Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, ist Dir da irgendein Vorfall, einen LKW Fahrer, Bäcker, DHL Fahrer betreffend bekannt?
Xsaibotx schrieb:
Das Beispiel war hypothetisch aber du weiss ja auch nicht welche Schweizer Berufsgruppen bei dem damals abgesagten Konzert die Tickets gekauft haben.

Dürfen...er darf ja faktisch nicht wegen Absage und der grund der Absage wird m.E nicht auf Verständnis stoßen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Angebot und Nachfrage sind Teil des Marktes, der Konsument damit auch. Der kann da auch am wenigsten ändern, ein Euro lässt sich eben nur einmal ausgeben.
man kann aber steuern wo und warum man den da ausgibt und das bedeutet Einfluss.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, s.o. hat mit "dürfen" immer noch nix zu tun
Das hab ich auch nicht behauptet.

Es ist nur wahrscheinlicher das die ganze Show abgesagt wird, weil sich Ingwertee Imke und Wein-Depot Dieter bei iwas "unwohl" fühlen.... Das mit den Dürfen ist natürlich Quatsch.

Man kann ja Gott sei Dank noch niemanden verbieten iwelche Shows zu besuchen.... Nur dort zu spielen hängt von der Magengegend einiger Besucher ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:weil sich Ingwertee Imke und Wein-Depot Dieter
hast Du mal einen Beleg, dass sich die beiden unwohl fühlten? Oder weißt Du gar nicht, wer sich unwohl fühlte?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du mal einen Beleg, dass sich die beiden unwohl fühlten? Oder weißt Du gar nicht, wer sich unwohl fühlte?
Es ist irrelevant. Denn das Unwohlsein ist ebenso irrelavnt. Wer sich unwohl fühlt hat zu gehen. Zum Wohle aller.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist irrelevant. Denn das Unwohlsein ist ebenso irrelavnt. Wer sich unwohl fühlt hat zu gehen. Zum Wohle aller.
nö, man kann sein Unwohlsein sehr wohl äußern. Es muss ja nicht das Ende/Absage des Konzerts zur Folge haben und wenn doch, ist das die Entscheidung des Veranstalters


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du mal einen Beleg, dass sich die beiden unwohl fühlten? Oder weißt Du gar nicht, wer sich unwohl fühlte?
Wow. :D


Weißt du denn wer sich unwohl fühlte .... Weil das wollen nachwievor glaube ich viele wissen oO


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:13
In aller erster Linie würde mich einmal die medizinische Sicht interessieren.

Gibt es irgendwelche Studien über eine krankheitsauslösende Wirkung von hellhäutigen Rastaträgern? Wie äußert sich das Unwohlsein?
Magenkrämpfe? Hirnsausen? Ausschlag? Ist eine Quarantäne von Nöten? Braucht es direkte, medizinische Ersthilfe?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten und bezahlt Reha-Maßnahmen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, man kann sein Unwohlsein sehr wohl äußern.
Dann geht man besser direkt zum Arzt damit man andere Leute nicht ansteckt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, man kann sein Unwohlsein sehr wohl äußern.
Natürlich nur wenn das eigene Ego es braucht.
Wenn man so sehr auf sich fixiert ist, dass man selber in den Mittelpunkt muss. Nun dann ist das Gefühl des Unwohl das kleinste Problem.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du anfängst dem Pizzalieferanten kein Trinkgeld mehr zu geben, um ihn von Unterdrückung zu befreien, läuft irgendwas ganz verkehrt.
Na logo.
Umgekehrt aber auch. Kannst du dich an die Geschichte mit den Paketlieferanten im Lockdown erinnern?
Ich hatte da mal die Idee - wenn jeder Paketempfänger 10 Cent geben würde - aber das würde die beschissene Situation ja noch mehr festigen, als es z.B. der Tafel nachgesagt wird, die man auch als "Instrument, bestehende Verhältnisse zu erhalten" lesen kann.
(Die Zusteller hätten zwar Geld bekommen, aber immer noch keinen "gerechten Lohn".)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber das ist ja ein allgemeines Problem des sog. Niedriglohnsektors, ob jetzt mit oder ohne Trinkgeld, und nicht per se auf irgendwelche rassistischen Unterdrückungsinstrumente aus den Südstaaten zurückzuführen. An dieser These ist einfach von vorne bis hinten so gut wie alles falsch, zumindest auf Deutschland und Westeuropa bezogen.
Zu diesem "alles falsch" hab ich mich durchaus geäußert:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:versucht es mal mit "Zuckerbrot und Peitsche".
Es ist halt keine Peitsche, um die Leute in der Spur zu halten, sondern "das Zuckerbrot".
Es geht mir ja nicht darum, "Trinkgeld als rassistisch zu framen", aber dass es diskriminierende Verhältnisse bestätigt - und damit perpetuiert - ist nun mal ein Punkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trinkgeld hat in Deutschland keine rassistische Geschichte.
Nee, wir unterdrücken Leute, die eigentlich "zu uns" gehören. Das ist aber, in meinen Augen, auch der einzige Unterschied.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:16
@capspauldin

