Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ich beziehe mich genau auf die bisherigen Anzweiflungen, da gelten Studien mit Hunderten, gar Tausenden nix, schon gar nicht, wenn es "nur" eine Umfrage ist.....jetzt plötzlich ist etwas mit DEUTLICH weniger Befragten plötzlich aussagekräftig?
Beim Afrozensus stand hauptsächlich die Methode in der Kritik, nicht die Teilnehmerzahl.
Verstehe ich jetzt nicht, hatten wir x-mal, x-mal zitiert, x-mal belegt.

Hinweis: Die Methodik ist im Link weiterführen offengelegt.

Über die Aussagekraft von Stereotypen möchte ich in diesem Zusammenhang nicht fantasieren, das wäre unsachlich weil Stereotype.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 14:59
@Tussinelda
Naja dass es sich hier ganz gut leben lässt, weiss man ja schon weltweit. Da braucht es keine Umfrage


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 15:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei hätte er bestimmt auch was kurdisches, das er näher bringen könnte.
Also ich als Deutscher würde mir nie freiwillig deutsche Volksmusik anhören.
So geht es vielen anderen Deutschen auch.
Warum sollen Kurden bezüglich kurdischer Musik da anders sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 15:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beim Afrozensus stand hauptsächlich die Methode in der Kritik, nicht die Teilnehmerzahl.
Verstehe ich jetzt nicht, hatten wir x-mal, x-mal zitiert, x-mal belegt.
hab ich mich auf den Afrozensus bezogen? Verstehe ich jetzt nicht. Sachlichkeit?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hinweis: Die Methodik ist im Link weiterführen offengelegt.
ja, denk mal, hab ich gelesen, ich lese ja links mit allem drum und dran.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 15:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hab ich mich auf den Afrozensus bezogen? Verstehe ich jetzt nicht. Sachlichkeit?
Wie unsachlich von mir.
Gut, nehmen wir dich beim Wort:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ich beziehe mich genau auf die bisherigen Anzweiflungen, da gelten Studien mit Hunderten, gar Tausenden nix
Welche Studien und Zweifel meinst du wo die Teilnehmerzahl zu Zweifeln führt und "gilt nicht"?
Weil so ein Verhalten habe ich hier noch nie entdecken können. Aber ich bin auch nicht auf jeder Seite dabei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 15:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Studien und Zweifel meinst du wo die Teilnehmerzahl zu Zweifeln führt und "gilt nicht"?
Da steht nicht, dass die Teilnehmerzahl zu Zweifeln führte.
Es wurden wohl auch Studien mit hohen Teilnehmer:innenzahlen angezweifelt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil so ein Verhalten habe ich hier noch nie entdecken können
Also du hast hier noch nie gelesen, dass irgendwelche User:innen geschrieben haben, "überzeugt mich nicht" "Studien können auch gefälscht sein" etc?
Wundert mich, gerne wird doch auch der "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" Spruch platziert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann zb nicht verstehen, warum in einem kurdischen Dönerladen schlechter türkischer oder deutscher Rap statt kurdische Folklore läuft.
Steht halt nicht jede:r auf Folklore.
Ich finde die Erwartungshaltung auch etwas schwer nachvollziehbar.
Warum sollten Dönerbudenbetreiber:innen ihren persönlichen Musikgeschack zurüchstellen und nur um der Folklore Willen nervige Musik dudeln?
Die lassen da halt Rap laufen weil die das gerne hören. Und verkaufen Döner, weil der sich gut verkauft. Ich denke nicht, dass es zu ihrer Agenda gehört urtümliche kurdische Volksmusik an fie Deutschen heran zu tragen.
Volkstümliche Folklore wird auch kn snderen Kulturen nur von einrm bestimmten Teil der Bevölkerung gehört. Ist bei den Deutschen ja auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 15:59
@Groucho
Müssen tut keiner. Für mich gehört kurdische Folklore zu einem kurdischen Restaurant eher dazu als türkischer Gangsta Rap.
Und Volksmusik heisst nicht volkstümliche, moderne Schlager.
@fischersfritzi
Kann jeder wie er will, für mich gehört die Atmosphäre dazu. Und ich will in nem Restaurant oder einem edlen Weinladen keinen Metal, Rap, Techno oder sonstwas hören. Aber jeder wie er mag.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 16:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für mich gehört kurdische Folklore zu einem kurdischen Restaurant eher dazu als türkischer Gangsta Rap.
Für die Betreiber:innen aber wohl nicht.

Ich finde, es ist auch ein bisschen komisch, wenn du definieren möchtest, was zu einem kurdischen Restaurant gehört und was nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 16:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also du hast hier noch nie gelesen, dass irgendwelche User:innen geschrieben haben, "überzeugt mich nicht" "Studien können auch gefälscht sein" etc?
Richtig, aufgrund der Teilnehmerzahl nicht und darum gings ja:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ich beziehe mich genau auf die bisherigen Anzweiflungen, da gelten Studien mit Hunderten, gar Tausenden nix, schon gar nicht, wenn es "nur" eine Umfrage ist.....jetzt plötzlich ist etwas mit DEUTLICH weniger Befragten plötzlich aussagekräftig?



