Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 16:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau das, falsches Bewusstsein, findet hier statt.
So ist das aber nicht gemeint. Der Ideologiebegriff bezieht sich entweder auf politische Ideologien im Allgemeinen (ist dann aber ziemlich trivial und eher deskriptiv) oder aber auf falsches Bewusstsein, welches direkt aus den gesellschaftlichen Zusammenhängen entpsringt und damit notwendigerweise vorhanden ist (also nicht bloß ein Irrtum).

Das was du meinst, ist politischer Dogmatismus beruhend auf irrtümlichen Annahmen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das geht zurück bis auf die Azteken sowie Mittelalter (weiß!) sowie Religionen und und und.
Auf solche Herleitungen muss man sich gar nicht einlassen, da man damit eben dieses kulturontologische Denken bedient. Es reicht darauf hinzuweisen, dass Kulturen niemandem gehören und auch kein Geburtsrecht auf kulturelle Praktiken besteht. Die Identität von Individuum und Kultur ergibt sich erst durch die Vermittlung von Kultur selbst. Man kann Kultur zwar durchaus als Protestform gegen eine andere kulturelle Majorität nutzen. Daraus lässt sich aber kein genereller Verfügungsanspruch ableiten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 16:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auf solche Herleitungen muss man sich gar nicht einlassen, da man damit eben dieses kulturontologische Denken bedient.
Meine Motivation dies zu tun bestand darin, aufzuzeigen, daß jener, der hier eine kulturelle Aneignung konstruiert, damit selbige begeht.

Deswegen stimme ich dir hier 100 zu:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es reicht darauf hinzuweisen, dass Kulturen niemandem gehören und auch kein Geburtsrecht auf kulturelle Praktiken besteht
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das was du meinst, ist politischer Dogmatismus beruhend auf irrtümlichen Annahmen.
Was ich durchaus in der Konsequenz auch in Ideologie münden sehe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 17:28
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:dass bei einer Weigerung das nicht an die große Glocke gehängt wird und das auch nicht öffentlich gezeigt wird, wenn die Entscheidung schwer fällt.
An die "große Glocke" wurde das nun vor allem von der Bild gehängt.
FFF hat das nicht öffentlich ausgetragen. Die Musikerin hat das Schreiben auf ihrem Insta Account veröffentlicht, Bild hat es aufgegriffen, jetzt schlägt es Wellen.

Ich kann die Entscheidung von FFF auch nicht nachvollziehen.
Die Reaktionen darauf, wie diese beispielsweise
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:fast wie diktatur.
allerdings auch nicht.
Obgleich sie erwartbar waren.

Es empören sich vornehmlich diejenigen, die ohnehin FFF sehr kritisch sehen oder komplett sche**** finden.
Wenn nun der Schaden für die "gute Sache", für "den Klimaschutz" genau von denen beweint wird, die sowieso noch nie auf einer FFF Demo waren, scheinen das für mich eher Krokodilstränen zu sein und der angebliche "Schaden" für FFF überschaubar.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dabei hätten wir diese Bewegung wirklich dringend nötig...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der eigentliche Schaden liegt wiedermal in der Sache an sich: der Klimadebatte.
Wer so für den Klimaschutz brennt, hat genügend Möglichkeiten, sich auch abseits von FFF dafür zu engagieren. Oder eine eigene Bewegung auf den Weg zu bringen, die weniger "woke" etc ist.
Vielfalt ist auch beim Engagenent für den Klimaschutz nicht falsch.

Die "Klimadebatte" nimmt keinen Schaden, weil eine Ortsgruppe einer großen Bewegung nit einer kruden Idee auffällt.
Wenn ihr Klimaschutz so wichtig findet, dass ihr euch sorgt, dann diskutiert doch über Klimaschutz, statt über "woke" Entscheidungen.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 17:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es empören sich vornehmlich diejenigen, die ohnehin FFF sehr kritisch sehen oder komplett sche**** finden.
Achso... wenn ich also dieses Dreadlock-Verbot kritisiere... bin ich vornehmlich der FFF Bewegung gegenüber kritisch eingestellt oder finde sie sowieso komplett Schxxx ?? Kannst Du das ein wenig mehr begründen? Ansonsten liest sich das erst einmal wie eine Klassifizierung von
Kritikern. Und klassifizieren wollen wir doch nicht in einer globalen Welt in der ständig auch kultureller Austausch stattfindet.

