Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 07:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwie ist das doch alles nur eine weltfremde Blase aus dem Universitäten und Journalisten Elfenbeinturm. Im realen Leben oder auf Arbeit kenn ich niemanden, der gendert. Das ist halt gerade in manchen Kreisen angesagt, ...
die werden auf den Gewöhnungseffekt spekulieren.
Und ich fürchte mit der Strategie "steter Tropfen..." werden die früher oder später auch dieses Ziel erreichen, nämlich dass es irgendwann auch die Bevölkerung normal und gut findet und dann mitmacht.
Deshalb sehe ich dafür eher schwarz:
Zitat von abberlineabberline schrieb:das legt sich sicher wieder irgendwann. Dann schreiben auch Studenten und Journslisten wieder normal.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nämlich dass es irgendwann auch die Bevölkerung normal und gut findet und dann mitmacht.
und was wäre dann genau das Problem? Ich sehe keins.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was wäre dann genau das Problem?
wurde hier im Thread doch schon rauf und runter thematisiert.
Habe keine Muse, das alles zu wiederholen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe keins
ja DU halt nicht. Gibt genug Andere welche eins sehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wurde hier im Thread doch schon rauf und runter thematisiert.
Habe keine Muse, das alles zu wiederholen.
nein, wurde es nicht, es wurde nicht rauf und runter diskutiert, was genau das Problem ist, wenn die Bevölkerung es normal und gut findet, zu gendern. Es wird hier diskutiert, warum gendern gut ist, wie es funktioniert, warum es scheisse ist und nicht funktioniert. Wenn es sich aber durchsetzen würde und jeder es normal findet, dann hätte ich gerne gewusst, warum auch das dann immer noch - von Dir - als problematisch angesehen wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wurde es nicht, es wurde nicht rauf und runter diskutiert, was genau das Problem ist, wenn die Bevölkerung es normal und gut findet, zu gendern
Kein Wunder:


Screenshot 20220416 105135


https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 11:06
@behind_eyes
das hat jetzt was damit zu tun, worum es gerade ging? Könntest Du das erklären?
Es wurde ja von @Optimist etwas in den Raum gestellt und darauf ging ich ein mit meinem Kommentar und meinen Fragen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 13:24
@Tussinelda
okay, rein formal sind deine Argumente stimmig.
Gut, dann noch mal auf Anfang:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die werden auf den Gewöhnungseffekt spekulieren.
Und ich fürchte mit der Strategie "steter Tropfen..." werden die früher oder später auch dieses Ziel erreichen, nämlich dass es irgendwann auch die Bevölkerung normal und gut findet und dann mitmacht
Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann, der Bevölkerung soll das Gendern - bis jetzt noch gegen den Willen einer Mehrheit "mit aller Gewalt" schmackhaft gemacht, quasi "eingetrichtert" werden.
Und dies durch eine "Hauruck-Aktion" in Einrichtungen (Unis, Medienhäusern, Presse usw) und nicht durch eine allmähliche Sprachentwicklung, wie es sonst über Jahrhunderte bei Sprachen üblich war.
Dieses "Erzwingenwollen" und möglichst noch "gestern" zum Ziel kommen wollen (so stellt es sich mir dar) finde ich eben nicht i.O.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "Erzwingenwollen" und möglichst noch "gestern" zum Ziel kommen wollen (so stellt es sich mir dar) finde ich eben nicht i.O.
es wird aber nix erzwungen, das habe ich Dir doch jetzt oft genug belegt. Somit kannst Du Dich auch nicht ständig darauf berufen, ganz davon abgesehen, dass es sich mit "Deinem Eindruck" schlecht diskutieren lässt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird aber nix erzwungen
wenn Nachrichtensprecher und Moderatoren zB. teilweise dazu angehalten werden zu gendern, dann hat das mM schon was von erzwingen.
Es sei denn, du glaubst daran, die machen das alle durch die Bank völlig freiwillig. Daran glaube ich jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.04.2022 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Nachrichtensprecher und Moderatoren zB. teilweise dazu angehalten werden zu gendern, dann hat das mM schon was von erzwingen.
Du behauptest das andauernd und hast es nie belegt. Also entweder Du belegst, was Du behauptest oder aber Du glaubst, was Du glauben willst und denkst eben, die Menschen wurden gezwungen....was aber merkwürdig erscheint, da es ja nicht alle machen....aber bitte, Glaube versetzt Berge oder so


