Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in Bayern werden am Flughafen alle kontrolliert.
Das ist auch im Rest Deutschlands bei der Einreise so ..... Ich weiß auch was es daran zu diskutieren gibt.

Selbst wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt ..... Egal ¯\_(ツ)_/¯

Die sollen mal versuchen in entferntere Commonwealth Länder zu reisen..... Da bekommen die bei der Einreise einen amtlichen Heulkrampf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:03
Kontrollen müssen ja wohl durchgeführt werden, ich verstehe die Debatten und Vorwürfe darum nicht.

Ob bei Verkehrskontrollen, Kontrollen im Park oder anderswo.

Wenn man hier Begriffe wie Rassismus ins Spiel bringt, Racial Profiling, "Befindlichkeiten von Betroffenen" usw., würde die Polizei oder andere ausführende Organe praktisch handlungsunfähig.

Kann das so gewollt sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Am Flughafen werden alle kontrolliert.
Selbst, wenn "nur" Einzelne, wo liegt das Problem, mal seinen Pass vorzuzeigen oder die Koffer zu öffnen.

Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man hier Begriffe wie Rassismus ins Spiel bringt, Racial Profiling, "Befindlichkeiten von Betroffenen" usw., würde die Polizei oder andere ausführende Organe praktisch handlungsunfähig.
Du meinst, ohne rassistisches Vorgehen ist die Polizei handlungsunfähig? Interessante Sichtweise.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, ohne rassistisches Vorgehen ist die Polizei handlungsunfähig? Interessante Sichtweise.
In der heutigen Zeit ist der Rassismusvorwurf ja schnell gegeben.

Der "Tatbestand" reicht für mich oftmals eben nicht aus.

Ebenso, was menschenfeindlich ist oder sein soll.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:In der heutigen Zeit ist der Rassismusvorwurf ja schnell gegeben.

Der "Tatbestand" reicht für mich oftmals eben nicht aus.

Ebenso, was menschenfeindlich ist oder sein soll.
ich hatte einiges dazu verlinkt, ignorierst Du das alles? Die Urteile, die Sicht diverser Institutionen usw. Für Dich reicht offenbar eben nichts, um die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass racial profiling a) existiert und b) das ein Problem ist


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für Dich reicht offenbar eben nichts, um die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass racial profiling a) existiert und b) das ein Problem ist
Es wird mMn zum Problem gemacht.
Die Konsequenzen, die sich dann daraus ergeben müssten, wären, diese Personen nicht mehr zu kontrollieren, um sich keines Verdachts oder Vorwurfes auszusetzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es wird mMn zum Problem gemacht.
was soll das heißen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Konsequenzen, die sich dann daraus ergeben müssten, wären, diese Personen nicht mehr zu kontrollieren.
nein, das wären nicht die Konsequenzen, die Konsequenz wäre, Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens einer Gruppe zuzuordnen, dieser Eigenschaften anzudichten und DESHALB zu kontrollieren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Konsequenz wäre, Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens einer Gruppe zuzuordnen, dieser Eigenschaften anzudichten und DESHALB zu kontrollieren.
Richtig, absolute Zustimmung.
Wie kann man das kontrollieren?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das heißen?
Das ich es nicht schlimm finde, wenn Personen kontrolliert werden, egal wo.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Konsequenz wäre, Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens einer Gruppe zuzuordnen, dieser Eigenschaften anzudichten und DESHALB zu kontrollieren.
Das könnte man dann öfter als Argument anbringen u. entsprechend auslegen.

Eine Gruppe von Jugendlichen, eine Gruppe von Männern (auch ohne entsprechendes Aussehen) was weiß ich...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann man das kontrollieren
Jetzt bin ich aber mal gespannt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann man das kontrollieren?
was jetzt genau? Ob racial profiling stattfindet?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ich es nicht schlimm finde, wenn Personen kontrolliert werden, egal wo.
naja, wenn nur oder vornehmlich bestimmte Personen aufgrund ihres Aussehens kontrolliert werden, dann ist das schon schlimm.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Gruppe von Jugendlichen, eine Gruppe von Männern (auch ohne entsprechendes Aussehen) was weiß ich...
das ist kein racial profiling


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was jetzt genau? Ob racial profiling stattfindet?
Genau, ob die Kontrolle aufgrund RP gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn nur oder vornehmlich bestimmte Personen aufgrund ihres Aussehens kontrolliert werden, dann ist das schon schlimm.
Wenn Jemand im Zug sitzt, von Holland kommend u. sichtlich nervös ist, kann es ja sein, das er Drogen mit sich führt, obwohl die Nervosität auch andere Ursachen haben kann.

