Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 01:33
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Bei Menschen wie dir hilft die Aufklärung wohl leider nichts
Weniger ad hominem und mehr Fakten wären der Diskussion sehr hilfreich


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 08:08
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Belege du erstmal, dass es Sinn mache, mehr als zwei Geschlechter aus den beiden Chromosomen machen zu wollen.
entschuldige bitte, aber ich habe Dich jetzt bereits mehrfach gebeten, das Leugnen zu belegen. Das was Du belegt haben willst, habe ich gar nicht behauptet. Schlechter Diskussionsstil
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:So was reicht bei dir nicht? Interessant.
genau, so was reicht bei mir nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ging hier über Seiten, dass die Uni aufgrund der Warnung vor der angekündigten Demonstration diese Vorlesung, die im Rahmen der Aufklärung gegen Fake-News und Wissenschaftsfeindlichkeit abgehalten werden sollte, abgesagt hat.
Und dass diese "Annahme einer Gefahr" in so einem Konsens ganz schön schräg ist.
es wurde von der Polizei informiert, es wurde keine Sicherheitswarnung ausgesprochen. Hier zu hören, ca. min 1,34
https://www.ardmediathek.de/video/rbb24/rbb24-vom-03-07-2022/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvcmJiMjQvMjAyMi0wNy0wM1QyMTo0NTowMF82NzAzNTk1Mi01NGIyLTRjMGQtYjVmNi05MDU0YjllZGRkZjgvMjAyMjA3MDNfMjE0NQ
Die Uni hat aufgrund der Information, dass eine Demo stattfinden wird und weil die HU befand, die Sicherheitslage nicht einschätzen zu können, die Vorlesung abgesagt. Die Polizei hat immer noch keine Sicherheitswarnung ausgesprochen, sondern - genau wie ich schrieb - über die Demo informiert.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Na, dann Beleg doch bitte mal, dass Stickstoffverbindungen keine biologische Tatsache seien, da bin ich aber gespannt.
wieso soll ich das belegen, ich habe dem nicht widersprochen, ich bezog mich nur auf intersexuelle Menschen, denn die sind ja wohl kein soziales Konstrukt, sondern Realität, es ist nachweisbar, dass sie weder dem einen, noch dem anderen Geschlecht entsprechen. Das es unter anderem auch deswegen den Eintrag "divers" gibt
Und es ist ja auch hier belegt, dass es "biologisch" mehr als 2 Geschlechter gibt.
Seit Ende 2018 haben inter* Menschen in Deutschland die Möglichkeit, beim Eintrag ins Personenstandsregister außer den Geschlechtern „männlich“ und „weiblich“ auch die Option „divers“ zu wählen, die sogenannte „Dritte Option“ (Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben vom 18. Dezember 2018 (BGBl. I Seite 2635). Im Oktober 2017 hatte der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts der Beschwerde einer inter* Person stattgegeben und entschieden, dass jenseits des binären Geschlechtermodells auch ein positiver Eintrag möglich sein muss.

Deutschland gehört nun zu den wenigen Staaten weltweit, die die Existenz von mehr als zwei Geschlechtern rechtlich anerkennen. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wirkt sich nicht nur auf das Personenstandsrecht aus, sondern hat Folgen für viele weitere Bereiche. Im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) betrifft das vor allem den Diskriminierungsschutz im Arbeitsleben.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/dritte-option/dritte-option-node.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mehr als 2 Geschlechter gibt.
Der zitierte Beitrag von DalaiLotta wurde gelöscht. Begründung: weitgehend OT, gekrönt mit Verwaltungsmimimi
dem stimme ich zu. Denn Intersexuelle sehe ich nicht als 3. Geschlecht, sondern - so hart wie es klingt - als eine Art "Laune der Natur", so wie es z.B. auch bei einem 6. Finger an der Hand wäre.
Biologisch gesehen ist es nun mal normal, dass die 2 Geschlechter - rein äußerlich - klar bestimmbar sind.

Was die eigene Identifikation zu einem der beiden Geschlechter betrifft, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Und klar, Intersexuelle haben es schwer, weil sie zunächst zu keinem der beiden Geschlechter zuzuordnen sind.
Das kann dann bei Bedarf evtl. irgendwann durch eine OP geklärt werden. Oder derjenige lebt halt immer damit, dass er "divers" ist - ist ja auch okay und es darf auch niemand deshalb diskriminiert werden.

Aber "divers" ist nun mal kein Geschlecht, sondern das was das Wort besagt. Es gibt also nach wie vor nur 2 Geschlechter - meine Meinung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 10:02
@Optimist
na ja, ist zwar rechtlich anerkannt, zudem ist es eben dann keines der beiden Geschlechter, da es keinem zuzuordnen ist, aber kann man ja alles ignorieren. Ist eben Deine Meinung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt also nach wie vor nur 2 Geschlechter - meine Meinung.
hm
Beitrag von tudirnix (Seite 1.357)
Beitrag von tudirnix (Seite 1.356)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zudem ist es eben dann keines der beiden Geschlechter, da es keinem zuzuordnen ist,
damit sagst du doch genau das, was ich versuchte zu erklären: es ist keines der beiden Geschlechter.

"divers" mag rechtlich als 3. Geschlecht anerkannt sein, dagegen habe ich auch gar nichts. Aber biologisch ist es nun mal keines der beiden Geschlechter. Wenn man es so will, ist es rechtlich gesehen ein künstliches Konstrukt.

