Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alter Schwede.
Die Frage, warum du, wenn du eine Aussage über (biologisches) "Geschlecht" machen möchtest,
nicht einen Artikel verlinkst, der sich mit der Physiologie, (also dem Funktionieren des Funktionalen) beschäftigt, bleibt.

Insofern - du bist damit gekommen. Ich hab nur gefragt, was das soll.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was man unter "biologisches Geschlecht" versteht, entscheiden Menschen und nicht "die Wissenschaft" oder "die Biologie".
Damit ging es los und als ich darauf hinwies, dass Tatsachen nicht von "Entscheidungen" irgendwelcher Wissenschaftler abhängen,
sondern diese Tatsachen von ihnen nur definiert/beschrieben werden, hast du den Artikel über DSD gebracht.

Und da in der Biologie "Geschlecht" nur in Form der Fortpflanzungsorgane relevant ist, habe ich nachgefragt,
warum du nicht mit der Physiologie (der Beschreibung des Funktionalen), sondern mit der Pathologie,
also den Gründen für potentielle Ausfälle der Funktion, kommst.
------------------------
Zitat von soomasooma schrieb:Wirr sinnt das Volk...
made my day!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:15
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wirr sinnt das Volk...
made my day!
And my, too! :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was man unter "biologisches Geschlecht" versteht, entscheiden Menschen und nicht "die Wissenschaft" oder "die Biologie".
Da fragt sich Frau Nüsslein-Volhard auch:
Wollen die jetzt etwa auch den Biologie-Unterricht abschaffen? Wollen wir gar nicht mehr wissen, wer wir sind und wie das Geschlecht bestimmt wird? Soll das jetzt niemand mehr lernen, weil das pfui ist?
Ich stimme ihr da zu:
Diese Mischung aus Befindlichkeit und moralischer Überheblichkeit gepaart mit Unwissenheit ist einfach fatal.
Oder wie Frau Louis es ausdrückt:
"Magisches Denken sticht wissenschaftliche Erkenntnisse"
https://www.emma.de/artikel/viele-geschlechter-das-ist-unfug-339689


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:41
Zitat von soomasooma schrieb:Was man unter "biologisches Geschlecht" versteht, entscheiden Menschen und nicht "die Wissenschaft" oder "die Biologie".
Da fragt sich Frau Nüsslein-Volhard auch:
Wollen die jetzt etwa auch den Biologie-Unterricht abschaffen? Wollen wir gar nicht mehr wissen, wer wir sind und wie das Geschlecht bestimmt wird? Soll das jetzt niemand mehr lernen, weil das pfui ist?
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie unendlich flexibel die Sprache doch ist ---


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:43
@FlamingO
Beim Zitieren sollte man weniger flexibel agieren - sehe ich nicht so gerne, dass es so aussieht, als hätte ich den ersten Satz geschrieben. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Biologisch ja.
Ok
trans*Männer, die einen Penis haben sind also Männer.
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 16:49
@sooma

Damit hast du selbstverständlich recht. ->Das ist ein Allmy-technisches Problem.
Ich bessere nach:
Zitat von soomasooma schrieb:Kybela schrieb:
Was man unter "biologisches Geschlecht" versteht, entscheiden Menschen und nicht "die Wissenschaft" oder "die Biologie".
Da fragt sich Frau Nüsslein-Volhard auch:
Wollen die jetzt etwa auch den Biologie-Unterricht abschaffen? Wollen wir gar nicht mehr wissen, wer wir sind und wie das Geschlecht bestimmt wird? Soll das jetzt niemand mehr lernen, weil das pfui ist?
Ich stimme ihr da zu:
Diese Mischung aus Befindlichkeit und moralischer Überheblichkeit gepaart mit Unwissenheit ist einfach fatal.
Oder wie Frau Louis es ausdrückt:
"Magisches Denken sticht wissenschaftliche Erkenntnisse"
https://www.emma.de/artikel/viele-geschlechter-das-ist-unfug-339689
Wer sich da durchwurschteln mag ---


