Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Planwirtschaft

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Modern, Planwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 06:34
@SomertonMan
Hättest du die Doku über Amazon gesehen, dann wüsstest Du, dass Amazon teilweise mit Übeln Machenschaften gegen Einzelhändler vorgeht. Die berufen sich dann auf ausländische Gesetzgebungen.

Der Einzelhandel ist ja bemüht sich dem Onlinehandel zu erschließen, nur kann man nicht jeden kleinen Laden mit z.B. Otto vergleichen.

Anzeige
melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 06:34
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wieso sollte denn eine Planwirtschaft vorschreiben was gegessen oder angezogen wird?
Weil halt nur bestimmte Produkte produziert werden und damit wird der Umfang eingeschränkt. Auch wird es schwer mit Importen da hierfür mit anderen Staaten gehandelt werden muss. Es gibt aber auch Spielraum, z.B. kann man in Umfragen die Wünsche der Bevölkerung abfragen und daran die Planziele anpassen. Man muss sich meiner Meinung als Gesellschaft schon bewusst gegen den Konsum entscheiden, denke aber auf Dauer wird diese Entscheidung der Gesellschaft abgenommen und der Lebensstandard von heute wird in den Bereich Geschichte verschoben.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 06:39
Die Wirtschaft kurbelt sich genauso an, wenn das Geld wieder gleichmäßiger verteilt wäre, denn viele kleine Unternehmen schaffen auch Arbeitsplätze und zahlen auch Steuern. Das hat ja früher auch funktioniert.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 08:59
Zitat von tarentaren schrieb:Das macht der Staat auch schon jetzt, natürlich setzt er Rahmenbedingungen aber Handel und Eigentum sind jetzt keine Grundbedingung für eine Demokratie. Kannst aber gerne versuchen zu fahren was du willst oder zu handeln was du willst, geht nicht, jedenfalls nicht ohne die Rahmenbedingungen zu beachten.
Merkst du den Unterschied zwischen Rahmenbedingungen und einer Planwirtschaft? Und doch Handel und Eigentum ist eine Grundbedingung für eine Demokratie.

