Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Planwirtschaft

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Modern, Planwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 19:32
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du machst es dir echt einfach. Als Gegenbeispiel wirfst du hier Apple und Microsoft rein. Völlig am Thema vorbei.
Warum? Das waren auch mal kleine Unternehmen. Und sie haben es geschafft. Was hindert dich und mich daran ebenso eine Idee zu entwickeln und damit erfolgreich zu werden?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Bei vielen kleinen Unternehmen kann man solchen Zuständen entgegenwirken, indem man die Arbeitsstelle wechselt.
Wieso kann man bei einem kleinen Unternehmen leichter die Arbeitsstelle wechseln als bei einem großen? Ich sehe es eher umgekehrt. Wenn man seinen Chef nicht mag, kann man sich auch intern auf andere Stellen bewerben. Das geht in einem Familienunternehmen nicht so wirklich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Offensichtlich hast Du die Doku darüber nicht gesehen. Und ich meine nicht die Logistik, sondern den Umgang mit den Mitarbeitern.
Ach DIE Doku? Es gibt so eine neuartige Sache im Internet, wo man seinen Arbeitgeber bewerten kann. Amazon schneidet mittelmäßig ab, aber nicht so schlecht, wie du es hier präsentieren willst.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Vielfalt an Arbeitgebern in einer "normalen" Gesellschaft, wie wir sie einst mal hatten ohne "Big Player".
Es gab immer Big Player. Das begann schon mit der Industrialisierung. Oder willst du die Verhältnisse von vor der Dampfmaschine zurück? Dann wirf mal schnell den PC aus dem Fenster. Der wäre in deinem System heute nämlich noch lange nicht entwickelt.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist doch Hauptbestandteil dieses Themas hier!?
Du triffst die Annahme. Das heißt nicht, dass jeder dieser zustimmen muss.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Auch hier gilt, solange die Nachfrage besteht, und wenn es das 7654 IPhone ist, solange wird der Mist angeboten und verkauft.
Also ist der Kunde schuld daran, dass es die Big Player gibt? Und ich dachte das wären die bösen Mächte am Finanzmarkt, die dich schröpfen wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 19:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Das waren auch mal kleine Unternehmen. Und sie haben es geschafft
Jetzt hör aber auf. Das in hundert Jahren mal einer was tolles erfindet hat doch gar nichts mit dem Untergang kleiner Familienbetriebe zu tun.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:kann man sich auch intern auf andere Stellen bewerben. Das geht in einem Familienunternehmen nicht so wirklich.
Bei einem Familenunternehmen arbeiten auch nicht nur Familienangehörige.

Was ich damit meine ist, wenn es irgendwann nur noch 10 große Superunternehmer gibt, dann ändern sich nicht nur die Arbeitsbedingungen zum Negativen, man wird dann auch keine Alternativen mehr haben, dem zu entfliehen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Amazon schneidet mittelmäßig ab, aber nicht so schlecht, wie du es hier präsentieren willst
Es ist schon sehr lange her als ich eine Doku darüber gesehen habe, es ist mir aber bis heute sehr negativ im Gedächtnis geblieben.
Diese Bewertungen können auch gefaked sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gab immer Big Player
Du weißt was ich meine! Ich rede vom wirtschaftlichem Aufschwung nach dem zweiten Weltkrieg. Und so abgefucked wie das heute von statten geht, war es damals nicht. Irgendwie wiederhole ich mich. 🤷‍♂️
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das heißt nicht, dass jeder dieser zustimmen muss
Das wäre wohl zuviel verlangt. Es kann aber nicht schaden, mal seine Gesamteindrücke öffentlich zu machen, vielleicht geht dem einen oder anderen mal ein "neues" Lichtlein auf.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ist der Kunde schuld daran, dass es die Big Player gibt? Und ich dachte das wären die bösen Mächte am Finanzmarkt, die dich schröpfen wollen?
Die böse Macht steckt im Geld. Wer viel davon hat, hat sozusagen schon gewonnen.
Microsoft/Apple waren innovativ aber auch zeitgemäß. Fällt dir etwas ähnliches ein?

Nein? Mir auch nicht!


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 19:51
@silberhauch

Als einfacher Handwerker bin ich da intellektuell vielleicht ein bißchen überfordert. Könntest deshalb Du vielleicht so ein geniales 1.2.3. - Konzept nicht nur für Deutschland sondern für die ganze Welt konzipieren? Da sehe ich nämlich die größeren Probleme mit der Gerechtigkeit.


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 19:53
@schtabea
Mein 1.2.3. Konzept lässt sich auch auf dem Jupiter anwenden.


