Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 20:56
Stellungnahme FFF:
Deshalb haben “Schwarze Widerstandssymbole […] auf weißen Köpfen nicht zu suchen.”
Quelle: https://fridaysforfuture-hannover.de/2022/03/23/statement-ronja-maltzahn/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 20:56
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber was hier passiert empfinde ich als schlimm. Und als unsachlich
Unsachlich ist aber nicht Diktatur
Wenn du eine Diktatur sehen willst, schau nach Russland.
Die Musikerin wurde ausgeladen.
Sie hat das veröffentlicht.
Sie hat ihre Meinung dazu geschrieben.
Sie hat damit eine Debatte angestoßen.
Das hat mit Diktatur nichts, aber auch gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 21:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wichtig ist eine politische Komponente, und die sehe ich geschwächt.
Das mag in deiner Phantasie so sein, aber in der Realialität....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 21:30
@behind_eyes
Der Satz wird aber vom Rest der Stellungnahme karikiert, die genau wieder das ideologisch gefährliche Geschwätz liefert, das eigentlich dort nichts verloren haben sollte. " Absage war gerechtfertigt weil blabla"...
Scheinheiliges Getue


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 21:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das mag in deiner Phantasie so sein, aber in der Realialität....
Stimmt.
In der ist die Bewegung schon länger im Abstieg.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du eine Diktatur sehen willst, schau nach Russland.
Ach, schnell ablenken gell.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das hat mit Diktatur nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Ja natürlich.
Ganz freiheitlich Personen aufgrund harmloser Äußerlichkeiten, die Null mit dem eigentlich Thema zutun haben, auszuladen weils halt die zusammengesponnene Ideologie hergibt.

'Teil des Problems'.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 21:39
@CannabisNormal
Was du meinst, ist evtl die schleichende Übernahme der Critical Race Theorie aus den USA. Von daher schwappt ja alles irgendwie zeitverzögert zu uns rüber. Und Friday Kids interpretieren das auf deutsche Verhältnisse.
Und sie glauben, dass man das 1:1 alles auch hier so haben möchte. Mir zumindest kommt das alles sehr bekannt vor, wenn ich es mit einigen Woke Auswüchsen in den USA derzeit Abgleiche.

