwicklung nicht mithalten. Produziert man aber einen bestimmten Artikel in 10 verschiedenen Varianten, wobei 8 für die Tonne sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher einen Fortschritt zu erzielen.


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 06:36
@Entität
Ich wüsste nicht das ich dir unterstellt habe kommunistische Ideale zu vertreten. :)


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 08:06
@Entität
Zitat von EntitätEntität schrieb:Auch sollte so eine Planwirtschaft zur effizienteren Nutzung unserer Begrenzten Ressourcen führen, und unter Umständen sogar Umweltzerstörung(Bsp. Abholzung von Regenwäldern zur Schaffung von Agrargebieten) oder ähnlichem verhindern.
nur wer legt fest wer was braucht und wieviel !.
Außerdem steht die Planwirtschaft ganz im Kontrast zum Wirschaftsdenken und politischen Wunsch des permanenten Wachstums.

die Rechenleistung ist sicher das gerinste Problem.

Eine echte Planwirtschaft würde auch den Willen des Teilens bedingen und das dürfte wohl das größte Problem sein !

Verschwendung und Umsatz ist gewollt ....


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 09:15
Blöde Idee, klappt nicht. Vor allem gibt es zig andere Thread zum Thema.

Planwirtschaft hat bislang gar nix erreicht. Weder Wohlstand, Gerechtigkeit, noch Nachhaltigkeit.

Zentralismus ist eine Unmöglichkeit angesichts einer Gütermenge die sich in Mio bis Mrd Artikel differenziert.


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 09:19
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Planwirtschaft ist gedacht für Länder die Kriege oder Bürgerkriege zu durchstehen haben
Erfinder der Planwirtschaft ist Walther Rathenau,damals Chef der AEG.
Und dem kann man kaum.nachsagen ein Freund sozialistischet Ideen gewesen zu sein
Für so eine Ausnahmesituation bringt sie ja auch was. Weil eh alles auf ein Ziel ausgerichtet ist aber nicht auf den Wohlstand des Einzelnen.

Das klappt ja im Krieg ganz gut, durch Rationalisierung, kontrolle etc.
Zitat von EntitätEntität schrieb:Nun, ich bin bei weitem kein Fachmann, aber wäre es nicht theoretisch möglich, Mittelwerte über Verbrauch zu erstellen? Und diese dann beispielsweise beim Ankauf von Waren zu benutzen?
Oha, Durchschnittswerte sehen auf dem Papier gut aus, können auch als Grundlage dienen. Dennoch hast du dann ernorme Mängel.

Vor allem ist beim Durchschnitt immer wichtig welchen Zeitraum man Betrachtet. Das Jahr? Das Quartal? Den TAg?
Zitat von EntitätEntität schrieb:Und man müsste Gesetze und Subventionen ermöglichen, die den Firmen positive Anreize bieten, sofern sie sich nicht über die Nachfrage einkaufen
Stell dir Vor, die wenigsten Firmen Produzieren Sinnlos auf Halde. Weil das einfach scheiße Kostet.


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 09:38
Wenn Du mir die Rechenleistung vorführst, die all das hier kann, dann wird Planwirtschaft funktionieren:

Dein Computer muss heute schon wissen, dass übermorgen meine Oma Trude in Buxtehude einen Unfall haben wird und sich das Bein brechen wird. Und dass ich deswegen übermorgen mit dem Auto 300km fahren werde, um sie im Krankenhaus zu besuchen, und deswegen an die Tankstelle fahren werde um zu Tanken. Und eine Schachtel Pralinen muss es dort auch geben, da ich Trude eine kleine Freude machen will. Unterwegs werde ich schnell einen Burger bei McDonald's am Rasthof essen wollen, da ich Hunger haben werde. Meine Tochter, die eher vegetarisch lebt, aber mit im Auto sitzt, wird einen Salat bestellen. Während der Fahrt wird sie 2 Stunden lang mit ihrem Handy mit ihren Freunden chatten, wozu die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung stehen müssen.

Oma Trude wird nun allerdings nicht wie eigentlich geplant ihren wöchentlichen Nachbarschaftsabend abhalten, an welchem sie die 8 engsten Freunde und Nachbarn einlädt und ihnen Schnittchen, Bier usw. kredenzt. Diese wird sie nun auch nicht mehr einkaufen.

