Political correctness, ein gescheitertes Experiment
13.04.2024 um 10:43Ja, da hast du Recht, so richtig passt das nicht hierher.Abahatschi schrieb:ich sehe keinen Bezug zwischen Höckers Spruch und PC.
Im AfD Thread wäre das besser aufgehoben.
Ja, da hast du Recht, so richtig passt das nicht hierher.Abahatschi schrieb:ich sehe keinen Bezug zwischen Höckers Spruch und PC.
Der Höcke geht mir dezent am Arsch vorbei.eckhart schrieb:Du bläst das zu einem Elefanten auf. :D
Es gibt einschlägigen Kram, bei dem ich auch nachvollziehen kann, das da genauer hingeschaut (oder gehört) wird. USA ist eher so die Kategorie, die sich 16-jährige Glatzen an einem Saufabend ausgedacht haben können.Abahatschi schrieb:Ich kannte den Spruch bis jetzt nicht, aber mal sehen bis man gar nichts mehr sagen (das ist anscheinend der Wunsch) weil irgendein Nazi dies und das mal gesagt hat.
Ich bin mir nicht mal sicher ob die USA-Story hier reinpasst. Wäre vermutlich unter Verschwörungstheorien besser aufgehoben.Groucho schrieb:Ja, da hast du Recht, so richtig passt das nicht hierher.
Im AfD Thread wäre das besser aufgehoben.
Klar, Nike sind die nächsten: NazisImKellerErwachet!DerThorag schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher ob die USA-Story hier reinpasst. Wäre vermutlich unter Verschwörungstheorien besser aufgehoben.
Ich bin mir auch nicht sicher, wo die am besten rein passt, aber ich sehe nicht, wo da die Verschwörungstheorie sein soll.DerThorag schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher ob die USA-Story hier reinpasst. Wäre vermutlich unter Verschwörungstheorien besser aufgehoben.
Hast du doch gerade...Dawn1983 schrieb:Klar, Nike sind die nächsten: NazisImKellerErwachet!
Oh Mann, das kannst dir net ausdenken!!
Da gehe ich mit. Wenn es aber Mode wird, das man versteckte Messages hinter solchen eher harmlosen Schriftzügen vermutet, wird das auch mal fix eine VT.Groucho schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, wo die am besten rein passt, aber ich sehe nicht, wo da die Verschwörungstheorie sein soll.
Dass Nazis gern Abkürzungen benutzten, die harmlos klingen ist ja bekannt.
oder gern bestimmte Marken tragen, wie bspw Londsdale, weil ein Teil des Wortes unter einer offenen Jacke beinahe wie ein bestimmtes Parteikürzel aussieht.
Damit gäbe man Neonazis die Macht einen Konzern ins wanken zu bringen. Das kann ja nicht das Ziel sein.Dawn1983 schrieb:Nike sind die nächsten: NazisImKellerErwachet!
Das war nicht wirklich ernst gemeint….DerThorag schrieb:Damit gäbe man Neonazis die Macht einen Konzern ins wanken zu bringen. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Für mich nicht. Spoiler(Land der Unsicherheit für mich persönlich)Mr.Christian schrieb:USA – für wohl die allermeisten Deutschen steht diese Abkürzung für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das keine Vermutung.DerThorag schrieb:Da gehe ich mit. Wenn es aber Mode wird, das man versteckte Messages hinter solchen eher harmlosen Schriftzügen vermutet, wird das auch mal fix eine VT.
Yepp, und das wird pausenlos gemacht.Tussinelda schrieb am 06.11.2016:Jeder kann sich ausdrücken, wie er will, muss aber dann damit rechnen, aufgrund der Wortwahl ein bestimmtes Weltbild, eine bestimmte Einstellung unterstellt zu bekommen.
ja, von Dir zum Beispiel auch :)Atheos schrieb:Yepp, und das wird pausenlos gemacht.
das hat mit Privileg null zu tun, sondern mit dem, was ich beschrieb. Anhand der Wortwahl zeigt sich eben das Weltbild, soll sich ja auch zeigen, wenn man sich bewusst irgendwie ausdrückt. Oder warum meinst Du gibt es so viele Möglichkeiten, die gleiche Sache auszudrücken? Weil Sprache nix transportiert, Worte/Bezeichnungen neutral sind?Atheos schrieb:Gegen derartig übergriffiges Handeln selbsternannter Weltverbesserer hilft nur voll dagegen halten. Womit haben sich diese Leute das Privileg verdient andere Leute bei Verwendung gültiger und gewohnter Sprache, üble Gesinnung zu unterstellen?
