Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Japan, Atombombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 13:03
@Realo
Während der Schlacht um Wuhan von August bis Oktober 1938 legitimierte der Kaiser den Einsatz von Giftgas in 375 verschiedenen Einsätzen gegen 1,1 Millionen chinesische Soldaten, von denen 400.000 während der Schlacht starben

Ende 1941 ließen japanische Truppen rund 3000 chinesische Kriegsgefangene frei, nachdem man sie zuvor mit Typhus infiziert hatte. Dadurch wurde sowohl unter chinesischen Truppen als auch unter der Bevölkerung eine Epidemie verursacht

Dabei zogen sich reguläre Armeeeinheiten der japanischen Armee aus für die Aktion vorgesehenen Gebieten in den chinesischen Provinzen Zhejiang und Jiangxi zurück, während Truppen der Einheit 731 genau in diese Gebiete einrückten und begannen, alle Seen, Quellen und Flüsse mit Milzbranderregern zu verseuchen. Gleichzeitig warf die japanische Luftwaffe den Kampfstoff über Städten ab oder versprühte ihn über Wohngebieten. Im Zuge dieser Aktion wurden 250.000 Menschen ermordet

Bei weiteren Racheaktionen setzte die japanische Armee Cholera-, Typhus-, Pest- und Dysenterie-Kampfstoffe ein.

Im November 1941 warfen Mitglieder der Einheit 731 erstmals mit Pest verseuchte Flöhe aus Flugzeugen über Changde ab.

Man infizierte Menschen mit Krankheitserregern, nahm Versuchspersonen aus verschiedenen Krankheitsstadien und sezierte sie bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein

Zur Erforschung von Erfrierungen wurden die Behandlungen der Gefangenen im Freien bei Frosttemperaturen vorgenommen. In regelmäßigen Abständen wurden die nackten Arme mit Wasser getränkt, bis sie fest gefroren waren. Der Arm wurde dann amputiert, und der Arzt wiederholte den Prozess am Oberarm bis zur Schulter. Nachdem beide Arme amputiert waren, wurde diese Prozedur an den Beinen wiederholt, bis nur noch Kopf und Torso übrig blieben. Das Opfer wurde dann für Experimente mit Pest- und Krankheitserregern genutzt
Wikipedia: Japanische Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt

Und noch ein kleiner Beitrag zum schluss
Ab 1943 wurde die Seuchenanfälligkeit weißer Menschen an amerikanischen Kriegsgefangenen getestet, um spätere Einsätze von Biowaffen in den USA vorzubereiten, für deren Transport man bis 1945 Ballonbomben entwickelt hatte, die über den Jetstream nach Nordamerika gelangen sollten


Anzeige
melden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:15
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Welche Kriegsverbrechen der Alliierten?
Die hier z.B.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article140502095/Vergewaltigung-Trophaeenjagd-Verbrechen-der-GIs.html

Wikipedia: Kriegsverbrechen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg

Und eben die Bombardierungen zum Teil.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sagen kann man das, es muss aber eben Belegt werden.
Hab ich ja schon. Wenn du das nicht liest ist das nicht mein Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, aber wie alle Gesetze nützt es wenig wenn niemand da ist sie durchzusetzen .
Oder sie eben nicht durchgesetzt werden wollen. Da wäre schon jemand gewesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast die Wehrmacht ins Spiel gebracht, bzw ihre Verbrechen.
Nein. Das man sich nicht wundern musst wiederholst du hier die ganze zeit.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:27
@McMurdo
Natürlich hast du die Wehrmacht ins Spiel gebracht
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Demnach dürfte man der Wehrmacht in Russland auch keine Kriegsverbrechen vorwerfen. Schließlich wollte man die besetzen Gebiete nicht den Partisanen überlassen und die eigenen Truppen gefährden
Außer wir beide meinen jeweils eine andere Wehrmacht die in Russland eingefallen ist