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 19:55
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jetzt hör aber auf. Das in hundert Jahren mal einer was tolles erfindet hat doch gar nichts mit dem Untergang kleiner Familienbetriebe zu tun
Glaubst du wirklich, dass „einmal in hundert Jahren“ was erfunden wird, dass uns Fortschritt bringt?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was ich damit meine ist, wenn es irgendwann nur noch 10 große Superunternehmer gibt, dann ändern sich nicht nur die Arbeitsbedingungen zum Negativen, man wird dann auch keine Alternativen mehr haben, dem zu entfliehen.
Das wird aber nicht passieren. Nichts deutet daraufhin.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Diese Bewertungen können auch gefaked sein.
Bestimmt. Amazon faked sich eine mittelmäßige Bewertung herbei. Warum keine gute? Dass Dokus auch tendenziös sein können ist dir bewusst, oder?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du weißt was ich meine! Ich rede vom wirtschaftlichem Aufschwung nach dem zweiten Weltkrieg. Und so abgefucked wie das heute von statten geht, war es damals nicht. Irgendwie wiederhole ich mich. 🤷‍♂️
Na komm, zeig mal ein paar Belege zu deinen Aussagen. Sonst bleibt es „Früher war alles besser“-Geblubber.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Fällt dir etwas ähnliches ein?

Nein? Mir auch nicht!
Oh doch, absolut. Facebook, Paypal, SAP, Intel. Waren alle nicht naturgegeben Global Player.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 19:58
Ooops. Also alles Enteignen und als Startkapital an jeden Weltbürger auszahlen. Moment, ich rechne. Das kann ich, bin Handwerker.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 20:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Glaubst du wirklich, dass „einmal in hundert Jahren“ was erfunden wird, dass uns Fortschritt bringt
Natürlich nicht! Aber dieses Anfangszitat beschäftigte sich Ursprünglich mal mit der Thematik, dass große Konzerne kleine wegfegen und nicht, wie sich die Welt durch Inovationen weiterentwickelt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das wird aber nicht passieren. Nichts deutet daraufhin
Aber hallo! Viele Labels sind ja jetzt schon unter einen Hut. Amazon ist das Onlinemonster. Die Lage spitzt sich zu. Das ist aber nur eine logische Konsequenz dessen, wenn sich das Vermögen auf eine Stelle anhäuft. Und das tut es ja.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bestimmt. Amazon faked sich eine mittelmäßige Bewertung herbei. Warum keine gute? Dass Dokus auch tendenziös sein können ist dir bewusst, oder?
Das musste ja kommen.
Wenn die sich ne Top Bewertung zusammenfaken dann wäre das ja auch ein bisschen zu auffällig. Du meinst aber bestimmt die Kundenrezensionen. Ich rede von den Arbeitsbedingungen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na komm, zeig mal ein paar Belege zu deinen Aussagen. Sonst bleibt es „Früher war alles besser“-Geblubber
Du behauptest also, dass sich nichts geändert hat. Weggefegte Kleinunternehmer sind frei erfunden und Amazon gab es immer schon. Muß ich das so verstehen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oh doch, absolut. Facebook, Paypal, SAP, Intel. Waren alle nicht naturgegeben Global Player
Das meinte ich nicht, sondern etwas Neues kreatives aus deinem eigenen Geiste.
Du stehst ja auf dem Standpunkt "jeder ist seines Glückes Schmied", leg los!


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 20:09
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Moment, ich rechne. Das kann ich, bin Handwerker.
Das ist natürlich albern.
Die freie Marktwirtschaft hat überall auf der Welt Leid und Elend hinterlassen. Das muß erst einmal aufgeräumt werden.


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 20:15
Das
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du meinst aber bestimmt die Kundenrezensionen
Nein. Wie ich schrieb, es gibt Portale wo Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern bewertet werden. Auch so eine neumodische Idee. Die Jungs entwickeln sogar Algorithmen, die Fakes rauswerfen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Muß ich das so verstehen
Nein, du sollst es so verstehen, dass ich gerne Belege dafür hätte, dass es früher keine Großunternehmen gab, die ein Konkurrenz für kleine Unternehmen waren. Oder weichst du schon wieder aus?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das meinte ich nicht, sondern etwas Neues kreatives aus deinem eigenen Geiste.
Wer hat sich denn sonst ausgedacht, was die genannten Firmen groß gemacht hat?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du stehst ja auf dem Standpunkt "jeder ist seines Glückes Schmied", leg los!
Es wird dich nicht wundern, aber ich bin schon dran.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 20:17
Hier, auf Phoenix Thema Amazon, wen es interessiert


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 20:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:weichst du schon wieder aus?
Wo weiche ich denn aus? Von mir gibt es immer klare Antworten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass ich gerne Belege dafür hätte, dass es früher keine Großunternehmen gab, die ein Konkurrenz für kleine Unternehmen waren
Der Beleg dafür ist, die Tatsache, dass das Gesamtkapital in eine Richtung gewandert ist. Das war ein langwieriger und schleichender Prozess. Jetzt zu sagen, dass es niemals große Konzerne gegeben hätte, oder das niemand jemals unter Konkurrenzdruck gestanden hätte, ist natürlich albern.

