Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 23:15
Männlich/weiss/deutsch wird vom selben Klientel verwendet, welches auch McDoof und Blöd-Zeitung sagt und sich dabei unendlich witzig vorkommt. Wenn deswegen eine Personalabteilung einknickt, handelt es sich wohl um eine Kleinstfirma.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 23:36
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Eigentlich nicht, ich fürchte aber ich würde dann unerlaubte Seiten verlinken. Gib einfach mal m,w,d und männlich, weiss, deutsch ins Google ein.
Du machst es aber echt kompliziert, meine Güte.
Kurios, dass sich deine Firma an Sachverhalten orientiert, die es offenbar nur auf hier unerlaubten Seiten zu finden gibt.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es putzige T-Shirts auf denen steht sowas wie "m,w,d = weiss, deutsch, männlich" ?
(In etwa so witzig, wie T-Shirts mit Aufdruck: Bier formte diese fette Wampe)
Und deswegen schreibt deine Firma lieber m,w,x...?
Hab ich es jetzt richtig verstanden?
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Wenn deswegen eine Personalabteilung einknickt, handelt es sich wohl um eine Kleinstfirma.
Zumindest bemerkenswert, das eine Firma sich an bescheuerten Shirt Sprüchen orientiert.
Andererseits ist gegen m,w,x auch nichts einzuwenden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 23:42
Man kann alles veralbern. "War wohl nix" fällt mir da spontan ein. Und der Buchstabe X steht nun mal in der Mathematik als Bezeichnung für eine ungekannte Größe und läd zu Sprüchen und herablassenden Bemerkungen förmlich ein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 23:46
@aliM.
Mir scheint, ich bin heute nicht ganz auf der Höhe.
Hab ich jetzt erst gesehen, dass diese beknackten TShirts anscheinend nur bei einem rechtsradikalen Versand vertrieben werden und m/w/d weiss, deutsch, männlich bei Nazi Twitter Profilen zu finden ist.
Ist ja ekelhaft.
Warum schreibst du das nicht einfach gleich klipp und klar, ohne das man ewig nachbohren muss, was du eigentlich meinst. Ich kannte diesen Nazi "Witz" bisher nicht, daher war mir die ganze Zeit nicht klar, was du eigentlich meinst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.04.2022 um 07:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist gendern im Singular überhaupt sinnvoll, i.d.R. weiß ich ja, wen ich anspreche, oder?
Fangfrage! :D
Natürlich ist Gendern auch im Singular sinnvoll. Ich glaube, mal als Beispiel, dass Angela Merkel es nicht so toll gefunden hätte, mit Herr Merkel angesprochen zu werden.
(Die anderen relevanten Punkte wurden ja schon geklärt auf der letzten Seite)
Also ja, Gendern ist auch im Singular sinnvoll, nur machen das in der Regel alle sowieso automatisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.04.2022 um 10:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:@aliM.
Mir scheint, ich bin heute nicht ganz auf der Höhe.
Da kann ich jetzt nicht widersprechen ;-) .
Hab ich jetzt erst gesehen, dass diese beknackten TShirts anscheinend nur bei einem rechtsradikalen Versand vertrieben werden und m/w/d weiss, deutsch, männlich bei Nazi Twitter Profilen zu finden ist.

