Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:00
@Abahatschi
Der Döner ist ein deutsches Gericht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:02
@behind_eyes
Ja dann…ist die ganze Döner Diskussion für die Katz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:06
@Abahatschi
Oder kulturelle Aneignung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn man früher international essen ging, war es kaum auszuhalten. Beim Chinesen wurde man mit Drachen, Deko-Wänden, Shanghai-Lampen, Gold und Weinrot geradezu zugekleistert, beim Italiener stapelten sich tausende abgelaufener Weinflaschen in den Regalen, im Hintergrund mahnten obskure Familienbilder zur Vorsicht, rustikales Ambiente und südländischer Charme. Beim Griechen Olivenbäume und Bergziegen, natürlich der Ouzo usw. Wie W. Kaminer seinerzeit schon ausführte, ist das heute ein einziges Durcheinander. Zurecht. Man muss den Deutschen heutzutage nicht mehr unbedingt mit kulturellem Backround kommen, dass er einen mag und kann im modernen Ambiente weitgehend kulturunabhängig, modern und befreit schlemmen.
Das ist gut beschrieben und trifft es heute auch noch ganz gut. Ich mag es bis heute, wenn mir ein Restaurant eine kleine asiatische, italienische oder griechische Welt vorgaukelt. Das sind mal 1-2 Stunden Urlaub im Alltag.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Werden Türken weniger diskriminiert, seit es mehr Döner-Imbisse gibt?
Es fördert zumindest das Miteinander mehr, als das es Frisuren, eingeteilt in Hautfarben, je könnten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:11
@MokaEfti
Da bin ich bei Dir. Ich würde halt nur schade finden, wenn alles so gleich und neutral wäre.
Ich kann zb nicht verstehen, warum in einem kurdischen Dönerladen schlechter türkischer oder deutscher Rap statt kurdische Folklore läuft. Nicht weil der Besitzer gern türkischen Rap von xy mag. Dann von mir aus, auch wenn es die orientalische Stimmung drückt. Im konkreten Fall wirkt es für mich wie ein verkrampftes Assimilieren. Dabei hätte er bestimmt auch was kurdisches, das er näher bringen könnte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann zb nicht verstehen, warum in einem kurdischen Dönerladen schlechter türkischer oder deutscher Rap statt kurdische Folklore läuft.
"Schlecht" ist Geschmackssache, aber das türkischer Rap oder deutsch-türkischer Rap dort läuft, ist doch ein Ausdruck ihrer gelebten Kultur.
Wenn da jetzt die traditionelle türkische Folklore keine Rolle mehr spielt, ist dies ein Zeichen das sich deren Kulturverständnis gewandelt hat. Tatsächlich beinhaltet türkischer Deutschrap noch traditionelle Klänge.

Youtube: Summer Cem – Tamam Tamam | deutsch & türkisch | LIVE | Red Bull Soundclash 2019
Summer Cem – Tamam Tamam | deutsch & türkisch | LIVE | Red Bull Soundclash 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In rechtsreaktionären Kreisen wird dies kulturelle Aneignung genannt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja dann…ist die ganze Döner Diskussion für die Katz.
Tzzz, immer dieses Fachgesimpel... Um die Döner-Diskussion stramm zu halten muss ich einlenken, dass Köfte wohl die Urform ist, aber trotzdem haben Türken die deutsche Variante abgewandelt präsentiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Döner ist ein deutsches Gericht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder kulturelle Aneignung.
aha, darauf kommst Du, weil.....?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In rechtsreaktionären Kreisen wird dies kulturelle Aneignung genannt.
wirklich? Kannst Du da bitte mal etwas verlinken?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder kulturelle Aneignung.
Nee, der woke Witz geht so: wenn ein Ausländer mit deutschen Pass was Schlechtes macht ist er Deutscher, macht er was Gutes ist er Ausländer ( s. Uğur Şahin zB).
Deutsch muss immer negativ konnotiert werden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:47
@Abahatschi
Den Eindruck hab ich leider auch. Ist das Selbsthass?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 13:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist das Selbsthass?
Wer sein „Wissen“ nur aus fremden Texten bezieht merkt nicht immer dass bei aller woken Liebe man sich nicht widersprechen sollte.
Der Witz geht sogar weiter, obwohl man nicht fragen sollte woher jemand kommt, betonen die gleichen guten Menschen dass dieser deutscher Mediziner Türke ist, laut Spiegel sogar „Super Migranten“.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, der woke Witz geht so: wenn ein Ausländer mit deutschen Pass was Schlechtes macht ist er Deutscher, macht er was Gutes ist er Ausländer ( s. Uğur Şahin zB).
ähm, mit deutschem Pass ist man kein Ausländer........ich glaube, weder ist das irgendein Witz und wenn dann hast Du ihn offensichtlich nicht verstanden......
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Eindruck hab ich leider auch. Ist das Selbsthass?
nö, wieso? Die Grundaussage war ja sowieso schon falsch, woher soll dann der angebliche Selbsthass kommen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sein „Wissen“ nur aus fremden Texten bezieht merkt nicht immer dass bei aller woken Liebe man sich nicht widersprechen sollte.
wer den Unterschied zwischen einen Beleg für etwas erbringen -was Pflicht ist in dieser Rubrik - und der eigenen Meinung, die man durch diese Belege stützt, der hat eben etwas Grundlegendes missverstanden, so scheint mir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Witz geht sogar weiter, obwohl man nicht fragen sollte woher jemand kommt, betonen die gleichen guten Menschen dass dieser deutscher Mediziner Türke ist, laut Spiegel sogar „Super Migranten“.
auch da hast Du wieder etwas missverstanden. Aber Hauptsache, die Diskussion darf sich wieder einmal im Kreise drehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutsch muss immer negativ konnotiert werden.
Da fragt man sich, warum, ist auch mein Eindruck, den ich bekommen habe.
Jedenfalls scheinen Migranten, Asylsuchende, Flüchtende Deutschland mitsamt Bevölkerung etwas mehr zu schätzen, da sie sonst vermutlich andere Länder wählen würden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls scheinen Migranten, Asylsuchende, Flüchtende Deutschland mitsamt Bevölkerung etwas mehr zu schätzen, da sie sonst vermutlich andere Länder wählen würden.
Einen Überblick, welche stereotypen Wahrnehmungen Ausländer über Deutsche haben, findet man hier:

