Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Ziel dieses Protestes war es, den Vortrag der Biologiedoktorandin zu kontextualisieren, und zwar im Licht ihres teils aggressiven und persönlich übergriffigen Aktivismus gegen das geplante Selbstbestimmungsgesetz sowie die Selbstdeterminierung von Sexarbeiter:innen.
Sachlich gesehen war das aufgerufene Ziel ein anderes:
„Geschlossen gegen Trans*feindlichkeit - Keine Bühne für die Co-Autorin von Statements einer 'Biologischen Realität der Zweigeschlechtlichkeit“
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/lange-nacht-der-wissenschaften-2022-proteste-angekuendigt-humboldt-uni-sagt-geschlechter-vortrag-von-biologin-ab_id_109414726.html

Ziel war also keineswegs eine Kontextualisierung sondern ganz klar das canceln ("keine Bühne").


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 11:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:immerhin warnte die Polizei davor.
immer noch nicht, ich hatte es belegt. Es würde wohl auch kaum die HU kritisiert werden wegen der Absage, wenn es tatsächlich von der Polizei geäusserte Bedenken gäbe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist cringe dass es Paar Studenten gegen einen Vortrag in dem es um Bezeichnungen/Begriffe geht, aber sich selbst mit fremden Federn schmücken:
es sind nicht nur Student:innen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ziel war also keineswegs eine Kontextualisierung sondern ganz klar das canceln ("keine Bühne").
na offenbar wird das auch etwas differenzierter betrachtet, allerdings ging es ja eigentlich um etwas anderes in dem link und vor allem in meinem post:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier mal eine durchaus interessante, andere Sicht auf Vollbrecht und deren ( vermeintliche) Ziele:



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind nicht nur Student:innen.
Aber genauso steht es in deinem Text drin.
Ich verzichte auf das erneute Zitieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ziel war also keineswegs eine Kontextualisierung sondern ganz klar das canceln ("keine
Eben, canceln.

Zusätzlich bin ich mal gespannt was die Uni jetzt macht, sie haben es ja quasi nur verschoben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber genauso steht es in deinem Text drin.
ja, es sind trotzdem nicht nur Student:innen.
Der Bundesarbeitskreis kritischer Juragruppen (BAKJ) ist ein 1989 gegründetes Netzwerk linker kritischer Initiativen im juristischen Ausbildungsbereich. In ihm sind studentische Gruppen an juristischen Fachbereichen sowie Rechtsreferendare und interessierte Einzelpersonen zusammengeschlossen.
Quelle: Wikipedia: Bundesarbeitskreis kritischer Juragruppen#Lokale Gruppen
das ist aber eh am eigentlich von mir initiierten Thema vorbei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, canceln.
gecancelled hat die Uni.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar wird das auch etwas differenzierter betrachtet,
Ist halt dann unsachlich und belegbar durch den Wortlaut des Aufrufes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gecancelled hat die Uni.
Aufrufen dazu hat AkJ, siehe belegtem Wortlaut.
Mir ist sowieso schleierhaft warum man hier die in die Enge getriebene HU dafür verantwortlich macht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 16:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wirft dann doch ein etwas anderes Licht auf das Ganze, wie ich finde.
Danke für den Link zu diesem sehr interessanten Interview. Frau Dr. Mahr schildert ja sehr ausführlich und mit stichhaltigen Argumenten worin die Kritik an Frau Vollbrecht besteht und warum diese eine extrem problematische Person ist. Außerdem bestätigt dieses Interview ja genau das, was wir beide die ganze Zeit geschrieben haben. Nämlich, dass die eigentliche Kritik an Frau Vollbrecht weder wissenschaftsfeindlich ist, noch etwas mit einem "Leugnen der Biologie" zu tun hat. Leider hat die Absage der Universität nun dazu geführt, dass sich Frau Vollbrecht in den Medien als Opfer inszenieren konnte. Vielleicht trägt dieses Interview dazu bei, dieses Bild nochmal zu korrigieren.

Bedauerlicherweise wird hier im Forum wieder versucht mittels albernen Spitzfindigkeiten vom eigentlichen Inhalt des Interviews abzulenken. Eine sachliche Diskussion scheint mir dazu hier auf Allmystery nicht möglich zu sein.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 16:28
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Bedauerlicherweise wird hier im Forum wieder versucht mittels albernen Spitzfindigkeiten vom eigentlichen Inhalt des Interviews abzulenken. Eine sachliche Diskussion scheint mir dazu hier auf Allmystery nicht möglich zu sein.
Ich sehe halt die Ablenkung darin, daß man versucht Vollbrecht in eine adhominem Wertung reinziehen OHNE sie sachlich wissenschaftlich widerlegen zu können.
Frei nach meinem Arbeitskollegen: auch ein A..... kann mal Recht haben.