Und wie erwähnt Rahmenbedingungen sind eine Sache, die Staatliche Vorgabe wer welche Produkt wie oft herstellt was völlig anderes. Also eine Rahmenbedingung wie " 5 tage Rücktritt von GEsetz" oder "Darf keine Schwermetallte enthalten" etc
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, wer in der DDR in der Schule nicht aufgepasst hat, wurde mit durchgeschleift. Heute wird aus solchen Leuten halt nix. Und das sind die, die über das System am lautesten heulen.
Jo, Geschichtsklitterer kann ich drauf verzichten, Vor allem wenn sie alle Taten des Regimes schönreden. Von daher ist der frustrierte Sozialiste und Ostalgiker für mich raus.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:02
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aber das geht nicht, weil unsere Volkswirtschaft nur deswegen so reich und faul sein kann, weil andere so arm und fleißig sind!
Ich hätte mal gerne einen Beleg dafür, dass unsere Volkswirtschaft faul ist.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es würde die unrealistischen Währungsunterschiede ausgleichen, die für die heutige Wertschöpfung bei uns sehr wichtig sind.
Du bräuchtest eine Weltwährung und ein globales Abkommen zu offenen Grenzen. Oder du schaffst Landesgrenzen gleich ab.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Bei den typischen Textilprodukten kann man das nicht auf eine höhere Produktivität zurückführen, eine Näherin in Bangladesch schafft sicher genau so viel wie eine in Europa, das ist nun mal Handarbeit. Es würde sich nicht mehr rechnen in Bangladesch produzieren zu lassen, wenn die Löhne ähnlich hoch wären wie bei uns.
Angebot und Nachfrage. Während die Leute in Scharen in den Primark rennen, sind hochpreisigere in Deutschland gefertigte Textilien nicht gerade der Renner bei der breiten Masse. Wer ist denn nun Schuld? Derjenige, der die Nachfrage bringt oder der der die Nachfrage befriedigt?
Zitat von YoooYooo schrieb:Man müsste halt nur was machen, um mehr Geld vom Online Handel ein zu sacken und verteilen
Erfolgreiche Geschäftsmodelle zu bestrafen, würde unser Volkswirtschaft sicher gut tun. Denk diesen Punkt doch mal zu Ende.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:05
Zitat von tarentaren schrieb:. Man muss sich meiner Meinung als Gesellschaft schon bewusst gegen den Konsum entscheiden, denke aber auf Dauer wird diese Entscheidung der Gesellschaft abgenommen und der Lebensstandard von heute wird in den Bereich Geschichte verschoben.
Da glaub ich nicht dran das die Leute wieder Leben wollen wie in den 60ern.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da glaub ich nicht dran das die Leute wieder Leben wollen wie in den 60ern.
Da wäre ich nicht so sicher. Man merkt wohl immer mehr, dass einen der materielle Wohlstand zu Gunsten der guten sozialen Einbettung nicht wirklich zufriedener gemacht hatte, und sehnt sich immer mehr nach einer Zeit, in der das anders war.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:32
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Neue Planwirtschaft
heute um 09:28
Fedaykin schrieb:
Da glaub ich nicht dran das die Leute wieder Leben wollen wie in den 60ern.
Da wäre ich nicht so sicher.
Soso du wärest da nicht sicher? Ich bin sicher die LEute lieben es nur einmal die Woche zu Baden, die Klamotten aufzutragen und 60 Stunden Woche zu machen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Man merkt wohl immer mehr, dass einen der materielle Wohlstand zu Gunsten der guten sozialen Einbettung nicht wirklich zufriedener gemacht hatte, und sehnt sich immer mehr nach einer Zeit, in der das anders war.
Welche Zeit soll das gewesen sein? Eine Verklärte vergangenheit? Vielleicht mal mit den Fakten von Früher vertraut machen. "Bisher ist jeder "Früher war alles Besser" ansatz gescheitert.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soso du wärest da nicht sicher? Ich bin sicher die LEute lieben es nur einmal die Woche zu Baden, die Klamotten aufzutragen und 60 Stunden Woche zu machen.
So schlimm war das nicht, bis vllt auf die 60 Stunden Woche, die aber mit den heutigen Mitteln leicht reduzierbar wäre. Es geht nicht um die ganze Lebensweise von damals, sondern um den sozialen Aspekt, der früher offenbar noch höher gestellt war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Zeit soll das gewesen sein? Eine Verklärte vergangenheit? Vielleicht mal mit den Fakten von Früher vertraut machen. "Bisher ist jeder "Früher war alles Besser" ansatz gescheitert.
Vllt mal nicht so viel rum fabulieren.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:40
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:So schlimm war das nicht, bis vllt auf die 60 Stunden Woche, die aber mit den heutigen Mitteln leicht reduzierbar wäre. Es geht nicht um die ganze Lebensweise von damals, sondern um den sozialen Aspekt, der früher offenbar noch höher gestellt war.
So, wie erwähnt Fakten mal zusammentragen, wie das Leben in den 60er für den Durchschnittsmenschen aussah.

Das ist fast so blöd wie die Verklärung der DDR in ein PAradies

Und wie kommst du drauf das der Soziale Aspekt damals höher war? Weil man mit seinen Nachbarn mehr in der Kneipe war? Oder weil die Hausfrauen den ganzen Tag zuhause waren?

Belge mir mal diesen großen Sozialen Aspekt der früher anders gewesen sein soll?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Vllt mal nicht so viel rum fabulieren.
Wieso FAbulieren? Du willst mir sage die Leute hätten Sehnsucht nach "Guter alter Zeit" und der andere Meint, Mauerschützen wären ein fairer Preis, und Bautzen nur ein Heilanstalt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ard-serie-unsere-60er-jahre-schoenes-muehsames-leben-a-516798.html


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So, wie erwähnt Fakten mal zusammentragen, wie das Leben in den 60er für den Durchschnittsmenschen aussah.