Im Verhältnis zu den Verbrechen der Achsen sind die Verbrechen der Alliierten einzelfällen und keineswegs eine von oben befohlene systematische tötung...(wenn man mal die sowjets bzw. Nkwd außen vor lässt)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Was hier aber verschwiegen wird, ist der Fakt, dass Deutschland bereits im Sommer 1940, direkt nach dem Frankreichfeldzug, den Luftkrieg gegen englische Städte veranstaltete, um die Bevölkerung zu demoralisieren und England zu zwingen, aus dem krieg auszutreten bzw. eine neutrale Position einzunehmen, weil Hitler keinen Zweifrontenkrieg führen wollte.
Das wird nicht verschwiegen. Es spielt nur bei der Frage nach Kriegsverbrechen überhaupt gar keine Rolle.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:34
@McMurdo
Was aber bezeichnent ist das du dir einzelne sätze raus pickst und den großen teil meiner posts ignorierst.....ein schelm der böses dabei denkt :)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:35
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Im Verhältnis zu den Verbrechen der Achsen sind die Verbrechen der Alliierten einzelfällen und keineswegs eine von oben befohlene systematische tötung...(wenn man mal die sowjets bzw. Nkwd außen vor lässt)
Darum geht es auch gar nicht.


melden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:38
@McMurdo
Und um was geht es dir dann?

Du versuchst etwas zu vergleichen was aber ziemlich hinkt
Lass doch einfach mal die Wehrmacht aus dem spiel und konzentrier dich auf Japan gehen Amerika


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:42
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Was aber bezeichnent ist das du dir einzelne sätze raus pickst und den großen teil meiner posts ignorierst.....ein schelm der böses dabei denkt :)
Welchen Teil meinst du? Deine Frage nach den Kriegsverbrechen hab ich doch beantwortet.
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Und um was geht es dir dann?
Das die A-Bombenangriffe durchaus als Kriegsverbrechen zu werten sind und im weiteren auch teilweise die Bombardierungen deutscher Städte. Das war die Ausgangsfrage die @cheroks aufgeworfen hatte.


melden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:44
@McMurdo
Die Bombenangriffe auf Deutsche Städte kommt im eingangs Post nicht vor

Deutschland wird nicht mal erwähnt


melden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:48
@BigPapaSmurf
Das kam aus einem anderen Thread wo diese Diskussion zuerst statt fand. Da wurde erwähnt das sich die Amerikaner mit dem Vernichten ganzer Städte ja ganz gut auskennen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 14:50
@McMurdo
Hier geht es aber nicht um das Thema


Und wenn sich jemand damit auskennt waren es wohl eher die Briten

Und Leute die sich aufregen über Bombenangriffe auf Deutsche Städte im 2 Weltkrieg sollten sich villeicht erst mal mit ihrer eigenen Geschichte auseinander setzen

Wenn man den Totalen Krieg ausruft ist ist doch nur fair play wenn der gegner mitspielt


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 15:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wird nicht verschwiegen. Es spielt nur bei der Frage nach Kriegsverbrechen überhaupt gar keine Rolle.
Eben doch, hast du weiter oben auch selbst geschrieben: Flächenbombardements auf Städte sind Kriegsverbrechen.
Und da war eben die Wehrmacht ein paar Jahre früher aktiv als die Alliierten, auch als die Japaner.
Wenn wir also schon über Kriegsverbrechen sprechen und expressis verbis von "Dresden" reden, aber "London" verschweigen, sollten wir die deutschen, die die mit Abstand schlimmsten waren, bitte nicht verschweigen oder gar noch die Chupze haben, von OT zu faseln.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 17:11
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Und Leute die sich aufregen über Bombenangriffe auf Deutsche Städte im 2 Weltkrieg sollten sich villeicht erst mal mit ihrer eigenen Geschichte auseinander setzen
Ich reg mich gar nicht auf. Das ist bloß eine ganz nüchterne Betrachtung.
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Und wenn sich jemand damit auskennt waren es wohl eher die Briten
Ja die auch.
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Wenn man den Totalen Krieg ausruft ist ist doch nur fair play wenn der gegner mitspielt
Wie gesagt, das spielt für die Frage nach Kriegsverbrechen keine Rolle.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eben doch, hast du weiter oben auch selbst geschrieben: Flächenbombardements auf Städte sind Kriegsverbrechen.
Richtig. Wo ist jetzt der Unterschied wer bombt?


