Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 17:33
Zitat von RaoRao schrieb:Das ist keine Menschlichkeit, sondern schlicht Wichtigtuerei, blinder Aktionismus der das eigene Gutmenschen-Ego pinseln soll. Andernfalls würden die Beteiligten sich nicht mit derartig hysterischer Inbrunst hineinsteigern. Erinnert mich irgendwie an GOT und diverse Mittelaltergeschichten über die Hexenjagd, wo sich die Menschen auch hysterisch in den Hexenwahn hineinsteigerten. Was früher die angeblichen Hexen, ist heute alles was irgendwie "rassistisch" auszusehen wagt. Egal ob es das jemals war oder nicht, es wird rücksichtslos und auf Teufel komm raus verfolgt. 
Ich glaube, das ist kein Diskussionsbeitrag, sondern ein Hilferuf.

Bei Panikattacken und Hysterie hilft ein Fachmann aber sicher besser als ein Internetforum


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 17:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei Panikattacken und Hysterie hilft ein Fachmann aber sicher besser als ein Internetforum
Sag das den Gutmenschen mit ihrer krankhaft ausgelebten political correctness, die am liebsten die ganze Welt zensieren möchten, Geschichtsbücher und historische Romane sowieso.
Nur, man ändert die Geschichte nicht, indem man sie verklittert. Was passiert ist ist passiert. Daran ändert kein Aktionismus auf der Welt mehr was.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 17:38
Zitat von RaoRao schrieb:Das ist keine Menschlichkeit, sondern schlicht Wichtigtuerei, blinder Aktionismus der das eigene Gutmenschen-Ego pinseln soll. Andernfalls würden die Beteiligten sich nicht mit derartig hysterischer Inbrunst hineinsteigern. Erinnert mich irgendwie an GOT und diverse Mittelaltergeschichten über die Hexenjagd, wo sich die Menschen auch hysterisch in den Hexenwahn hineinsteigerten. Was früher die angeblichen Hexen, ist heute alles was irgendwie "rassistisch" auszusehen wagt. Egal ob es das jemals war oder nicht, es wird rücksichtslos und auf Teufel komm raus verfolgt.
Zitat von RaoRao schrieb:Wieviele Stolpersteine liegen in Deutschland für irgendwelche afrikanischen Sklaven? Du bringst da selber was massiv durcheinander!
und das geht so in Ordnung, @Rao ?
Zitat von RaoRao schrieb:Wieso legst Du mir Behauptungen in den Mund?
Stolpersteine weisen auf Ermordete hin. In Ordnung. Aber damit gleich Straßen nach diesen Personen benannt werden, dafür braucht es einiges mehr. Einiges an eigener Lebensleistungen dieser Personen, denn nur daß sie ermordet wurden und sonst keinerlei (übergeordnete) Bedeutung hatten, reicht dafür nicht aus
Fragen sind kein "in den Mund gelege" !

Dass die Widersetzung gegen Nazis allein schon eine überaus hohe Lebensensleistung ist,
reicht Dir nicht?

Beruhige Dich!
Die einfach verschleppten und ermordeten bekommen schon keinen Stolperstein!

Obwohl.... das sollte man sich doch gründlich nochmal überlegen!
Eine Autobahn ....
zum beliebtesten Ausflugsziel könnte man förmlich damit pflastern!


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 17:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rao schrieb:Wieviele Stolpersteine liegen in Deutschland für irgendwelche afrikanischen Sklaven? Du bringst da selber was massiv durcheinander!
und das geht so in Ordnung, @Rao ?
Wenn Du in Deiner Heimatstadt, oder irgendwo anders, massenweise Stolpersteine etwa für die ermordeten Herero legen willst... dann nur zu damit! Bloß wird sich von den heutigen Deutschen kaum jemand noch ewige Verantwortlichkeit für Dinge, die lang in der Vergangenheit liegen, aufhalsen lassen. Glück der späten Geburt und so, und daß die damaligen Ereignisse sich nie wiederholen werden, dafür hat die geschichtliche Entwicklung selber gesorgt. Der Kolonialismus ist gegessen, für immer. Oder kommt vielleicht wieder, wenn wir Europäer zur Abwechslung mal von den Afrikanern (Flüchtlingen) überrannt werden, keine Ahnung, aber die wollen ja "nur" unseren Wohlstand (teilen), nicht uns deswegen gleich massakrieren (von ein paar religiös hirngewaschenen Idioten abgesehen).

