Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Leute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:27
Der Kokainhändler Hemat E., 27, vertraute in geschäftlichen Fragen auf den Service der Deutschen Bank. Auf einem Konto des Instituts bunkerte der Afghane rund 373.000 Euro, das Vermögen hatte er gemeinsam mit seiner Mutter in drei Tranchen bar eingezahlt - woran offenbar niemand Anstoß nahm. Offiziell lief das prall gefüllte Depot auf die Mutter Gul Ghotei E., 54, die eigentlich von Sozialleistungen lebte und 460 Euro im Monat vom Staat erhielt.

Als das Landeskriminalamt den Dealer vor einigen Jahren hochnahm, beschlagnahmten die Ermittler in seiner Hamburger Wohnung nicht nur 670 Gramm Kokain, sondern auch zahlreiche Unterlagen zu dem Konto bei der Deutschen Bank.
@Abahatschi ich erlaube mir mal aus deinem link zu zitieren, denn der Lacher ist manchen doch einen click zu weit weg...

hihihoho.. zu geil... joa, von solchen guten Kriminellen mit gaaanz viel Resozialisierungspotenzial kenn ich auch ein paar aus meiner Stadt. Dicksten Autos am Start, immer ne Mutti oder Cousine, die das Geld wäscht im Schlepp, zig mal wegen anderer Delikte im Knast... wo es ihnen natürlich richtig mies ging... laut ihren Erzählungen.. *hüstel.
Leute! Man man man, warum geht ihr überkritischen Bürger überhaupt noch arbeiten. Nur um dann besser über unsere Vorzeigekriminellen hetzen zu können? Blanker Neid sag ich da nur! *Ironie off

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:32
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Leute! Man man man, warum geht ihr überkritischen Bürger überhaupt noch arbeiten.
Wieso? Muss man als überkritischer Bürger jetzt auch noch arbeiten gehen?


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:34
Du und ich müssen das wohl nicht! Die Gründe könnten allerdings etwas divergieren, Gevatter ;)

edit:
hab das fette grinsen :D und meinen neuen allmy-compagnion vergessen :troll:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:36
In einem ähnlich gelagerten thread von dem ich in meinem ersten beitrag berichtete äußerte ich mich schon mal zu thema....

"Und bekommen dann nur eine Bewährungsstrafe..."


Es schmerzt mich auch manchmal wenn täter zu milde strafen bekommen, oder "nur eine bewährungsstrafe".

Aber das darf man auch wieder nicht unterschätzen.


Eine Bewährungsstrafe bedeutet grundsätzlich schon einmal das die Person ab dem Urteil Vorbestraft ist !!!


Und "vorbestraft" sein, kann auch ein menetekel für das ganze leben sein.

Es gibt täter, die sind manchmal vom alter her schon in den 40ern oder 50ern, und mit verlaub, solchen unverbesserlichen köpfen ist auch oftmals nicht mehr zu helfen wenn es darum geht nochmal auf den pfad der tugend zurückzukehren.

Aber es sind, wie wir wissen, auch sehr oft junge leute, um mal ein alter einzugrenzen, in etwa zwischen 17 und 25 jahre die diese taten begehen.

Und bei vielen dieser teens und twens lohnt sich manchmal noch eine resozialierung.

Und bei vielen gelingt dies auch.

Durch eine therapie, durch vernunft und einsicht, den bewährungshelfer, manchmal sind es auch frauen die es schaffen mit einer gehirnwäsche der liebe aus einigen von ihnen wieder vernünftige männer zu machen.

Sie raffen sich zusammen und fangen an sich eine arbeitsstelle zu suchen.

Und da kann es dann der knackpunkt sein, das man als vorbestraft gilt, jenachdem auch noch im juristisch-amtlichen wortlaut, das man willkürlich einen jungen mann halbtot geschlagen hat.

Mit solch einer vita ist natürlich dann nicht leicht einen arbeitsplatz finden.

Dafür sind dann zwar auch die bewährungshelfer für da die in der zeit der bewährung helfen, aber leicht ist es heutzutage nicht, mit einem leichten überangebot an gymnasiasten-, respektive mittlere-reife- schülern in handwerks-und mittelststandsberufen, eine anstellung zu finden.


Was auch noch dazu kommt.

Als beispiel solch ein fall;

wenn man vorbestraft ist wegen schwerer körperverletzung oder gar versuchten totschlag, darf man sich nicht nur nichts mehr zuschulden kommen lassen, was sich von selber versteht, sondern man muß sich auch hüten nur mal unschuldig iwo in eine andere schlägerei zu geraten.