Darum geht es aber auch nicht. Es geht um die technische Möglichkeit so extrem agieren zu können.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 21:33
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hier, auf Phoenix Thema Amazon, wen es interessiert
Interessiert gerade niemanden. Wir haben beschlossen, die Rettung der Welt für 90 Minuten in Deine Hände zu legen weil Bayern München gegen Real Madrid spielt. Bei Madrid spielt übrigens Christiano Ronaldo, der verdient 40 Millionen Netto im Jahr. Der hatte heute morgen beim Aufwachen, also im Schlaf, schon doppelt so viel verdient wie ich im ganzen Jahr. Und soll ich Dir was sagen: es kratzt mich überhaupt nicht.....


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 21:44
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Beleg dafür ist, die Tatsache, dass das Gesamtkapital in eine Richtung gewandert ist. Das war ein langwieriger und schleichender Prozess. Jetzt zu sagen, dass es niemals große Konzerne gegeben hätte, oder das niemand jemals unter Konkurrenzdruck gestanden hätte, ist natürlich albern
Nein. Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass es uns heute schlechter geht als zu der Zeit, die du hier lobst.


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 21:46
@silberhauch

Ich war nicht untätig in der Halbzeitpause und habe mal eben die Welt enteignet. Wir hätten 23000 pro Weltbürger zur Verfügung. Soll ich die gleich mal auszahlen, keine Erbschaft, 200 Millionen Obergrenze und alles wird gut in Afrika und überall?


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 21:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:heute um 21:44
Nein. Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass es uns heute schlechter geht als zu der Zeit, die du hier lobst.
Den kannst Du haben. Es geht uns sehr viel schlechter. Die Kaufkraft ist seit 1950 um 500% gestiegen. Wir werden erdrückt von dieser gewaltigen Geldlast. Das Einzige, was was uns noch retten kann, wäre eine umfassende Enteignung. Wir arbeiten daran.

https://www.google.de/amp/s/amp.diepresse.com/561578


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 21:58
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Bei Madrid spielt übrigens Christiano Ronaldo, der verdient 40 Millionen Netto im Jahr.
Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass nicht alles, was nach freiem Markt aussieht, auch wirklich frei ist. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mischen mit ihren fast unbegrenzten Mitteln in diesem Markt mit, Bundesliga und Champions-L., gehört absolut nicht zu deren Aufrtrag und macht so erst ein Millionengehalt für einen Fussballer möglich. Würde so etwas nur von den Privaten Sky etc. finanziert werden, würde ich sagen, schön, dass ist eben der Markt, so halte ich das für einen unzulässigen Eingriff einer fast staatlichen Institution in ein großes Geldgeschäft.


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 22:01
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die böse Macht steckt im Geld.
Ja, und in dem Denken, was es erzeugt. Es wird alles in einem abstrakten Wert gemessen, aber alle glauben der Wert wäre realistisch.

Das ist so nervig, wie tief sich dieses Denken in die Köpfe gefressen hat. Ich habe schon mehrfach versucht, kleine Unternehmen mit Leuten aufzubauen. Es kommt ja nicht mal dazu, dass man ein Konzept erarbeitet, es scheitert schon an der Frage nach dem Geld - ohne überhaupt überlegt zu haben, wie viel man eigentlich braucht und wie viel man dann damit erwirtschaften kann/will. Aber zu aller erst braucht man ein Produkt oder eine Dienstleistung...

Das blockiert das Denken doch erheblich. Dann kaufen sie halt bei Amazon, weil billig und bequem und das sogar Leute, die eigentlich alternativ denken und durchaus ein Problembewusstsein haben. Versteh ich auch nicht. Ich würdige Amazon nicht eines Klickes, nur einmal war ich aus Versehen drauf gelandet...