(Vorsicht, letzteres war ein bissel ironisch gemeint - für alle, die Ironie nicht erkennen, wenn sie sie in den Hintern beißt!)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 17:55
@Rao
was passiert ist, ist passiert? Noch lapidarer gehts wohl nicht. So, ist eben irgendwie passiert, dass Millionen Juden, Schwarze Menschen etc. umgebracht wurden. Schwamm drüber, kann man eh nicht mehr ändern......weiter gehts......ich habe schon lange nicht mehr solche posts gelesen.....
was genau sagst Du jetzt den Betroffenen? Uns gegenüber reisst Du ja ziemlich den Mund auf......also wie möchtest Du gerne erklären, dass sie gefälligst nicht betroffen zu sein haben, nicht hysterisch pc sein sollen etc.? Interessiert mich brennend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 17:56
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn Du in Deiner
Diese Hypthesen lassen wir mal? @Rao !


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 18:04
Dann @Rao
was hältst Du denn davon, Strassen, deren Namen zur Disposition steht in die Namen von Widerstandskämpfern gegen das NS-Regime umzubenennen?

Einer Strasse ihren Namen zu nehmen, dass sie dann namenlos wäre, ist schlecht.
Wenn man ihr aber einen anderen Namen gibt,
dann muss ja der alte weg.

Problem gelöst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 20:10
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sinto und Sinteza wäre die korrekte Bezeichnung,wurde auch schon regelmässig geschrieben,es interessiert dich einen Dreck.
Sinteza schreibt "unser" bosnier immer auf die zettel, wenn er wieder was hergestellt haben will. Ich hoffe mal nicht, dass er mich als teilgruppe der roma sieht. Irgendwie kritisch, wenn ein und das selbe wort in unterschiedlichen sprachen unterschiedliche bedeutungen hat. Wenn jetzt sinteza als bezeichnung für menschen zur rassistischen bemerkung wird und wieder aus dem sprachgebrauch verschwinden sollte, dann wird das echt problematisch für ihn. Er schreibt ja nur das wort synthese in seiner sprache. Kontext wird dabei ja überbewertet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 20:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Kontext wird dabei ja überbewertet.
Boah, euch ist wohl kein Strohmann zu blöd?

Oder auch: Wo ist denn der Kontext bislang egal gewesen?

Und was ist ein 'false friend' oder ein Homonym?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 20:23
@Groucho
"euch"? Ich rede nur für mich mit meinen ansichten. Dein euch kannst du dir in eine körperöffnung stecken, aus der bei guter laune die sonne scheint.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist denn der Kontext bislang egal gewesen?
Aus deinem (oder sollte ich mich anpassen: eurem?) mund  kam immerhin: wer rassistische worte nuzt, ist entweder rassist oder dumm. Ich gehe davon aus, dass betroffene nicht zu denjenigen ca 2mio menschen gehören, die überhaupt bosnisch verstehen. Wenn da auf nem zettel ein wort steht, welches in der eigenen sprache etwas anderes bedeutet, dann wird damit gaaaanz bestimmt die eigentliche bedeutung verstanden. Vor allem dann, wenn darunter auch nur recht unverständlicher kram steht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 20:29
@gastric
was hat denn das mit irgendwas zu tun? Wenn ein Wort in einer anderen Sprache eine ganz andere Bedeutung hat, dann wird es nicht zu einem rassistischen Wort, nur weil es in der anderen Sprache ein rassistisches ist. Er benutzt kein rassistisches Wort, also gibt es kein Problem. Weder jetzt, noch irgendwann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 20:38
@Tussinelda
Es gäbe in seiner sprache kein problem, in meiner dann schon. Ich weiß nicht, ob du schonmal bei unterhaltung dabei warst, die in einer sprache geführt wird, die du nicht sprichst, aber bekannte wörter aus der eigenen sprache fallen sofort auf und lenken deine aufmerksamkeit auf sich. Das gleiche bei "bimbo". Im englischen wird damit ne tussi bezeichnet. Ich kenns als abwertenden begriff. Was glaubste kommt mir zuerst in den sinn, wenn sich amis oder engländer über bimbos unterhalten? 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 20:57
@gastric
was spielt es für eine Rolle, was Dir in den Sinn kommt? Du bringst hier Vergleiche, die einfach keine sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:14
@Tussinelda
Eine sehr große, immerhin fühlt sich ein betroffener beleidigt, weil er ein wort heraushört, welches eine für ihn unangenehme bedeutung hat und nicht derjenige, der den begriff verwendet. Sprachlcihe missverständnisse und unbeabsichtigte beleidigungen aufgrund dessen sind doch nicht nur mir bekannt oder etwa doch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:15
@gastric
Ist mir egal was Engländer und Amis meinen,wenn sie Bimbo sagen.Es geht darum was Leute hier meinen wenn sie über Bimbos reden,hier,nicht in Baltimore oder Leicester