Das ist fast so blöd wie die Verklärung der DDR in ein PAradies
Laber keine Scheiße zusammen. Kein Mensch sagt was von der ganzen Lebensweise.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nd wie kommst du drauf das der Soziale Aspekt damals höher war? Weil man mit seinen Nachbarn mehr in der Kneipe war? Oder weil die Hausfrauen den ganzen Tag zuhause waren?

Belge mir mal diesen großen Sozialen Aspekt der früher anders gewesen sein soll?
https://www.zgv.info/perspektiefe-online/artikel-einzelansicht/415-renaissance-der-sozialen-marktwirtschaft.html
https://www.wiwi.uni-frankfurt.de/professoren/ritter/veranstalt/ss97/wipol/projekt/pro45.htm
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2005/juni/kapitalismus-statt-sozialer-marktwirtschaft

usw. usf.

..gibt noch einiges mehr dazu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso FAbulieren? Du willst mir sage die Leute hätten Sehnsucht nach "Guter alter Zeit" und der andere Meint, Mauerschützen wären ein fairer Preis, und Bautzen nur ein Heilanstalt.
Ich will dir das nicht sagen, und wieder fabulierst du was von Mauerschützen. Das ist Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erfolgreiche Geschäftsmodelle zu bestrafen, würde unser Volkswirtschaft sicher gut tun. Denk diesen Punkt doch mal zu Ende.
Man klagt darüber, dass der Online Handel zu umweltfeindlich ist, man quasselt ellenlang über die Verdrängung des Einzelhandels.
Man überlegt schon Planwirtschaften, Systemänderungen etc.
Aber einfach die naheliegendste logische Konsequenz will niemand ziehen, darum geht.
Das ist das verdammte Problem mit den Leuten.


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:49
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Laber keine Scheiße zusammen. Kein Mensch sagt was von der ganzen Lebensweise.
Och der Hantierer labert so einen scheiß
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:usw. usf.

..gibt noch einiges mehr dazu.
Da steht irgendwie nix davon das die Gesellschaft damals Sozialer war.

Was hat das jetzt mit der Sozialen Marktwirtschaft zu tun? Der Sozialstaat ist größer als je zuvor.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich will dir das nicht sagen, und wieder fabulierst du was von Mauerschützen. Das ist Schwachsinn.
Nee das bezog sich auf Hantierer, der ebenfalls eine Vergangenheit verklärt.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da steht irgendwie nix davon das die Gesellschaft damals Sozialer war.
Doch. Lies es.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:51
Zitat von YoooYooo schrieb:Man klagt darüber, dass der Online Handel zu umweltfeindlich ist, man quasselt ellenlang über die Verdrängung des Einzelhandels.
Ich weiß gar nicht ob er so Umweltfeindlich ist. Wenn wir das Volumen mal als gleich Betrachten dann wäre er sogar Umweltschonender weil EIn Bulli der Verteilt meist Besser ist als 50 LEute die mit dem Auto in Richtung Einzelhandel fahren.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Doch. Lies es.
Zietiere bitte die Faktischen Stellen. Das sind ganze wüste über Soziale Marktwirtschaft, aber nicht über die Soziale Gesellschaft im Alltag. Also dem nichtmateriellen aspekt den du dort doch vemutest.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Man merkt wohl immer mehr, dass einen der materielle Wohlstand zu Gunsten der guten sozialen Einbettung nicht wirklich zufriedener gemacht hatte, und sehnt sich immer mehr nach einer Zeit, in der das anders war.
Nur zur Erinnerunggeht ja um "Soziale Einbettung"


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich weiß gar nicht ob er so Umweltfeindlich ist. Wenn wir das Volumen mal als gleich Betrachten dann wäre er sogar Umweltschonender weil EIn Bulli der Verteilt meist Besser ist als 50 LEute die mit dem Auto in Richtung Einzelhandel fahren.
Ja, das frage ich mich auch manchmal, was da alles berücksichtigt wird.
In dem Punkt wären Verpackungsrichtlinien vielleicht mal ein Anfang.
Wer hat schon nicht alles erlebt, dass irgend etwas lächerlich kleines verpackt wird, als wäre NASA Technik darin?


