Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 09:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der zweiten Ausgabe der Motivation ist der Zweck aber nicht mehr Schutz sondern die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen.
Deswegen war meine Meinung auch, ich lass dich da nicht instrumentalisieren und Parke mit meinem Auto direkt daneben, mit Regenbogenstatment welches nicht erlischt wenn ich ausparke. Also meine Kontrolle.
Ich verstehe. Sehe es aber anders rum. Ich verbiete mir da nicht ein Parken, weil andere darin ein bestimmtes Statement sehe.
Und ich denke, dass wird eh irgendwann untergehen und es parkt dort jeder, wenn da Parkplätze Mangelware sind.
Dieses symbolische Zeichen hat keine lange Halbwertszeit. Höchtens drei Wochen.
Man war halt mal in der Zeitung.
Wenn ich sehe wie oft ohne entsprechende Parkplakette auf Parkplätzen für Menschen mit Behinderung geparkt wird. Ist aus meiner Sicht auch ein Statement.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 09:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich verbiete mir da nicht ein Parken, weil andere darin ein bestimmtes Statement sehe
Dann habe ich das missverstanden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich lasse mir von anderen nicht sagen, welche Statements ich durch welches Verhalten abgebe.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 09:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ergänzt??
Vom Schutz Schutzbedürftiger ist in der zweiten Ausgabe der Motivation überhaupt nicht mehr die Rede.

Ich bleibe dabei, man hat die Motivationsdarstellung grundlegend geändert.
das kannst Du ja, nur liegst Du eben falsch, da von Anfang an - das steht in Deinem link - es darum ging, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt, gegen Homophobie etc. und diese Parkplätze für ALLE sind.
Das ist ja belegt durch Deinen eigenen link.


Ich entnehme aber den posts hier, dass man eben nur etwas unter der Überschrift "pc" finden will, um sich mal wieder zu empören. Wer's braucht.......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannst Du ja, nur liegst Du eben falsch, da von Anfang an - das steht in Deinem link - es darum ging, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt, gegen Homophobie etc. und diese Parkplätze für ALLE sind.
Richtig, durch meinen Link belegt ist das die Zweitausgabe der Motivation NACH der Kritik an der Erstausgabe erfolgte mit völlig unterschiedlichen Darstellungen welche du als Ergänzung relativierst.
Hätten wir doch alles schon, verstehe ich jetzt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich entnehme aber den posts hier, dass man eben nur etwas unter der Überschrift "pc" finden will, um sich mal wieder zu empören. Wer's braucht.......
Unterstellung der Benötigung von Empörung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 10:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unterstellung der Benötigung von Empörung.
das ist meine Meinung aufgrund der posts hier. Ich relativiere übrigens nicht, ich stelle klar, anhand Deines links ;)

Es besteht gar kein Zweifel daran, dass dies von Anfang an als Zeichen für Toleranz und Vielfalt galt. Gleichzeitig als sicherer Parkplatz für alle. Man kann also dort parken, wenn man sich sicherer fühlen möchte, man kann dort aber eben auch so parken, man kann da aber auch parken, um das Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu unterstützen. Man kann auch woanders parken. Insgesamt erschliesst sich mir nicht, warum um diese Parkplätze in diesem thread ein solches Aufheben gemacht wird. Was ist der Grund dafür, das beantwortest Du nicht. Warum ist es Dir so wichtig aufzuzeigen, dass da nicht gleich angeblich für alle verständlich alles so kommuniziert wurde, wie es sich eigentlich für den geneigten Leser sofort erschliesst? Warum muss man in das Horn stoßen, dass offenbar auch homophobe und ausländerfeindliche Menschen nutzen? Verstehe ich nicht. Es wird etwas positives gemacht und das muss dann hier im pc thread zerlegt werden. Unbegreiflich für mich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 10:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich würde gar am Parkplatz mein Motiv fehlender Zeit lautstark verteidigen.
Du würdest parken, aussteigen und lautstark ins Parkhaus brüllen : "ich parke hier, aber ich bin nicht schwul, bi oder trans, ich will einfach nur Schuhe kaufen und habe keine Zeit."