Wenn wir mal die ganzen adhominems wegnehmen, was bleibt denn dann noch an sachlicher Kritik übrig?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 16:48
@behind_eyes

Siehst du, du führst gerade selbst den Strohmann ins Feld, dass die Kritik an Frau Vollbrecht sich gegen ihre wissenschaftlichen Inhalte richten würde oder müsse.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 17:26
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Siehst du, du führst gerade selbst den Strohmann ins Feld, dass die Kritik an Frau Vollbrecht sich gegen ihre wissenschaftlichen Inhalte richten würde oder müsse.
Wenn Sie Unrecht haben soll, dann muss sich die Kritik inhaltlich, sachlich gegen Ihre wissenschaftlichen Inhalte richten. Alles andere sollte man nicht auf wissenschaftlicher Basis diskutieren, dann ist es halt nur ein Shitstorm.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 17:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir ist sowieso schleierhaft warum man hier die in die Enge getriebene HU dafür verantwortlich macht.
nicht nur hier, sondern öffentlich überall. Das kritisierst Du nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Sie Unrecht haben soll, dann muss sich die Kritik inhaltlich, sachlich gegen Ihre wissenschaftlichen Inhalte richten. Alles andere sollte man nicht auf wissenschaftlicher Basis diskutieren, dann ist es halt nur ein Shitstorm.
die Kritik richtet sich an ihre Aussagen, ihre Einstellung, ihre nicht objektive Sicht. Zurecht, wie ich finde, denn falls jemand bekanntermaßen trans*feindlich ist, dann ist ja klar, worauf solche Vorlesungen abzielen und darüber wollte man eben informieren und gegen die Transphobie demonstrieren.
Aber wir können hier ja mal durchgehen, was ihr vorgeworfen wird, wir haben ja den link und dann kann man mal sehen ob es für manche durchaus nachvollziehbar wäre, gegen Vorlesungen von Menschen mit einer bestimmten Einstellung zu demonstrieren. Also falls es überhaupt interessiert oder man sich lieber weiter daran hochzieht, dass ja quasi gecancelled werden musste, obwohl es fürs Cancellen gar keine nachvollziehbaren Gründe gab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht nur hier, sondern öffentlich überall. Das kritisierst Du nicht?
Warum sollte ich etwas kritisieren nur weil öffentlich und überall?
Ich kritisiere wenn ich dieser Meinung bin, unabhängig von jemand Anderem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Kritik richtet sich an ihre Aussagen, ihre Einstellung, ihre nicht objektive Sicht. Zurecht, wie ich finde, denn falls jemand bekanntermaßen trans*feindlich ist, dann ist ja klar, worauf solche Vorlesungen abzielen und darüber wollte man eben informieren und gegen die Transphobie demonstrieren.
Sie bekommt das Prädikat "transfeindlich" weil sie wissenschaftlich belegte Aussagen trifft, zum Beispiel es gibt 2 biologische Geschlechter.
Wenn man genau hinschaut ist schon der Vorwurf der Transfeindlichkeit an den Haaren herbeigezogen es sei denn, mann weiß nicht das biologisches Geschlecht und Trans nullkommanix miteinander zu tun haben. Das ist ja selbst hier Konsens.

Ich halte die Entdeckung eines dritten biologischen Geschlechts beim Menschen übrigens für Nobelpreisverdächtig. Wen sollte man ehren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wir können hier ja mal durchgehen, was ihr vorgeworfen wird, wir haben ja den link und dann kann man mal sehen ob es für manche durchaus nachvollziehbar wäre, gegen Vorlesungen von Menschen mit einer bestimmten Einstellung zu demonstrieren
Du kannst das gerne tun, mir sind da die Hände gebunden weil ich keinen Widerspruch in ihren wissenschaftlichen Aussagen finde soweit ich das beurteilen kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 18:23
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:dass die eigentliche Kritik an Frau Vollbrecht weder wissenschaftsfeindlich ist, noch etwas mit einem "Leugnen der Biologie" zu tun hat.
Moment, also wird die Tatsache (meine Interpretation) dass es nur zwei Geschlechter gibt nicht angezweifelt? Das wird sogar im hier Thread bestritten.
Die Beleidigungen auf Twitter gehen nicht (sollte es sie geben) aber diese und die Verwendung von falschen Pronomen reichen nicht für Randaleandrohungen.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:die Absage der Universität
Mal sehen - man will/wollte sie zu einem anderen Punkt doch vortragen lassen.

