Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:54
@Interested
Ich bin nicht betroffen, aber die, die sich über die Bezeichnung der Creme mokiert haben. Das sollte doch ausreichen, um sich nicht darüber lustig zu machen oder "so etwas" als unwichtig zu deklarieren, findest Du nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:55
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich bin das Sprachrohr meiner eigenen Meinung bzw. Empfindung. Wie könnte ich es mir auch erlauben für so viele Menschen zu sprechen, deren Meinung ich nicht kenne, sondern einfach mal behaupte, dass der Großteil sich betroffen fühlt.
Wow.. wie ehrenwert.
Und wer ist jetzt hier das Sprachrohr für irgendeine Gruppe? Wäre schön, wenn du das mal aufzeigen kannst.. solch ein unerhörtes Verhalten sollte Konsequenzen nach sich ziehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:58
@Tussinelda

Ich bin wirklich der Auffassung, dass weitaus wichtiger Dinge auf diesem Planeten gibt, als sich über die Bezeichnung auf einer Creme aufzuregen. Ich sehe mich auch nicht dazu veranlasst, jedes noch so kleine Problem hochzustilisieren, um eine Form von verstecktem Rassismus aufzudecken oder jede vermeintl. PI.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:58
@vincent

Sollte es das wirklich?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:58
@Tussinelda
Wieder ein Denkfehler. Diejenigen, die das Thema lächerlich und unwichtig finden, haben selbstverständlich das größte Bedürfnis, hier ihre Meinung zu schreiben..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:58
@nanusia
Ja, ich werde diejenigen ächten, die sich dazu erdreisten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 19:59
Ha, das ist doch mal ein Treffer.. :'D

Beitrag von Interested (Seite 15)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Welche Regel hat die helle Haut in "unseren" Breitengraden? Welche Regel hat die Haut von Menschen, die aus Afrika etc. kommen? 
Ganz einfach: Revolutionäre Anpassung an die Natur.

Afrika= starke Sonne= angepasste Haut.
Wir: nicht so starke Sonne: keine ausgeprägte, schutzgebende Hautanpassung.

Normal, oder?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:03
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:blickst Du aufgrund Deiner "unüblichen" Hautfarbe auf Jahrhunderte der Diskriminierung zurück, wenn Du Dich so in Nigeria aufhältst? Oder anderswo? Ist es deshalb womöglich verständlich, wenn Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert wurden und werden sich dann doch mal etwas irritiert fühlen dürfen, wenn heutzutage immer noch egal wo ein bestimmter Hautton als "normal" deklariert wird? Und dies somit auch ansprechen?
Wenn sie etwas stutzig reagieren und dann fragen "hey Maedels, wie genau meint ihr das Wort denn?" wird sich wohl kaum jemand beschweren. Darueber kann man schliesslich reden. Dazu hat uns das heilige Spaghettimonster doch Mund und Ohren gegeben
Wenn Menschen etwas jedoch auf eine Weise interpretieren, die so nicht gemeint war und sich daraufhin direkt echauffieren, so ist es allein deren Problem. So leid mir das auch tut.


@Groucho
Das Problem ergibt sich aber nicht aus dem Wort selbst sondern aus einer womit auch immer behafteten Interpretation. Und dieser Interpretation muss derjenige, der das Wort urspruenglich genutzt hat, keinesfalls folgen.

Um den Spagat "dunkle Hautfarbe" = "nicht normal / nicht der Norm entsprechend" = "abwertend und beleidigend" hinzukriegen, muss man die dunkle Hautfarbe irgendwo auf diesem Weg ja schonmal als etwas negatives auslegen. Da darf mans ich schon fragen, ob der latente Rassismus evtl. bei jemand anderem zu suchen ist, als bei dem, dem es lediglich um die "typische" Farbe ging.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:04
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Um den Spagat "dunkle Hautfarbe" = "nicht normal / nicht der Norm entsprechend" = "abwertend und beleidigend" hinzukriegen, muss man die dunkle Hautfarbe irgendwo auf diesem Weg ja schonmal als etwas negatives auslegen. Da darf mans ich schon fragen, ob der latente Rassismus evtl. bei jemand anderem zu suchen ist, als bei dem, dem es lediglich um die "typische" Farbe ging.
WORD!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ganz einfach: Revolutionäre Anpassung an die Natur.

Afrika= starke Sonne= angepasste Haut.
Wir: nicht so starke Sonne: keine ausgeprägte, schutzgebende Hautanpassung.

Normal, oder?
Ja man, stimmt. Du hast mich überzeugt. Wir sind alle der evolutionären Anpassung verdammt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:WORD!
Ist das jetzt echt dein Ernst? Selbst nach dem Beispiel von Louise, das du selbst aufgegriffen hast?
Herrlich..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:09
@vincent
Liesst du eigentlich selbst, worauf du linkst? Nichts davon stuetzt in irgendeiner Weise dein Gepolter.

