Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie orientiert ihr euch politisch?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Wissen, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie orientiert ihr euch politisch?

21.09.2016 um 19:05
@MSVmike
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:Wie soll ich denn unterscheiden, was davon echt ist und was nicht und woher es ist, wenn es nicht gerade komplett stümperhaft gefälscht wurde.
Durch Plausibilität.

So mache ich das. Den Wahrheitsgehalt einzelner Quellen kann man unmöglich nachprüfen. Wenn zum Beispiel in Ostsachsen ein Bürgermeister erzählt, sein Dorf hätte Probleme mit Rechtsradikalen, dann kann das stimmen oder auch nicht. Wenn dann der Polizeichef sagt, nein es sind nicht die Rechtsradikalen, sondern Nordafrikaner, dann kann das korrekt sein oder auch nicht. Du weißt es nicht. Also arbeitest du mit Plausibilitäten. Du stellst fest, ob es Widersprüche in der Argumentation gibt.

Natürlich unterscheiden sich die Angaben des Bürgermeisters und des Polizeichefs. Das ist zu erwarten und kein Widerspruch in dem Sinne. Du musst schauen, ob sich einzelne Akteure selbst widersprechen oder ob ihre Angaben anderweitig nicht passen können. Du musst dich fragen: wie realistisch ist die Geschichte, die mir gerade aufgetischt wird?

Nehmen wir mal den Fall Ostsachsen: der Ort ist angeblich voll mit Rechtsradikalen, wobei die sg. Gegendemonstranten aus einer anderen Stadt heran kommen. Jetzt frage dich: wie realistisch ist das Ganze? Warum müssen die Gegendemonstranten extra anreisen, wenn doch nur Friede Freude Eierkuchen herrscht, weil nicht Nordafrikaner Schwierigkeiten machen? Der ganze Ort müsste doch nur so wimmeln von linken und anderen zufriedenen Mitbürgern. Das tut es aber offensichtlich nicht (Widerspruch detected), denn diese kommen von Außerhalb. Damit beantwortet sich die Frage nach der Plausibilität der Informationen. Dieses Prinzip lässt sich immer und überall anwenden.

Anzeige
melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

21.09.2016 um 19:22
@KillingTime
was ist denn das für ein Beispiel? Was willste denn jetzt damit ausdrücken? Das es dort so wimmelt von Rechtsradikalen oder von Nordafrikanern oder von niemandem?


1x zitiertmelden

Wie orientiert ihr euch politisch?

21.09.2016 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn das für ein Beispiel?
Das ist ein Beispiel für eine sg. Wikipedia: Plausibilitätskontrolle an einem konkreten Fall medialer Berichterstattung.

Ob mit dem gewählten Fall ein Bezug zu tatsächlichen aktuellen Geschehnissen in Ostsachsen vorliegt, kannst du wiederum ebenfalls mit einer Plausibilitätsprüfung ermitteln. ;)

Grundsätzlich gilt: Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

21.09.2016 um 19:45
Durch Plausibilität? Kein Wunder, dass es so viele VTler gibt.^^


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

21.09.2016 um 20:31
@KillingTime

Deine Begründung klingt aber trotzdem sehr subjektiv, am Ende glaubst du das, was du persönlich "besser" findest.

Ein echter Widerspruch wäre etwas wie "und dann zog er sich an seinen eigenen Haaren selbst aus dem Treibsand" Dinge die unmöglich sind, dein Beispiel basiert auf Wahrscheinlichkeit und ist damit nur begrenzt brauchbar. Sachverhalt xyz ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Wie orientiert ihr euch politisch?