Das kann dann je´nachdem ganz böse ausgelegt werden und enden.

Vorbestraft zu sein, kann einem noch viele steine in den weiteren weg legen wenn man ein vernünftiges normales leben führen will.

Das wissen manche in ihrer unreife und in ihrem noch jungen alter vor gericht noch gar nicht richtig einzuschätzen, was es bedeuten kann wenn man "nur eine bewährungsstrafe" bekommt.


1x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:41
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb: Blanker Neid sag ich da nur!
Ich neidisch? auf einem Kleinkriminellen der weniger Geld hat als ich...ne ne.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:41
Zitat von aeroaero schrieb:Und bei vielen dieser teens und twens lohnt sich manchmal noch eine resozialierung.

Und bei vielen gelingt dies auch.
das kann ich aus Erfahrung bestätigen!


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:42
@Abahatschi
what??? du hast mehr als der Louis da aus deinem link... ? Und Genussmittel? Oo
schon vergeben? :troll:


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:43
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Das was du beschreibst, gabs auch schon vor einem halben Jahrhundert genau so. Und vor allem auch: Rassismus und Ausländerfeindlichkeit
In der Form und Qualität wie heute...weniger. Das hat mit Verherrlichung der Vergangenheit durch Nostalgiker nichts zu tun.
Warum Du jetzt die Diskussion unbedingt wieder in Richtung "Nazis" schieben willst, ist mir schleierhaft, weil die Diskussion von allgemeiner Kriminalität handelt. Und Fassbinder habe ich gesehen, nebenbei bemerkt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die äußeren Einflüsse sind stets die gleichen in ihrer Wirkungsweise, und die bestehen nun mal aus den verschiedenen Umfeldern, denen du ausgesetzt bist und die dich ständig prägen.
Die äußeren Einflüsse.... tja. Sie sind nicht stets gleich... jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen die ihn prägen und mögliche Schlüsselerlebnisse, die ihn auf eine schiefe Bahn bringen können.
Diese Diskussion... hatte ich schon vor über 30 Jahren... ich bin kein Verfechter von Schubladen und werde auch keiner.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:47
@migrantbird
Single. Überkritisch. Arbeite wann ich will. Bewerbungen per PN. Lohnt sich :king:


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:48
yeah... :fuyeah:
bin käuflich! hab noch was zu erledigen vorher... kurz Schluß machen. :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:54
@migrantbird
aero schrieb:
Und bei vielen dieser teens und twens lohnt sich manchmal noch eine resozialierung.

Und bei vielen gelingt dies auch.

migrantbird schrieb:
das kann ich aus Erfahrung bestätigen!
Schön zu lesen.

Ich hoffe das das es erfolg für dich hatte. :)



@all

Edit.22:36 uhr

Was noch ergänzend dazu kommt ist der negative umstand wenn man als vorbestrafter ein polizeiliches führungszeugnis anforden muß.

Ob für eine arbeitsstelle oder was auch immer.

Auch diese situation kann das ganze leben lang immer wieder mal vorkommen.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:55
@aero
Ich kann dich insoweit verstehen, dass du meinst, du könntest mit bestimmten Usern hier versuchen einen Diskurs anzustreben. Du kannst aber nur verlieren. Und zwar deshalb, weil gewisse User hier ganz fest der Meinung sind, dass sie (dir/vielen/uns allen?) intellektuell überlegen sind.

Zum Topic:
Ganz am Anfang hat hier jemand etwas - meiner Meinung nach - wichtiges gesagt: Unsere legislative und Exekutive hat in erster!! Linie dafür zu sorgen, dass sowohl Verbrechen verhindert werden als auch Verbrecher der (unserer s. u.) gerechten Strafe zugeführt werden. Die Opfer werden u. a. durch unsere gesellschaftliche, kulturelle Sozialisation (was viele ja so Scheixxe finden) aufgefangen.

Weil wir eben eine christlich-moralische Wertevorstellung unser eigen nennen. Noch.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 22:57
Schön zu lesen.

Ich hoffe das für dich das es erfolg für dich hatte. :)
hihihi... guter gag schräg von unten oder missverstanden? Ich muss gerade voll lachen, aber nur weil der echt smooth kam. :D
Ich bin immer noch kriminell :troll:, aber ich weiß aus dem persönlichen Umfeld und beruflicher Erfahrung etwas mehr über das Thema Resozialisierung junger Krimineller.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 23:01
@migrantbird

:D

Ok..man muß das immer so lesen wie es da steht.

