Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort "bitch" hat mit Hure gar nix zu tun.
Da liegst Du falsch und solltest an Deiner eigenen PC wohl arbeiten, wenn Du dieses "Bitch" vlt. als nicht so schlimm siehst.... oder sogar verwendest?
Bitch ist in seiner ursprünglichen Bedeutung das englische Wort für „Hündin“. In der englischen Sprache ist bitch ein beleidigender Ausdruck für eine Frau und bedeutet etwa Schlampe, Nutte oder Miststück. In der deutschen Sprache wird das Wort ungefähr seit den 1990er Jahren vor allem von jüngeren Personen als Schimpfwort für Prostituierte verwendet, seit etwa der gleichen Zeit aber auch in seiner im Englischen allgemein üblichen Bedeutung, die nur sehr begrenzt mit realer Prostitution assoziiert is
Wikipedia: Bitch


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ansonsten ist es ganz toll, dass DU eine eigene Meinung hast, nix in einem Diskussionsforum belegen musst,
Auch hier zitiere ich mich gerne mal selbst. Ich soll also meine eigene, persönliche Meinung belegen? :D
Manchmal fragt man sich, ob die Menschen das freie Diskutieren und ihre eigene, ganz persönliche Meinung verlernt haben.

Ich schreibe auch oft Sachen und gebe meine ganz persönliche Sicht der Dinge wieder. Ich suche auch nach keinen Quellen, die meine Meinung stützen müssen. Es ist nur MEINE Meinung. Ist schön, wenn andere es auch so sehen - aber für viele Dinge ist man die "Quelle selbst und ihr ne Daseinsberechtigung davon abhängig machen, ob es andere auch so sehen und ob es ne offizielle Quelle für meine Sicht gibt, ist schon völlig schräg irgendwie :D
Ich soll ernsthaft danach suchen, ob es im Internet einen Beleg, eine Berechtigung für meine Meinung gibt? OHA!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:26
@Tussinelda

Eigentlich bin ich noch immer anderer Meinung. Ist aber auch egal. Ich könnte nun zahlreiche Diskussionen mit dir posten die genau zeigen, dass du es für richtig hältst, seine Worte auch anders zu wählen, auch wenn man sich deren Wirkung bewusst ist.

Nichts anderes schrieb ich auf deinen Einwand, dass man sich nur bewusst sein soll.

Nein, das reicht dir nicht.

Hier doch eine typische Situation:

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu? (Seite 34) (Beitrag von Tussinelda)

Ein User verwendet einen Begriff in seiner Sprache, genauer gesagt eine Bezeichnung. (in dem Fall ein Geschlecht). Er ist sich voll bewusst was er da sagt, weil es seine Überzeugung ist.

Aber du machst da überhaupt nicht den Eindruck, als wäre das für dich genug. Nein du hakst weiter nach und willst dass er es anders tut.

Nichts anderes sage ich. Es geht dir nicht darum, dass sich jemand bewusst ist was er sagst, du möchtest auch, dass er dann andere Worte wählt.

Das ist doch völlig ok. Kann zwar denjenigen nerven, aber was solls. Ich aber habe da eine andere Einstellung.

Und treffender hätte ich es doch nicht formuliere können:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein und das ist auch nicht deine Einstellung. Denn ich bin mir sehr wohl dessen bewusst. Aber du gehst weiter. Bewusst machen oder sein reicht dir nicht. Anschließend muss man dann sorgfälltiger die Dinge aussprechen.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Da denkst du nun mal falsch
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Man muss nicht politisch korrekt sein, um Worte wie Neger nicht zu verwenden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:26
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Anstand und Respekt sind nun mal nicht jedermanns Sache
Genau zutreffend.
Ob Diskriminierung/Beleidigung oder auch das "nicht die Tür auf halten" oder den "als jüngerer Mensch den Platz frei machen für vlt. Gehbehinderte Menschen" ... ist scheinbar nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Leider. Aber dies ist insgesamt ein Phänomen unserer langsam verrohenden Gesellschaft.

Ich werde mich bemühen, anstatt "Negerkuß" in Zukunft "Schaumkuß" oder gar gehobener: "Mit geschürzten Lippen übertragbare Liebesbezeugung eines farbigen Mitbürgers" zu verwenden :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:27
@Interested
Du belegst sie damit, in dem Du sie erklärst oder Beispiele nennst, um aufzuzeigen, wie Du zu dieser Meinung gekommen bist. Denn eine Meinung BILDET man sich ja. Außerdem verteidigt man sie auch, ja auch DU, anhand von Beispielen. Dazu muss es kein Wiki geben oder Studien oder sonst etwas, aber irgendetwas hat ja Deine Meinung geformt und irgendetwas bestärkt Dich ja in dieser Meinung. Man kann natürlich auch ohne weitere Erklärungen seine Meinung in einem Satz ins Forum oder die Welt klatschen. Das wäre aber keine Diskussion und Du diskutierst ja, wie zum Beispiel jetzt gerade

@Gwyddion
Letzteres kannste Dir sparen, bleib bei "Negerkuß", wenn es Dir so wichtig ist


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:31
Mohr im Hemd ist bei uns zb. noch weit verbreitet. Sehe dahinter aber auch abgesehen von der Problematik des Begriffes keinen Sinn.

