Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Planwirtschaft

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Modern, Planwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 10:14
Zitat von YoooYooo schrieb:Als Landwirt, wird man auch ganz anders besteuert als der Einzelhandel.
Der Vergleich hinkt.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 10:33
Zitat von YoooYooo schrieb:Meiner Beobachtung, haben aber nahezu alle gemeinsam, lieber entweder Luftschlösser zu bauen oder einfach nur über Probleme zu schwadronieren.
Und du bist natürlich der Einzige, der die Umstände realistisch einschätzen kann?


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 10:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und du bist natürlich der Einzige, der die Umstände realistisch einschätzen kann?
Nein, darum geht es nicht aber egal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Vergleich hinkt.
Landwirte, dürfen ihre eigenen Waren am Hof ohne Gewerbebesteuerung verkaufen.
Das Gewerbe ist dadurch noch nicht eingegangen.
Genauso wenig, würde der Online Handel eingehen, er müsste nur in einer neuen Realität leben.
Das hat nichts mit bestrafen zu tun, sondern mit regulieren.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 10:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Landwirte, dürfen ihre eigenen Waren am Hof ohne Gewerbebesteuerung verkaufen.
Jo weil es alles unter die Besteuerung des Hofes fällt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Das Gewerbe ist dadurch noch nicht eingegangen.
Weil man wohl kaum den Selben Markt oder gar Quantitativ bedient. Du simplizierst etwas fragwürdige Vergleiche
Zitat von YoooYooo schrieb:Genauso wenig, würde der Online Handel eingehen, er müsste nur in einer neuen Realität leben.
Nein, aber der Einzelhandel würde davon nicht Profitieren. Weiß du warum es heute so wenig Hufschmiede gibt?
Zitat von YoooYooo schrieb:Das hat nichts mit bestrafen zu tun, sondern mit regulieren.
Eher damit etwas überholtes am Leben zu erhalten. Um zu Regulieren braucht es schon gute Gründe, meiner Meinung nach. Also muss da auch etwas stehen was sich selbst trägt.

Wenn die Menschen generell nicht mehr beim Einzelhandel kaufen wollen, dann wird eine Steuer da nicht viel dran ändern.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 11:06
Zitat von YoooYooo schrieb:Das ist das verdammte Problem mit den Leuten.
nein nicht mit den Leuten...sondern mit dem gesamten System. Weil man genau weiß, dass dadurch ja auch ne Mange Steuereinnahmen generiert werden.
Man denke nur mal an die Tabakindustrie.... oh wie schädlich und ungesund, Belastung fürs Gesundheitssystem usw... und auf der anderen Seite Tabaksteuer usw.. auf die man fest angewiesen ist.
Bei der Automobilindustrie wird es noch deutlicher....hängen hier noch viel mehr Steuereinnahmen von ab...und somit auch Arbeitsplätze im Öffentlichen Dienst usw...
Harsche Verbote für Verbrennungsmotoren (was umwelttechnisch das einzig richtig wäre) würde somit ein tiefes Loch in den Staatshaushalt reißen...und das will natürlich keiner.

Ja...ein verdammtes Problem. :)