So. All das muss der Computer nun gut errechnen, damit 1. in Oma Trudes Supermarkt kein Überangebot an Bier, Schnittchen usw. herrscht, die dann weggeworfen werden müssen 2. Bei MickeyD genug burger und Salat vorhanden sind, die Tankstelle genug Benzin hat, und Pralinen nicht vergessen! Der Handy-provider muss genug Bandbreite etc. für eine gelangweilte teenagerin haben, die eigentlich an jenem Abend beim Sport wäre und nicht chatten würde...

Und all das, obwohl keine der beteiligten Personen auch nur im Entferntesten vorahnen kann, dass dies alles übermorgen passiert.

Wenn Dein Computer das kann, dann werden wir eine 100% effiziente Wirtschaft haben.

Ich befürchte allerdings, all die Rechenleistung der Welt kann nicht vorhersagen, dass Oma Trude die Treppe herunterfällt.

Oder aber wir haben wieder die DDR: "Pralinen gab es vorige Woche, jetzt sind keine mehr da. Ist doch nicht unser Problem, dass Ihre Oma sich eine Woche zu spät das Bein bricht!"


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 09:40
na ja man müsste jetzt vielleicht erst einmal definieren was man hier mit Planwirtschaft meint.
Das Modell aus dem Sozialismus oder die heute ja schon übliche "just in time" Produktion ?


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 10:05
@holzauge

Just in Time hat nix mit der Volkswirtschaftlichen planwirtschaft zu tun.

Es ist allerdings ein schönes Beispiel das ebe nicht alles auf Teufel komm raus auf Halde produziert wird.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 10:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Just in Time hat nix mit der Volkswirtschaftlichen planwirtschaft zu tun.
ist schom klar darum habe ich ja die Frage in den Raum gestellt

Eine funktionierende "just in time" Produktion erfordert aber schon eine ordentliche Weitsicht und Bedarfsermittlung.
Das nennt man dann doch wohl geplant :p

die "Planwirtschaft" kommt ja eher einem staatlich verordnetem Konsumverhalten gleich.
Was aber bekantermaßen nicht funktioniert ;)


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 11:34
Ja, natürlich gibt es Pläne, aber eben auf der Ebene der Betriebswirtschaft.

Auf Volkswirtschaftliche Ebene wird das schon schwieriger zb alle "Salamischeiben" für ein ganzes Jahr zu Planen.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:die "Planwirtschaft" kommt ja eher einem staatlich verordnetem Konsumverhalten gleich.
Was aber bekantermaßen nicht funktioniert ;)
Eben. Warhead hat ja gut eingworfen wofür es gedacht ist und wo es auch funktioniert.


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 11:40
...wird mit dieser generation nicht machbar sein, da sofort immer das Wort "Sozialismus" mitschwingt.
Da kommt sofort der kalte Krieg, bzw. die Planwirtschaft der DDR wieder hoch usw...., und alles wird vehement abgelehnt. Mit anderen Worten es muss erstmal Gras über die Sache wachsen, und das dauert noch.

Evt. die Generation die jetzt grade geboren werden, bzw. die Kinder von den Kindern die schon nicht mehr im geteilten Deutschland / zu kalten Kriegs Zeiten geboren worden, also Kindern von Kindern die nach 1990 geboren worden.

…und das geht ja jetzt erst grade los, da selbige jetzt 25 / 26 sind!

Diese Generation steht dem Ganzen evt. offener gegenüber, evt. noch mal eine Generation weiter!


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 11:47
Zitat von EntitätEntität schrieb:Dann müsste man halbwegs dynamische, an die Region angepasste Mittelwerte erstellen
Ein Hersteller oder Händler versucht genau das zu tun, er versucht eine Prognose der Abnahme zu erstellen. Und entweder kalkuliert er knapp und verkauft im Zweifel weniger als er könnte, wenn die Nachfrage größer als erwartet ist. Oder er produziert auf Vorrat und gleicht Schwankungen durch Lagerhaltung aus und produziert im Zweifel zu viel. Was er konkret macht, hängt letztlich von der Art des Produktes ab.
Zitat von EntitätEntität schrieb:Ich meine im Endeffekt profitieren auch die Firmen, wenn sie weniger wegwerfen müssen, bzw zum Schleuderpreis weiterverkaufen
Aber sie profitieren nicht davon, wenn sie eine Nachfrage nicht bedienen können. Das hat eben zwei Seiten.
Zitat von knopperknopper schrieb: Mit anderen Worten es muss erstmal Gras über die Sache wachsen, und das dauert noch.
Schlechte Erinnerungen an Fehlschläge sind aber nur ein Aspekt. Der gewichtigere Aspekt ist, dass es nicht funktioniert, weil es nicht den Wünschen der Menschen entspricht. Menschen wollen nicht kaufen, wenn es gerade etwas gibt, sondern wenn sie es wollen.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 11:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Menschen wollen nicht kaufen, wenn es gerade etwas gibt, sondern wenn sie es wollen.
nun ja...wie schon angesprochen, würde das ja alles mit berücksichtigt werden, aufgrund der besseren Rechenleistung von Systemen usw...
Die Algorithmen gibt es ja bereits...alles kein Hexenwerk.