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 06:46
Die nächsten die kein Deutsch können, Mattel hat jetzt im Scrabble einen neuen (Gender)Stein mit Höchstpunktzah 10 -> "*IN"
https://mattel.de/unsere-marken/scrabble-genderstein/
Blöderweise sind die Beispiele Einzahl und haben eine ganz normale weibliche Variante:
TISCHLER*IN, ITALIENER*IN, WÄHLER*IN, ASTRONAUT*IN, SERB*IN, GEFÄHRT*IN
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quelle: s.o.
Nachweise:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Tischlerin
https://www.duden.de/rechtschreibung/Italienerin
https://www.duden.de/rechtschreibung/Waehlerin
https://www.duden.de/rechtschreibung/Astronautin
https://www.duden.de/rechtschreibung/Serbin
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gefaehrtin

Tja, und bester Tipp überhaupt, lol:
In Zweifelsfällen sollte ein Wörterbuch zurate gezogen werden. Der *IN-Stein fließt mit 10 Punkten in die Berechnung des Wortwertes ein.
Quelle: s.o.

Da bleibt die Frage warum sie es selbst nicht gemacht haben.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bleibt die Frage warum sie es selbst nicht gemacht haben.
Ich denke, du kennst die Antwort.
Sich dumm stellen und hoffen, dabei smart rüber zu kommen?
Schwieriger Stunt. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Blöderweise sind die Beispiele Einzahl und haben eine ganz normale weibliche Variante:
noch blöderer Weise ist, dass ein "in" anhängen eben nur die weibliche Variante ist, bei einem "*in" ist das anders und den Unterschied nicht zu kapieren
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bleibt die Frage warum sie es selbst nicht gemacht haben.
mir bleibt die Frage, warum man übers Gendern schreibt, wenn man es nicht wirklich verstanden hat, warum man über den "*in" Stein beim Scrabble lästert, ohne den Unterschied zwischen "in" und "*in" zu kapieren. So hat eben jeder so seine Fragen....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mattel hat jetzt im Scrabble einen neuen (Gender)Stein mit Höchstpunktzah 10 -> "*IN"
10 Punkte tzzz - wenn das keine Indoktrination und/oder Manipulation zwecks schnellerer Verbreitung des *in ist, dann weiß ich auch nicht...
Raffiniert sind se halt, die Befürworter, das muss man ihnen lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:10 Punkte tzzz - wenn das keine Indoktrination und/oder Manipulation zwecks schnellerer Verbreitung des *in ist, dann weiß ich auch nicht...
Klar, jeder PR Profi weiß, wenn man die Welt von irgendwas überzeugen will, macht man das am besten über Scrabble.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 12:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, jeder PR Profi weiß, wenn man die Welt von irgendwas überzeugen will, macht man das am besten über Scrabble
ja natürlich, warum denn nicht? Jeder kleine Baustein (im wahrsten Sinne des Wortes 😉) zählt und kann etwas bewirken - "Kleinvieh macht auch Mist" ...
Also insofern muss ich deine Ironie abweisen 🙂


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also insofern muss ich deine Ironie abweisen
Welche Ironie?

Jede größere gesellschaftliche Bewegung der letzten 50 Jahre wurde durch scrabble vorangetrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 13:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Ironie?
ernsthaft 🙄
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jede größere gesellschaftliche Bewegung der letzten 50 Jahre wurde durch scrabble vorangetrieben.
früher kam man vielleicht noch nicht auf diese Idee, außerdem gibts Scabble noch nicht so lange.
Und ich bleibe dabei, dass es eine gewisse Raffinesse darstellt, die *in-Bausteine da einzubauen.
Raffinesse
für mich in negativem Sinne, weil ich es als Manipulation sehe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außerdem gibts Scabble noch nicht so lange.
Naja, unter dem, Namen seit 1948, also seit 74 Jahren.
Unter anderem Namen bereits seit 1933.

Also von den 68ern über die 70er Jahre Feministinnen, Mauerfall bis Atomaustieg.
Hätte es alles ohne scrabble so nicht gegeben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.04.2022 um 13:27
Ich finde es unglaublich interessant, was so alles als Indoktrination angesehen wird.
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Quelle: Wikipedia: Indoktrination


melden