Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:31
Erst letztens habe ich einen Beitrag (von der Sportschau?) gesehen, laut dem es bis heute keinen aktiven Fussballprofi gibt, der sich als homosexuell geoutet hat. Leider ist es auch so, das es in der Fankultur des Fussballs noch üblich ist, jede kleinste Angriffsfläche zu nutzen, um den Gegner zu denuzieren. Versuche von der FIFA oder UEFA dagegen zu wirken, sind bis heute gescheitert. Dazu muss man auch sagen, sind diese Verbände die letzten denen man irgendeine Art von Humanismus abnimmt.

Wäre ich homosexuell und Fussballprofi, würde ich es wohl auch eher verstecken. Es gibt dahingehend auch keine große Debatte in der Öffentlichkeit und daher kann ich mir gut vorstellen, das man sich da alleingelassen fühlt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder Dummheit, sich drauf einzulassen
na dann ist Deine Sicht auf Diskriminierung ja deutlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Whataboutism ist eine Argumentationstechnik, bei der man mit einer ausweichenden Gegenfrage versucht, von einer unangenehmen Frage abzulenken, die einem gestellt wurde. Ein Beispiel: wenn man auf die deutschen Verbrechen bei der Kolonisierung Afrikas angesprochen wird und darauf kontert mit "Ja und, in Belgisch-Kongo wurden sogar Millionen Menschen ermordet, ist das etwa besser?"
Ah, ok. Danke. Es geht nicht um besser oder schlechter. Man kann nur vor der eigenen Tür kehren, das meinte ich. Die Situation in den USA zb ändern wir sowieso nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So schnell es geht mitnehmen was man kriegen kann ist da schon logisch.
Ist nachvollziehbar, ja.
Auf der anderen Seite könnte das schlimme Folgen haben, wenn es dann rauskommt.
Vielleicht gar tätliche Angriffe.

Was geht anderen, z. B. Fans, das Privatleben der "Reichen und Schönen" an, den Prominenten.
Selbst wenn eine Person aufgrund schlechtem Gesangs oder so kritisiert wird, gehört deren Privatleben, z. B. alleinerziehend, schwul oder lesbisch usw. da nicht hinzu als Angriffsfläche.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:40
@abberline

Du verharmlost aber die Missstände, die wir hier haben, indem du ständig auf die Extreme in anderen Ländern aufmerksam machst, und so von den Missständen hier abzulenken versuchst. Die Logik, die du anwendest, ist in etwa wie wenn einer sagen würde: "Hey ist doch nicht so schlimm, wenn hier paar Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt oder diskriminiert werden, denn in Arabien werden solche Menschen gefoltert."

Ernsthaft, schlechter kann man nicht argumentieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:54
@Carl138
Nein, mich interessieren die Zustände woanders nur am Rande und in D hab ich nicht gross den Eindruck, dass heute noch (Ausnahmen gibt es immer) diskriminiert wird, wenn es um Sexualität geht. Manches wird eher als hip vermarktet, kommt mir vor.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 12:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf der anderen Seite könnte das schlimme Folgen haben, wenn es dann rauskommt.
Vielleicht gar tätliche Angriffe.