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:17
@Warhead
Soll vorkommen, dass sowohl amis als auch engländer ab und zu mal hier auftauchen. Genauso, wie wir auch mal nach baltimore oder leicester reisen. Nennt sich tourismus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:27
@gastric
Ja schön...brauchst du ein paar Tips über Sehenswürdigkeiten in Baltimore,dort gabs ne historische Schlacht im Bürgerkrieg,mit nem OT-Museum


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:32
@gastric
ach ja? Gab es da Beschwerden? Haben sich Betroffene je dafür eingesetzt, dass Worte, die keine rassistische Bedeutung/Konnotation haben in einer anderen Sprache, nicht mehr alltäglich in dieser anderen Sprache benutzt werden, weil sie sich anhören, wie tatsächlich rassistische Wörter einer anderen Sprache? Du kreierst hier absichtlich total abstrusen Mist. Das ist alles.
Oder gab es schon mal Schwarze Deutsche oder Amerikaner, die sich dafür einsetzten, dass Spanier nicht mehr negro oder negra sagen zu Schwarzen Menschen, weil sich das anhört wie "Neger" oder "negro"?

Wenn ja, dann hätte ich gerne einen Beleg. Danke. Ansonsten lass bitte den Mist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:47
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dort wo Mehrheiten auf Universellen Humanismus pfeiffen
ist die Welt politischkorrekt schlecht
und zugleich durch die Anwesenheit einer Oposition, die nach Universellem Humanismus strebt, politischinkorrekt gut.
Ich finde es immer wieder interessant, dass diejenigen, die PC miesmachen und deren Vertreter als Gutmenschen beschimpfen, gleichzeitig auch immer wieder auf deutsches Kulturgut hinweisen, was es zu retten gilt. Nun, was das anbelangt, verweise ich gerne auf Schiller, eben deutsches Kulturgut. Hat wohl so ziemlich viele Fans.

Gehört Schiller auch zu den bösen
Zitat von RaoRao schrieb:Gutmenschen
?
Er schrieb ja schließlich "An die Freude", vertont von dem Österreicher Beethoven, auch ein Gutmensch wahrscheinlich. Der Text sollte wohl bekannt sein, und Schillers und Beethovens Zeit um längen voraus.

Eine Zeile aus dem Text möchte ich aber ganz besonders hervorheben, nämlich diese:

 "und wer's nie gekonnt
der stehle weinend sich aus diesem Bund"
...

Tja, wie gesagt, Schiller hat auch heute noch sehr viele Fans.

Youtube: Flashmob „Ode an die Freude" in der Stadt Borken (Westf.) 2014
Flashmob „Ode an die Freude" in der Stadt Borken (Westf.) 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Evenord-Bank Flashmob Nürnberg 2014 - Ode an die Freude
Evenord-Bank Flashmob Nürnberg 2014 - Ode an die Freude
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=ZxUmq2tOQ2Q (Video: Ode an die Freude - Chor ohne Grenzen im Leipziger Hauptbahnhof Bonus Cut)

und viele weitere:

https://www.youtube.com/results?search_query=Flashmob+Ode+an+die+Freude

So viele Gutmenschen aber auch. Europaweit. Siehe Pulse of Europe oder auch: Wikipedia: POE

Man sollte immer auch das Gute hervorheben @Tussinelda @Groucho @ Warhead @eckhart


melden