Ist ja ekelhaft.
Dann weißt du jetzt ja auch warum ich nichts verlinkt habe ......
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum schreibst du das nicht einfach gleich klipp und klar, ohne das man ewig nachbohren muss, was du eigentlich meinst. Ich kannte diesen Nazi "Witz" bisher nicht, daher war mir die ganze Zeit nicht klar, was du eigentlich meinst.
Stell dir vor @fischersfritzi, ich hatte bis gestern nicht gewußt wer wo wann (m,w,d) mit "männlich,weiss,deutsch" "übersetzt", es hat mich ehrlich gesagt auch NULL interessiert. Nur wegen deinem beständigen Nachfragen und deiner konsequenten Weigerung selber eine Kurzrecherche durchzuführen habe ich 30 Sekunden gegoogelt und dieselben Erkenntnisse wie du gewonnen.
In der Zeit die du mit "nachbohren" verschwendet hast, hättest du das 5 mal ergoogeln können, das nur als Tipp fürs nächste mal <rolleyes>.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.04.2022 um 10:29
Zitat von aliM.aliM. schrieb:das nur als Tipp fürs nächste mal <rolleyes>.
Klemm dir deine "Tipps".
Standard ist hier, das was man behauptet, mit Quellen bzw links zu belegen.
Es ist nicht mein Job, das für dich zu übernehmen.
Nutze einfach die Zeit, die du dir für "gute Tipps" nimmst dafür, dich an die Regeln zu halten und Belege zu liefern.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich hatte bis gestern nicht gewußt wer wo wann (m,w,d) mit "männlich,weiss,deutsch" "übersetzt", es hat mich ehrlich gesagt auch NULL interessiert.
Ja, so sind Menschen eben unterschiedlich. Mich würde das interessieren, wenn mein AG mir das als Begründung liefern würde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.04.2022 um 10:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Standard ist hier, das was man behauptet, mit Quellen bzw links zu belegen.

Es ist nicht mein Job, das für dich zu übernehmen.
Meine Behauptung war lediglich, dass mir von der Personalabteilung gesagt wurde, dass man aus besagtem Grund m,w,x statt m,w,d verwendet. Da dies im persönlichen Gespräch war gibt es keinen link.
Ich habe aber nicht behauptet, dass diese Aussage mir gegenüber korrekt war, deswegen war es auch sicher nicht "mein Job" für irgenwelche fischersfritzis zu recherchieren ob und wer (m,w,d) veralbert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.04.2022 um 13:41
Schluss mit der Metadiskussion und dem Gestreite, kommt bitte zurück zum Thema.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 17:11
Wenn man denkt, abstruser geht es nicht, kommt irgendwer daher und bezeichnet unter anderem eine Samba Show als rassistisch, da diese Shows nur Stereotype, aber nicht die ganze Vielfalt zeigen würden. Ja Mann, wenn ich zur Samna Show geh, will ich Samba sehen und keine lahme Kulturabhandlung. Mit Spaß haben die es nicht so, oder?
Klischees über ganze Kontinente und liessen dabei ausser acht, dass es innerhalb der Kontinente sehr vielfältige Kulturen gibt
https://www.stern.de/neon/leipzig--zoo-muss-shows-wegen-rassismus-ueberarbeiten----hakuna-matata----co--31876362.html



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 17:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:kommt irgendwer daher und bezeichnet unter anderem eine Samba Show als rassistisch
Diesen Streit gibt es schon ein bißchen länger, sogar Betroffene wehren sich gegen den übergriffigen Migrantenbeirat:
https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2021/08/OffenerBriefKuenstlerCopacabanaSambashow.pdf
Es geht um diesen Sambaverein:
https://www.sambashow.berlin

Meine Meinung: der ganz normale Wahnsinn und dazu Migranten die Migranten an ihren Auftritten hindern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 17:48
@Abahatschi
Ich versteh halt nicht, warum die Stadt da nicht mal entspannt bleibt. Mehr als spießige Wichtigtuerei seh ich da nicht. Lasst die Leute doch tanzen. Heutzutage ist das echt schlimm geworden


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 21:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lasst die Leute doch tanzen. Heutzutage ist das echt schlimm geworden
Aber echt jetzt, solln doch einfach mal locker bleiben:
In dem Antrag hatte der Migrantenbeirat kritisiert, dass die Abendveranstaltungen kolonial-rassistische Erzählweisen transportieren würden. Durch Rhetorik, Bildsprache und Darstellung verbreiteten aktuelle Shows wie "Hakuna Matata", "El Dorado" oder die "Cobacabana Sambashow"