Ich konnte mir als Kind nie was darunter vorstellen. Schokokuchen hätte mir da wesentlich mehr gesagt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:34
Aber dies ist insgesamt ein Phänomen unserer langsam verrohenden Gesellschaft.
PC ist auch nur ein Zeichen unserer vor dem Erreichen von Humanität bereits gescheiterten Gesellschaft...
Ist das wirklich so?

Oder sehen das nur einige in Torschlusspanic geratene aus demogaphischen Gründen bald Abtretende so?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:35
@eckhart

Eine Änderung der Gesellschaft braucht Zeit. Egal ob dies PC betrifft oder die mangelnde Humanität.
Es sind halt nicht alle gleichgeschaltet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Änderung der Gesellschaft braucht Zeit.
Warum gehts dann mit dem Verlust der Zivilisiertheit so schnell?

Torschlusspanik?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres kannste Dir sparen, bleib bei "Negerkuß", wenn es Dir so wichtig ist
Nein.. Negerkuß ist mir nicht wichtig... ich kann auch Schaumkuß sagen oder gar überhaupt auf das Naschwerk verzichten.
Ich bin da völlig frei in meiner Entscheidung. Aber da ich nicht beleidigen mag oder gar diskriminieren möchte... verzichte ich auch auf die Verwendung von "Bitch" und räume auch meinen Platz im Bus für vlt. ältere oder gehbehinderte Menschen. Erziehung hat bei mir gefruchtet. Immerhin..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:40
@insideman
da hat ein Mensch mitdiskutiert, den es verletzte und der dies respektlos empfand, da er betroffen ist. Wenn dann jemand wie inter immer wieder absichtlich die falsche Bezeichnung wählt, dann sage ich das auch und dann finde ich das unmöglich. Denn es ist unnötig, man kann auch so rüberbringen, was man meint, ohne Menschen absichtlich zu verletzen. Das hat inter gemacht, er hat nicht den nötigen Respekt gehabt, einen Menschen so anzusprechen, wie er angesprochen werden möchte obwohl die Person darauf hinwies, mehrfach in der Diskussion. Da habe ich zum Ausdruck gebracht, was ich davon halte, würde ich auch immer wieder, denn wie sagte ich so schön
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und genau ab dem Punkt ist es dann Deine Entscheidung, diese Bezeichnungen weiter zu benutzen, somit ggf. als mindestens ignorant zu gelten und die Ignoranz weiterhin als salonfähig zu verkaufen oder eben nicht. Es hindert Dich ja niemand daran, wertfrei ist die Bezeichnung aber in diesem Fall nicht mehr.
Auch ich kann inter nicht daran hindern, ich kann aber immer wieder darauf hinweisen, das es respektlos und unnötig und verletzend ist und nachfragen, warum er es trotzdem macht, warum er ignorant sein will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:41
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum gehts dann mit dem Verlust der Zivilisiertheit so schnell?
Sag Du es mir....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Torschlusspanik?
lol.. was ist denn das für ein Argument?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sag Du es mir....
Ich würde es als Ausrede auf Facebook schieben...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol.. was ist denn das für ein Argument?
(Die in meinem Alter mit der Klimaleugner-Aktentasche rum[jetzt der AfD nach-] ]rennen, haben aus Altersgründen(für mich nachvollziehbar) wenig verbleibende Zeit)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:47
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich würde es als Ausrede auf Facebook schieben...
Mag sich der glücklich schätzen, der FB hat...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat inter gemacht, er hat nicht den nötigen Respekt gehabt, einen Menschen so anzusprechen, wie er angesprochen werden möchte obwohl die Person darauf hinwies, mehrfach in der Diskussion. Da habe ich zum Ausdruck gebracht, was ich davon halte, würde ich auch immer wieder, denn wie sagte ich so schön

Das ist auch respektlos, über inter @interrobang zu reden - ohne dass er hier momentan an dieser Diskussion teilnimmt. Sprich ihn doch wenigstens so politisch korrekt an, dann kann er auch Stellung beziehen.