Was ist denn jetzt damit wieder gemeint? Ist das dasselbe wie im Gendern-Thread diskutiert wird, oder gibt es weitere "Gesinnungssprachcodes"?Atheos schrieb:Gesinnungssprachcode
Wer sind diese da? Selbsternannte Weltverbesserer und solche, die das von sich glauben, gibt es ja viele, auch die "rechte Seite" ist voll davon. Mir scheint nur, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat, was verbessert werden soll und wie.Atheos schrieb:selbsternannter Weltverbesserer
Naja.... je weiter man mit den Tochter Firmen gen Osten kam, verschwand der Gratismut der Unternehmen.Atheos schrieb:Und siehe da, reihenweise sind Unternehmen, die grundsätzlich jedem gesellschaftlichen Konflikt aus dem Weg gehen wollen, eingefangen worden. Man will ja "gut" sein.
Sind wir fair.Atheos schrieb:Und siehe da, reihenweise sind Unternehmen, die grundsätzlich jedem gesellschaftlichen Konflikt aus dem Weg gehen wollen, eingefangen worden. Man will ja "gut" sein.
Die machten/en den Zirkus nur weil es eben opportun war, und genau so schnell stampfen sie es ein wenn es nicht mehr Vorteile bringt.xsaibotx schrieb:Naja.... je weiter man mit den Tochter Firmen gen Osten kam, verschwand der Gratismut der Unternehmen.
Schließlich wollte man ja immer noch nach Russland, China oder in islamische Länder liefern.
Ach so. Wenn ich also "Studenten" sage, was zeigt das dann?Tussinelda schrieb:das hat mit Privileg null zu tun, sondern mit dem, was ich beschrieb. Anhand der Wortwahl zeigt sich eben das Weltbild, soll sich ja auch zeigen, wenn man sich bewusst irgendwie ausdrückt. Oder warum meinst Du gibt es so viele Möglichkeiten, die gleiche Sache auszudrücken? Weil Sprache nix transportiert, Worte/Bezeichnungen neutral sind?
naja, ich höre in den Medien noch viel zu oft Beidnennung und Partizipien :(xsaibotx schrieb:Du bist ein Jahr zu spät.... die Gesellschaft fängt wieder an sich zu heilen.
Der Nonsens ist so gut wie Schnee von gestern
dass du arg konservativ bist, wenn nicht gar rechts ;)Atheos schrieb:Ach so. Wenn ich also "Studenten" sage, was zeigt das dann?
Selbsternannte Weltverbesserer sind z.B. Genderisten. Wer Sprache verändern will und Menschen, die sich dagegen wehren mit Vorwürfen und Unterstellungen belegt, der agiert aktivistisch als Weltverbesserer - definitionsgemäß.martenot schrieb:Wer sind diese da?
Wer eine erfundene Sprache einsetzt, bei dem liegt nahe, dass er einen Beweggrund dafür hat.Tussinelda schrieb:ja, von Dir zum Beispiel auch
Naja für was denn.Atheos schrieb:Eigentlich verwunderlich, dass es Leute gibt, die das nicht als die Frechheit verstehen, die sie ist.
Wird immer weniger, the Nature is healing.Optimist schrieb:naja, ich höre in den Medien noch viel zu oft Beidnennung und Partizipien
Gar nix..... :DAtheos schrieb:Ach so. Wenn ich also "Studenten" sage, was zeigt das dann?
Kann ich auch hervorragend mit Leben, ist mir Jacke wie Hose sagt Pierre der Franzose.Berryl schrieb:Und wenn jemand mich mit für denjenigen negativen Kognitionen bedenkt, weil ich davon garnichts halte, finde ich dies auch alles andere als schlecht.