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 17:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ok
trans*Männer, die einen Penis haben sind also Männer.
Sehe ich auch so.
Quatsch.
Hier noch mal deine Frage auf die ich geantwortet habe:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und sind alle Menschen mit Penis automatisch Männer ?
Meine Antwort:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Biologisch ja. Auch wenn sie sich angleichen lassen, werden sie zB. keine einzige Eizelle produzieren, während biologische Frauen von ca. 400.000 bis 6-7Mio unreife haben, von Gebären nicht mal träumen.
Biologisch sind sie ein operativ modifizierter Mann.
Wenn sie sich als Frau fühlen, können sie dies ausleben - sie müssen auch damit leben das biologische Frauen sagen: Biologisch bist Du nicht wie ich (ist ja eine Tatsache).
Auf einmal kommst Du mit "trans*männer", warum ? oder sollte das geistreich sein?
Es gibt kein "sehe ich auch so", das ist deine Einbildung.
Trans*männer können gerne sich wie Männer fühlen, biologisch sind sie Frauen, zB. sie können keine Spermien produzieren.
Willst Du mir sagen dass die wirklich einen Penis haben? Das Organ mit drei organischen Schwellkörper, Muskeln, Verlängerung der Samenleitern aus den Hoden? Dann weiß Du nicht was ein Penis ist...ein Penis ist ein Penis, eine Nachbildung ist eine Nachbildung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 17:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch
Durchaus nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf einmal kommst Du mit "trans*männer
Was heißt "auf einmal"
Biologie und Geschlecht sind das sktuelle Thema.
trans*Männer sind Menschen mit Penis.
Nicht alle, aber viele.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt kein "sehe ich auch so", das ist deine Einbildung.
Einbildung?
Missverständnis trifft es eher.
Drück dich doch einfach präziser aus,dsnn passiert das nicht.
Ich hatte einen User explizit gefragt, ob Menschen mit Penis automatisch Männer sind.
Ich sehe das nicht so.
Allerdings sind aus meiner Sicht trans*Männer einfach Männer.
Du hast deine Sicht dazu dargestellt. Offensichtlich unvollständig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 17:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings sind aus meiner Sicht trans*Männer einfach Männer.
Ja und, habe ich Dir das verboten? Bitteschön.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offensichtlich unvollständig.
Was fehlt Dir?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Drück dich doch einfach präziser aus,dsnn passiert das nicht.
Genau genommen war deine Frage unpräzise, ich habe geantwortet und du musstest deine Frage erweitern.
Also.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2022 um 18:19
Wir erinnern an den Warnbeitrag

Die Begriffs-Debatte "Geschlechter" endet hier jetzt endgültig. Wer unbedingt tiefergehend darüber diskutieren möchte, macht es entweder über PN oder in den bereits bestehenden Threads.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2022 um 11:24
also in Ungarn ist es schon so weit.......Männer sind benachteiligt. Scheint daran zu liegen, dass die weiblichen Eigenschaften,emotionale und soziale Reife, im Bildungssystem begünstigt werden.
Umstrittener Bericht
Ungarns Rechnungshof beklagt hohen Frauenanteil an Unis
Akademikerinnen hätten es bei der Partnersuche schwerer, was die Geburtenrate gefährden könne: Ungarns Rechnungshof hat eine »rosa Bildung« angeprangert. Es ist nicht der einzige bizarre Befund.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/ungarn-rechnungshof-beklagt-hohen-frauenanteil-an-unis-a-c5dcde17-04ad-479e-8af8-e2ed635b7f7a

was soll man sagen.......


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2022 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also in Ungarn ist es schon so weit.......
Das hier klingt wie aus der Titanic oder dem Postillion
Akademikerinnen hätten es bei der Partnersuche schwerer, was die Geburtenrate gefährden könne: Ungarns Rechnungshof hat eine »rosa Bildung« angeprangert.
Der Untergang naht, die Ungarn sterben aus....
dass das Bildungssystem des Landes derzeit »weibliche Eigenschaften« wie »emotionale und soziale Reife« begünstigt.
Emotionale und soziale Reife, völlig überflüssige Eigenschaften. Hauptsache man kann ein Gewehr halten und ein Wildschwein erlegen.


Man kann kaum glauben, dass die das wirklich ernst meinen.
Tun sie aber.

Offenbar entfernt Ungarn sich zunehmend von europäischen Werten.
Naja, ist auch nichts neues.


*Zitate aus oben verlinktem Artikel


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.09.2022 um 20:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 26.08.2022:was soll man sagen.......
Kommt darauf an was dein Grund für den Post war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2022 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 26.08.2022:was soll man sagen.......
'Scheinbar wurde ein Mangel von den staatlichen Stellen in Ungarn erkannt.
Dieser Mangel muss nun angegangen werden um potentiellen Diskriminierungen und Fehlentwicklungen vorzubeugen'.

Das zb.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2022 um 14:42
@Berryl
Was soll ich dazu sagen? Es ist unfassbar, insbesondere, da die den Mist auch noch ernst meinen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2022 um 16:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was soll ich dazu sagen? Es ist unfassbar, insbesondere, da die den Mist auch noch ernst meinen.
Kann man kritisieren, kann man gut finden usw.
Alles eine Frage des eigenen Standpunktes.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2022 um 16:30
@Berryl
Das hat mit Standpunkt nix zu tun. Es hat einfach keinerlei Grundlage


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2022 um 17:37
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 26.08.2022:Offenbar entfernt Ungarn sich zunehmend von europäischen Werten.
Von welchen werten entfernt sich denn Ungarn von Europa in Bezug auf den Artikel?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was soll ich dazu sagen? Es ist unfassbar, insbesondere, da die den Mist auch noch ernst meinen
Was genau bezeichnest du denn als Mist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2022 um 17:53
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Von welchen werten entfernt sich denn Ungarn von Europa in Bezug auf den Artikel
Artikel gelesen?

Dann erübrigt sich eigentlich die Frage.
Steht mehr oder weniger explizit drin.
2019 bemängelte der Menschenrechtskommissar des Europarats nach einem Besuch in Ungarn »Rückschritte bei den Frauenrechten und der Gleichstellung der Geschlechter in Ungarn«.
Quelle: besagter Artikel


melden