Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.04.2024 um 10:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich sehe keinen Bezug zwischen Höckers Spruch und PC.
Ja, da hast du Recht, so richtig passt das nicht hierher.
Im AfD Thread wäre das besser aufgehoben.

1x zitiertmelden

13.04.2024 um 15:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du bläst das zu einem Elefanten auf. :D
Der Höcke geht mir dezent am Arsch vorbei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kannte den Spruch bis jetzt nicht, aber mal sehen bis man gar nichts mehr sagen (das ist anscheinend der Wunsch) weil irgendein Nazi dies und das mal gesagt hat.
Es gibt einschlägigen Kram, bei dem ich auch nachvollziehen kann, das da genauer hingeschaut (oder gehört) wird. USA ist eher so die Kategorie, die sich 16-jährige Glatzen an einem Saufabend ausgedacht haben können.

Wenn man bedenkt wo alles USA drauf steht, endet das vermutlich im Verfolgungswahn.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, da hast du Recht, so richtig passt das nicht hierher.
Im AfD Thread wäre das besser aufgehoben.
Ich bin mir nicht mal sicher ob die USA-Story hier reinpasst. Wäre vermutlich unter Verschwörungstheorien besser aufgehoben.

2x zitiertmelden

13.04.2024 um 15:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher ob die USA-Story hier reinpasst. Wäre vermutlich unter Verschwörungstheorien besser aufgehoben.
Klar, Nike sind die nächsten: NazisImKellerErwachet!

Oh Mann, das kannst dir net ausdenken!!

2x zitiertmelden

13.04.2024 um 15:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher ob die USA-Story hier reinpasst. Wäre vermutlich unter Verschwörungstheorien besser aufgehoben.
Ich bin mir auch nicht sicher, wo die am besten rein passt, aber ich sehe nicht, wo da die Verschwörungstheorie sein soll.
Dass Nazis gern Abkürzungen benutzten, die harmlos klingen ist ja bekannt.
oder gern bestimmte Marken tragen, wie bspw Londsdale, weil ein Teil des Wortes unter einer offenen Jacke beinahe wie ein bestimmtes Parteikürzel aussieht.
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Klar, Nike sind die nächsten: NazisImKellerErwachet!

Oh Mann, das kannst dir net ausdenken!!
Hast du doch gerade...

1x zitiertmelden

13.04.2024 um 17:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, wo die am besten rein passt, aber ich sehe nicht, wo da die Verschwörungstheorie sein soll.
Dass Nazis gern Abkürzungen benutzten, die harmlos klingen ist ja bekannt.
oder gern bestimmte Marken tragen, wie bspw Londsdale, weil ein Teil des Wortes unter einer offenen Jacke beinahe wie ein bestimmtes Parteikürzel aussieht.
Da gehe ich mit. Wenn es aber Mode wird, das man versteckte Messages hinter solchen eher harmlosen Schriftzügen vermutet, wird das auch mal fix eine VT.

Am Ende ist das auch nur ein Katz und Maus Spiel, das es so gar nicht braucht. Der Rechtsextremismus gibt genug Angriffsfläche zum bekämpfen.

Und sind wir mal ganz ehrlich, bricht die eine Begrifflichkeit weg, tut sich eine Andere auf.

Am Ende wird das dann doch mal zur Realität
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Nike sind die nächsten: NazisImKellerErwachet!
Damit gäbe man Neonazis die Macht einen Konzern ins wanken zu bringen. Das kann ja nicht das Ziel sein.

2x zitiertmelden

13.04.2024 um 19:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Damit gäbe man Neonazis die Macht einen Konzern ins wanken zu bringen. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Das war nicht wirklich ernst gemeint….

ARAL= ArierRauchenAlleLight

Ich wollt damit sagen dass das USA Ding kompletter Schwachsinn ist.

melden

13.04.2024 um 19:03
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:USA – für wohl die allermeisten Deutschen steht diese Abkürzung für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Für mich nicht. Spoiler(Land der Unsicherheit für mich persönlich)

Allerdings wäre mir nie eingefallen die Bezeichnung USA mit Hitler in Verbindung zu bringen.

Man kann es wirklich übertreiben - ja.

Zumal USA auch eine gebräuchliche Länder-Bezeichnung für die Vereinigten Staaten von Amerika sind.

melden

13.04.2024 um 19:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da gehe ich mit. Wenn es aber Mode wird, das man versteckte Messages hinter solchen eher harmlosen Schriftzügen vermutet, wird das auch mal fix eine VT.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das keine Vermutung.
Allerdings finde ich das in dem Fall dennoch völlig verfehlt, da USA so ziemlich bei allen die Assoziation Vereinigte Staaten weckt und nicht den Nazi Scheiß

melden

26.08.2025 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.11.2016:Jeder kann sich ausdrücken, wie er will, muss aber dann damit rechnen, aufgrund der Wortwahl ein bestimmtes Weltbild, eine bestimmte Einstellung unterstellt zu bekommen.
Yepp, und das wird pausenlos gemacht.

Erst führt man also einen Gesinnungssprachcode ein. Und dann greift man jeden an, der nicht über das Stöckchen springt und genauso spricht, wie es die Sprachzensoren eigenmächtig bestimmt haben.

Und siehe da, reihenweise sind Unternehmen, die grundsätzlich jedem gesellschaftlichen Konflikt aus dem Weg gehen wollen, eingefangen worden. Man will ja "gut" sein.

Also wenn das keine hochaggressive und spaltende Bewegung ist, was ist es dann?

Gegen derartig übergriffiges Handeln selbsternannter Weltverbesserer hilft nur voll dagegen halten. Womit haben sich diese Leute das Privileg verdient andere Leute bei Verwendung gültiger und gewohnter Sprache, üble Gesinnung zu unterstellen?