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 11:23
Zitat von HantiererHantierer schrieb:In der BRD klagt man Schwarzgeldgeschäfte von organisierter Kriminalität an und landet unversehens in der forensischen Psychiatrie!
Dass da eine Kausalität besteht, ist schlicht eine Vrmutung.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Na dann...in der DDR wusste jeder, woran er ist, die Grenzen wurden klar aufgezeigt und die Konsequenzen eben so.
War im Dritten Reich auch so. Ist nur blöd, wenn man nicht entkommen kann, wenn man mit dem System unzufrieden ist. Deine Argumente werden immer schlechter
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es gab sicher Gesetze der DDR, die das regelten.
Sie verstoßen und verstießen gegen Grundrechte - selbst gegen die der DDR. Die Internierung und Folter war selbst nach den Gesetzen der DDR Unrecht. Und auch hier gebietet sich zwecks der Qualität Deiner Argumente ein Blick in die weitere Vergangenheit. Ich kann als Staat natürlich gesetzlich regel, was ich möchte. Ich kann Konzentrationslager legitimieren, die Vernichtung von Menschen, das Foltern. Aber wenn das nicht allgemein anerkannten Menschenrechten genügt, ist es eben ein Unrechtsstaat.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:und dass sie heute in der BRD auch noch missbraucht wird, wird an einigen Fallbeispielen deutlich
Nein, wird es nicht. Einzelfälle lassen keinen Rückschluss auf generelle Probleme zu. Selbst im besten System werden Fehler passieren, werden Menschen das System missbrauchen.
Deine Argumentation mit Mollath ist ha
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wenn ich eine Aussage, die ich vor Jahren mal irgendwo gelesen habe im Konjunktiv wiedergebe, ist das keine Lüge.
Du hast erstens kein Konjunktiv gebraucht:
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die BRD sperrt ihre Dissidenten halt in die Klappse
Das ist Deine Aussage und die ist schlicht gelogen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Tja, dennoch konnte man sich mit 1000,- DDR-Mark im Monat ein Auto leisten. Viele Waren des täglichen Bedarfs, Mieten, Energie usw. waren viel billiger als heute. Die DDR-Mark war im Inland um einiges mehr wert als der Euro heute.
Du kannst ganz leicht Warenkörbe miteinander vergleichen. Die Einkommen auch, da muss man gar nicht raten.
Manche Dinge waren in der DDR vergleichsweise günstig (Mieten, Grundnahrungsmittel, öffentlicher Transport), andere vergleichsweise teuer. Autos zählten - und da kannst du Dich winden wie Du willst - zu letzterer Kategorie.
Man kann auch sehr leicht nachlesen, wie viele Haushalte in der DDR ein Auto hatten und wie viele damals und heute in der BRD. Auch da muss man nicht herumraten und seine vorgefasste Meinung streicheln, sondern einfach nachlesen.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 11:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Harsche Verbote für Verbrennungsmotoren (was umwelttechnisch das einzig richtig wäre) würde somit ein tiefes Loch in den Staatshaushalt reißen...und das will natürlich keiner.
Klar ist sehr Sinnvoll für das Wohl des Volkes den Verbrennungsmotor zu verbieten ohne Plan.

Und das alles nur für die Steuer, ja das böse System was dann wieder die Leute Allementieren soll.

Hantierer schrieb:
Na dann...in der DDR wusste jeder, woran er ist, die Grenzen wurden klar aufgezeigt und die Konsequenzen eben so.[/quote]

Ja, wie schön ist Friss oder Stirb.


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 11:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was dann wieder die Leute Allementieren soll.
was ja wohl eher den geringsten Teil ausmacht, wenn man sich die Löhne und Besoldungen so ansieht.

Allein unsere Stadt hier gibt 29 Mio. jedes Jahr an Personalkosten aus. und es sind nur ca. 33000 Einwohner.

Aber Planstelle ist eben Planstelle.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 11:33
Zitat von knopperknopper schrieb:was ja wohl eher den geringsten Teil ausmacht, wenn man sich die Löhne und Besoldungen so ansieht.

Allein unsere Stadt hier gibt 29 Mio. jedes Jahr an Personalkosten aus. und es sind nur ca. 33000 Einwohner.
Ich nehme an, du kannst da auch ein paar belastbare Zahlen liefern?


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:02
Zitat von knopperknopper schrieb:was ja wohl eher den geringsten Teil ausmacht, wenn man sich die Löhne und Besoldungen so ansieht.
Schau dir mal den Bundeshaushalt an. Wo das meiste Landet. Arbeit und Soziales ist der Posten schlechthin
Zitat von knopperknopper schrieb:Allein unsere Stadt hier gibt 29 Mio. jedes Jahr an Personalkosten aus. und es sind nur ca. 33000 Einwohner.
Also gemäß OD Durchschnittsquote müsste das so 2% der Bevölkerung sein. oder 6000 Stellen.

bundeshaushalt-2016-ausgaben-nach-einzelplaenen.jpg



Vergleich Stadt Dortmund

https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Die-fuenf-wichtigsten-Fakten-zu-Dortmunds-Haushalt-211751.html


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Wo das meiste Landet. Arbeit und Soziales ist der Posten schlechthin
ja was mich ein wenig verwundert.... kostet doch ein hartz4-Empfänger im Durchschnitt "nur" 700 Euro und es gibt im Moment mal grade ca. 2,4 Mio... was in der Summe mal grade ~ 20 Mrd. im Jahr ausmacht...

Aber soziales sind ja auch noch ein paar andere Sachen mit drin, schon klar...


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:09
Zitat von knopperknopper schrieb:ja was mich ein wenig verwundert.... kostet doch ein hartz4-Empfänger im Durchschnitt "nur" 700 Euro und es gibt im Moment mal grade ca. 2,4 Mio... was in der Summe mal grade ~ 20 Mrd. im Jahr ausmacht...
Nee, du es ist weit über 700 Euro an Sachleistungen und Kosten. etc

Es gib auch mehr Staatliche Zuwendung als Hari IV etc..


