Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Leute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 15:40
Diese ganzen gespräche über arbeit im gefängnis sind inzwischen auch schon zu einem reibungspunkt mmn geworden.

Viele menschen, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen werden zwar wenn sie sich darum mit anträgen etc.gekümmert haben auch versorgt, aber in der heutigen arbeitsplatzknappheit oder neudeutsch jobmangel, werden solche vorzüge für menschen die schon, zt. auch schlmmstes verübt oder begangen haben, ganz anders bewertet.


Einmal davon abgesehen kann man heutzutage mmn im gefängnis noch so resozialisiert werden, die schwemme an abiturienten und mittlere-reife schülern, ja sogar viele studiumabbrecher überfluten heute auch den mittelständischen arbeitsmarkt, sprich handwerksbetriebe etc., das man schon als nicht-vorbestrafter größte schwierigkeiten hat einen arbeitsplatz zu finden.

Leider gibt es auch wegen solchen, nicht wegzudiskutierenden fakten diesen thread.

Anzeige
melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 18:30
@Realo

Das BGE werde ich jetzt hier nicht kommentieren... zu OT. Aber lasse Dir gesagt sein, das ich das BGE eher kritisch sehe.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und deshalb soll die Bezahlung nicht anständig sein, sondern rein symbolisch in Form von 2,50 € für einen 8-Stunden-Arbeitstag?
Ja. Denn die Insassen sitzen nicht umsonst ein und werfen durch ihre Verfehlungen einen Haufen Kosten für den Steuerzahler auf.
Du würdest sie auch noch anständig bezahlen? Ernsthaft?
Zitat von RealoRealo schrieb:und ich denke, da kommt mehr raus, als mit Steuergeldern reingesteckt wird
Produzieren die im Knast High-Tech oder Autos? Ich glaube hier solltest Du Dich noch ein wenig erkundigen.
Zitat von RealoRealo schrieb:z.B. Altenpflege als Alternative vorgeschlagen,
Ach herrje... das erklärst Du dann aber mal den arbeitslosen oder unterbezahlten, dafür aber ausgebildeten Altenpflegern.
Interessant wenn ich mir vorstelle, das ein schwerkrimineller Schläger oder Intensiv-Vergewaltiger, vlt. eine wehrlose ältere Dame betreut.
Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das ist mit Verlaub.... realitätsfern.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir sollten uns langsam vom Gulagdenken emanziperen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das geht so nicht....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:10
Es hat keinen Sinn zu diskutieren, wenn mangelnde Kenntnis bzw. mangelndes Verständnis sozialpädagogischer Erkenntnisse, auch aus der Praxis, mit "Bürgersinn" niedergewalzt wird.

Du hast deine Einstellung, also darfst du sie gerne behalten. Bist ja nicht allein damit sondern hast die Meinung der überwiegenden Masse der Bevölkerung hinter dir. 50 Millionen können nicht irren! Wozu also wissenschaftliche Forschungen und Erkennisse, wenn die Masse es doch schon immer viel besser weiß. Wozu überhaupt Schulen, wenn die Masse es doch schon immer besser weiß. Habe fertich.


1x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:16
@aero
Ich dachte der Arbeitsmarkt hat einen Aufschwung?

Für Schwerverbrecher wäre ich nicht nur für Arbeit im Knast, sondern Arbeitslager.

In Teilen der USA werden solche Menschen hingerichtet, dafür bin ich nicht, aber warum sollen diese Menschen hier halbes Leben sich im Knast langweilen oder dort auf den Tod warten?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Arbeitslager
Dachau revisited?

Oha, jetzt wirds aber gruselig hier. Ich glaube langsam, ich bin im falschen Forum, und wenn nicht, in der falschen Nation.

Macht weiter so, aber nunmehr ohne mich.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:27
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Es hat keinen Sinn zu diskutieren, wenn mangelnde Kenntnis bzw. mangelndes Verständnis sozialpädagogischer Erkenntnisse, auch aus der Praxis, mit "Bürgersinn" niedergewalzt wird.
Hmja... also hast Du hier die Deutungshoheit über Sozialpädagogik? Erstaunlich... dann kann ich meine erlernten Kenntnisse ja völlig über Bord werfen...