(Manche schreiben dann auch schon mal ironie on/off.)^^


@mikala

Danke für den hinweis.

Komme damit gut klar. :)


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

16.10.2016 um 23:39
Also ich kenn ein paar, die echt die Kurve gekriegt haben, aber die sind dann auch erst mal durch ne harte Schule gegangen, zumindest, das was sie darunter verstehen, wenn ihnen erst mal ihr bisheriges Umfeld wegbricht im Knast, möglicherweise die Freundin schwanger draußen, so nen Kram.

Der Knast war für die natürlich kein Zuckerschlecken, aber auch nicht das, was manche sich Grausames darunter vorstellen. Bewährungen haben die aber alle müde weggelächelt im Vorfeld.
Premisse durch die Bank: Einfach nicht noch mal erwischen lassen. Sonst immer schön weiter gemacht.
Paradedrogendealer (teilweise selbst Konsumenten/ Noch mal nen ganz anderes Kaliber an Aufnahmefähigkeit und Wertegerüst) und Menschenhändler. Schon in jungen Jahren ne Palette an Vorstrafen.

Mit nem Führungszeugnis, das du ansprachst, hatten die eh nicht vor sich irgendwo zu bewerben. Die meisten im organisierten Verbrechen (und das ist es auch schon, wenn du nur der Bezirksdealer bist) machen sich darüber null Gedanken; die wollen sich ja nicht im Staatsdienst bewerben oder Chirurg werden. Die wollen ihren Scheiß finanzieren, die coolen gangster sein, die fette Kohle machen.

Sind nicht alle dumm, aber in ihren sozialen Kompetenzen sehr beschränkt halt, obwohl die manchmal aus gutem und sicherem familieren Umfeld kommen, Eltern oft redliche Menschen, engagiert und besorgt um ihre Zöglinge. Nützt nix! Manchmal hilft nur A****fi** und ne kalte Dusche im übertragenen oder direkten Sinne.

Deshalb bin ich für harte Sanktionen, insofern sie wirklich sofort weggesperrt werden sollten, auch in jungen Jahren. Da darf natürlich die Betreuung und auch strenge Führung nicht fehlen, aber trotzdem bin ich sehr dafür, das Jugendstrafrecht zu verschärfen.
Wichtig auch, dass sie danach nicht ins gleiche Umfeld zurückkehren.
Oft ist das aber leichter gesagt, als getan, wenn du z.B. mit den schweren Jungs rumgehangen hast, und Dinge weißt, die du über sie ausplaudern könntest, kommt das Umfeld einfach bei dir vorbei und nötigt und bedroht dich in verschiedener Form, oft rutscht du dann wieder rein. Bereits im Knast!

Manche schaffens, fangen ne Ausbildung an, ziehen weg, aber es sind tatsächlich wenige, die ich kennengelernt habe.

Ich denke nur ein stringentes Vorgehen gehen Delinquenten und ebenso ein strenger Modus operandi im Knast, was Arbeit und verpflichtende Sozialstunden angeht, kann einen Bruchteil tatsächlich abschrecken rückfällig zu werden.

Von den richtig schweren Jungs, Mörder, Vergewaltiger spreche ich da noch nicht mal.
Hab mich mal mit nem Mörder unterhalten, ohne es zu wissen.
War nett, gesprächig, höflich, nicht unterbelichtet oder so... plötzlich packt der aus, mit nem Grinsen im Gesicht, dass er nen Bruch gemacht hatte, auf der Flucht in ein Taxi gesprungen... als es ans Zahlen ging, hat er dem Taxifahrer einfach von hinten ein Messer in den Hals gestochen. Der Fall ging durch die Presse vor ein paar Jahren. Taxifahrer verblutet, er abgehauen, ab nach Albanien für ein zwei Jahre untergetaucht..
Plötzlich sitzt so einer vor dir im Sessel und parliert darüber, als würde er dir erzählen, was es gestern zum Essen gab.
Ich den gefragt, ob er es heute bereuen würde, grinst der mich schelmisch an, zuckt mit den Schultern und labert was von.. "war nicht der Erste, wahrscheinlich nicht der Letzte, ich wollt halt nicht zahlen, der Taxifahrer hätte einfach keine Welle machen sollen. Bäm!

Tja, so siehts dann leider aus... es gibt einfach sehr viele Menschen, denen ein Menschenleben nie etwas wert war und nie sein wird, ausser ihr eigenes. Und selbst das im Ernstfall nicht!