Und @interrobang hat durchaus begründet, warum er wen wie angesprochen hat. Er hat sich ja nicht um die Aussage gedrückt. Er hat seine Meinung kundgetan, das biologische Geschlecht als solches in der Anrede benutzt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 14:00
@Interested
er hat trotzdem aktiv und absichtlich einen Menschen verletzt und das völlig ohne Not, denn es ändert ja nichts an seiner Meinung, wenn er einen Menschen so anspricht, dass es diesen nicht verletzt. Und inter kann keine Stellung beziehen.......egal wie ich ihn anspreche, zumindest nicht hier.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 14:06
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Änderung der Gesellschaft braucht Zeit.
Ganz genau.


In vielen bereichen des lebens ist der mensch und die gesellschaft aber auch in der lage solche änderungen umzusetzen.

Eine änderung der gesellschaft braucht zeit, und auch ein umdenken des einzelnen menschen und der gesellschaft braucht durch das gewinnen von erkenntnissen seine zeit.

Nicht nur im menschlichen umgang mit-einander, sondern auch in anderen dingen des lebens ist eine form von PC nötig, erforderlich und auch umsetzbar, damit die gesellschaft, der mensch und auch die natur auf dauer gemeinsam "funktionieren".


Als beispiel mal wieder jenen witz aus den 70er jahren, den ich in diesem zusammenhang immer erzähle;


--Ein bankräuber steht mit einer pistole vorm schalter.

"Ha ha", lacht der kassierer, "das ist ja nur eine wasserpistole".

"Ja", sagt der bankräuber, "aber mit wasser aus dem rhein".

"Oh", schreit der kassierer entsetzt auf und zahlt sofort ängstlich aus--



Bis zur umweltkatastrophe von Basel am 01.11.1986 war der rhein zeitweise auch eine kloake.

Erst das unglück in der Baseler chemiefabrik und die löschwasserkatatstrophe im rhein danach folgend, ließ die gesellschaft umdenken.

Umdenken in eine art PC gegenüber der natur.

Heute gehört der deutsche teil des rheins zu den saubersten flüßen der welt.

Es leben heute dort fischarten was früher so undenkbar gewesen wäre.

Es gibt sogar "fischtreppen" und ähnliche einrichtungen zum schutz und hilfe der tiere und der umwelt.

Genauso ist es überall möglich formen von PC in anderen gesellschaftlichen und kulturellen strukturen anzuwenden.

Aber man sieht das es weltweit quasi eine genauso sensibel schwierige angelegenheit ist PC in andere strukturen einzubringen wie das gesamte ökosystem weltweit noch in einer halbwegen balance zu halten.

PC kann wie die natur auch genauso wieder augelöscht werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 14:06
@Tussinelda

Dann wäre es politisch korrekt von Dir gewesen, in Kenntnis der Tatsache, dass @interrobang hier nicht antworten kann, auf dieses Beispiel hier zu verzichten.

Ja, zum Verletztwerden - bzw. der Vermeidung dessen, hast Du zwar Recht - aber letztendlich kann hier jeder behaupten, irgendwer - irgendwas zu sein und auf Ansprachen zu bestehen. Dazu hat @Commonsense mal treffend was geschrieben.
Du bist hier im Forum eigentlich anonym und geschlechtslos und müsstest Dich in keiner Weise gegen falsche Einordnung wehren, wenn Du nicht selbst das Thema aufgebracht hättest.
Mir ist klar, dass es für Dich ein elementares Thema ist und sicher ein hoher Leidensdruck hier eine Rolle spielt und doch denke ich, dass Diskussionen auf Allmy Dir dabei wenig helfen können. Wahrscheinlich wärst Du besser beraten gewesen, hier einfach der Mann zu sein, der Du sein willst - das wäre nie in Frage gestellt worden und Du hättest hier das haben können, was Du eigentlich suchst: einen völlig normalen Alltag.

So quälst Du dich unnötig selbst.
Ein zusätzliches, künstliches Problem wurde geschaffen. Sense hat Recht - es wäre so leicht gewesen, der/diejenige zu sein, der/die man möchte!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 14:09
@Interested
Wieso kann @interrobang nicht antworten?

Sorry für die blöde Frage zwischendurch....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 14:09
@che71

Warum sollte man mit der Volksabstimmung vorsichtig sein?
Weil dann das Volk selbst entscheidet?
Das Volk ist wenigstens kein handlangertum von wirtschaftsinteressen...
Warum sollte der brexit eine Katastrophe für das Land sein? Im Moment mit sicherheit
Wer kann schon sagen was in 10 Jahren ist... dann zeichnet sich die Entscheidung erst wirklich ab.
Fakt ist das Volk hat entschieden.
Das ist gelebte demokratie. Schweiz ist da ein grosses vorbild.
Ob einem die Entscheidung passt oder nicht.


1x zitiertmelden