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:28
@Realo

Ui, ui, ui!

Wie dir wohl nicht bekannt ist, gab es vor der NS-Zeit und nach der NS-Zeit Konsentrationslager, so gut wie überall auf der Welt. Verschone mich bitte mit dieser Keule.

Ich spreche auch keineswegs von Vernichtungslagern oder ähnliches.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:33
@Gwyddion

Es reicht nicht einen Abschluss zu haben, sondern man muss sich darin auch ständig fortbilden bzw. up to date halten. Und soweit ich von deinen Beiträgen weiß, arbeitest du in einem anderen Beruf (Kneipe oder Disco, hattest du mal geschrieben ("Klub")).

Jedenfalls entsprechen deine Auslassungen nicht dem Stand der Forschung. Und zwar nicht nur bezogen auf heute, sondern sogar auf die zurückliegenden Jahrzehnte.

Aber ich bin jetzt endgültig raus hier.


1x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:arbeitest du in einem anderen Beruf (Kneipe oder Disco, hattest du mal geschrieben).
Oha.. nein. :D Da liegst Du völlig falsch. Ich arbeite als Handwerker mit Meisterbrief. Dort ist Berufs- u. Arbeitspädagogik Pflichtfach.. und unterscheidet sich nicht arg von der Sozialpädagogik, denn es behandelt vielfach die gleiche Themenwelt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Jedenfalls entsprechen deine Auslassungen nicht dem Stand der Forschung.
Die "Forschungen" ... entsprechen aber auch vielfach nicht der Realität und nicht den Intentionen so mancher Krimineller.
Wäre allerdings interessant... diese Forschungsergebnisse hier mal verlinkt zu bekommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:40
Hm... Ich hab meinen Abschluss in Soziologie und Pädogogik, dürfte also für unser Gespräch wohl reichen.

Schönen Abend noch. Das mit dem "Klub" hattest du übtrigens tatsächlich geschrieben. Wenn ich mal Zeit haber, werde ich mir die Mühe maschen, deine Beiträge der letzten 15 Monate (muss so vor knapp einem Jahr gewesen sein) der Reihe nach durchzulesen, ich werde das schon finden. :D War glaube ich in dem "Köln"-Thread.


1x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:44
Kleiner Einwurf
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Dort ist Berufs- u. Arbeitspädagogik Pflichtfach.. und unterscheidet sich nicht arg von der Sozialpädagogik, denn es behandelt vielfach die gleiche Themenwelt.
Aua, aua, aua.......... :D


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:47
@Groucho

Du findest also das nicht? Okay...


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie dir wohl nicht bekannt ist, gab es vor der NS-Zeit und nach der NS-Zeit Konsentrationslager, so gut wie überall auf der Welt.
Dann müsste es ja Belege dafür geben!
Wenn es so gewesen wäre...


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 19:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm... Ich hab meinen Abschluss in Soziologie und Pädogogik, dürfte also für unser Gespräch wohl reichen.
Das haben viele andere auch.
Und haben einen einen völlig konträren Standpunkt.
Von daher hat deine subjektive Einstellung null Deutungshoheit.
Wohin uns diese Kuschelpädagogik gebracht hat, sieht man an der immer weiter fortschreitenden Verrohung.


1x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 20:03
Zitat von onewayoneway schrieb:Das haben viele andere auch.
Und haben einen einen völlig konträren Standpunkt.
Das kannst du sicher belegen, oder ist das nur deine Meinung?
Zitat von onewayoneway schrieb:Wohin uns diese Kuschelpädagogik gebracht hat, sieht man an der immer weiter fortschreitenden Verrohung.
Es geht weniger um Meinungen, als um Forschungsergebnisse.
Hast du Studien, die deine Aussage stützen, oder ist das nur deine Meinung?


2x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 20:07
@Realo
@Gwyddion
@oneway
@Groucho

Meiner persönlichen Meinung nach, sind die Verantwortlichen heutzutage nicht mehr in der Lage vernünftig zu differenzieren, bei welchem Täter die resozalisierende Maßnahme noch erfolgversprechend ist und wer vielleicht mal eine schnelle und empfindliche Strafe benötigt, wenn die Moral schon nicht mehr funktioniert, dann vielleicht die Angst vor Strafe um im Lot zu bleiben ?