@all
Zum eigentlichen Verbot von Dreadlocks auf einer Hannoveraner FFF Veranstaltung.
Für mich ein deutliches Zeichen von übertriebener und weltfremder PC. Es hat in der Tat einen Hauch von "Diktatur" wenn man der Künstlerin auch noch gleichzeitig mit der Auftrittsabsage empfiehlt sich für den Auftritt die Haare abzusäbeln. Hier ist man eindeutig über das Ziel hinausgeschossen und hat der ( lokalen ) FFF Bewegung keinen Gefallen getan.

Ich denke allerdings auch das man mit einer derartigen unnötigen und selbstgerechten Aktion der FFF Bewegung keinen Gefallen getan hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 17:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde, das das für mich sehr wichtige Kernanliegen Klimaschutz damit nicht mehr transportiert werden kann und das ist negativ.
Und für mich positiv. ;)

Aber egal wie man dazu steht.
Eigentlich ist es sehr erschreckend dass eine solche Bewegung, zugegeben nicht mehr sonderlich stark, gefeiert wird und zu anfangs defacto von offizieller Stelle unterstützt wurde.
Ob direkt oder indirekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 17:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die "Klimadebatte" nimmt keinen Schaden, weil eine Ortsgruppe einer großen Bewegung nit einer kruden Idee auffällt.
Sofern dieses Thema jetzt nicht derart heftig diskutiert würde, wäre es eine Blaupause für die nächsten Begründungen um eventuellen
Künstlern ect. Teilnahmeregeln zu verpassen damit sie an der Demo teilnehmen "dürfen". Wo fängt es an und wo hört es auf?
Sind jetzt die Dreadlocks soviel wichtiger wie der Wunsch nach Klimaneutralität?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ihr Klimaschutz so wichtig findet, dass ihr euch sorgt, dann diskutiert doch über Klimaschutz, statt über "woke" Entscheidungen.
Nicht nur diskutieren... auch machen.
Und "woke" Fehlentscheidungen gehören in der Tat auch diskutiert. Gottseidank sind wir in einer Gesellschaft ohne Maulkorb aufgewachsen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 17:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es empören sich vornehmlich diejenigen, die ohnehin FFF sehr kritisch sehen oder komplett sche**** finden.
Gegen Klimaschutz gibt es eben keine guten Argumente, da muss man dann halt nehmen, was man kriegen kann. :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn nun der Schaden für die "gute Sache", für "den Klimaschutz" genau von denen beweint wird, die sowieso noch nie auf einer FFF Demo waren, scheinen das für mich eher Krokodilstränen zu sein und der angebliche "Schaden" für FFF überschaubar.
Ich habe ja schon zweimal nachgefragt, was genau der Schaden sein soll.
Konnte man mir aber leider nicht sagen...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eigentlich ist es sehr erschreckend dass eine solche Bewegung, zugegeben nicht mehr sonderlich stark, gefeiert
Warum sollte man "solche Bewegung" nicht feiern?
Was ist dagegen zu sagen, wenn sich junge Menschen für Klimaschutz einsetzen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sind jetzt die Dreadlocks soviel wichtiger wie der Wunsch nach Klimaneutralität?
Zumindest geht das eine mit dem anderen offensichtlich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte man "solche Bewegung" nicht feiern?
Was ist dagegen zu sagen, wenn sich junge Menschen für Klimaschutz einsetzen?
Personenkult und co. sind einfach nicht mein Fall.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Personenkult und co. sind einfach nicht mein Fall.
Halb so wild wenn er „der Sache“ zuträglich ist. Nicht auszudenken wenn eine schwarze mit blondierten Haaren sie abschneiden müsste um irgendwo aufzutreten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Personenkult
Ich glaube, den bildest du dir ein.
Ich kann nicht sehen, wo die Anhänger dieser Bewegung einen "Personenkult" praktizieren würden.

Den praktizieren, wenn überhaupt, nur die Medien.

Scheint mir lediglich eine Ausrede zu sein, um sich nicht klimaschützend zu verhalten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumindest geht das eine mit dem anderen offensichtlich nicht mehr.
Das fällt dann aber auch auf deine Kritik daran zurück. ;-)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:32
Das Problem, welches in FFF Einzug gehalten hat, zeigt sich in folgendem Post aus 2020 sehr gut:


Screenshot 20220323 182914Original anzeigen (0,4 MB)


https://twitter.com/FFF_Frankfurt/status/1305821849171918850?t=6VtKjPEEYOVZ2rNH7iTAjg&s=19