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 22:01
@Groucho
Richtig, das wär mal ganz vernünftig. Wer natürlich schon in Samba Shows und Co Rassismus sehen will, dem ist halt nicht zu helfen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 22:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer natürlich schon in Samba Shows und Co Rassismus sehen will, dem ist halt nicht zu helfen.
Nein, natürlich wer irgendwo Rassismus oder Kolonialismus sieht, dem ist überhaupt nicht mehr zu helfen, da braucht man die Show gar nicht gesehen haben. Alles Weicheier und Sensibelchen.
In dem Antrag hatte der Migrantenbeirat kritisiert, dass die Abendveranstaltungen kolonial-rassistische Erzählweisen transportieren würden.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 22:18
Gibt es denn überhaupt landestypische Tänze die nach dieser Argumentation frei von kolonialistisch und oder rassistischen Gedankengut feierbar sind?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.05.2022 um 22:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn überhaupt landestypische Tänze die nach dieser Argumentation frei von kolonialistisch und oder rassistischen Gedankengut feierbar sind?
Schuhplattlern..... nur in Bayern erlaubt. Und wenn die Chinesen in nachgebauten Dörfchen nach bayrischem Vorbild Schuhplattlern und weitere bayrische Volkstänze aufführen... dann ist das in dem Fall kultureller Austausch oder kulturelle Bereicherung.
Nur in Deutschland ist grundsätzlich alles erst einmal latenter Rassismus und kulturelle Aneignung.. *Ironie off*


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.05.2022 um 08:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich wer irgendwo Rassismus oder Kolonialismus sieht, dem ist überhaupt nicht mehr zu helfen, da braucht man die Show gar nicht gesehen haben. Alles Weicheier und Sensibelchen.
Die "Anmerkung" bzw. Antrag kam vom Migrantenbeirat Leipzig - die Migranten aus der Sambashow haben sich per Brief dazu geäußert (hatte ich verlinkt).
Jetzt fallen mehrere Sachen auf:
- Migranten kritisieren Migranten, geht es da um kulturelle Unterschiede? sind die Sambashows zu freizügig und das gehört sich nicht?
- Haben wir hier ein Beirat der "richtig denkt" und eine Tanztruppe die geistig noch nicht soweit ist?
- Migranten canceln Migranten und entziehen die Existenzgrundlage, ist das gut?
- Wieso spielt jetzt die Meinung der Betroffenen, den man immer zuhören sollte, keine Rolle?
- Wird jetzt der Samba aus den Tanzwettbewerben gestrichen?

Ja, natürlich ist der Samba in Brasilien von afrikanischen Sklaven kulturell entwickelt und ohne Sklaverei hätte es den wahrscheinlich nicht gegeben. Aber ist er deswegen schlecht, er wurde nicht entwickelt um vor dem "weißen Mann" zu tanzen sondern für sich.

Ja, spannend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.05.2022 um 09:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso spielt jetzt die Meinung der Betroffenen, den man immer zuhören sollte, keine Rolle?
Aus Sicht der Künstler (Migrationshintergrund) handelt es sich bei diesem Phänomen um Rassismus:


Screenshot 20220526 091743Original anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20220526 091810Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle: dein Link https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2021/08/OffenerBriefKuenstlerCopacabanaSambashow.pdf

Neu ist für mich die Anerkennung einer "stereotypischen Reproduktion vermeintlich rassistischem Verhalten".
Die Rassismuskeule wird selber zum Stereotyp. Großartig und längst überfällig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.05.2022 um 12:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur in Deutschland ist grundsätzlich alles erst einmal latenter Rassismus und kulturelle Aneignung..
Mit dem Thema "kulturelle Aneignung" habe ich inzwischen auch gewisse Probleme. Zwar kann ich die ursprüngliche Intention verstehen, aber meiner Ansicht nach schießt man übers Ziel hinaus, wenn jetzt allmählich jegliches Aufgreifen einer anderen Kultur schon kritisiert wird. Immerhin haben sich die verschiedenen Kulturen schon seit jeher gegenseitig inspiriert und bereichert, und ich finde nicht, dass das grundsätzlich unterlassen werden sollte.


1x zitiertmelden