21.09.2016 um 21:36
@all

Aber nehmen wir doch einmal das Beispiel der sogen. Reichsbürger, die der Bundesrepublik ihre völkerrechtliche Souveränität absprechen (auch wenn ich die jetzt hier nur sehr sehr ungerne anlocken würde!). Die berufen sich auf ihren (aus ihrer Sicht) nie zustandegekommenen Friedensvertrag. Da sage ich, wenn ich das lese und höre mit meinem "gesunden" Menschenverstand:"Die sind nicht kerngesund. Das ist eine klassische Verschwörungstheorie. Das ist ja absurd. Die BRD ist von UNO und NATO offiziell anerkannt." Dann bomben die mich aber derart mit VERMEINTLICHEN Belegen, Dokumenten, Schriftstücken zu, dass ich mich irgendwann tatsächlich frage:"Spinnen die oder spinne ich?" Dann denke ich:"O.k. Lass die Handvoll Leute in ihrem Glauben." Und dann sehe ich:"Ja, von wegen Handvoll!" Das sind Tausende, die dieser Theorie anhängen. Und die sind zu keinerlei (aus meiner Sicht!!!) faktenbasierter Diskussion bereit. Das ist so! Fertig! Da frage ich mich schon manchmal, ob ich nicht in einer verschobenen Realität lebe. Ich bin keineswegs Geschichtsrevisionist. Aber Fakt ist ja nunmal auch, dass viele "Realitäten" medial sehr schnell feststehen und dann so in die Geschichtsschreibung übernommen werden. Und der ein oder andere Zweifel ist ja schon erlaubt, wenn man z.B. 9/11 nimmt. Es kursieren hartnäckig Theorien, die die offizielle Version bzgl. der Terroranschläge anzweifeln. Und wenn ich eine "objektive" Sicht darauf zulasse, dann ist da (wiederum aus meiner Sicht) weiss Gott nicht alles komplett an den Haaren herbeigezogen. Wenn man beispielsweise sieht, dass die Twintowers fein säuberlich in sich zusammensacken. Das hat schon ein bisschen was von kontrollierter Sprengung, oder kommt ihr zumindest, wenn man Bilder von Hochhaussprengungen sieht, ihr sehr ähnlich. Und da liegt meines Wissens nach der Explosionsherd meist am Boden oder knapp darüber und nicht irgendwo weit oben.


1x zitiertmelden

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 03:15
@MSVmike
Ach,weil es Verscjwörungstheorien gibt,von denen die meisten absurder sind als Grimms Märchen,bedeutet das ja noch lange nicht das es keine Verschwörungen gibt.
Von den Verschwörungen die ans Licht gezerrt wurden wissen wir das die Verschwörung auffliegt je mehr Leute in sie involviert sind und je höher der Aufwand der betrieben wird.
Wir wissen auch das viele dieser Verschwörungen erbärmlich primitiv sind.
Wir wissen auch das Leute die federführend beteiligt waren irgendwann reden...spätestens wenn sie den Löffel hinwerfen und die letzte Schippe Erde auf den Sarg fliegt stapft irgendein bis dato unbekannter Notar zu einer Bank zu einem Schliessfach und holt dort einen Umschlag raus
"Ich habe dies und das gemacht und war bei jener und nei solcher Aktion dabei.Blafaselschwall...gib das dem Kerl der an meiner Biographie rumkliert unmittelbar in die Hand!!"


1x zitiertmelden

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 17:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:am Ende glaubst du das, was du persönlich "besser" findest.
Nein, nicht was ich "besser finde" oder was meine Vorurteile unterstützt, sondern was mir nachvollziehbarer und logischer erscheint und was am wenigsten Widersprüche aufweist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:dein Beispiel basiert auf Wahrscheinlichkeit und ist damit nur begrenzt brauchbar.
Nein, nicht auf Wahrscheinlichkeiten, sondern auf Erfahrungswerten. Wenn du zum Beispiel auf 10 NPD-Demonstrationen bist und 10 Mal geht der erste Flaschenwurf von linken Gegendemonstranten aus, dann musst du nicht auf die 11. NPD-Demo gehen, um zu wissen, dass auch beim 11. Mal die Gewalt von Links ausgehen wird.
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:wenn man z.B. 9/11 nimmt. Es kursieren hartnäckig Theorien
Mit Plausibilitätsprüfungen lassen sich die meisten Verschwörungstheorien schnell entlarven. So besagt zum Beispiel die offizielle Verschwörungstheorie, dass der Ausweis von Mohammed Atta (einem der angeblichen Flugzeugentführer) in den Trümmern vom WTC gefunden wurde, was die Täterschaft von Atta beweisen soll. Jetzt prüfst du die Plausibilität dieser kruden Theorie und stellst fest, dass das WTC mit derart hohen Temperaturen gebrannt hat, dass sogar Stahl und Stein zusammengebrochen sind. Mehr noch, es wurden zwei hohe Gebäude zu Pulver zerrieben. Und darin liegt, fast unbeschädigt, der Pass des angeblichen Entführers? Wie realistisch ist das?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:weil es Verscjwörungstheorien gibt,von denen die meisten absurder sind als Grimms Märchen,bedeutet das ja noch lange nicht das es keine Verschwörungen gibt.
Um die Wahrheit zu vertuschen und die Aufklärung zu behindern, produzieren Spindoktoren, Gatekeeper und andere Personen aus dem Umfeld der Täter selber eigene Verschwörungstheorien. Diese VTs müssen so absurd sein, dass sie andere, weniger absurde VTs, gleich mit unwirksam machen. So steht z.B. die Vermutung im Raum, die WTC-Türme wurden gesprengt. Damit nun Verschwörungstheoretiker, die sich damit beschäftigen und eventuell die Wahrheit aufdecken könnten, dies nicht tun, müssen sie lächerlich gemacht werden. Dies erreichst du, in dem du eine noch absurdere VT aufstellst: "die Türme wurden von einer Atombombe gesprengt". Natürlich glaubt niemand an die Atombombe, weil das wäre wirklich zu bescheuert, aber du erreichst damit, dass auch alle anderen Sprengtheorien lächerlich wirken.