Was geht anderen, z. B. Fans, das Privatleben der "Reichen und Schönen" an, den Prominenten.
Selbst wenn eine Person aufgrund schlechtem Gesangs oder so kritisiert wird, gehört deren Privatleben, z. B. alleinerziehend, schwul oder lesbisch usw. da nicht hinzu als Angriffsfläche.
der Punkt sollte sein, dass Homosexualität etc eben nicht zu Angriffen führen sollte. Es ist ekelhaft und nicht zumutbar, diesen Teil seiner Identität verheimlichen zu müssen, um in weniger Angst leben zu können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 15:47
Zitat von boraboraborabora schrieb am 08.10.2021:Warum sollte man ein Schild ins Auto hängen mit Begründung? Muss mann auf normalen oder herkömmlichen Parkplätzen auch nicht.
Wer das möchte, kann das natürlich tun.
Es ging darum, dass man angeblich ein erzwungenes Statement abgibt wenn man dort parkt. Da es etliche Gründe gibt warum da geparkt wird, ist das quatsch. Man wird ja eben nicht gezwungen, ein Schild mit dem Grund des Parkens.hinein zu legen. Und das fordert auch niemand.
Zitat von boraboraborabora schrieb am 08.10.2021:Keiner hat Rückschlüsse daraus zu ziehen, warum ich dort parke oder nicht.
Genau. Und man kann das auch nicht erkennen, weil Person X seinen blauen Golf auf dem Psrkplatz abgestellt hat. Entsprechend ist die Seitenlange Empörung hier im Forum von einigen Usern (man werde gezwungen ein Statement zur Vielfalt Abzugeben wenn man auf einen dieser drei Parkplätzen parkt), haltlos.
Zitat von abberlineabberline schrieb:in D hab ich nicht gross den Eindruck, dass heute noch (Ausnahmen gibt es immer) diskriminiert wird, wenn es um Sexualität geht.
Dann täuscht dich dein Eindruck. Ich bin lesbisch und erfahre Diskriminierung. Gehe ich mit meiner Partnerin eng arm im arm spazieren, dann kommen schon dämliche Sprüche. Ein paar Beispiele:

"Hey. Lust auf einen dreier?"

"Wie geht Sex ohne Scwanz"

"Ich finde geil wenn zwei Frauen es miteinander treiben. Darf ich zuschauen/mitmachen"

"So Schöne Frauen. Was für eine Verschwendung"

"Wohl keinen Mann abbekommen"

"Scheiß Männerhasser"

Und mein Lieblingsspruch, wenn ein Mann mir den Hof macht und ich einen Korb gebe mit der Begründung, dass ich lesbisch bin: "Du siehst ja gar nicht so aus" Anscheinend entspreche ich dem Klischee der androgynen, Fußball spielenden Lesbe mit Männerhaarschnitt nicht. Sag mal zu einem heterosexuellen Mann er würde nicht heterosexuell ausschauen....Viel Spaß dabei!

Aber klar. Diskriminierung in D von Homosexuellen ist selten und nicht Alltag.

Und was die Frage betrifft warum ein Teil der Homosexuellen dieses auch offen demonstrieren? Es nervt, wenn immer automatisch vorrausgesetzt wird man wäre Heterosexuell wenn man nicht dem Klischee entspricht. Weil Homosexulitàt nicht nur das Schlafzimmer betrifft wie z. B. bei einem Sex-Fetisch. Es ist etwas anderes, wenn jemand 1x die Woche im privaten Schlafzimmer die Lack- und Lederklamotten hervor holt weil er drauf steht.. Homosexualitàt wirkt in dein komplettes Leben rein. Das fängt beim Smalltalk an. "Was hast du heute vor?" "Ich will mit meiner Partnerin das neue Restaurant ausprobieren". Kollegen Urlaubs- Fotos zeigen wo der gleichgeschlechtliche Partner ebenfalls häufig zu sehen ist? Einladung wo ein möglicher Partner miteingeladen ist vom Sportvereinskollegen zum Grillen? Mit denen man zig mal zuvor in der Gemeinschaftsdusche gestanden hat ohne das sie wussten, dass man homosexuell ist kann auch heute noch verdammt schnell heikel werden. Ein kleiner Abschiedskuss am Bahnsteig weil man sich wieder 4 Wochen nicht sieht? Bäh, immer diese zur Schau gestellte Homosexualität. Und allen recht machen kannst es eh nicht. Person A fühlt sich verarscht, wenn sie erst irgendwann mal erfahrt, man ist homosexuell. Person B fühlt sich genervt, wenn sie es erfährt weil ist ja Privat mit wem man sexuell verkehrt.

Vieles, was für Heterosexuelle ohne Befürchtungen gemacht werden kann (wie z. B. den Partner in einem Gespràch zu erwähnen) ist bei Homosexuellen haufig mit der Frage verbunden, ob und welche Konsequenzen es haben kann.