Ich habe nichts pädagogisches studiert und meine Meinung basiert lediglich auf meinen persönlichen Eindrücken.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kannst du sicher belegen, oder ist das nur deine Meinung?
Belegen kann ich das durch die immer weiter fortschreitendenden Verrohung der Jugendlichen.
Fälle an absolut menschenverachtenden Körperverletzungen bis zum Tod der Opfer gab es doch genug.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht weniger um Meinungen, als um Forschungsergebnisse.
Hast du Studien, die deine Aussage stützen, oder ist das nur deine Meinung?
Welche Studien hast Du denn?
Ich sehe nur, das viele Menschen ihre Zivilcourage mit dem Tod bezahlt haben.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 20:36
Täterschutz kann auch so aussehen:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gesetzesvorhaben-verbrechen-lohnt-sich-bald-nicht-mehr-a-1116783.html
Bravo Justiz, sage ich nur.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:06
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht weniger um Meinungen, als um Forschungsergebnisse.
Ich denke, zu diskutierende Forschungsergebnisse wird uns @Realo bald präsentieren.
Oder Du hast welche zur Hand.

Ich sehe es im übrigen ähnlich wie @oneway. Die Gesellschaft verroht immer mehr. Woran es liegt... keine Ahnung.
Es fängt schon beim Drängeln auf der Autobahn an und endet bei Krawallen während Fußballspielen. Die Palette ist breit gefächert.
Forschungsergebnisse in Ehren... aber jeder Mensch der eine Straftat begeht.. muß individuell betrachtet werden. Dieses Schubladendenken von einst ( so wie man es mir beigebracht hat und welches ich ausgibig mit meinem Lehrpersonal diskutiert habe )
die da lautete: Millieu, Umfeld, oder beides zugleich prägen einen Menschen... ist nicht zutreffend und nicht zu Ende gedacht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Die Gesellschaft verroht immer mehr. Woran es liegt... keine Ahnung.
Es fängt schon beim Drängeln auf der Autobahn an und endet bei Krawallen während Fußballspielen.
Bei Nostalgikern ist es einfach so, dass sie die Vergangenheit immer verherrlichen und die jeweils ältere Generationen den Jungen alles mögliche Schlimme vorwirft. Das was du beschreibst, gabs auch schon vor einem halben Jahrhundert genau so. Und vor allem auch: Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Ich empfehle dir wirklich mal Filme aus einer Zeit vor einem halben Jahrhundert anzuschauen, etwa die Fassbilder-Filme Jagdszenen aus Niederbayern und Angst essen Seele auf. Nichts war damals besser als heute, d.h. der sublimierte Faschismus hat sich seit den Nazis überhaupt nicht erledigt, sondern war unterschwellig stets da, besonders auf dem flachen Land.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Forschungsergebnisse in Ehren... aber jeder Mensch der eine Straftat begeht.. muß individuell betrachtet werden. Dieses Schubladendenken von einst ( so wie man es mir beigebracht hat und welches ich ausgibig mit meinem Lehrpersonal diskutiert habe )
die da lautete: Millieu, Umfeld, oder beides zugleich prägen einen Menschen... ist nicht zutreffend und nicht zu Ende gedacht.
Was hat das denn mit Schubladendenken zu tun? Die äußeren Einflüsse sind stets die gleichen in ihrer Wirkungsweise, und die bestehen nun mal aus den verschiedenen Umfeldern, denen du ausgesetzt bist und die dich ständig prägen. No one is bekanntlich an island. Es kommt halt nur darauf an, inwieweit du in der Lage bist, dir deine Milieus selbst auszusuichen. Ich denke, je mehr Kohle du hast, umso mehr kannst du dir deine Umfelder selbst aussuchen. Das Gegenteil ist leider genauso der Fall. Wer keine Kohle hat, muss mit dem Umfeld lernen auszukommen und umzughehen, das man ihm vorgesetzt hat. Ohne Kohle kommt man aber auch schlecht aus einem Mileu, in dem man steckt, raus.


Anzeige

1x zitiertmelden