Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 14:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke das Netz ist voll von Erklärungen.
Genau.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke nicht,dass sich hier jemand berufen fühlen muss, dich vom Gendern zu überzeugen.
Würde der Realität auch diametral gegenüberstehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube, die meisten können gut damit leben, wenn du nicht genderst.
Ein Glück, möchte da niemanden Unbehagen bescheren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte das übrigens oben falsch geschrieben.
Statt
fischersfritzi schrieb:
Da du ohnehin nicht genderst, stellt sie die Frage, warum ist dir das wichtig
Sollte es heißen

...stellt sich die Frage..
Geschenkt, Vielfalt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 14:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist das sowas wie Bürgerinnenmeisterinnenkandidatinnen
Klingt so.
Ist das denn korrekt so gegendert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 15:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube, die meisten können gut damit leben, wenn du nicht genderst.
Locker, weil die Mehrheit das Gendern nicht wünscht. Wie gut dass paar wenig Verblendete sich über diesen Wunsch hinwegsetzen :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 15:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klamotten und Frisuren sind nur das: Klamotten und Frisuren.
Dann lauf doch mal in SS-Uniform und mit Hitler-Bart durch eine deutsche Fußgängerzone.
Mal sehen, ob Klamotten nur Klamotten sind... :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schüler*innensprecher*in

Ich vermute das die erste Genderung unnötig ist?
Ja, wenn du nur für die Schüler und nicht auch für die Schülerinnen ein/e Sprecher-in suchst ist das erste überflüssig.


Können wir jetzt mit dem Kindergarten aufhören?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 15:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Können wir jetzt mit dem Kindergarten aufhören?
Noch nicht ganz, zwei Fragen noch:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fußgängerzone
Muss das nicht gegendert werden?

Und

Du genderst hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ein/e Sprecher-in
mit zwei unterschiedlichen Syntaxen.
Einmal mit "/" und einmal mit "-".
Gibt es dafür einen Grund bzw woher hast du das, wo kann man sich einlesen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 15:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:SS-Uniform und mit Hitler-Bart
Das ist mal für alle verboten bzw. nicht empfehlenswert - hast Du auch ein sinnvolles Beispiel?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Können wir jetzt mit dem Kindergarten aufhören?
Ja, kannst Du bitte, danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 15:42
@Groucho
Ich lauf nicht so rum, was andere tun ist mir egal


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 17:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es dafür einen Grund bzw woher hast du das, wo kann man sich einlesen?
hier kann man dazu einiges finden:
Auf Genderleicht.de finden Sie nützliche Tipps & Tools, wie Sie diskriminierungsfrei schreiben und sprechen können. Sie brauchen mehr Informationen? Wir haben für Sie Fakten zu Geschlechtergerechtigkeit in Wort und Bild gesammelt. Wir sind Journalistinnen und zeigen Ihnen, wie faire Medienarbeit einfach und immer funktionieren kann.
Quelle: https://www.genderleicht.de/
Wenn von „Gendern“ die Rede ist, geht es um geschlechtergerechte Sprache, in der nicht nur Männer explizit genannt werden. Geschlechtergerechte Sprache ist vielen Menschen wichtig, denn inzwischen wissen wir: Sprache ist nicht nur ein Abbild der Welt um uns herum, sie hat auch einen Einfluss darauf, wie wir diese Welt wahrnehmen. Darum und um verschiedene Optionen, die eigene Sprache zu „gendern“, geht es hier!
Quelle: https://genderdings.de/gender/gendern/