@Berryl
So ist das im allgemeinen mit Bewegungen die ursprünglich mal tatsächlich nur ein konkretes Ziel hatten. Vergleichbar mit einer Nischenpartei die aus dem nichts über die Jahre aufeinmal zu den Grossen am Erwachsenentisch mitspielen darf. Diese ursprüngliche Schülerbewegung hat von do vielen Seiten der Politik Applaus bekommen, dass sie am Ende noch glauben, jetzt dürften sie die APO spielen, die den Regierenden zeigt wo der Frosch die Locken ( bzw. die Dreads) hat. Wenn sie keiner mal ordentlich pädagogisch wertvoll zurechtstutzt, muss man sich nicht wundern, dass sie mit Ultimaten drohen. Frei nach dem Motto, am Freitag kommt entweder der Edward mit den Scherenhänden oder du kommst hier nicht rein. Die einen drohen mit der Schere, die anderen wollen Scholz sofort persönlich sprechen, ansonsten kleben sie sich wahlweise fest, Seilen sich irgendwo ab oder hungern für den Weltfrieden. Ohne Ultimatum gehts anscheinend nicht mehr.
Unsere Kleine im Vorschulalter versucht uns auch schon Ultimaten zu stellen zb im Supermarkt vor dem Ferrero Regal. Man muss nur einmal widerstehen und auf Durchzug stellen, das hilft ungemein.
Ps auf der insta Seite der Hannoveraner Fridays laufen die Drähte heiß. Die haben sich vorzüglich and absurdum gestellt mit ihrer „ Rasta Fahndung“ LOL
Demnächst wie in Nordkorea eine Vorgabe für je 28 erlaubte Frisuren streng nach m/w getrennt. Darauf läufts hinaus. Ponyfrisur oder Vokuhila, je nach Anlass der Öko Klima Kids.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 21:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So ist das im allgemeinen mit Bewegungen die ursprünglich mal tatsächlich nur ein konkretes Ziel hatten. Vergleichbar mit einer Nischenpartei die aus dem nichts über die Jahre aufeinmal zu den Grossen am Erwachsenentisch mitspielen darf. Diese ursprüngliche Schülerbewegung hat von do vielen Seiten der Politik Applaus bekommen, dass sie am Ende noch glauben, jetzt dürften sie die APO spielen, die den Regierenden zeigt wo der Frosch die Locken ( bzw. die Dreads) hat. Wenn sie keiner mal ordentlich pädagogisch wertvoll zurechtstutzt, muss man sich nicht wundern, dass sie mit Ultimaten drohen. Frei nach dem Motto, am Freitag kommt entweder der Edward mit den Scherenhänden oder du kommst hier nicht rein. Die einen drohen mit der Schere, die anderen wollen Scholz sofort persönlich sprechen, ansonsten kleben sie sich wahlweise fest, Seilen sich irgendwo ab oder hungern für den Weltfrieden. Ohne Ultimatum gehts anscheinend nicht mehr.
Unsere Kleine im Vorschulalter versucht uns auch schon Ultimaten zu stellen zb im Supermarkt vor dem Ferrero Regal. Man muss nur einmal widerstehen und auf Durchzug stellen, das hilft ungemein.
Ps auf der insta Seite der Hannoveraner Fridays laufen die Drähte heiß. Die haben sich vorzüglich and absurdum gestellt mit ihrer „ Rasta Fahndung“ LOL
Demnächst wie in Nordkorea eine Vorgabe für je 28 erlaubte Frisuren streng nach m/w getrennt. Darauf läufts hinaus. Ponyfrisur oder Vokuhila, je nach Anlass der Öko Klima Kids.
Kann ich nur zustimmen.

Wobei ich die ganzen Versuche der Schönrederei hier schon ziemlich ulkig finde.
Herzzerreisende Ausführungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 21:44
Ironie an der Sache ist ja, dass genau die Weissen mit Dreadlooks ja eher selten für Ausgrenzung und Totalitarismus stehen. Die sind überhaupt kein Problem und man vergrault eher Leute, die man evtl für seine Klinabewegung rekrutieren könnte. Man spaltet aber lieber. Auf Hippiefestivals treiben sich die ideologisch scheinbar fragwürdig eingestellten (lokalen) Sprecher dieser FFF Truppe jedenfalls eher nicht rum.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 22:02
@abberline
Ich kann es dir tatsächlich hier aus Berlin bestätigen. Die letzten Dreads (lt FfF Symbole des Widerstands) auf weißen Köpfen habe ich vor einem Supermarkt im Norden gesehen und zwar bei den wirklich sehr freundlichen Bettlern mit Hund vor dem Supermarkt. Das sind Bewohner einer Wagenburg. Meines Erachtens nach, die friedlichsten Zeitgenossen und immer sehr nett und höflich.
Ansonsten sind auch immer mal Dreads bei den Hausbesetzern hier in Berlin auf weißen Köpfen zu sehen. Und mir will ja nun kein Fridays Kiddy erzählen, dass die irgendwie den PoC den Save Space hier in Berlin streitig machen.