Das ist doch Kinderkram, wenn sie einen Stuss erzählt sollte man sie zu einer Diskussion einladen und fertig machen - wo ist da das Problem?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 18:31
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Sie Unrecht haben soll, dann muss sich die Kritik inhaltlich, sachlich gegen Ihre wissenschaftlichen Inhalte richten.
So ein Bullshit. Wieso sollte Frau Vollbrecht nur aufgrund ihrer wissenschaftlichen Äußerungen kritisiert werden dürfen? Selbstverständlich darf wie auch zu jeder anderen ihrer Äußerungen und Handlungen kritisiert werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie bekommt das Prädikat "transfeindlich" weil sie wissenschaftlich belegte Aussagen trifft, zum Beispiel es gibt 2 biologische Geschlechter.
Das ist immer noch ein Strohmannargument, auch wenn Frau Vollbrecht dieses Strohmannargument immer wieder selbst verwendet. Das Prädikat "transfeindlich" erhält sie wegen ganz anderer Aussagen und Handlungen. Das Interview erwähnt einige Gründe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man genau hinschaut ist schon der Vorwurf der Transfeindlichkeit an den Haaren herbeigezogen es sei denn, mann weiß nicht das biologisches Geschlecht und Trans nullkommanix miteinander zu tun haben. Das ist ja selbst hier Konsens.
Richtig. Das hat nichts miteinander zu tun. Nur stellt die Frau Vollbrecht einen solchen Zusammenhang mit den Titel ihres Vortrags selbst her. Deinen Einwand solltest du also an sie richten und nicht an ihre Kritiker.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 18:38
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Wieso sollte Frau Vollbrecht nur aufgrund ihrer wissenschaftlichen Äußerungen kritisiert werden dürfen?
Sie kann natürlich auch für alles andere kritisiert werden, aber sie soll ja angeblich inhaltlich Unrecht haben, konnte halt nur niemand beweisen oder es ging unter unter den ganzen ad hominems gegen sie.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Das Prädikat "transfeindlich" erhält sie wegen ganz anderer Aussagen und Handlungen
Beispiele für Transfeindlichkeit bitte, danke.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Nur stellt die Frau Vollbrecht einen solchen Zusammenhang mit den Titel ihres Vortrags selbst her.
Ein Titel ist keine wissenschaftliche Herleitung.
Man muss schon etwas mehr tun als Titel lesen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 18:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sollte ich etwas kritisieren nur weil öffentlich und überall?
Ich kritisiere wenn ich dieser Meinung bin, unabhängig von jemand Anderem.
es ging darum, dass das nicht nur hier auf Allmy die HU verantwortlich gemacht wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie bekommt das Prädikat "transfeindlich" weil sie wissenschaftlich belegte Aussagen trifft, zum Beispiel es gibt 2 biologische Geschlechter.
da gab es deutlich mehr Argumente, als das.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man genau hinschaut ist schon der Vorwurf der Transfeindlichkeit an den Haaren herbeigezogen es sei denn, mann weiß nicht das biologisches Geschlecht und Trans nullkommanix miteinander zu tun haben. Das ist ja selbst hier Konsens.
die Transfeindlichkeit wurde ja auch auf mehr als das bezogen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich halte die Entdeckung eines dritten biologischen Geschlechts beim Menschen übrigens für Nobelpreisverdächtig. Wen sollte man ehren?
Sachlichkeit?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst das gerne tun, mir sind da die Hände gebunden weil ich keinen Widerspruch in ihren wissenschaftlichen Aussagen finde soweit ich das beurteilen kann.
ach ja, die wissenschaftliche Aussage.......wenn es doch nur um die gehen würde.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, also wird die Tatsache (meine Interpretation) dass es nur zwei Geschlechter gibt nicht angezweifelt?
da wurde von @behind_eyes wohl der Beleg übersehen, dass von nur zwei biologischen Geschlechtern auszugehen veraltet ist....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch Kinderkram, wenn sie einen Stuss erzählt sollte man sie zu einer Diskussion einladen und fertig machen - wo ist da das Problem?
das soll ja jetzt passieren


und noch etwas, dass ich durchaus interessant finde:
Von einer „insgesamt schwierigen Entscheidung“ spricht eine andere – allerdings auch in Hinblick auf einen Aspekt, der in der erregten Debatte bisher eher unterging. Schwierig sei nämlich, dass der Vortrag überhaupt ins Programm der Langen Nacht aufgenommen wurde. Dort präsentieren Wissenschaftler:innen normalerweise ihre eigenen Forschungsprojekte.

Vollbrechts Vortrag hatte aber überhaupt nichts mit ihrer Doktorarbeit zu tun – nicht einmal etwas mit dem Forschungsgebiet, in dem sie tätig ist. Sie promoviert zur Frage, wie sich Sauerstoffmangel auf die Hirnzellen von elektrischen Fischen auswirkt.