man findet aber auch durchs Googlen selbst das, was man sucht, Information ist keine Bringschuld ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man findet aber auch durchs Googlen selbst das, was man sucht, Information ist keine Bringschuld
Danke für den Tip.
Den habe ich vorher selbstverständlich befolgt, leider konnte ich zu diesem Beispiel keine Herleitung finden.
Es gibt unglaublich viele Varianten so das eine sachliche Aufarbeitung des Themas - für mich - unmöglich ist.
Das scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich will ja aber nicht mich Gendern, sondern andere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier kann man dazu einiges finden
Nett, danke, leider auch nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 17:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:was andere tun ist mir egal
Außer sie gendern....dann ist aber Alarm.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich lauf nicht so rum
Habe ich dir auch nicht unterstellt.
Aber diese ausweichende Antwort nehme ich mal als Eingeständnis, dass du weißt, dass Klamotte nicht immer nur "einfach Klamotte" ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 17:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den habe ich vorher selbstverständlich befolgt, leider konnte ich zu diesem Beispiel keine Herleitung finden.
Es gibt unglaublich viele Varianten so das eine sachliche Aufarbeitung des Themas - für mich - unmöglich ist.
Das scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich will ja aber nicht mich Gendern, sondern andere.
der Punkt ist ja, dass es noch keine Sprachregelung gibt, Du musst also schauen, wie willst Du gendern, willst Du nur Männer und Frauen oder auch non-binäre Personen ansprechen usw.
Gäbe es eine allgemeine SprachRegelung, bräuchten wir nicht mehr über das "wie" und "ob" diskutieren.
Also such Dir doch einfach etwas aus und mache nichts zu einem Problem, das keines ist, so man gendern WILL.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 18:10
"Wir" brauchen keine Sprachregelung solang die Umfragen so sind wie sie sind.
Bis dahin wäre es voll nett wenn ein Sprecher sich erkundigt ob die Diskussionsteilnehmer gegenderte Sprache hören wollen, so können auch die die normales Deutsch nicht verstehen ihre Wünsche äußern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 18:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist ja, dass es noch keine Sprachregelung gibt, Du musst also schauen, wie willst Du gendern, willst Du nur Männer und Frauen oder auch non-binäre Personen ansprechen usw.
Ich würde gerne niemanden diskriminieren, ohne hellseherische Fähigkeiten entwickeln zu müssen, wer denn über meine Texte stolpert.
Im Internet müsste man demnach alles so Gendern, daß alle eingeschlossen sind, alle. Da es keine einheitliche Regelung gibt, kann niemand dies erfüllen.

Innerhalb einer Firma in der ausnahmslos Männer arbeiten und niemand den Anspruch erhebt eine Transfrau zu sein, bräuchte man in internen Mails garnicht zu gendern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also such Dir doch einfach etwas aus und mache nichts zu einem Problem, das keines ist
Wie schonmal gesagt, ist mir persönlich zu unsachlich, dieses Bonbontütenniveau (reingreifen und die schönste Farbe raussuchen) ist nicht hilfreich (für mich).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, so man gendern WILL
Den Willen zu Gendern davon abhängig zu machen, ob jemand gewillt ist eine nicht existente Regelung in Form einer wild gemixten und nicht herleitbaren Sprachvereinbarung zu akzeptieren, ist unsachlich.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 18:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Willen zu Gendern davon abhängig zu machen, ob jemand gewillt ist eine nicht existente Regelung in Form einer wild gemixten und nicht herleitbaren Sprachvereinbarung zu akzeptieren, ist unsachlich.
Nicht unsachlicher als Gendern abzulehnen. solange es keine abgesegnete Regelung von Oben gibt.

So what?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 18:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht unsachlicher als Gendern abzulehnen. solange es keine abgesegnete Regelung von Oben gibt.
Gibt es denn einen sachlichen Beleg, das jemand das Gendern ablehnt aus diesen Grund?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 18:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn einen sachlichen Beleg, das jemand das Gendern ablehnt aus diesen Grund?
Sollte ich dich da falsch verstanden haben:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie schonmal gesagt, ist mir persönlich zu unsachlich, dieses Bonbontütenniveau (reingreifen und die schönste Farbe raussuchen) ist nicht hilfreich (für mich).
?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sollte ich dich da falsch verstanden haben:
Ähm, steht dort: ich lehne Gendern ab, weil es keine Sprachregelung gibt.
?
Nein.
Steht da nicht.
Next.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 19:09
@behind_eyes
ich habe keine Ahnung, wo Du gerne gendern würdest, was das für texte sein sollen und warum Du es nicht einfach so machst, wie auf diversen von mir verlinkten Seiten empfohlen. Du kreierst ein Problem, das keines ist. Es wurde Dir doch aufgezeigt, wie Du am besten und leichtesten diskriminierungsfrei reden und schreiben kannst. Mit entsprechenden Beispielen und Werkzeugen.
Jetzt machst Du daraus:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie schonmal gesagt, ist mir persönlich zu unsachlich, dieses Bonbontütenniveau (reingreifen und die schönste Farbe raussuchen) ist nicht hilfreich (für mich).
obwohl es offenbar für viele äusserst hilfreich ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie schonmal gesagt, ist mir persönlich zu unsachlich, dieses Bonbontütenniveau (reingreifen und die schönste Farbe raussuchen) ist nicht hilfreich (für mich).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Willen zu Gendern davon abhängig zu machen, ob jemand gewillt ist eine nicht existente Regelung in Form einer wild gemixten und nicht herleitbaren Sprachvereinbarung zu akzeptieren, ist unsachlich.
aber genau das machst Du doch. Es gibt nicht die eine Regel, die grundsätzlich gilt. Das ist eben bisher so. Also entweder suchst Du Dir etwas aus von den verlinkten Möglichkeiten oder aber Du genderst nicht, weil Dir das Bonbontütenniveau nicht passt. Liegt doch an Dir, wie und ob Du das machen willst. Auf mich wirkt es so, als würdest Du aufgrund des Bonbontütenniveaus nicht gendern wollen. Anstatt Dir eine Sorte Bonbons aus der Tüte rauszusuchen. Wenn Du ernsthaft gendern wolltest, dann fände sich sicher eine Möglichkeit für Dich, klappt ja bei anderen, die gendern wollen, auch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 19:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ähm, steht dort: ich lehne Gendern ab, weil es keine Sprachregelung gibt.
Ich habe nie behauptet dass du Gendern ablehnst, sondern:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht unsachlicher als Gendern abzulehnen. solange es keine abgesegnete Regelung von Oben gibt.
Und da habe ich deinen Satz genau so verstanden, dass du gendern unter diesen (noch ) ungeregelten Zutsänden ablehnst.
Bis es eben eine verbindliche Regelung von Oben gibt.
Wenn das falsch war, sorry.
Wie darf man den denn sonst verstehen, erläutere doch mal:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie schonmal gesagt, ist mir persönlich zu unsachlich, dieses Bonbontütenniveau (reingreifen und die schönste Farbe raussuchen) ist nicht hilfreich (für mich).