Am Ende ist es halt wieder niemand gewesen... der eine hat nur 'seinen Unmut geäußert' und der Veranstalter hat 'frei entschieden' ob er absagen will oder ob er lieber die nächsten paar Wochen Rufmord, Sachbeschädigung und allgemeinen Krawall von irgendwelchen berufsbetroffenen Vollzeitaktivisten haben will. Ist doch eine super Situation, alles so frei und unbeschwert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Weißt du denn wer sich unwohl fühlte .... Weil das wollen nachwievor glaube ich viele wissen oO
nö, aber ich behaupte auch nicht, es zu wissen ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann geht man besser direkt zum Arzt damit man andere Leute nicht ansteckt.
alles klar.....hat ja auch was damit zu tun, krank zu sein
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich nur wenn das eigene Ego es braucht.
Wenn man so sehr auf sich fixiert ist, dass man selber in den Mittelpunkt muss. Nun dann ist das Gefühl des Unwohl das kleinste Problem.
nö, ganz generell kann man das. Man kann sagen, was einem nicht passt, was einen stört, was einem ein schlechtes Gefühl gibt und das ganz ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden.
Aber wie immer, shitstorms und Meinungsäußerungsverbote sind echt kacke, außer es ist etwas, was man dann selbst kacke findet, da ist es dann ok. So lächerlich.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann aber steuern wo und warum man den da ausgibt und das bedeutet Einfluss.
Nur in dem Sinne, das man zwischen Pest und Cholera wählen kann. Du kannst dem Paketlieferant nen Euro mehr geben, dafür musst du wem anders eben einen Euro weniger geben. Und in irgendeinem Sinn „fair“ bezahlst du niemanden. Die Idee das die Konsumenten da irgendwas ändern könnten, ist eine Illusion.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, aber ich behaupte auch nicht, es zu wissen
Das ist sehr schön für dich liebe @Tussinelda ;)

Jemand war aber ganz dolle "unwohl" dabei ..... Wegen Kultureller Aneignung.
Im Bezug auf Dreads.
Geht gar nicht :o:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Veranstalter hat 'frei entschieden' ob er absagen will oder ob er lieber die nächsten paar Wochen Rufmord, Sachbeschädigung und allgemeinen Krawall von irgendwelchen berufsbetroffenen Vollzeitaktivisten haben will.
Ja.... War voll freiwillig und so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hatte da mal die Idee - wenn jeder Paketempfänger 10 Cent geben würde - aber das würde die beschissene Situation ja noch mehr festigen, als es z.B. der Tafel nachgesagt wird, die man auch als "Instrument, bestehende Verhältnisse zu erhalten" lesen kann.
Almosen, egal in welcher Form, haben immer stabilisierendes Element. Das macht sie aber nicht schlechter.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nee, wir unterdrücken Leute, die eigentlich "zu uns" gehören. Das ist aber, in meinen Augen, auch der einzige Unterschied.
Zu uns? Naja, höchstens für irgendwelche Völkischverwirrten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:23
@bgeoweh

Ich habe langsam die dumme Vermutung, dass man sich dahingehend gezielt Leute sucht, die eher nach "links" tendieren.
Die wollen aus ihrem Selbstverständnis schon nicht rassistisch sein und auch nicht mit einem "Linksfaschisten!" brüllenden Wutmob agieren.

Also agieren sie selbst als "Betroffene" deeskalierend und mit dem Versuch des Diskurs. Den will man aber gar nicht und kann sich aus der Reaktion sagen "Ja, seht ihr, war doch gar nichts...." und anschließend genau so weitermachen wie vorher.

