Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 19:42
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist es eigentlich kulturelle Aneignung, wenn ein Chinese Bachs Orgelwerk spielt?
Nein, weil der Chinese (sic!) kein "Weißer" oder Westler ist....vielleicht wenn er Rastas hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 19:44
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist es eigentlich kulturelle Aneignung, wenn ein Chinese Bachs Orgelwerk spielt?
Selbstverständlich.
Kulturelle Aneignung ist das Normalste der Welt, außer in einer totalitären.
Ich war in Shanghai in einem bayrischen Biergarten mit allem drum und dran. Dirndl, Weißbier, Brezn. Herrlich normal so eine kulturelle Aneignung, erfrischend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 08:25
Hier einmal ein Beitrag von jemanden aus der neutralen, eher linken, Ecke und er dröselt es ganz gut auf, warum Dreadlocks keine kulturelle Aneignung sein können und die Diskussionen der eigentlichen Sache mehr schadet als nutzt.

Youtube: Wir diskutieren falsch über kulturelle Aneignung!
Wir diskutieren falsch über kulturelle Aneignung!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 08:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbstverständlich.
selbstverständlich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 09:47
Das Gefühl an der gewachsenen Sprache herumzuhantieren ist für mich ähnlich dem, durch Technik die Luft zu verschmutzen. Atem ist dem Organismus so nah, Sprache dem Denken. Daher sehe ich politisch korrekter Sprache als Vorschrift zweifelnt entgegen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 09:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hier einmal ein Beitrag von jemanden aus der neutralen, eher linken, Ecke und er dröselt es ganz gut auf, warum Dreadlocks keine kulturelle Aneignung sein können und die Diskussionen der eigentlichen Sache mehr schadet als nutzt.
Im Grunde sagt er ja auch nichts anders als der von mir bereits zitierte Artikel aus der Jungle World. Die Kritik an kultureller Aneignung beruht auf reiner Assoziation und ist damit im Kern selbst zutiefst der Stereotypisierung verfallen. Als Grundannahme der Verbindung einer marginalisierten Gruppe mit einer Kultur wird dann einfach ein willkürlicher Zeitraum in der Geschichte gewählt. Hinzu kommt, dass den Betroffenen von außen ein bestimmter Umgang mit kulturellen Traditionen unterstellt wird, andere (vielleicht sogar ironische) Rezeptionsmöglichkeiten werden gekonnt ignoriert.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Gefühl an der gewachsenen Sprache herumzuhantieren ist für mich ähnlich dem, durch Technik die Luft zu verschmutzen. Atem ist dem Organismus so nah, Sprache dem Denken. Daher sehe ich politisch korrekter Sprache als Vorschrift zweifelnt entgegen.
Ein bewusster Umgang mit Sprache ist schon zu befürworten, nur ist die Annahme zweifelhaft, unsere Welt könne man allein durch Sprachhygiene verbessern. Im schlimmsten Fall werden eigentliche Ursachen für gesellschaftliche Problematiken dadurch sogar verschleiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 09:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ein bewusster Umgang mit Sprache ist schon zu befürworten
ja, technische Entwicklung ist auch zu befürworten. Aber auch mit mehr Bewußtsein für mögliche gefährliche Entwicklungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 10:59
Kulturelle Aneignung ist doch unterstützenswert. Zumindest zeigt es mehr Anerkennung. An einigen Kritikern stört mich nicht nur der erhobene Zeigefinger, sondern auch die anmaßende Art, für andere bestimmen zu wollen, ob sie mit Indianerkostüm oder verfilzten Haaren rumrennen sollen. Ja sollen sie, wenn ihnen danach ist. Find ich gut.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 11:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kulturelle Aneignung ist doch unterstützenswert.
nein, kultureller Austausch wäre das.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:abberline schrieb:
Kulturelle Aneignung ist doch unterstützenswert.

nein, kultureller Austausch wäre das.
wie soll denn so ein Austausch stattfinden, wenn die Austauschenden im Anschluss direkt Gefahr laufen, der kulturellen Aneignung bezichtigt zu werden? Wer möchte denn bitte entscheiden, ob jemand mit verfilzten Haaren sich ausreichend mit der "Ursprungskultur" beschäftigt hat? Zumal in dem speziellen Fall ja schon der Ötzi mit verfilzten Haaren rumgelaufen ist...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 11:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wer möchte denn bitte entscheiden
Die die es gut meinen und auch besser wissen stehen doch Schlange - ja, die möchten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 11:38
Die gesamte Kultur hier in der Gegend fußt doch auf kulturell-religiöser Aneignung (Überstülpung) jüdischen Glaubens.
Soweit sollte dann schon auch mal gedacht werden, bevor man so private Geistesfürze öffentlich raushaut als wären sie in einer tieferen Tiefe durchdacht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 12:23
@Tussinelda
Nö, kulturelle Aneignung ist auch ok, das bedingt nicht immer Austausch, im Optimalfall ja, aber einseitig ist auch ok