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 17:46
@KillingTime
Das dort der Perso von Atta gefunden wurde höre ich jetzt zum ersten Mal...es wird immer wieder wad neues hinzugedichtet


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 17:52
@Warhead
Es gab auch keinen Pass von Mohamed Atta, der nach dem Einsturz gefunden wurde. Tatsächlich war es so, dass vor dem Einsturz der Türme Pässe von einigen der Attentäter in den Straßen gefunden wurden, aber nicht Attas Pass. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pässe nach einem Zusammenprall mit einem Gebäude übrig bleiben, ist gering, aber hat es schon gegeben. Der Baseballstar Corey Lidle verunglückte am 12.Oktober, als er mit einer Cessna in ein Gebäude raste- sein Ausweis wurde auf den Straßen zwischen den Trümmern gefunden. Am 11.September wurden nicht nur die Pässe von Entführern gefunden, sondern über 54.000 persönliche Gegenstände und 4.000 Fotos.
https://arprin.wordpress.com/2011/09/11/systemkritik-und-911-teil-4-die-lugen-der-truther/


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 17:59
@Warhead

Ich habe gerade nochmal gegoogled; es war nicht der Ausweis von Atta, sondern von einem anderen angeblichen Flugzeugentführer, der in der Nähe der Trümmer gefunden wurde:

http://www.hintergrund.de/201309112799/hintergrund/11-september-und-die-folgen/911-perfektes-drehbuch-schlechter-film.html (Archiv-Version vom 03.10.2016)

Tatsächlich war es nicht sein Pass, sondern der des mutmaßlichen Mitentführers Satam al-Suqami, der auf der Straße beim WTC gefunden wurde. Irgendwie hat dieser Ausweis es geschafft, aus der Tasche seines Besitzers befördert zu werden, den Einschlag und die nachfolgende Explosion unbeschadet zu überstehen, um dann auf die Straße hinabzusegeln und von einem Passanten gefunden zu werden, der diesen sogleich der Polizei übergab. Ist dies überhaupt im Bereich des (physikalisch) Möglichen? Hinzu kommt: der Ausweis wurde in der Vesey- Street gefunden. (32) Die verläuft 100 Meter nördlich der Zwillingstürme und damit entgegengesetzt der Flugrichtung von Flug 11, der mit al-Suqami an Bord ins WTC 1 krachte. Und allen Regeln zum Trotz muss der Ausweis es geschafft haben, sich dem Wind zu widersetzen. Denn der blies Richtung Süd-Ost.

Ist aber auch egal, 9/11 ist nur ein mögliches Betätigungsfeld für false Flag Operationen.


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 18:10
@Warhead
Nur nochmal zur Richtigstellung: Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass Verschwörungstheorien per sè jeder Grundlage entbehren. Ich habe lediglich, und das meiner Meinung nach ziemlich exakt, die Glaubwürdigkeit von Verschwörungstheorien der sogen. "Reichsbürger" und durchaus nachvollziehbaren "9/11"-Verschwörungstheorien unterschieden.