4x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:01
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Yepp, und das wird pausenlos gemacht.
ja, von Dir zum Beispiel auch :)
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Gegen derartig übergriffiges Handeln selbsternannter Weltverbesserer hilft nur voll dagegen halten. Womit haben sich diese Leute das Privileg verdient andere Leute bei Verwendung gültiger und gewohnter Sprache, üble Gesinnung zu unterstellen?
das hat mit Privileg null zu tun, sondern mit dem, was ich beschrieb. Anhand der Wortwahl zeigt sich eben das Weltbild, soll sich ja auch zeigen, wenn man sich bewusst irgendwie ausdrückt. Oder warum meinst Du gibt es so viele Möglichkeiten, die gleiche Sache auszudrücken? Weil Sprache nix transportiert, Worte/Bezeichnungen neutral sind?

3x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:03
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Gesinnungssprachcode
Was ist denn jetzt damit wieder gemeint? Ist das dasselbe wie im Gendern-Thread diskutiert wird, oder gibt es weitere "Gesinnungssprachcodes"?
Zitat von AtheosAtheos schrieb:selbsternannter Weltverbesserer
Wer sind diese da? Selbsternannte Weltverbesserer und solche, die das von sich glauben, gibt es ja viele, auch die "rechte Seite" ist voll davon. Mir scheint nur, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat, was verbessert werden soll und wie.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:07
@Atheos
Du bist ein Jahr zu spät.... die Gesellschaft fängt wieder an sich zu heilen.

Der Nonsens ist so gut wie Schnee von gestern.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:22
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Und siehe da, reihenweise sind Unternehmen, die grundsätzlich jedem gesellschaftlichen Konflikt aus dem Weg gehen wollen, eingefangen worden. Man will ja "gut" sein.
Naja.... je weiter man mit den Tochter Firmen gen Osten kam, verschwand der Gratismut der Unternehmen.

Schließlich wollte man ja immer noch nach Russland, China oder in islamische Länder liefern.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:11
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Und siehe da, reihenweise sind Unternehmen, die grundsätzlich jedem gesellschaftlichen Konflikt aus dem Weg gehen wollen, eingefangen worden. Man will ja "gut" sein.
Sind wir fair.
Da geht's ausschließlich ums Geld.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naja.... je weiter man mit den Tochter Firmen gen Osten kam, verschwand der Gratismut der Unternehmen.

Schließlich wollte man ja immer noch nach Russland, China oder in islamische Länder liefern.
Die machten/en den Zirkus nur weil es eben opportun war, und genau so schnell stampfen sie es ein wenn es nicht mehr Vorteile bringt.
Am besten sah man es in den USA.
Solange DEI Agenda: Ja ganz bunt sind wir.
Trump kommt dran: Räumt ab den Scheiss.

melden

26.08.2025 um 15:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit Privileg null zu tun, sondern mit dem, was ich beschrieb. Anhand der Wortwahl zeigt sich eben das Weltbild, soll sich ja auch zeigen, wenn man sich bewusst irgendwie ausdrückt. Oder warum meinst Du gibt es so viele Möglichkeiten, die gleiche Sache auszudrücken? Weil Sprache nix transportiert, Worte/Bezeichnungen neutral sind?
Ach so. Wenn ich also "Studenten" sage, was zeigt das dann?

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Du bist ein Jahr zu spät.... die Gesellschaft fängt wieder an sich zu heilen.

Der Nonsens ist so gut wie Schnee von gestern
naja, ich höre in den Medien noch viel zu oft Beidnennung und Partizipien :(
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ach so. Wenn ich also "Studenten" sage, was zeigt das dann?
dass du arg konservativ bist, wenn nicht gar rechts ;)

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer sind diese da?
Selbsternannte Weltverbesserer sind z.B. Genderisten. Wer Sprache verändern will und Menschen, die sich dagegen wehren mit Vorwürfen und Unterstellungen belegt, der agiert aktivistisch als Weltverbesserer - definitionsgemäß.

melden

26.08.2025 um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, von Dir zum Beispiel auch
Wer eine erfundene Sprache einsetzt, bei dem liegt nahe, dass er einen Beweggrund dafür hat.
Wer sich der normalen deutschen Alltagssprache bedient, dem sollte man daraus keinen Beweggrund unterstellen können.

Aber letzteres ist genau das, was passiert. Und das finde ich unverschämt und übergriffig. Wie kann man sich erdreisten und der Bevölkerung vorschreiben eine neue Sprache sprechen zu müssen, und wenn man das nicht tut, dann werden einem Motivationen oder Haltungen unterstellt.

Eigentlich verwunderlich, dass es Leute gibt, die das nicht als die Frechheit verstehen, die sie ist.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:42
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Eigentlich verwunderlich, dass es Leute gibt, die das nicht als die Frechheit verstehen, die sie ist.
Naja für was denn.
Wenn jemand gendert soll er es machen, nicht mein Affe.
Und wenn jemand mich mit für denjenigen negativen Kognitionen bedenkt, weil ich davon garnichts halte, finde ich dies auch alles andere als schlecht.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, ich höre in den Medien noch viel zu oft Beidnennung und Partizipien
Wird immer weniger, the Nature is healing.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ach so. Wenn ich also "Studenten" sage, was zeigt das dann?
Gar nix..... :D
Die die es noch kümmert werden sich aufregen, der Rest es wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wenn jemand mich mit für denjenigen negativen Kognitionen bedenkt, weil ich davon garnichts halte, finde ich dies auch alles andere als schlecht.
Kann ich auch hervorragend mit Leben, ist mir Jacke wie Hose sagt Pierre der Franzose.

melden