???


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 10:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du würdest parken, aussteigen und lautstark ins Parkhaus brüllen : "ich parke hier, aber ich bin nicht schwul, bi oder trans, ich will einfach nur Schuhe kaufen und habe keine Zeit."

???
:D

Möglicherweise.

Wie gesagt, es könnte auch passieren, dass ich lächelnd aussteige und mir meinen Teil denke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 10:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange man nicht reflexhaft mit Abwehr reagiert, sobald man nur LGBTIQ* hört oder eine Regenbogenflagge sieht.
Für diese Eingleisigkeit im Denken sind dann aber nicht die anderen verantwortlich.
ich könnte jetzt entgegnen, dass ich das Gefühl habe, es wird von mir aus der PC-Ecke reflexhafter Jubel erwartet, wenn ich LGBTIQIA+ höre...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir dürfen nicht vergessen, es ist Hanau. Der Wunsch nach einer solchen plakativen Diversität ist nach dem katastrophalen rechtsradikalen Anschlag schon verständlich.
In Hanau wurden bei einem Anschlag neun Mitbürger mit Migrationshintergrund ermordet. Und jetzt übergibt man symbolisch besonders sichere Parkplätze an die LGBTIQ-Dingsbums-Community? Wenn das wirklich als Zeichen gedacht war, finde ich es schon fast pervers!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Parkplätze von Anfang an für alle gedacht waren, die Schutz und Sicherheit brauchen, wie DEIN erster link auch aussagt. Das haben nur offenbar manche absichtlich falsch verstanden, wie aus meinem link deutlich wurde.
Warum müssen Parkplätze, die für alle gedacht sind, an eine Organisation einer Minderheit übergeben werden und warum wurde genau diese Organisation ausgewählt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Celebrate Bisexuality Day
Siehst du, hier ist ein Grund, warum ich mit dem ganzen LBGTQIA+-Zeug wenig anfangen kann. Ich kann es tolerieren, akzeptieren oder einfach mich nicht interessieren, wenn Menschen gerne mit Männlein und Weiblein machen, was ich nicht wissen muss. Aber dass von mir erwartet wird, dass ich das feiern soll?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tussinelda schrieb:
Es wurde nur ergänzt, um deutlich zu machen, zu was dieser Parkplatz alles dient.

Ergänzt??
Vom Schutz Schutzbedürftiger ist in der zweiten Ausgabe der Motivation überhaupt nicht mehr die Rede.

Ich bleibe dabei, man hat die Motivationsdarstellung grundlegend geändert.
Das ganze ist m.E. eine PR-Aktion, die komplett nach hinten los ging. Und zwar für beide, den Parkhausbetreiber, weil es offensichtlich eine völlig sinnfreie Aktion war, aber auch die LGBTQ-Gemeinschaft hat sich da blamiert, wenn sie sowas mitmachen...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:behind_eyes schrieb:
Da hat die Fahne natürlich ihren Zweck.

Wenn sich Juden und Migranten ebenso vertreten fühlen ist es ok, wenn nicht sind es nicht alle.
Mir war bislang auch nicht bewusst, für was die Regenbogenfahne im Zweifel noch alles steht :-)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gerlind schrieb:
Ich würde gar am Parkplatz mein Motiv fehlender Zeit lautstark verteidigen.

Du würdest parken, aussteigen und lautstark ins Parkhaus brüllen : "ich parke hier, aber ich bin nicht schwul, bi oder trans, ich will einfach nur Schuhe kaufen und habe keine Zeit."
Ja, das wäre mal ein Ansatz :-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 10:09
Ich nahm die Menschen wie sie sind.
Manchmal gerne manchmal weniger, auf grund nicht zusammen passen.

Habe ich ein schwulen oder trans getroffen, dann nahm ich sie wie sie sind.
Mal mochte ich sie lieber mal nicht. Das lag aber nicht am schwul sein.

Ich bin nicht blind und ich sehe manchmal schwarzer Menschen. Oder dunkele.
Dies kann ich nicht leugnen. Wäre auch nicht gut.

Nur was jetzt statt findet, hilft keine weiter.
So teilt sich das eh wieder in zwei lager. Wie gehabt.