Aber immerhin steht da ja sowas wie "die Eigenschaft, als üblich betrachtet zu werden" ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:11
@VirtualOutrage
Du langweilst langsam. Das war deine Aussage.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:"Normal" ist eine Aussage ueber die Verteilung.
Also entweder zeigst du Belege, nein, keine Synonyme oder wir beenden die Diskussion ganz einfach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:12
@Interested
ja und genau deswegen diskutierst Du hier mit, bringst das mit der Dove Creme ein (wenn auch falsch) um ein Problem hochzustilisieren, echauffierst Dich darüber, dass angeblich Nicht-Betroffene sich dazu äussern, obwohl diese nur das hier weiterleiten, was Betroffene dazu sagen und kommst letztendlich zu dem Schluss, Betroffenen zu sagen, dass es wichtigeres gibt als ihre Befindlichkeiten alltäglichen Rassismus betreffend, ich habe verstanden. Und die Betroffenen sicher auch, das ist ja genau das, was sie schon immer erleben.

@VirtualOutrage
Du hast wohl nicht verstanden was es heisst, Rassimus täglich ausgesetzt zu sein, da man eine "unnormale" Hautfarbe hat. Das ist wirklich erschreckend. Natürlich ist die Hautfarbe ein Problem und negativ besetzt, aber das haben nicht die Betroffenen verursacht......sondern weil sie aufgrund dessen Rassismus erleben und es genau deshalb genügend Schwarze Menschen gibt, die lieber eine hellere Haut hätten oder glatteres Haar. Sie haben gelernt, dass hellere Haut die bessere Hautfarbe ist. Stell Dir vor, das hat Rassismus angerichtet, unter anderem.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:12
Man könnte natürlich auf die Idee kommen, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe in unseren Breiten nicht normal sind ...
Allerdings lehnen viele Menschen, die dieses vertreten, oft auch die Tatsache der Klimaerwärmung ab, denn diese wäre wiederum ein Argument dafür, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe weiter in Richtung der Pole wandern ;)

Bei unseren heißen Sommern könnte man schon auf die Idee kommen, dass eine dunklere Hautfarbe sich zu einem genetischen Vorteil entwickelt ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:12
@vincent

Du bezeichnetest doch Louise als nicht normal und konntest nicht mal differenziert auf das Beispiel schauen - es war ihr Gesundheitszustand erwähnt und Du hast das Wort "normal" negativ konnotiert. Nicht ich sehe im Wort "normal" was Negatives, sondern Du. Es darf nicht normal bezeichnet werden, obwohl Dir aufgezeigt wurde, in welchem Kontext es genutzt wird.

By the way...was, wenn Louise schwarz wäre?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:15
wer erkennt denn nun in der dove -Feuchtigkeitslotion-Aufschrift eindeutigen Rassismus?

dove hat erklärt, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist.

normaler weise wird der Hauttyp separat vom Teint genannt.
man findet hunderte Produkte für "normale Haut" -der Gegensatz wäre fettige Haut, trockene Haut.


Rassismus kann schon mal nicht unterstellt werden, denn es ist eine Lotion mit Selbstbräuner

@Realo wenn man sich Selbstbräuner auf die Haut aufträgt, werden davon die obersten Hautschichten für ein paar Tage braun, nicht die Gesinnung. nur für den Fall, dass du das falsch verstanden hast


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:15
@Tussinelda

Das Beispiel mit der Creme war auf Seite 2. Es war ein Beispiel für eine Diskussion, die breitgetreten wurde, Rassismus aufzudecken, der auch seitens Dove nicht existent war. Künstlich kreiert und aufgebauscht unter dem Deckmantel PC. Seiten später, fängst Du mit der Creme an und wir alle sind redlich bemüht, unsere Langeweile hier zu killen, in dem wir darüber diskutieren. Du entfachst hier Seiten später diese künstl. Diskussion und nun reiten wir mit Dir. So what?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 20:18
@Interested
Wo bezeichne ICH Louise als nicht normal? Ich verlinke zur Oxford-Dictionary, die die "perfectly! normal" Louise wegen einem Unfall als nicht mehr normal betrachtet. Nochmal zur Erinnerung:
https://en.oxforddictionaries.com/definition/normal

Es ist in dem Zusammenhang irrelevant, als was du persönlich das siehst. Ich versuche dir gerade erfolglos zu zeigen, dass das Wort in verschiedenen Zusammenhängen nunmal negativ konnotiert ist. Du selbst kannst dich problemlos dennoch als ganz anormal intelligent, hübsch oder was auch immer betrachten und das Wort auch dementsprechend verwenden. Ändert nur nichts am common sense. Ob das jetzt eine "mental disorder" oder nur eine andere Eigenschaft ist, ändert auch nichts.
Zitat von InterestedInterested schrieb:By the way...was, wenn Louise schwarz wäre?
Was sollte dann sein?


1x zitiertmelden