Jetzt ist es das eine für Klimaschutz zu demonstrieren, aber den Bogen zum Genderpaygap zu ziehen (um nur eins der nicht damit zu tun habenden topics in dem Bild zu nennen) ist halt völlig unsachlich und sofort findet man sich in einer ideologisch aufgeheizten Szene welche mit Klimaschutz schon 2020 nichts mehr am Hut hatte.
Die Entgleisung mit den Dreads war nur eine Frage der Zeit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheint mir lediglich eine Ausrede zu sein, um sich nicht klimaschützend zu verhalten.
Denkst du wirklich? Wenn jemand aufs Klima scheisst ist ihm FFF eh egal, und wenn jemand was fürs Klima tun will können die komischen Kids einem auch egal sein. Oder braucht man die um sich Klimaschützend zu verhalten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:35
Es macht mir Angst, wenn Geschmäcker, Frisuren etc von Menschen von einer Gruppe selektiv genehmigt werden. Das hat was faschistisch religiöses.
Und dem eigentlichen Anliegen Klimaschutz wurde ein Bärendienst erwiesen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:36
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Oder braucht man die um sich Klimaschützend zu verhalten?
Ich ganz sicher nicht, aber wenn hier @behind_eyes sagt, dass würde der Sache schaden, also braucht zumindest sie wohl FFF , um sich klimaschützend zu verhalten.

Aber ich gestehe, das mit dem angeblichen Schaden habe ich nicht wirklich verstanden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hat was faschistisch religiöses.
Mindestens!!!!!!!

Leider hast du vergessen noch denBogen von Hitler über Pol-Pot zu Charles Manson zu schlagen.
Hol das doch bei Gelegenheit noch nach, man kann vor diesem faschistoiden
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dem eigentlichen Anliegen Klimaschutz wurde ein Bärendienst erwiesen.
Ja, wie das?
Fährst du jetzt kein Fahrrad mehr?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:39
@Groucho
Ich nehme an damit ist gemeint, dass mit solchen Aktionen der eigentlich gute Grundgedanke der da vor langer Zeit mal war, in den Hintergrund gerät und die Gruppe die Menschen damit eher gegen sich aufbringt. Also so hab ich es verstanden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:40
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich nehme an damit ist gemeint, dass mit solchen Aktionen der eigentlich gute Grundgedanke der da vor langer Zeit mal war, in den Hintergrund gerät und die Gruppe die Menschen damit eher gegen sich aufbringt. Also so hab ich es verstanden.
Ja, könnte sein.
Aber ich denke, die waren auch alle vorher schon gegen diesen "Personenkult" und haben nur auf die richtige Munition gewartet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, könnte sein.
Aber ich denke, die waren auch alle vorher schon gegen diesen "Personenkult" und haben nur auf die richtige Munition gewartet.
Kann ich nicht beurteilen da mich und auch mein Bekanntenkreis der Haufen eher wenig bis nicht interessiert. Die Aktion mit der Künstlerin ist halt schon komplett daneben und sicher auch kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 18:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn ich also dieses Dreadlock-Verbot kritisiere... bin ich vornehmlich der FFF Bewegung gegenüber kritisch eingestellt oder finde sie sowieso komplett Schxxx ?
Ich habe keine wenn-dann Verbinding hergestellt.

Warst du auf FFF Demos?
Findest du FFF prima?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und klassifizieren wollen wir doch nicht
Welches "wir" meinst du?
Klassifizieren ist nicht immer und überall schlecht. Man muss den Bedeutungsraum des Begriffs nun auch nicht mutwillig reduzieren.
Alle "klassifizieren", das ist ein normaler psychologischer Vorgang.
Die Kritik richtet sich i.A. gegen eine bestimmte Form der Klassifizierung.

Ich beobachte die Reaktion auf den Bildartikel bzw auf den Vorfall, der wird in den sogenannten sozialen Netzwerken rauf und runter diskutiert.
Es äußern sich überwiegend diejenigen kritisch, die FFF sowieso schon immer kritisiert haben.
Das kann natürlich hier komplett anders sein. Allerdings habe ich diejenigen, die sich hier plötzlich um den Klimaschutz sorgen, bisher gar nicht als engagierte Klimaschützer gelesen. Aber gut, das kann an mir liegen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gottseidank sind wir in einer Gesellschaft ohne Maulkorb aufgewachsen.
Ich glaube, darüber sind hier alle froh.
Daher sind die Bemerkungen "wie in einer Diktatur" auch mehr als unangebracht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe ja schon zweimal nachgefragt, was genau der Schaden sein soll.
Mich erinnert das ein bisschen an die Leute, die unter bestimmte taz Artikel schreiben, "jetzt reichts, Abo ist gekündigt" und man hat das Gefühl, die hatten nie ein Abo. ;)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Personenkult und co. sind einfach nicht mein Fall.
Welche Person soll der Kult sein?
Greta Thunberg?
Die Bewegung distanziert sich doch von Personenkult.
Oder sind eher die Inhalte für die FFF steht 'einfach nicht dein Fall'?


2x zitiertmelden