Und das ist nur ein kleiner Auszug aus meinem Alltag. Vielen Homosexuellen in D wird es nicht anders ergehen. Also round about 10% der Gesellschaft


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 15:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:in D hab ich nicht gross den Eindruck, dass heute noch (Ausnahmen gibt es immer) diskriminiert wird, wenn es um Sexualität geht.
Es wurden hier Bereiche angesprochen, in denen es durchaus noch massive Diskriminierung gibt, in denen Betroffene sich nicht trauen sich zu outen (Profifußball) oder in denen von ihnen gefordert wird, ihre sexuelle Identität zu verschweigen (Film u.a. Kultur).
Dein Eindruck täuscht dich also.
Darauf gehst du aber dann nicht ein.
Außer einem "ist mir egal" kommt dann nichts mehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 16:00
Zitat von lmnoplmnop schrieb:ntsprechend ist die Seitenlange Empörung hier im Forum von einigen Usern (man werde gezwungen ein Statement zur Vielfalt Abzugeben wenn man auf einen dieser drei Parkplätzen parkt), haltlos.
Falsch - zuerst hieß es: wer einen Statement abgeben will, kann dort parken...es sei denn man findet Vielfalt Scheiße.Bitte bei den Tatsachen bleiben.

Hierzu gab es Neuigkeiten, ich habe es leider erst jetzt gesehen, aber verlinke es mal (@Luminita danke):
Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+ (Seite 58) (Beitrag von Luminita)
Seit Samstag hängt in unmittelbarer Nähe ein Schild an der Wand. Dort ist zu lesen: „Diese Parkplätze bringen die Haltung der Stadt Hanau und der Parkhaus GmbH für Vielfalt und Toleranz zum Ausdruck. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer können hier komfortabel und sicher parken.“
Dann Einsicht, nichts mehr mit absichtlich falsch verstehen:
Der zuständige Dezernent, Stadtrat Thomas Morlock, musste sich rechtfertigen. „Vielleicht haben wir nicht klar genug kommuniziert, dass diese Parkplätze natürlich für alle Menschen da sind“, sagt Geschäftsführer Henrich.
Und der Typ vom CSD Verein lässt wieder Widersprüche los, zuerst hieß es doch der Verein hat sich an die Stadt gewendet und nach einem Zeichen gefragt...jetzt wurden sie ins Boot geholt:
„Vielleicht“, ergänzt Silas Kropf vom CSD, „war es ein taktischer Fehler, uns ins Boot zu holen.“
Quelle: https://www.op-online.de/region/hanau/vielfalt-parkplaetze-in-hanau-das-sagen-die-initiatoren-zu-den-diskussionen-und-drohungen-91032899.html

Die Kommunikation ist Katastrophe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 16:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Seit Samstag hängt in unmittelbarer Nähe ein Schild an der Wand. Dort ist zu lesen: „Diese Parkplätze bringen die Haltung der Stadt Hanau und der Parkhaus GmbH für Vielfalt und Toleranz zum Ausdruck. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer können hier komfortabel und sicher parken.“
Das ist Stand jetzt die 3.Ausgabe der Motivation der Betreiber.
Mit dieser kann ich leben und würde damit nun auch dort parken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit dieser kann ich leben und würde damit nun auch dort parken.
Ich auch, auch wenn die Flagge immer noch falsch rum ist. Lila oben wäre perfekt.
Eigentlich sollten sie über Hilfe dankbar sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 16:49
@Abahatschi
Man kann sagen, jetzt(!) ist es ein echter Vielfaltsparkplatz.