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 18:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wie soll denn so ein Austausch stattfinden, wenn die Austauschenden im Anschluss direkt Gefahr laufen, der kulturellen Aneignung bezichtigt zu werden?
Ganze einfach du darfst gucken aber nicht nachmachen, du darfst probieren aber nicht selber kochen. Easy


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 18:44
@6.PzGren391
Genau das. Und ist es keine Anmaßung und Arroganz jemandem vorzuschreiben, wie er sich zu kleiden etc hat? Die Diskrepanz zwischen dem geforderten Verständnis und dem herablassenden Verhalten gegenüber anderen ist bei der PC Polizei schon bemerkenswert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 18:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Und ist es keine Anmaßung und Arroganz jemandem vorzuschreiben, wie er sich zu kleiden etc hat?
Immer oder nur wenn dir die Vorschriften nicht gefallen?

Anmaßung und Arroganz?

....wenn dein Kumpel dich nur ohne Straßenschuhe in seine Wohnung lässt?
...wenn der Bademeister auf einer Badehose bei dir besteht und du nicht mit der Jeans ins Becken darfst?
....wenn der Koch eine Mütze tragen soll?
....wenn Frauen nicht überall, wo sie wollen "oben ohne" rum laufen dürfen?

Usw. usf.

Ich stehe dem Konzept der kulturellen Aneignung auch skeptisch gegenüber, aber was hier von einigen an "Kritik" kommt, ist nichts weiter als Kindergarten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 18:56
@Groucho
Zum Glück kann die PC Fraktion keine Vorschriften machen.
Manche von denen benehmen sich nur wie die Jakobiner und sie spielen sich als Moralapostel auf.
Eigentlich sollte man diese Leute ignorieren, stimmt schon


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 18:59
Kulturelle Aneignung findet in einer globalisierten und vernetzten Welt doch tagtäglich und durchaus wechselseitig statt.
Es gibt jodelnde Japaner oder rockende Rheinländer, Afro-Amerikaner im Trachtenanzug und Deutsche in Saris.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.03.2022 um 19:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Glück kann die PC Fraktion keine Vorschriften machen.
Dieser Satz kommt mir ein wenig wie das Pfeifen im Walde vor. :D
Außerdem hast du jetzt aber meine Frage ignoriert.

Nicht, dass mich das wundert. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2022 um 08:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kulturelle Aneignung findet in einer globalisierten und vernetzten Welt doch tagtäglich und durchaus wechselseitig statt.
Es gibt jodelnde Japaner oder rockende Rheinländer, Afro-Amerikaner im Trachtenanzug und Deutsche in Saris.
Da kommt jetzt gleich wieder der Nächste und erklärt dir, dass das, was du meinst kultureller Austausch sei. Kulturelle Aneignung hingegen ist immer mit einem Machtgefälle verbunden. Und das kann man als Arbeitsthese für dieses Konzept durchaus erstmal so stehen lassen. Als jemand mit soziologischer Ausbildung frag ich dann aber im nächsten Schritt nach den Grundannahmen und dem aus dem Kritikkonzept erwarteten Erkenntnisgewinn. Im Kern haben wir es mit einem poststrukturalistischen Modell zu tun, welches Gesellschaft auf Machtbeziehungen reduziert. Damit geht dann ein Kulturrelativismus einher, bei dem Kritik auch eben nur noch auf Grundlage der "analysierten" Machtbeziehungen stattfindet. Jede universalistische Ansatz, der es sich traut, kulturelle Praktiken anhand emanzipativer Maßstäbe zu bewerten, wird (in dieser Logik) folgerichtig als postkoloniales Gehabe abgetan.

Die liberale und konservative Ablehnung der Kritk der kulturellen Aneignung ist jedoch kein deut besser, da man sich dort im Kern nur auf ein komplett infantiles Freiheitsverständnis beruft.


3x zitiertmelden