melden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 17:15
@McMurdo
Es stellt ein Kriegsverbrechen dar wenn die Zivilbevölkerung nicht gewart wird

In Nagasaki und Hiroshima wurde die Zivilbevölkerung gewarnt und aufgefordert die Städte zu verlassen daher kein Kriegsverbrechen

Nur weil du der Meinung bist das es eines ist wird es nicht automatisch zu einem


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 17:30
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Es stellt ein Kriegsverbrechen dar wenn die Zivilbevölkerung nicht gewart wird

In Nagasaki und Hiroshima wurde die Zivilbevölkerung gewarnt und aufgefordert die Städte zu verlassen daher kein Kriegsverbrechen
Die Bevölkerung zu warnen stellt nur ein Kriterium dar, ist aber bei weitem nicht das einzige.
Dazu kommen so Sachen wie unterschiedlose Angriffe gegen Zivilisten, Zerstörung von Krankenhäusern, Angriffe gegen Kulturgüter und Gebäude. Einsatz von Waffen die unnötiges Leid verursachen usw.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 17:37
@McMurdo
Dann liefer die entsprechenden abschnitte die deine Auffassung stützen

Fedaykin hat dir zum Beispiel auszüge geliefert und auch entschprechen geschrieben warum deine Auffassung falsch ist

Ich werde die Diskussion mit dir einstellen bis du Belege für deinen Standpunkt lieferst das es sich um Kriegsverbrechen handelt da du im Moment nur deine Meinung als Faktische Wahrheit darlegst und so eine auf fakten basierende Diskussion nicht möglich ist


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 18:43
Zitat von SerschSersch schrieb:Man hatte ein neues Spielzeug und musste es ausprobieren. Nichts rechtfertigt den Abwurf, auch wenn es einige versuchen
Natürlich ist der Abwurf gerechtfertig. Hätte Onkel Stalin die Geworfen gegen Deutschland würde heuten in Russland noch Paraden abgehalten werden für die Kriegskunst des Sozialismus.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 18:46
@McMurdo

Tja grausame Geschichte, aber kein Kriegsvebrechen wenn man von Gefallenen "Körperteile abschneidet"
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hab ich ja schon. Wenn du das nicht liest ist das nicht mein Problem.
Äh nein, ich habe keinen Wissenschafliche Anerkannten Beleg gefunden das die Atombomben als Kriegsverbrechen geltne.

noch gegen die Haagen Landkriegsordnung direkt verstoßen. Ansonsten bitte Artikeil/§


melden

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 18:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder sie eben nicht durchgesetzt werden wollen. Da wäre schon jemand gewesen.
Wer denn? Auf Deutscher Seite schon mal nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein. Das man sich nicht wundern musst wiederholst du hier die ganze zeit.
Doch, im Grunde waren wir hier nämlich an der Pazifikfront. Du wolltest eine ANalogie zwischen Atombombenabwurf und Verbrechen der Wehrmacht darstellen bzw gleichstellen
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da wurde erwähnt das sich die Amerikaner mit dem Vernichten ganzer Städte ja ganz gut auskennen.
Da ist ja schon Fehler Nr 1, das war die Methode der Britischen Nachtangriffe..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Bevölkerung zu warnen stellt nur ein Kriterium dar, ist aber bei weitem nicht das einzige.
Dazu kommen so Sachen wie unterschiedlose Angriffe gegen Zivilisten, Zerstörung von Krankenhäusern, Angriffe gegen Kulturgüter und Gebäude. Einsatz von Waffen die unnötiges Leid verursachen usw.
Blöd die Genfer Konventionen kannst du nicht anbringen weil nach 45 erst Kodifiziert.

Also bitte die Artikel der Haager Landkriegsordnung benennen und auf die Atombomben beziehen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?

30.10.2016 um 19:06
Der Sinn des Abwurfes? Hmm wer weiß vielleicht die Rachesucht der Amis für Pearl Harbor oder so,wer weiß.
Aber nach der Logik wäre es genauso legitim tausende von Tsar Bomben amerikaweit abzuwerfen für all ihre Verbrechen.


Anzeige

melden