Seit wann es einen Zusammenhang zwischen Frisur und Gefahr für Save Spaces geben soll ist mir unklar.
Zwei straff geflochtene semmelblonde Zöpfe wären dann was? Oder der streng gegeite Seitenscheitel? Oder eine Frisur ala Boris Johnson oder Anton Hofreiter? Alles Symbole für was und Bedrohung für wen?
Man kann sich das Leben aber auch echt schwer machen. Manchmal beneide ich die Leute der 68'er Demo Generation. Da durfte noch jeder mit, Hauptsache man war gegen Krieg und das Establishment. Kaum kommt das Klima Thema dazu wird's akademisch und kompliziert.
"Lass es leben, Gott hat dir's gegeben, dein Haaar"... ( aus dem Musical hair, als Demo und Proteste noch offene Veranstaltungen waren)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 22:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Satz wird aber vom Rest der Stellungnahme karikiert, die genau wieder das ideologisch gefährliche Geschwätz liefert, das eigentlich dort nichts verloren haben sollte. " Absage war gerechtfertigt weil blabla"...
Scheinheiliges Getue
nein, wird er nicht, sondern der Satz ist die Konsequenz dessen, was vorher alles angeführt wurde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 23:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die letzten Dreads (lt FfF Symbole des Widerstands) auf weißen Köpfen habe ich vor einem Supermarkt im Norden gesehen und zwar bei den wirklich sehr freundlichen Bettlern mit Hund vor dem Supermarkt. Das sind Bewohner einer Wagenburg. Meines Erachtens nach, die friedlichsten Zeitgenossen und immer sehr nett und höflich.
Ansonsten sind auch immer mal Dreads bei den Hausbesetzern hier in Berlin auf weißen Köpfen zu sehen. Und mir will ja nun kein Fridays Kiddy erzählen, dass die irgendwie den PoC den Save Space hier in Berlin streitig machen.

Seit wann es einen Zusammenhang zwischen Frisur und Gefahr für Save Spaces geben soll ist mir unklar.
Es gibt ja jetzt diese Werbung mit einer schwarzen Rapunzelprinzessin. Kulturelle Aneignung? Gefahr für den Save Space der deutschen Märchenlandschaft?