https://www.bdae.com/journal/1015-was-auslaender-ueber-deutsche-denken


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:39
@behind_eyes
bei 154 Interviewten........ich denke, davon sollte man nicht so viel ableiten, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einen Überblick
Danke für den Link :)

Was mir besonders treffend erscheind, ist folgendes:
Alles in allem aber gelten sie als zu ernst und zu selbstkritisch. Sie sollten sich dann und wann auch mal selbst loben. Gründe dafür gibt es viele:
Wobei man das Viele, falls sich daran Jemand stört, durch einige ersetzen kann^^

(Ständige Nörgler will kaum jemand um sich haben = Vermutung, keine Behauptung)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:41
@behind_eyes
Stimmt ja auch ungefähr, was da steht. Ganz falsch ist es nicht. Da nehm ich mich nicht immer aus. Sehr humorvoll. Danke dafür.
Weisse Socken in Sandalen im Urlaub fehlt noch. Und Currywurst, Döner, kein Tempolimit, viel zu verbissen selbstkritisch und einiges mehr. Können besser Fußball als Holländer, dafür aber Englisch nur mit gruseligem Akzent


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei 154 Interviewten........ich denke, davon sollte man nicht so viel ableiten, oder?
Nee, in Wahrheit ist Deutschland ganz übel...Spaß...und: passt das Ergebnis dem User nicht, wird die Studie angezweifelt, hatten wir beim anonymen Afrika Zensus auch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, in Wahrheit ist Deutschland ganz übel...Spaß...und: passt das Ergebnis dem User nicht, wird die Studie angezweifelt, hatten wir beim anonymen Afrika Zensus auch.
na ich beziehe mich genau auf die bisherigen Anzweiflungen, da gelten Studien mit Hunderten, gar Tausenden nix, schon gar nicht, wenn es "nur" eine Umfrage ist.....jetzt plötzlich ist etwas mit DEUTLICH weniger Befragten plötzlich aussagekräftig? Vielleicht mal entscheiden wann welchem user warum Ergebnisse passen und wann nicht und dann meine Reaktion einordnen. Aber das mag zu viel verlangt sein, hat aber (inklusive der Studie) eh nix mit pc zu tun.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Was hat denn den Deutschen jemals mehr geschmeichelt als der Döner?
Der Döner soll den Deutschen "geschmeichelt" haben? WTF? :D
Ich halte das für einen grotesken Satz - auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wie du den meinst?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb: Wer ist denn bitteschön keinen Döner, keine Falafel, kein Halloumi? Ich bitte dich!
Und du meinst, wenn sich jemand beim Spaghettifresser einen Mafiapuffer rein zieht, ist der nie wieder rassistisch?

Also ich habe schon von Nazis gehört dass sie Döner essen. Was Gyros betrifft, war ich sogar Augenzeuge, aber ich glaube nicht, dass der dadurch weniger rassistisch war/wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, der woke Witz geht so: wenn ein Ausländer mit deutschen Pass was Schlechtes macht ist er Deutscher, macht er was Gutes ist er Ausländer
Ein Ausländer mit deutschem Pass....
Meine Fresse. :D


1x zitiertmelden