Man kann rassimus nicht ganz leugnen wenn man eine ist. Und wieviel in mir steckt wenn ich den ganzen wirbel sehe weiß ich auch noch nicht. Bis jetzt freue ich mich wenn ich die 2 schwarzen Frauen sehe, und wir uns anlachen und grüßen.

Ich nahm sie meist so wie sie sind, und für mich war es gut so.
Bedarf keine änderung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 10:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum müssen Parkplätze, die für alle gedacht sind, an eine Organisation einer Minderheit übergeben werden und warum wurde genau diese Organisation ausgewählt?
um ein Zeichen zu setzen, weil gerade Celebrate bisexuality day war, warum auch eigentlich NICHT? Vielleicht mal die Frage stellen, so zur Abwechslung?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber dass von mir erwartet wird, dass ich das feiern soll?
das erwartet kein mensch von Dir. Das ist eine Nebelkerze.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ganze ist m.E. eine PR-Aktion, die komplett nach hinten los ging. Und zwar für beide, den Parkhausbetreiber, weil es offensichtlich eine völlig sinnfreie Aktion war, aber auch die LGBTQ-Gemeinschaft hat sich da blamiert, wenn sie sowas mitmachen...
sei Dir unbenommen, ich sehe es anders, wegen einiger Unken ist das Ganze nicht misslungen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:12
so und damit auch allen klar ist, was wie gemeint ist und wie die negativen Reaktionen so interpretiert und hinterfragt werden:
Doch in den sozialen Medien stößt die Aktion vielen Menschen offensichtlich sauer auf. Wir fragen: wie kann eine in sechs verschiedenen Farben gestrichene Wand nur eine derartige Empörung auslösen?

Eine mögliche Erklärung: Die Aktion und die dahinterstehende Botschaft werden missverstanden. Es geht, entgegen der Annahme vieler Kommentator*innen in Social Media, eben NICHT darum, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, um diese Parkplätze nutzen zu dürfen. Alle Personen, die auf diese Art und Weise Position gegen Hass und Ausgrenzung beziehen wollen, können ihr Auto dort abstellen, ebenso wie diejenigen, die ein besonderes Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum verspüren. Und wer dort nicht parken will, der parkt dort eben nicht. Es gibt keine Pflicht und schon gar keine Kontrolle. Es geht um ein Zeichen, eine Botschaft. Dafür steht die Regenbogenflagge in ihrer ursprünglichen Bedeutung: Sie symbolisiert gesellschaftliche Vielfalt.

Bei der Frage nach der Aufregung im Netz drängt sich jedoch auch unweigerlich der Eindruck auf, dass die Aktion von einigen Menschen missverstanden werden WILL. Im Namen der angeblichen Moral werden hier von einigen Kommentator*innen absurde Stigmata heraufbeschworen und die eindeutig positive Intention hinter der Aktion absichtlich zum Untergang unserer Stadtgesellschaft stilisiert.
Quelle: https://www.bild.de/lgbt/2021/lgbt/vielfalt-parkplaetze-stadtrat-wehrt-sich-gegen-hass-und-hetze-77848702.bild.html
https://www.facebook.com/CSDHanau2021/photos/a.1784127205007509/4346581075428763/?type=3


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:26
@Tussinelda
Sorry, es wird nicht besser, aus deinem FB Link, Stellungnahme des Parkhausbetreibers, Hanauer Parkhaus GmbH:
Jede und jeder, welche diese Einstellung teilen, können auf diesen drei Parkplätzen ihr Auto abstellen. Wer dort nicht parken will, der parkt dort eben nicht.
Man muss also die Einstellung teilen um dort parken zu können, also ist wohl nicht für "alle".


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss also die Einstellung teilen um dort parken zu können, also ist wohl nicht für "alle".
es wird nicht kontrolliert, es kann JEDER da parken, die Frage ist, ob die homophoben und sonstigen Kritiker da parken wollen würden, warum sollten sie denn? Außer natürlich, sie hätten ein Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit......