Es ist auch nicht nur Amazon, es sind auch die großen Handelsketten, die die Kleinunternehmer wegfegen - teilweise mit tatkräftiger Unterstützung der Politik. Hier in der Kleinstadt hat man außerhalb große Einkaufszentren gebaut und die Innenstadt stirbt vor sich hin. Das liegt dann auch an den Stadtplanern. Da war ich auch mal kleiner Händler in einer sehr speziellen Branche. Und bin auch daran gescheitert, weil ich keine indischen Billigimporte im Angebot hatte. Das war zum einen eine schlechte Qualität, ein schlechter Großhandel/Importeur und bei den Preisen können die Arbeiter gar keine guten Löhne bekommen haben. Und heute sprechen mich die Leute immer noch an, wie blöd das ist, dass sie wegen jedem Kleinkram in die 20km in die Großstadt fahren müssen...bestellen lohnt sich ja wegen der Versandkosten erst ab einem gewissen Betrag.

...es scheint eine Mamut-Aufgabe, den Leuten das bis "1,2,3 Zählen" beizubringen. Aber man sollte es wenigstens versuchen. :)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass es uns heute schlechter geht als zu der Zeit, die du hier lobst.
Wie soll man denn den Grad messen, wie schlecht es einem geht? Das ist doch sehr individuell. Materiell geht es uns augenscheinlich nicht schlechter, aber sozial sehe ich große Probleme, die früher nicht so krass waren. Und auch materiell, diese ganzen Schrottprodukte kotzen mich nur noch an, ständig geht was kaputt, ständig neuer Kram, am Computer alle Jahre neue Software - Ich will doch einfach nur einen Text schreiben! Wieso sieht MS-Word heute ganz anders aus, als noch vor 5 Jahren? Da hat man den Mist beruflich gelernt, 5 Jahre nicht rein gekuckt und dann ist alles anders, aber können tut es nicht mehr als vorher. Dasselbe bei der Bahn, wenn man nur ab und zu mal fährt, muss man jedes mal neu raus finden wie man einen Fahrschein bekommt, am Schalter von einem Menschen kostet mittlerweile Aufschlag! Und die Automaten können immer noch keine Scheine als Wechselgeld ausgeben, aber alle halbe Jahre neue Software drauf, mir geht es schlecht, wenn ich 20x2- Euro Münzen im Geldbeutel rumschleppen muss...

Ich finde das nicht innovativ, ich finde so was nur noch nervig. Und mit knapp 40 fühle ich mich eigentlich noch nicht zu alt, um up to date zu sein. Vielleicht bin ich meiner Zeit ja auch hunderte Jahre voraus? :)


melden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 22:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein. Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass es uns heute schlechter geht als zu der Zeit, die du hier lobst.
Dann musst du halt mal über den Tellerand blicken.

Unsere Politik ist natürlich bemüht, dass die Stimmung nicht kippt. Der Dreck wird aber unter den Teppich gekehrt.

Ich habe das ja jetzt schon mehrfach erwähnt, dass kleine bis mittelständische Unternehmen den Bach runtergehen, bzw. runtergegangen sind.

Das (große) Geld verschiebt sich in eine kleine Ecke der Superreichen.

Familien können es sich nicht mehr leisten, dass nur ein Ehepartner arbeiten geht.

Rente für Geringverdiener lachhaft.

Hartz IV.

Alles in allem eine Knechtschaft für die Dekadenz.

Das aber nur in Deutschland!

Damit diese Situation nicht so sehr auffällt und die Dekadenz ihren Höhepunkt erreichen kann, leidet die ganze Welt.

Ich fasse mich mal kurz: alles, aber auch alles, was unserer Welt schadet, kann man der Habgier einiger Zeitgenossen zuschreiben.
Das aber nicht erst seit gestern, dass ist klar.
Wir schwimmen praktisch auf einem Luxusdampfer mitten in einer Müllhalde.
Wir sind aber keine Passagiere, nein, wir sind die Ruderer.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 22:47
@silberhauch

Statt dem Parteiprogramm von irgendwelchen Linksradikalen runterzubeten braucht es nur wenige Klicks um rauszufinden, dass es dem Facharbeiter in den 70ern nicht besser ging als unseren heutigen Hartz 4-Empfängern. Ganz zu schweigen von den Menschen in den brasilianischen Slums oder vom Bürgerkrieg gebeutelten afrikanischen Staaten.

Wenn du deine Argumentation nichtmal im Ansatz mit objektiven Quellen unterfütterst, sehe ich keinen Grund mich weiter mit deinen verfassungsfeindlichen Ideen auseinanderzusetzen und wundere mich eher, dass man dich hier so machen lässt.


3x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

01.05.2018 um 22:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass es dem Facharbeiter in den 70ern nicht besser ging als unseren heutigen Hartz 4-Empfängern
Uns geht es jetzt auch besser als damals im Mittelalter. Wenn man das danach bemisst, kann man auch alles unreflektiert so laufen lassen.


Anzeige

melden