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 12:01
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja...wie schon angesprochen, würde das ja alles mit berücksichtigt werden, aufgrund der besseren Rechenleistung von Systemen usw...
Da würde mich interessieren, wie berechnet wird, ob oder ob nicht ich morgen Kuchen essen möchte. Der Konditor stellt eine Menge an Kuchen her, die üblicherweise an einem bestimmten Tag auch verkauft wird und kalkuliert die Menge eher knapp und riskiert, dass er weniger verkauft als er könnte oder kalkuliert üppig und riskiert, dass er Kuchen entsorgen muss.
Aber eine längerfristige Planung funktioniert so nicht. Ob die Leute in vier Wochen lieber Obstkuchen oder Torte essen, hängt von sehr vielen Umständen ab, die nicht prognostizierbar sind.
Je weiter ich in die Zukunft plane, desto größer werden die Unwägbarkeiten und desto mehr wirken sich eher kleine Ursachen aus. Da kann das Wetter, eine populäre Sendung zu den Gefahren des Tortenessens, ein Skandal bei der Pfirsichernte etc. eine entscheidende Rolle spielen. Und dann stehen Tausende Pfirsichtorten, die eigentlich weggehen müssen wie geschnitten Brot, wie Blei in den Regalen.
Das könnte ich nur umgehen, indem ich alternative Angebote künstlich so weit verknappe, dass die Leute - auch wenn sie es eigentlich nicht wollen - doch die Pfirsichtorte kaufen, weil sie sonst gar keinen Kuchen hätten. So lief es letztlich in der DDR. Aber das funktioniert nur, wenn man das den Leuten auf zwingt.


melden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 12:12
@kleinundgrün

auf den Bäcker um die Ecke, oder den Minimarkt ist das glaub ich auch nicht bezogen, sondern eher auf größere Dimensionen. Hier würde alles so normal weiterlaufen wie bisher.
Gerade wenn es um Ressourcenschonung und Wiederverwertung geht, ist das aber schon n guter Ansatz. Einfach konkrete Rahmenbedingungen an die sich jedes größere Unternehmen zu halten hat, und die von einer Zentralen Stelle kommen.

Nicht mehr völlig zügellos und ungehemmt halt...und auch nicht mehr völlig frei, das ist der saure Apfel.
Nur ein Beispiel dafür ist bspw. der Plastikmüll in den Weltmeeren? Ich meine musste das sein? Hätte man das nicht vorher durch konkrete Maßnahmen / Planungen völlig und ganz verhindern können?

Hier ist ganz klar das System dran Schuld... alles frei, freie Wirtschaft, jeder für sich.... ok, dann leiten wir das Zeug einfach ins Meer...juckt ja keinen, sind ja n freies Land!.
So lief es doch!


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

02.08.2016 um 12:45
Zitat von knopperknopper schrieb:sondern eher auf größere Dimensionen.
In wie fern unterscheidet sich das grundsätzlich?
Zitat von knopperknopper schrieb: Einfach konkrete Rahmenbedingungen an die sich jedes größere Unternehmen zu halten hat
Rahmenbedingungen, was in welcher Menge herzustellen ist? Oder was meinst Du?
Zitat von knopperknopper schrieb:Hätte man das nicht vorher durch konkrete Maßnahmen / Planungen völlig und ganz verhindern können?
Das kann man auch jetzt. Indem man Anreize schafft, Müll zu vermeiden. Ich propagiere doch nicht, dass es keine Regeln geben darf, ganz im Gegenteil.
Aber das sollte nicht darin ausufern, dass ich vorgeschrieben bekomme, wie viel Brot und welche Sorte ich übermorgen essen darf.


Anzeige

melden