Kritik an Humboldt-Universität – „keine Frage der Wissenschaftsfreiheit“
„Das ist also keine Frage der Wissenschaftsfreiheit, denn es geht hier gar nicht um ihre Wissenschaft“, sagte ein Professor. Die HU müsse sich fragen lassen, warum sie das alles nicht vorher erkannt habe – auch, dass Vollbrecht mit ihrer „Welt“-Veröffentlichung und ähnlich scharfen Tweets offensichtlich eine politische Agenda verfolge, die sich im Thema des Vortrags niederschlug.

An sich sei die Frage, wie der biologische Forschungsstand zur Frage der Geschlechter ist, natürlich prinzipiell spannend und habe auch auf der Langen Nacht ihre Berechtigung – das stellt niemand infrage an der HU. An der Uni gebe es aber andere Forschende, die das viel besser diskutieren könnten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-absage-wegen-sicherheitsbedenken-humboldt-uni-laesst-gender-vortrag-nachholen-mit-diskussionsrunde/28478166.html

was sagt man denn dazu?
@behind_eyes
@Abahatschi


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 18:50
@behind_eyes

Soll ich dir die Aussagen und Beispiele aus dem Interview nochmal alle einzeln zitieren? Lesen wirst du doch hoffentlich noch selber können. Meiner Ansicht nach trollst du. Du weißt genau, dass sich die Kritik gegen Frau Vollbrecht nicht gegen biologische Inhalte wie die biologischen Geschlechter richtet. Das ist immerhin jetzt oft genug klargestellt worden. Und trotzdem greifst du immer wieder zum selben Strohmannargument.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 19:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, dass das nicht nur hier auf Allmy die HU verantwortlich gemacht wird.
Ist mir herzlich egal, ich bilde mir meine Meinung ohne äußere Einflüsse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gab es deutlich mehr Argumente, als das.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Transfeindlichkeit wurde ja auch auf mehr als das bezogen
Auch an dich Bitte, gerne Belege für Transfeindlichkeit.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Soll ich dir die Aussagen und Beispiele aus dem Interview nochmal alle einzeln zitieren?
Mir würde ein Beleg reichen für ihre angebliche Transfeindlichkeit neben den bis dato unwiderlegten wissenschaftlichen Aussagen zur Existenz eines Dritten menschlichen biologischen Geschlechts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 19:15
Eines von den vielen im Interview genannten Beispielen:
Haben Sie Beispiele?
Ein gutes Beispiel ist der Fall einer transsexuellen Sexarbeiter*in, die sich bei mir gemeldet hat. Sie wurde zunächst von Frau Vollbrecht mehrfach auf Twitter mit dem falschen Pronomen angesprochen und beleidigt. Es handelte sich um jemanden, der seinen Personenstand und Geschlechtseintrag legal nach dem Transsexuellengesetz von 1980 hat ändern lassen. Als diese Person im Eifer des Gefechts dann auch etwas Beleidigendes erwiderte, hat Vollbrecht einen Screenshot angefertigt und geteilt. Unmittelbar danach haben andere Accounts das Zeichen verstanden. Diese Person wurde mit teils übelsten Beleidigungen überzogen, angezeigt und „gedoxt“ – ganz klar eine koordinierte Einschüchterungsstrategie, die insbesondere gegen vulnerable Menschen gut funktioniert..
Quelle: https://www.fr.de/politik/zweigeschlechtlichkeit-humboldt-uni-vortrag-abgesagt-personen-wie-vollbrecht-geht-es-nie-um-biologische-91649358.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir würde ein Beleg reichen für ihre angebliche Transfeindlichkeit neben den bis dato unwiderlegten wissenschaftlichen Aussagen zur Existenz eines Dritten menschlichen biologischen Geschlechts.
Echt jetzt? Direkt wieder derselbe Strohmann? Das ist ganz schön dreist. Aber offenbar fällt niemanden etwas anderes ein, wie man Frau Vollbrecht sonst noch in Schutz nehmen könnte, als immer und immer wieder mit ein und denselben Strohmann zu kommen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2022 um 19:32
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Eines von den vielen im Interview genannten Beispielen:
Ich habe das Interview auch mal durchgelesen. Vieles ist eben unkonkret und wird irgendwie angestrengt rechts gefärbt.
Ich verlinke hier mal das Dossier,welches auch im Welt-Artikel als Grundlage diente und an welchem Vollbrecht beteiligt war.

https://www.evaengelken.de/dossier-ideologie-statt-biologie-im-oerr/


1x zitiertmelden