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Man klagt darüber, dass der Online Handel zu umweltfeindlich ist, man quasselt ellenlang über die Verdrängung des Einzelhandels.
Man überlegt schon Planwirtschaften, Systemänderungen etc.
Aber einfach die naheliegendste logische Konsequenz will niemand ziehen, darum geht.
Das ist das verdammte Problem mit den Leuten.
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Einheitsmeinung.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 09:56
@Fedaykin
Kollege, ich lass mich von dir hier nicht an der Nase rum führen. Überall dort wird beanstandet, dass der ganze soziale Aspekt in unserer Art des Arbeitens und schließlich auch Zusammenlebens zu Gunsten von marktliberalen und auf Konkurrenz getrimmten Denkensweisen gewichen ist, also was willst du noch mehr? Das sagt schon genug darüber aus, warum sich die Leute eine andere Lebensweise, die sie vor dieser Zeit offenbar noch eher erlebt hatten, wünschen.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 10:08
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kollege, ich lass mich von dir hier nicht an der Nase rum führen. Überall dort wird beanstandet, dass der ganze soziale Aspekt in unserer Art des Arbeitens und schließlich auch Zusammenlebens zu Gunsten von marktliberalen und auf Konkurrenz getrimmten Denkensweisen gewichen ist, also was willst du noch mehr?
Zietieren ist doch nicht so schwer. bzgl Sozialer Einbettung. Oder gar eine völlig sozialer Gesellschaft. Es mag lediglich sein das as Effiziensdenken noch nicht so verbreitet war oder "Arbeite ist Arbeit" Mentalität vorherrschet.

Nun es ging ja um was anderes noch, das die Leuten angeblich ja wieder einfache Zeiten wollen, auf einen Lebenstandart den wir mal jetzt so in den 60er Verorten.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das sagt schon genug darüber aus, warum sich die Leute eine andere Lebensweise, die sie vor dieser Zeit offenbar noch eher erlebt hatten, wünschen.
Wie alte sind die denn? Ich möchte heutige Menschen die so leben möchten also so richtig wie in den 60er.

Die Soziale Einbettung war auch nicht wirklich höher, das Familenleben noch reduzierter und die Rolle der Frau in der Familie war auch noch recht eindeutig.

Aber hey, wenn die Evangelischn Kirchen das so erzählen.

Ich hätte das jetzt gerne mal konkreter Gehört was die Leute sich an den 60er Jahren herbeisehnen? Die Bierpreise? Die Kürzere Lebenserwartung? DIe härtere Arbeit? Das jeder 2 auch nur so doof war wie man selber? Bestenfalls das man mit einem Lehrberuf im LEben durch war, wäre so ein Aspekt. Also bevor die Welt nervte mit Lebenlangen Lernen.. einige vermissen bestimmt auch den 11 Uhr Zug zsw.

Grundsätzlich betrachtet war die Vergangenheit aber nie besser ,oder so gut, wie man sie sich verklärt.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 10:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keine Einheitsmeinung.
Meiner Beobachtung, haben aber nahezu alle gemeinsam, lieber entweder Luftschlösser zu bauen oder einfach nur über Probleme zu schwadronieren.
Dabei ist eine andere Besteuerung etwas ganz normales.
Als Landwirt, wird man auch ganz anders besteuert als der Einzelhandel.
Auf Lebensmittel ist ein anderer Steuersatz drauf usw.
Das Prinzip wird schon ewig angewendet.


Anzeige

2x zitiertmelden