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 16:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, aufgrund der Teilnehmerzahl nicht und darum gings ja:
Nein, ich glaube du missverstehst das.
Aber ich hab jetzt auch keine Lust, das wieder über Seiten aufzudröseln.

Die Diskussion darüber führt sowieso ins Leere.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 16:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, ich glaube du missverstehst das.
Aber ich hab jetzt auch keine Lust, das wieder über Seiten aufzudröseln.
Nein, ich glaube du missverstehst da was aber auch ich habe keine Lust, das wieder über Seiten aufzudröseln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 16:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, ich glaube du missverstehst da was aber auch ich habe keine Lust, das wieder über Seiten aufzudröseln.
Kann wohl nur @Tussinelda aufklären, wer von uns beiden ihren Beitrag falsch verstanden hat.

Mal gucken, ob sie Lust hat, das über Seiten aufzudröseln....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 16:38
@fischersfritzi
Der Betreiber würde lieber kurdische Musik spielen, er meint aber, dass dann die türkischen Jugendlichen nicht kämen. Und ja, ich finde es interessanter, wenn jemand, der von woanders kommt, uns etwas positives aus seiner Kultur mitbringt, sei es zb musikalische Folklore oder gutes Essen. Allerweltskram muss er nicht mitbringen, das haben wir genug


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 17:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Betreiber würde lieber kurdische Musik spielen, er meint aber, dass dann die türkischen Jugendlichen nicht kämen
Diese Info fehlte aber bei deinem vorherigen Beitrag.
Also spielt er aus rein wirtschaftlichen Erwägungen Rap.
Ist das für dich nicht nachvollziehbar?
Das ist doch Standard, dass man sich nach der Zielgruppe ausrichtet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ja, ich finde es interessanter, wenn jemand, der von woanders kommt, uns etwas positives aus seiner Kultur mitbringt, sei es zb musikalische Folklore
Naja, verstehst du die Texte?
Bei kurdischer Musik ist auch eine Menge "biji Kurdistan" Mukke dabei. Dass das zu Problemen führen kann, liegt auf der Hand.

Gibt doch bestimmt Lokale, wo du genau das bekommst, Essen und die entsprechende Folklore, dann kannst du doch dahin gehen.
Dönerbude ist doch ohnehin mehr der Take away Bereich, da sitzt man selten länger.

Ich hab tatsächlich auch keine Lust in einem Restaurant länger gemütlich zu sitzen, wenn da Rap läuft, da gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe, hab es gerne etwas ruhiger beim Restaurantbesuch.
Bei Imbiß ist es mir egal.
Zum Glück können wir auswählen, was für uns passt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 17:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, aufgrund der Teilnehmerzahl nicht und darum gings ja:
nö, nicht nur, Du machst das nur daraus.

das hat aber immer noch nix (inklusive der Studie) mit pc zu tun. Ist mir nur aufgefallen, Studien werden hier andauernd aus diversen Gründen angezweifelt, nur offenbar die nicht, die man selbst verlinkt und nicht mal im Ansatz repräsentativ sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat aber immer noch nix (inklusive der Studie) mit pc zu tun. Ist mir nur aufgefallen, Studien werden hier andauernd aus diversen Gründen angezweifelt, nur offenbar die nicht, die man selbst verlinkt und nicht mal im Ansatz repräsentativ sind.
Liegt vielleicht an den Studien die da gepostet werden, nur so eine Vermutung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 18:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Ausländer mit deutschem Pass....
Meine Fresse.
Häng dich doch dran auf.
Du weist doch genau wie es gemeint war.
@Abahatschi hat sich etwas unglücklich im Terminus ausgedrückt.
Es muss natürlich Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft heißen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 18:43
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es muss natürlich Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft heißen.
Wohl kaum
Die wenigsten werden eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.
Bei Herkunftsländern außerhalb der EU & Schweiz, ist es eher kompliziert.


https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Sonstige_Meldungen/DoppelteStaatsbuergerschaft.html (Archiv-Version vom 17.07.2022)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 19:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Häng dich doch dran auf.
Wo, wenn nicht im pc Thread sollte man sich denn an Rassismus "aufhängen"?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du weist doch genau wie es gemeint war.
Klar, und wenn jemand N**** sagt, weiß ich auch, was gemeint ist...
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es muss natürlich Deutscher mit doppelter Staatsbürgerschaft heißen.
Da würden dann die Deutschen mit Migrationshintergrund ohne doppelte Staatsbürgerschaft fehlen. ;-)

Aber ganz ehrlich?
Es lohnt nicht, sich über seine erfundene Geschichte weiter zu unterhalten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2022 um 19:37
Ist es eigentlich kulturelle Aneignung, wenn ein Chinese Bachs Orgelwerk spielt?


2x zitiertmelden