Witzig finde ich das Resümee "vielleicht haben wir nicht klar genug kommuniziert" - Nein, sie haben nicht unklar formuliert sondern grundlegend anders. Das ist der Punkt und das scheint ihnen jetzt auch aufgefallen zu sein nur zugeben können sie es nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 16:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist der Punkt und das scheint ihnen jetzt auch aufgefallen zu sein nur zugeben können sie es nicht.
vermutlich weil es genügend Menschen gibt, die es gleich richtig verstanden haben und deswegen kein Bohei gemacht haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 16:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vermutlich weil es genügend Menschen gibt, die es gleich richtig verstanden haben und deswegen kein Bohei gemacht haben.
Genau das wäre ja ein Grund, garnichts an der Motivation zu ändern. Zumindest fehlt dann ein Argument warum sie was geändert haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 17:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das wäre ja ein Grund, garnichts an der Motivation zu ändern. Zumindest fehlt dann ein Argument warum sie was geändert haben.
keinesfalls. Sie räumen ein, dass sie vielleicht nicht klar genug kommuniziert haben, deshalb die Erweiterung, obwohl es von Anfang an klar war, dass alle dort parken können, aber das eben nicht jeder so verstanden hat. Und sich dann darüber aufregt, anstatt froh darüber zu sein, dass es 3 weitere sichere Parkplätze gibt, auf denen JEDER parken kann, weil weder die sexuelle Orientierung, noch Geschlechtsidentität oder politische Einstellung kontrolliert werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:räumen ein, dass sie vielleicht nicht klar genug kommuniziert haben
Das entspricht ja nicht der Realität. Die Argumentation war grundlegend eine andere davor.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb die Erweiterung
Dort steht nichts von Erweiterung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl es von Anfang an klar war, dass alle dort parken können, aber das eben nicht jeder so verstanden hat.
Offensichtlich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 17:13
@behind_eyes
also zuerst haben sie ja damit IHRE Toleranz ausgedrückt
Die HPG weist mit einem Schild an den drei „Vielfalt-Parkplätzen“ darauf hin, dass sie damit ihre Überzeugung für Toleranz und gegen Hass ausdrücke.
Quelle: https://www.erlensee-aktuell.com/2021/09/24/drei-neue-vielfalt-parkplaetze-erkennbar-an-regenbogenfarben-in-der-tiefgarage-am-markt-in-hanau/

dann
Gleichzeitig sollten diese Parkplätze insbesondere auch Menschen zur Verfügung stehen, „die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben“.
Quelle: s.o.

die sollen also AUCH denen zur Verfügung stehen, ganz unabhängig davon, welches statement die dann abgeben wollen, die ein besonderes Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit haben.

Zuzüglich dessen, dass es da nirgends heißt, dass irgendwer dort NICHT parken könne.......aber dabei belasse ich es auch, wer alles skandalös oder kritikwürdig finden will, der wird das so oder so.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 17:20
@Tussinelda
Falsch.

1.Ausgabe:
Die Parkplätze stünden Menschen zur Verfügung, «die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben», hatte die städtische Hanauer Parkhaus Gesellschaft zur Eröffnung mitgeteilt. In sozialen Medien
2.Ausgabe
Der Verein CSD Hanau betonte nun in einer Stellungnahme, dass alle ihr Auto dort abstellen können, «die auf diese Art und Weise Position gegen Hass und Ausgrenzung beziehen wollen».
Quelle: https://mannschaft.com/hanau-stadtrat-wehrt-sich-gegen-kritik-an-vielfalt-parkplaetzen/


3. Ausgabe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Parkplätze bringen die Haltung der Stadt Hanau und der Parkhaus GmbH für Vielfalt und Toleranz zum Ausdruck. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer können hier komfortabel und sicher parken.“
Verstehe ich nicht, hatten wir doch alles schon.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl es von Anfang an klar war, dass alle dort parken können, aber das eben nicht jeder so verstanden hat.
Nein. Du hast sogar nachgelegt, da frage ich mich was Du richtig verstanden hast...damit Du so einen Klopper raushaust:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.10.2021:da wird klar und deutlich, dass es von Anfang an um Vielfalt ging, was Vielfalt bedeutet habe ich hier schon erklärt, Vielfalt sind ALLE, einfach ALLE und wer Vielfalt scheisse findet UND/ODER auch kein besonderes Bedürfnis nach Sicherheit hat, der parkt woanders. Fertig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe ich nicht, hatten wir doch alles schon.
Ich auch nicht.


1x zitiertmelden