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:14
@Fedaykin


ja ok dann sind es halt ~1000. Immer noch weitaus weniger als die Bruttopersonalkosten eines Lehrers oder Grundbesoldung eines Polizeibeamten.
Sind ja nun auch beides wichtige Posten. Wobei ich nicht weiß unter welchem Etat die Lehrer zählen. Das sind aber glaube die Landeshaushalte...


1x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:20
Zitat von knopperknopper schrieb:ja ok dann sind es halt ~1000. Immer noch weitaus weniger als die Bruttopersonalkosten eines Lehrers oder Grundbesoldung eines Polizeibeamten.
Bitte das ganze mal mit Zaheln Belege. Und ja die Polizisten , Feuerwehrleute, Lehrer sind ja auch so Sinnlose Ausgaben.

: Plam:

Wie erwähnt die die hier sowieso mehr Geld fordern sind doch die ersten die Meckern wenn man sich die Steuergrundlage kaputt Macht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:26
@knopper
@Fedaykin



Die Ausgaben für Arbeit und Soziales fliessen ja nicht nur an HartzIV-Empfängerinnen. Hier ist alles fein säuberlich aufgedröselt - allerdings für dien Bundeshaushalt:

https://www.bundeshaushalt-info.de/#/2017/soll/ausgaben/einzelplan/11.html

Wie das in den einzelnen Bundesländern, Kreisen, Kommunen aussieht, kann man deren Webseiten entnehmen - oder man fragt mal in den zuständigen Ministerien bzw. Behörden nach.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:28
@Fedaykin

sinnlose nicht...ganz im Gegenteil. Ich meine nur mal so im Verhältnis gesehen...weil sich ja gern über die hohen Kosten eines Hartz4-Empfängers beschwert wird.
Da gibt es weit andere Kosten, die nun mal den Löwenanteil ausmachen... Man müsste man die komplette Lohnkosten aller ÖD-Angestellten ausrechnen...so richtig bin ich da aber jetzt nicht in der Materie drin. Ich weiß nur das es ca. 4,6 Mio gibt.

Also würde man Hartz4 komplett streichen, so würde dies sich wohl kaum bemerkbar machen im Staatshaushalt.

@Doors
ah ok schöne Übersicht.


2x zitiertmelden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 12:59
Zitat von knopperknopper schrieb:sinnlose nicht...ganz im Gegenteil. Ich meine nur mal so im Verhältnis gesehen...weil sich ja gern über die hohen Kosten eines Hartz4-Empfängers beschwert wird.
Geht so. In erster Linie geht es hier um eine Untergruppe von Hari IV Empfängern.
Zitat von knopperknopper schrieb:Da gibt es weit andere Kosten, die nun mal den Löwenanteil ausmachen... Man müsste man die komplette Lohnkosten aller ÖD-Angestellten ausrechnen...so richtig bin ich da aber jetzt nicht in der Materie drin. Ich weiß nur das es ca. 4,6 Mio gibt.
GEnau der Unterschied ist das sind Löhne und Gehälter, und dafür wird Dienstleistung getätigt. Nicht auf dem Sofa Gesessen.

KAnn man nachschauen wenn man denn diese These behauptet. Aber schön das du mal zahlen siehst was an Unternehmen so dranklebt die man enteignen will.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also würde man Hartz4 komplett streichen, so würde dies sich wohl kaum bemerkbar machen im Staatshaushalt.
Wer Verlangt das?


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 13:27
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich meine nur mal so im Verhältnis gesehen...weil sich ja gern über die hohen Kosten eines Hartz4-Empfängers beschwert wird.
Wie siehst du das denn im Verhältnis? Sollte man das ins Verhältnis stellen? Wie @Fedaykin schon sagt. Das eine sind Gehälter. Die bekommt man, wenn man was tut. Die anderen bekommen ein Geschenk der Gesellschaft. Ohne Gegenleistung.

Ne, ich würde das nicht in der Form vergleichen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 13:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die anderen bekommen ein Geschenk der Gesellschaft.
Das ist kein "Geschenk" sondern ein Rechtsanspruch. ALG-II-Leistungen sind kein gnädiges Geschenk. Wir können auch gern über "Fördern und Fordern" reden - und was das im Einzelfalle beispielsweise für von mir betreute Leistungsbezieher heisst.


melden

Neue Planwirtschaft

08.05.2018 um 13:49
@Doors

Erstmal ist es ein Geldbetrag für den keine Gegenleistung erbracht werden muss. Das steht nicht im Widerspruch zu "Fordern und Fördern". Kannst also gerne erzählen.

Der Rechtsanspruch erwächst übrigens erst aus dem System, welches hier kritisiert wird. Es gibt auch sehr wohl Systeme, wo es diesen Rechtsanspruch nicht gibt.


1x zitiertmelden