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann JEDER da parken
Nö, man muss die Einstellung teilen, steht in deiner Quelle drin, vom Initiator der Aktion.
Es ist sehr unverschämt sich eine vollkommen idiotische Aktion auszudenken und dann noch zu behaupten "man würde es falsch verstehen wollen". Das setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich unterstelle gute Absicht aber man hat nicht die Größe zu sagen: wir haben es beschissen gemacht. Und dann noch alle die zur "Hilfe" beispringen...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:48
@Abahatschi
da steht auch, in diversen Quellen, verlinkt, zitiert, dass ALLE dort parken dürfen, also bitte, entscheide eben selbst, wenn Du mal dort bist, Du darfst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man hat nicht die Größe zu sagen: wir haben es beschissen gemacht.
warum auch? Wegen der Kritik von ein paar homophoben und ausländerfeindlichen Menschen und irgendwelchen, die das erste statement offenbar weder gelesen, noch richtig verstanden hat?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:49
Es hilft nix, die Aktion war ein Schuss in den Ofen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um ein Zeichen zu setzen, weil gerade Celebrate bisexuality day war, warum auch eigentlich NICHT? Vielleicht mal die Frage stellen, so zur Abwechslung?
oldzambo schrieb:
Aber dass von mir erwartet wird, dass ich das feiern soll?

das erwartet kein mensch von Dir. Das ist eine Nebelkerze.
Mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen würde ich celebrate bisexuality day als Feier-die-Bisexualität-Tag übersetzen. Ich will das aber nicht feiern und ich finde es kurios, dass von der Öffentlichkeit Parkplätze als „Geschenk“ übergeben werden. Wenn dann noch das Thema Sicherheit angeführt wird, in einer Stadt, in der vor nicht allzu langer Zeit Menschen wegen ihres Migrationshintergrunds ermordet wurden finde ich es erst recht unangebracht. Und nein! LGBTQIA+ umfasst nicht automatisch auch die Migranten!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich will das aber nicht feiern und ich finde es kurios, dass von der Öffentlichkeit Parkplätze als „Geschenk“ übergeben werden.
Du musst das auch nicht feiern, andere feiern das, nutzen das, um ein statement für Vielfalt zu setzen. So what?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn dann noch das Thema Sicherheit angeführt wird, in einer Stadt, in der vor nicht allzu langer Zeit Menschen wegen ihres Migrationshintergrunds ermordet wurden finde ich es erst recht unangebracht.
ach echt? Obwohl JEDER der das Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz hat, jetzt genau weiß, wo man parken kann? Alles klar.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und nein! LGBTQIA+ umfasst nicht automatisch auch die Migranten!
aber VIELFALT umfasst ALLE.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht auch, in diversen Quellen, verlinkt, zitiert, dass ALLE dort parken dürfen, also bitte, entscheide eben selbst, wenn Du mal dort bist, Du darfst.
Du ignorierst einfach weil es nicht passt was in deiner FB Quelle steht, nein nicht "alle":
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jede und jeder, welche diese Einstellung teilen, können auf diesen drei Parkplätzen ihr Auto abstellen. Wer dort nicht parken will, der parkt dort eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wegen der Kritik von ein paar homophoben und ausländerfeindlichen Menschen
Ja, klar, die Tour. Warum kommt die eigentlich?
Ist es Teil hiervon?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist sehr unverschämt sich eine vollkommen idiotische Aktion auszudenken und dann noch zu behaupten "man würde es falsch verstehen wollen".



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du ignorierst einfach weil es nicht passt was in deiner FB Quelle steht, nein nicht "alle":
doch, alle. Und die setzen nebenbei ein statement, wie schön und praktisch :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar, die Tour. Warum kommt die eigentlich?
lies die links.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2021 um 11:57
Wenn ich auf einem freien Stellplatz in einer Parkgarage parke, weil ich es darf und ich es eilig habe und kein anderer Platz frei ist, bin ich weder homophob noch heterosexuell. Eigentlich ist mir mein sexuelle Orientierung da gerade egal. Ich will Schuhe kaufen.
Ich mag einfach keine Kultur vorlauter Gruppen als Selbstzweck.
Weswegen ich dann von mir rede.


melden