Man muss eben wahrschei lich auch zwischen rechtlichem und biologischem Geschlecht u terscheiden. Auch wieder nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man es so will, ist es rechtlich gesehen ein künstliches Konstrukt. Auch wieder nur meine Meinung.
wie das denn? Es ist doch tatsächlich vorhanden und keinem der beiden Geschlechter männlich/weiblich zuzuordnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit sagst du doch genau das, was ich versuchte zu erklären: es ist keines der beiden Geschlechter.
deswegen ist es aber nicht "nix".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch tatsächlich vorhanden und keinem der beiden Geschlechter männlich/weiblich zuzuordnen.
ja, es GIBT Intersexuelle, welche Beides haben und deshalb rechtlich als Geschlecht anerkannt sind.
Aber biologisch ist es halt KEIN 3. Geschlecht, weil keine Zuordnung möglich ist.

Hatte vorhin noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss eben wahrscheinlich auch zwischen rechtlichem und biologischem Geschlecht unterscheiden. Auch wieder nur meine Meinung.
Aber das ist nun jetzt auch das letzte zu diesem Thema - gibt halt wieder mal unterschiedliche Sichtweisen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber biologisch ist es halt KEIN 3. Geschlecht, weil keine Zuordnung möglich ist.
das ist doch kein Argument. Du sagst, es gibt nur zwei Geschlechter. Ok. Dann gibt es aber Menschen, die sind diesen beiden Geschlechtern nicht zuzuordnen, haben die dann kein Geschlecht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, es GIBT Intersexuelle, welche Beides haben und deshalb rechtlich als Geschlecht anerkannt sind.
Aber biologisch ist es halt KEIN 3. Geschlecht, weil keine Zuordnung möglich ist.
Wieso sollte dies nun ein Argument gegen ein 3. Geschlecht sein. Du hast doch damit gerade klar gezeigt, dass es ein 3. Geschlecht ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja, ist zwar rechtlich anerkannt, zudem ist es eben dann keines der beiden Geschlechter, da es keinem zuzuordnen ist, aber kann man ja alles ignorieren. Ist eben Deine Meinung.
Ich hatte es biologisch so verstanden: es gibt zwei Geschlechter, intersexuelle sind das gleichzeitige Auftreten beider Geschlechter in verschiedenen Varianten.
Wenn man von der ersten und wichtigsten Bedeutung des Wortes "Geschlecht" ausgeht, sprich fortpflanzungsfähig durch Gametenproduktion sind sehr wenige Kombinationen der Intersexuellen überhaupt fortpflanzungsfähig und wenn entsprechen sie einem der Geschlechter, sie produzieren Eizellen oder Spermien, ganz selten beides.

Jetzt kann man diskutieren ob diese Varianten/Kombinationen ein eigenes Geschlecht sind. Blöd gefragt, wenn ich beide habe, ist das ein Drittes?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Blöd gefragt, wenn ich beide habe, ist das ein Drittes?
Das Bundesverfassungsgericht sieht es offenbar so. Man hat nicht kein Geschlecht, sondern eines, was weder dem männlichen, noch dem weiblichen zuzuordnen ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Bundesverfassungsgericht sieht es offenbar so. Man hat nicht kein Geschlecht, sondern eines, was weder dem männlichen, noch dem weiblichen zuzuordnen ist.
Ja, juristisch kann man das so einordnen, habe ich nichts dagegen.
Hier geht es um Biologie, dein Beitrag beantwortet das überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier geht es um Biologie, dein Beitrag beantwortet das überhaupt nicht.
wie gesagt, nur weil es keinem von beiden zuzuordnen ist, ist es deswegen ja nicht kein Geschlecht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur weil es keinem von beiden zuzuordnen ist
Biologisch lässt sich das schon zuordnen, es produziert den jeweiligen Gamet.
Konkret: wenn es einen Gamet produziert und es liegen die Organe für den anderen Gameten vor, aber ohne Produktion...tja, dann kann man schon zuordnen. Das hat nichts damit zu tun wie Juristen das handhaben oder wie sich Betroffenen fühlen.
Ich bleibe biologisch bei meiner Meinung: solange zwei klare Einteilungen existieren und ich habe beide, habe ich kein drittes Geschlecht, den bei der Fortpflanzung agiere ich wie diese zwei...und nicht auf eine dritten Art.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:30
@Abahatschi
hm
Hermaphroditen (Zwitter) erzeugen beide Gametensorten gleichzeitig oder nacheinander
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/geschlecht/27664

wie würdest Du das einordnen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie würdest Du das einordnen?
Biologisch als Kombination beider Geschlechter...nicht als Drittes.
Juristisch sollten die jeweiligen Personen selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Biologisch als Kombination beider Geschlechter...nicht als Drittes.
aber widerspricht das was ich zitiert habe nicht Deinen Ausführungen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Blöd gefragt, wenn ich beide habe, ist das ein Drittes?
Das nennt man wohl Hermaphroditismus
Hermaphroditismus (griechisch von Hermes und Aphrodite, siehe dazu Hermaphroditos), Zwittrigkeit oder Zwittertum bezeichnet in der Biologie den Zustand von doppeltgeschlechtlichen Individuen, also Individuen einer Art mit männlicher und weiblicher Geschlechtsausprägung, die sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen bzw. Geschlechtsorgane bilden.
Quelle: Wikipedia: Hermaphroditismus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber widerspricht das was ich zitiert habe nicht Deinen Ausführungen?
Nein, es ist entweder Kombination oder ein Wechsel von zwei Geschlechtern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das nennt man wohl Hermaphroditismus
Ja, richtig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 11:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es ist entweder Kombination oder ein Wechsel von zwei Geschlechtern.
ich meinte das mit den Gameten. Aber sieh es, wie Du willst, jedenfalls gibt es offenbar auch biologisch mehr als 2 Geschlechter, wurde hier ja belegt, ich hatte es oben noch mal verlinkt. Und wenn es rechtlich so ist, dann ist das ja sowieso das was zählt ;)


1x zitiertmelden