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 18:13
@Fabs
Aber wohl nicht 45000 Gegenstände der Entführer oder so??Sondern all das Zeugs von allen möglichen Leuten nehm ich mal an
Es kann nicht sein was nicht sein darf...das ein paar radikalisierte E-Technik und Maschinenbaustudis das naheliegende tun...das anwenden was sie an der Uni gelernt haben,pragmatisch denken...
Dasselbe hat Matthias Rust getan als er mit seiner Cessna auf Busparkplatz vom Roten Platz tuckerte nachdem er auf der grossen Moskwabrücke landete,vorher drehte er über dem Kreml ein paar Extrarunden
Das hielt keiner für möglich,die Wahrscheinlichkeit war zu hoch das vorher ein Abgangkommando Migs die Cessna zerstäubt...aber nichts wurde zerstäubt,ausser die Karrieren diverser Generäle und des Verteidigungsministers.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie orientiert ihr euch politisch?

22.09.2016 um 18:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber wohl nicht 45000 Gegenstände der Entführer oder so??Sondern all das Zeugs von allen möglichen Leuten nehm ich mal an
Ja, natürlich. Alltägliche Gegenstände der Mitarbeiter der WTC-Türme.


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

23.09.2016 um 23:08
Jetzt heisst es in der neuesten ZDF-Umfrage, dass 95% der Unions-Anhänger hinter einer erneuten Kanzlerschaft Angela Merkels stehen. Das ist doch wieder ein klassischer Fall von "Wollt ihr mich eigentlich verarschen?"


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

24.09.2016 um 01:19
@Fabs
Tja und genau das ist der Weg wie du zu Verwirrung,Planlosigkeit,Desorientierung gelangst in der Folge wirst du verzagt,wütend,verzweifelt,fatalistisch und fällst Vorurteile aufgrund unvollständiger Daten.
Und mit fehlender Urteilsfähigkeit ist keine Orientierung möglich.
Lerne die richtigen Fragen zu stellen
Nichts ist so uninteressant wie eine Umfrage,dazu sind Umfragen mitunter manipulativ,aber auch wenn sie es nicht sind,sagen sie nichts aus.
Interessant wirds wenn du anfängst zu fragen was für Fragen genau gestellt wurden und wie die formuliert waren??
Und auf welchen Weg sind diese Fragen entstanden,wer hat da mitgewerkelt,gabs auch Alternativen oder gabs nur Merkel ja oder Merkel nein und dahinter die Unendlichkeit


1x zitiertmelden

Wie orientiert ihr euch politisch?

24.09.2016 um 10:47
@MSVmike
@Warhead

Wie diese Umfragen erhoben werden und so weiter, siehe im nachfolgenden Link:

http://www.forschungsgruppe.de/Rund_um_die_Meinungsforschung/Methodik_Politbarometer/

Kleiner Auszug:
Erhebung
Die Daten für das Politbarometer werden jeweils von Dienstag bis Donnerstag telefonisch erhoben und am Freitag werden die Ergebnisse veröffentlicht. Dabei werden in den westlichen Bundesländern jeweils ca. 1.000 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte befragt, in den neuen Bundesländern ca. 700. Eine Überquotierung des Ostens erfolgt, um eigenständige Aussagen über die ostdeutschen Länder treffen zu können. Die Zusammenfassung dieser Befragten führt nach Ausgleich der Überquotierung im Osten rechnerisch zu ca. 1.250 Interviews



melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie orientiert ihr euch politisch?

24.09.2016 um 15:26
@Fabs

Warum positionierst du dich nicht als Nationalist und Patriot?


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie orientiert ihr euch politisch?

24.09.2016 um 15:54
@Fabs

P.s. die Wolfsschanze oder die Afd also "Arbeitslose für Demagogen" wären sogar ideologisch, rechtspopulistisch auf deiner Seite, wenn es darum geht nationalistisch Fahnen zu schwenken.

Fremdenfeindlichkeit ist modern und liberalistisch Salonfähig gemacht worden durch ultrakonservative, medienwirksame Thinktanks, die von einer Islamisierung des Abendlandes reden, obwohl 98% der emigrierten Muslime, die ein gutes Recht hätten, gemäß der Völkerrechte, abgeschoben werden. Ihr/Du unterstützt indirekt Fremdenhass aufgrund der fremdenfeindlichen Berichterstattung und wundert euch über solche Wahlergebnisse? Die Quittung sind die Wahlergebnisse. Denunziantenpack.


melden

Wie orientiert ihr euch politisch?

24.09.2016 um 16:04
@legat
Der Untergang des Abendlandes ist doch ein Mehrgenerationenprojekt


Anzeige

melden