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2022 um 19:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Ahnung, wo Du gerne gendern würdest,
Generell.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was das für texte sein sollen
Alles.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt machst Du daraus:
behind_eyes schrieb:
Wie schonmal gesagt, ist mir persönlich zu unsachlich, dieses Bonbontütenniveau (reingreifen und die schönste Farbe raussuchen) ist nicht hilfreich (für mich).
obwohl es offenbar für viele äusserst hilfreich ist.
Spreche ich niemanden ab. Ich als Individuum wie jedes andere auch, habe aber meine Kritik dazu erläutert.
Daran ändert auch nicht, daß "viele" dieses Bonbonniveau als hilfreich anerkennen.
Das mir daraus ein Strick gedreht wird, wie grad schon wieder geschehen (gegen das Gendern sein) war vorherzusehen, bleibt aber langweilig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also entweder suchst Du Dir etwas aus von den verlinkten Möglichkeiten oder aber Du genderst nicht, weil Dir das Bonbontütenniveau nicht passt.
Richtig. Rückschluss auf Pro-Contra-Gendern weiterhin nicht möglich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf mich wirkt es so, als würdest Du aufgrund des Bonbontütenniveaus nicht gendern wollen
Ich weiß, siehe oben. Ein Horrido auf gegenstandslose Vermutungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anstatt Dir eine Sorte Bonbons aus der Tüte rauszusuchen. Wenn Du ernsthaft gendern wolltest, dann fände sich sicher eine Möglichkeit für Dich, klappt ja bei anderen, die gendern wollen, auch.
Nun, auch du genderst nicht für dich sondern für andere (hoffe ich doch mal) aber Betroffene (andere) finden keinen einheitlichen Weg. Das mag für smalltalk in der Kneipe OK sein, aber irgendwie besteht die Welt ja noch aus viel mehr Komponenten die da mit einbezogen werden müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du ernsthaft gendern wolltest, dann fände sich sicher eine Möglichkeit für Dich, klappt ja bei anderen, die gendern wollen, auch.
Tja, ich bin halt nicht "Andere", warum deshalb meine Ernsthaftigkeit angezweifelt wird, ist halt wiedermal unsachlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nie behauptet dass du Gendern ablehnst, sondern:
Groucho schrieb:
Nicht unsachlicher als Gendern abzulehnen. solange es keine abgesegnete Regelung von Oben gibt.
Dann korrigiere ich:

Ähm, steht dort: ich lehne Gendern ab, weil es keine Sprachregelung von Oben gibt.
Nein.
Also.
Next.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und da habe ich deinen Satz genau so verstanden, dass du gendern unter diesen (noch ) ungeregelten Zutsänden ablehnst.
Steht halt nirgends.
Richtig ist, ich lehne die Anwendung des Genderns in Wort und Schrift für mich aus diesem Grund ab. Das heißt jedoch nicht, daß ich gegen das Gendern bin, das ist sogar tatsächlich nicht der Fall.

Und wenn du genau schaust, niemals habe ich mich dementsprechend geäußert, das ist wiedermal reines Vorurteildenken.


1x zitiertmelden