Es ist schade, dass sich FfF jetzt in Themen verrennen, die mit Klimaschutz mal so rein gar nichts zu tun haben. Der Winter war viel zu trocken und Waldbrände dräuen. Und FfF beschäftigt sich mit haarspalterischen Befindlichkeiten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 23:16
@Tussinelda
Wenn das die Konsequenz ist, wäre dieser Lokalableger von FFF ideologisch mehr als fragwürdig, aber das müssen die selbst wissen.
@calligraphie @Cpt.Germanica
Ich stimm Euch zu und finde es schade, dass eine wichtige Bewegung sich (zumindest in Hannover) selbst so diskreditiert und sich selbst im Weg steht, weil ihre Sprecher fragwürdige Ideologien abseits des ursprünglichen Themas propagieren. Vermutlich sind die besonders eifrig und sendungswillig, dabei aber bestenfalls naiv und schlimmstenfalls bedenklich nah an totalitären und elitären Gedanken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 23:22
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt ja jetzt diese Werbung mit einer schwarzen Rapunzelprinzessin. Kulturelle Aneignung? Gefahr für den Save Space der deutschen Märchenlandschaft?
nein, ganz und gar nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und FfF beschäftigt sich mit haarspalterischen Befindlichkeiten.
ich finde, wenn das statement liest, dann weiß man, warum die sich damit beschäftigen
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn das die Konsequenz ist, wäre dieser Lokalableger von FFF ideologisch mehr als fragwürdig, aber das müssen die selbst wissen.
auch das ist nicht der Fall. Sie haben sich positioniert und die Gründe sind im statement und den links dazu zu finden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 23:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ganz und gar nicht.
Ist halt genau die gleiche Stellung wie die Haare der Musikerin zu kritisieren. Da ist im Kern einfach ne pathetische Clownfiesta die man nicht ernst nehmen sollte. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch das ist nicht der Fall.
LOL. Selbstverständlich ist das der Fall. Einfach ein Witz ist das.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie haben sich positioniert und die Gründe sind im statement und den links
Ja ziemliche Clownfiesta, wie schon gesagt. Brauch man nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2022 um 23:59
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ja ziemliche Clownfiesta, wie schon gesagt. Brauch man nicht ernst nehmen.
so geht es mir mit Deinem post ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2022 um 00:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Es gibt ja jetzt diese Werbung mit einer schwarzen Rapunzelprinzessin. Kulturelle Aneignung? Gefahr für den Save Space der deutschen Märchenlandschaft?
nein, ganz und gar nicht.
Meine Fragen waren rhetorisch. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde, wenn das statement liest, dann weiß man, warum die sich damit beschäftigen
Dieses Statement ist aber nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2022 um 05:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:dabei aber bestenfalls naiv und schlimmstenfalls bedenklich nah an totalitären und elitären Gedanken.
Mir machte das in erste instanz ein wenig angst.
Finde es auf jedenfall sehr schade so eine Reaktion.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2022 um 06:39
Warum ist das mit den Haaren kulturelle Aneignung, einen fremden Eigennamen für eine sich damit nennende Gruppe aber nicht ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2022 um 07:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei ich die ganzen Versuche der Schönrederei hier schon ziemlich ulkig finde.
Herzzerreisende Ausführungen.
Du findest es "Schönrederei", wenn man euch mal zeigt, dass das Gejammer von 'Diktatur' und Faschismus' schlicht Schwachsinn ist?
Nun ich finde das Gelaber von Diktatur und Faschismus mal wieder der übliche hysterische diffamatorische Affekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.03.2022 um 07:19
Das kommt davon wenn man am Freitag auf der Straße "streikt" (=rumlungert) anstatt zu lernen:
Frisuren aus verfilztem Haar kamen in der Geschichte der Menschheit in verschiedenen Kulturkreisen immer wieder vor.
Auch in Europa waren teilweise verfilzte Frisuren populär, beispielsweise am Hof von König Christian IV. von Dänemark und Norwegen (1577–1648). ..... Auch in Kombination mit dem Mühlsteinkragen dienten verfilzte Zöpfe als modische royale Frisurenvariante. .... Zudem trugen französische Soldaten verfilzte Haare als Schutz vor Säbelangriffen auf den Nacken.
Azteken
In der präkolumbischen aztekischen Kultur Mittelamerikas vor der spanischen Eroberung Mexikos war eine ähnliche Frisur aus langem, ungepflegtem und sogar schimmeligem Haar das Erkennungszeichen des Priesterstandes.
Hinduismus
Ein weiteres Beispiel ist der Hinduismus. Die Vedaschriften, die zwischen 1200 und 500 vor Christus datiert werden, beschreiben die Gottheit Shiva und ihrer Anhänger als jaṭā (wohl verwandt mit dem dravidischen Wort caṭai = „drehen“ oder „wickeln“, also „verdrehte Haarlocken tragend“).
Islam
In der islamischen Mystik, dem Sufismus, sind Dreadlocks verbreitet. So werden auch von Derwischen aller Ethnien und Hautfarben traditionell Dreadlocks getragen.
Die Malangs, Babas und Qalandar-Fakire in Indien, Pakistan, Ägypten, im Irak und Sudan tragen heute häufiger noch Dreadlocks.
Rastafari
Die heutige Verbreitung von Dreadlocks hat ihren Ursprung jedoch in der Rastafari-Bewegung. In den 1930er Jahren bildeten die Rastafari auf der karibischen Insel Jamaika eine kleine Minderheit innerhalb der sozialen Unterschicht.
Die Darstellung der FFF "dreads seien ein Protest gegen Kolonialismus" habe ich nicht gefunden, es wird hier anders dargestellt:
Weltanschauliche Motivationen
Für manche Menschen afrikanischer Herkunft ist ihre, von gewelltem und krausem Haar geprägte Frisur ein Ausdruck ethnischen Stolzes. So wurde von Afroamerikanern während der Bürgerrechts- und Black-Power-Bewegung in den 1950er und 1960er Jahren das – damals besonders bei Frauen populäre – Glätten der Haare als Anpassung an und Unterwerfung unter die europazentrierte Kultur der Weißen interpretiert und daher abgelehnt.
Quelle: Wikipedia: Dreadlocks
Ich weiß nicht ob ein "Nichtglätten" der Haare automatisch zu Dreads führt, ich behaupte mal nicht.

Das mit der kulturellen Aneignung kann man schon mal knicken, diese abgrundtiefe Dummheit sollte man nicht wiederholen.


1x zitiertmelden