Resozialisierungsversuche hin oder her... ihren Weg werden etlich Opfer säumen und es wird sie kalt lassen.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

17.10.2016 um 06:18
@migrantbird
Die müssen so viel arbeiten um sich das teure Koka leisten zu können,ist doch logisch...und irgendwer wird das Zeug ranholen,so funktioniert halt soziale Marktwirtschaft.
Und deswegen kannst du deine Sanktionen auch vergessen


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

18.10.2016 um 02:31
Zitat von RealoRealo schrieb:"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"
Umgekehrt gibt es diese Fälle aber auch.
Jemand macht einmal einen Blödsinn bricht in der Nacht in ein Menschenleeres Gebäude ein nimmt den Tresor und entnimmt einige Tausend Euros.
Für das Opfer das manchmal Millionen Gewinne macht ist im Grunde nichts existenzbedrohendes Passiert.
Der Täter kommt aber meist paar Jahre in Knast, verliert Alles dadurch, ist vorbestraft von vielen Berufen von vornherein ausgeschlossen.
Auch wenn es noch so bereut wird der Täter sich schämt was er getan hat die Daten schrecken die Meisten ab so Jemanden bei sich aufzunehmen oder arbeiten zu lassen.
Entscheidend ist glaubt man an das Gute im Menschen oder an das Böse?
Ist 3 Monate Gefängnis lang oder kurz, einige würden sagen 2 Tage eingeschlossen zu sein das würden sie nie aushalten, andere sagen ahh 3 Monate ist ja überhaupt nichts.
Jeder hat eine andere Ansicht wie soll man sich so einig werden?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

18.10.2016 um 03:11
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Umgekehrt gibt es diese Fälle aber auch.

Jemand macht einmal einen Blödsinn bricht in der Nacht in ein Menschenleeres Gebäude ein nimmt den Tresor und entnimmt einige Tausend Euros.

Für das Opfer das manchmal Millionen Gewinne macht ist im Grunde nichts existenzbedrohendes Passiert.
Der Täter kommt aber meist paar Jahre in Knast, verliert Alles dadurch, ist vorbestraft von vielen Berufen von vornherein ausgeschlossen.

Auch wenn es noch so bereut wird der Täter sich schämt was er getan hat die Daten schrecken die Meisten ab so Jemanden bei sich aufzunehmen oder arbeiten zu lassen.

Entscheidend ist glaubt man an das Gute im Menschen oder an das Böse?
Ist 3 Monate Gefängnis lang oder kurz, einige würden sagen 2 Tage eingeschlossen zu sein das würden sie nie aushalten, andere sagen ahh 3 Monate ist ja überhaupt nichts.


Jeder hat eine andere Ansicht wie soll man sich so einig werden?
Will kein klugsch..... sein, aber am besten indem man die gesetze so befolgt wie das die allermeisten menschen, die keine anderen menschen bestehlen und berauben, auch machen.


Also sry, aber mmn grenzt das so ein wenig an verharmlosung von straftaten.


Mal davon abgesehen das es auch sehr oft menschen trifft die dann möglicherweise ruiniert sind, wenn sie bestohlen werden und nicht dagegen versichert sind, weiß jemand der gerieben genug ist in ein gebäude einzubrechen und einen tresor mit den mitgebrachten werkzeugen knackt oder ihn stiehlt, ganz genau in welchem strafrechtlichem "umfeld" er sich da bewegt.

Nicht umsonst werden vieler dieser fälle auch von xy usw. in zusammenarbeit mit der polizei weiterverfolgt.


melden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

20.10.2016 um 15:05
@Groucho
@oneway
@Realo
@Gwyddion
@Abahatschi
@mikala
@all

http://m.focus.de/panorama/welt/gruppenvergewaltigung-einer-14-jaehrigen-fuenf-taeter-zu-haftstrafen-verurteilt-fast-alle-auf-bewaehrung_id_6096150.html


Passt vielleicht ganz gut. Wenn alle Resozialisierung gescheitert ist, sollte vielleicht von dem vollen Strafmaß Gebrauch gemacht werden, einfach um die Gesellschaft zu schützen zumindest eine Weile.


1x zitiertmelden

"Hier werden die Täter beschützt, aber nicht die Opfer"

20.10.2016 um 15:13
@Bruderchorge
So, gehen wir mal auf die Bewährungen ein: sollte jetzt einer nur eine Bleistiftspitze stibitzen, wandert er ein.
Bewährung ist die letzte Chance endlich zu checken dass Taten und Strafen kein Witz sind - soweit mein Verständnis.
Es muss klar sein dass er nicht wegen der Bleistiftspitze einwandert sondern wegen der Vergewaltigung.


Anzeige

melden