Aufgrund dieser Situation kann man dem Polizisten, der kontrolliert, einen Vorwurf machen oder auch nicht.
Ich würde da mit nein antworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist kein racial profiling
Ist mir klar, aber geht ja um Vorwürfe seitens der Polizei u. da greift die Gruppe von Jugendlichen oder Männern auch u. würde sie in ihrer Handlungsfreiheit noch mehr einschränken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 14:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, ob die Kontrolle aufgrund RP gemacht wurde.
da es entsprechende Urteile gibt gehe ich davon aus, gibt es entsprechende Möglichkeiten. Zum Beispiel, wenn die Personen keinen Anlass bieten, gerade sie zu kontrollieren. Das wurde ja auch in meinen links bezüglich der Urteile aufgezeigt. In diesem zum Beispiel:
https://verfassungsblog.de/ein-sieg-gegen-racial-profiling/
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Jemand im Zug sitzt, von Holland kommend u. sichtlich nervös ist, kann es ja sein, das er Drogen mit sich führt, obwohl die Nervosität auch andere Ursachen haben kann.

Aufgrund dieser Situation kann man dem Polizisten, der kontrolliert, einen Vorwurf machen oder auch nicht.
Ich würde da mit nein antworten.
auch das ist kein racial profiling, wenn jeder, der nervös wirkt und wo Verhalten oder andere Auffälligkeiten Anlass zur Kontrolle geben. Die Hautfarbe/das ausländische Aussehen ist nicht ausreichend und zudem rassistisch.


ich finde es ausgesprochen interessant, dass racial profiling offenbar als notwendige Praxis angesehen wird, die weder zu kontrollieren, noch einzustellen wäre


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Beispiel, wenn die Personen keinen Anlass bieten, gerade sie zu kontrollieren
Aber Kontrollen finden doch auch anlasslos statt.
Bei Verdacht gibt es ja einen Grund, bei anlasslos nicht.
Also das kann man doch ohne Unterstellung meistens nie machen.
Wie möchte man also kontrollieren, nach welchem Motiv eine Person kontrolliert wurde?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 14:18
@Tussinelda
Aus deinem Link:
Indes stellt Straßburg klar, dass eine Identitätskontrolle wohl in den Schutzbereich des Art. 8 EMRK falle und wiewohl nicht jede Kontrolle von Personen, die einer ethnischen Minderheit angehören, auch einen Eingriff in den Schutzbereich des Art. 8 EMRK begründen muss. Allerdings werde die Eingriffsschwelle dann erreicht, wenn die kontrollierte Person starke Indizien für eine rassische Diskriminierung vortragen kann (Rn. 25). Der Gerichtshof lehnt sich hier an seine seit Timishev etablierte Rechtsprechung an, in der er die Notwendigkeit der äußersten Wachsamkeit gegenüber rassischer Diskriminierung hervorhob. Eine solche Indizwirkung liege hier etwa vor, weil der Kläger glaubhaft gemacht habe, dass es keinen anderen Grund für seine Heranziehung zur Kontrolle gegeben habe als seine Hautfarbe. Auch das Fehlen weiterer objektiver Auswahlgründe in den polizeilichen Akten stütze diesen Verdacht. Schließlich betont er – im Gegensatz zu den deutschen Instanzgerichten – auch die nachteilige Wirkung des öffentlichen Charakters der Kontrollen, etwa für das Ansehen und die Selbstachtung des Betroffenen.
Hier scheinen ja die objektiven Auswahlgründe zu fehlen. Das ist doch aber kein Merkmal des Vorwurfs Racial Profiling. Das ist Merkmal von Racial Profiling, vorgeworfen wird doch aber selbst dann, wenn es objektive Gründe gibt oder? Zum Beispiel Görlitzer Park nachts um 2 etc.. Oder?
Wie soll man das also kontrollieren?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch das ist kein racial profiling, wenn jeder, der nervös wirkt und wo Verhalten oder andere Auffälligkeiten Anlass zur Kontrolle geben. Die Hautfarbe/das ausländische Aussehen ist nicht ausreichend und zudem rassistisch.
Das ist mir klar.
Anderes aber ist auch nicht zu vernachlässigen o. nicht besonders hervorzuheben.

Mir ging es auch nur darum, dass man die Polizei immer kritisieren kann, ganz gleich, wen sie wo kontrolliert.
Irgendwas greift immer...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 14:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir ging es auch nur darum, dass man die Polizei immer kritisieren kann, ganz gleich, wen sie kontrolliert.
Wir können per Gesetz festlegen dass die Polizei nur Verbrecher kontrolliert. Sollten sie nichts finden war es eine ungerechtfertigte Kontrolle und die Beamten sind zu bestrafen, egal welche Hautfarbe die Person hatte. Ich will auch nicht kontrolliert werden, die haben bis jetzt auch nichts gefunden.
Ja ja, genau.


melden