Außerdem ist man den Leuten gegenüber nat schon in dieser Machtposition, wo man disziplinieten kann und die kriechen anschließend


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:26
@Fierna
Die linksalternative Szene war schon immer voll von merkwürdigen Regeln und sozialen Standards, die für den Rest eher nicht galten. Daran ist nix Neues, nur der Zeitgeist des Identitären kommt heute eben dazu.
Dafür sind Sitzordnungen nach politischer Gesinnung wahrscheinlich nicht mehr so gern gesehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alles klar.....hat ja auch was damit zu tun, krank zu sein
Genau.... das hat etwas damit zu tun:
Allgemeines Unwohlsein bezeichnet eine Befindlichkeitsstörung. Diese kann körperliche Ursachen haben oder psychische, Krankheiten oder soziale Probleme können dieses negative Empfinden auslösen. Häufig handelt es sich um ein Warnsignal. Die Betroffenen fühlen sich ohne Antrieb. Sie haben keine Kraft und sind ausgelaugt. Oft treten andere Beschwerden hinzu: Erbrechen wie Schwindel oder ein flaues Gefühl im Magen. Andere Betroffene merken hauptsächlich psychische Auswirkungen. Ihnen fehlt die Lust, aktiv zu werden. Sie fühlen sich vor allem emotional schwach. Lethargie plagt sie.

Dazu kommen unspezifische körperliche Beschwerden. So schreibt Lively auf www.bym.de: „Es sind lauter Kleinigkeiten, aber die alle zusammen genommen, gehen mir auf den Nerv und schränken mich ein. Ich kann mich nicht konzentrieren, von daher fällt mir das Lernen gerade sehr schwer, bin ich unaufmerksam in Gesprächen. Ich bin leicht reizbar und werde schnell unfreundlich, am liebsten würde ich mich eh den ganzen Tag im Bett verkriechen.“
Quelle: https://www.heilpraxisnet.de/symptome/unwohlsein-ursachen-behandlung-und-selbsthilfe/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann sagen, was einem nicht passt, was einen stört, was einem ein schlechtes Gefühl gibt und das ganz ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden.
Ist das so? Oder werden kritische Äußerungen aus z.B. dem rechten Spektrum nicht öffentlich diskutiert und Rechte an den Pranger gestellt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie immer, shitstorms und Meinungsäußerungsverbote sind echt kacke, außer es ist etwas, was man dann selbst kacke findet, da ist es dann ok.
Du meinst Shitstorms wie sie z.B. die Hannoveraner FFF ertragen musste weil sie imaginäre kulturelle Aneignung Kacke fanden und eine Künstlerin ausluden... rspr. ihr eine neue Frisur anrieten? Sind Shitstorms ein legitimes weil anonymes Mittel welches ausschließlich der
woken Bubble vorbehalten ist?

By the way: Abbas hat auch nur einfach seine Meinung geäußert und Scholz musste dafür einen Shitstorm ertragen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lächerlich
Das Konzept der Kulturellen Aneignung? Sicherlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ganz generell kann man das. Man kann sagen, was einem nicht passt, was einen stört, was einem ein schlechtes Gefühl gibt
Das schon fast lustige ist ja, das Unwohl sein wurde von den Leuten nie begründet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie immer, shitstorms und Meinungsäußerungsverbote sind echt kacke, außer es ist etwas, was man dann selbst kacke findet, da ist es dann ok. So lächerlich.
Jemand der sich dabei Unwohl fühlt sollte lieber seine Privilegien checken. Das was die Damen und Herren machen ist Gaslighting. Es wirkt als ob man sich ja gezielt entsprechende Opfer aussucht, mit denen man es machen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2022 um 11:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die linksalternative Szene war schon immer voll von merkwürdigen Regeln und sozialen Standards
Klar, das stimmt. Aber das waren immer marginalisierte Leute. Das ist bei den postmodernen Antirassimus-Theorien ganz anders.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zeitgeist des Identitären
Gut gesagt.

Ich hab übrigens verstanden, dass du hier von einem Klasse(statt Rasse)-Problem redest. Das ist "linksalternativ" aber mittlerweile auch sehr aus der Mode gefallen. Daran sieht man aber, wer sich außerhalb von Identität noch mit...."Dingen"...beschäftigt.


1x zitiertmelden