Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das siehst Du so, sie sehen es als Morde und das hat nix mit Propaganda oder Polemik zu tun.
Doch, genau das ist es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den Fall Jalloh sehen übrigens viele als Mord.
Und viele sehen die mordende Polizei als bekanntes Problem, sicher...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist kein Missbrauch eines Falles oder von Fällen
Doch, exakt das ist es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern eine Sichtweise der Problematik
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern eine Sichtweise der Problematik, die durchaus auch mittlerweile erkannt wird
Mir ist keine mordende bundesdeutsche Polizei bekannt und ich finde dazu auch nichts, weder Artikel dieses Problem als bekannt ausweisen noch Mordstatistiken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn auch wenn ein Gericht die Tötung nicht als Mord einstuft, so wurde einem Menschen nicht die Hilfe zuteil, der Schutz gewährt, den dieser Mensch gebraucht hätte, weshalb es eben viele als Mord sehen.
Jep, weil es eine wohlgefällige Argumentation unsachlich stützt - die Fakten kann man damit aber nicht ändern, nur so tun und die Verwendung des Tatbestandes "Mord" ist der Versuch die Fakten im Sinne einer Polizeifeindlichen Ideologie zu verdrehen und propagandistisch versuchen zu verklären.

Nichts Neues und zeigt wiedermal gut die Widersprüche welche sich durch Ideologistische Motivation zwangsläufig in der Argumentation reflektieren.
Hatten wir x-mal und wird mehr als sicher noch x-mal kommen, ich werde wie gewohnt sachlich darauf hinweisen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 11:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und viele sehen die mordende Polizei als bekanntes Problem, sicher...
was bin ich froh, dass Du nicht polemisch wirst, wo Du doch angebliche Polemik bei anderen so kritisierst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, weil es eine wohlgefällige Argumentation unsachlich stützt - die Fakten kann man damit aber nicht ändern, nur so tun und die Verwendung des Tatbestandes "Mord" ist der Versuch die Fakten im Sinne einer Polizeifeindlichen Ideologie zu verdrehen und propagandistisch versuchen zu verklären.
es ist schlicht die Sichtweise der betreffenden Personen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatten wir x-mal und wird mehr als sicher noch x-mal kommen, ich werde wie gewohnt sachlich darauf hinweisen.
na immer doch, Deine Meinung dazu zählt ja nicht weniger als die anderer, an der Sachlichkeit und Polemik können ja alle noch etwas arbeiten ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist schlicht die Sichtweise der betreffenden Personen.
Das ist die Sichtweise der Astafu als Organisation. Das war hier Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bin ich froh, dass Du nicht polemisch wirst, wo Du doch angebliche Polemik bei anderen so kritisierst.
gut drüber gestolpert, du hast also auch keine Belege für die angeblich mordende bundesdeutsche Polizei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es sind die üblichen "Empörten", kann man also abhaken.
Sehe ich nicht so. Hier regen sich doch wieder dieselben Berufsempörten auf, wie immer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist die Sichtweise der Astafu als Organisation. Das war hier Thema.
das hast DU als Thema eingebracht, Thema war hier eigentlich das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf der Berliner FU soll man bei sexueller Belästigung nicht die Polizei rufen:
was sich als falsch herausstellte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gut drüber gestolpert, du hast also auch keine Belege für die angeblich mordende bundesdeutsche Polizei.
habe ich das behauptet?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sehe ich nicht so. Hier regen sich doch wieder dieselben Berufsempörten auf, wie immer.
das meinte ich doch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sich als falsch herausstellte.
Als richtig stellte sich heraus das die astafu empfiehlt, nicht die Polizei zu rufen.
Desweiteren spricht die astafu vom bekannten Problem des Mordes durch Polizeibeamte.
Fakten, eigentlich einfach.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 13:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als richtig stellte sich heraus das die astafu empfiehlt, nicht die Polizei zu rufen.
das stimmt nicht.
Wir haben in unserer Rundmail explizit darauf hingewiesen, dass wir niemanden davon abhalten wollen, sich an die Polizei zu wenden. Es ist uns besonders wichtig zu betonen, dass die Entscheidung darüber, zu welchen Mitteln Betroffene von Übergriffen greifen, einzig und allein bei ihnen selbst liegt. Nie haben wir Betroffenen gesagt, dass sie nicht die Polizei rufen sollen. An erster Stelle steht die Sicherheit und Selbstbestimmung der Personen, die Gewalt erfahren, Betroffene wissen selbst am besten, welche Form der Unterstützung sie brauchen.
Quelle: https://astafu.de/PM-Richtigstellung-zu-falschen-Darstellungen

also ist Deine Behauptung sachlich und faktisch falsch diesbezüglich
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Desweiteren spricht die astafu vom bekannten Problem des Mordes durch Polizeibeamte.
ja und von Gewalt durch Polizeibeamt:innen
Polizeigewalt und Morde durch Polizeibeamt*innen sind ein bekanntes Problem und sollten Anlass einer grundsätzlichen Kritik an dieser Institution sein. Es ist zudem eine bekannte Tatsache, dass Polizeibeamt*innen mitunter Betroffene von sexualisierter Gewalt nicht ernst nehmen oder ihnen Schuld zuweisen und so zu einer weiteren Traumatisierung beitragen können.
Quelle: s.o.

was durchaus eine nachvollziehbare Sichtweise ist und deren Meinung darstellt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 13:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist Deine Behauptung sachlich und faktisch falsch diesbezüglich
wird sie auch durch Wiederholen nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was durchaus eine nachvollziehbare Sichtweise ist und deren Meinung darstellt.
Nein, die "mordende Polizei" ist (für mich) nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 13:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wird sie auch durch Wiederholen nicht.
was genau erschliesst sich Dir denn nicht? Dass sie niemanden davon abhalten wollen, sich an die Polizei zu wenden?
Dass sie nie gesagt haben, dass Betroffene nicht die Polizei rufen sollten?Dass Betroffene selbst am besten Wissen, welche Form der Unterstützung sie brauchen? Zeige doch mal auf, wo irgendwo steht, dass Betroffene nicht die Polizei rufen sollen. Außer in den zuerst verlinkten Artikeln, die wohl sowieso missverstanden wurden, denn es ging ja gar nicht darum, den Täter zu schützen und deshalb nicht die Polizei zu rufen.
Es sei „natürlich in eurem Ermessen“, ob die Polizei hinzugezogen werde, schreibt der Asta an die Studierenden. „Wir möchten jedoch unbedingt darauf hinweisen, dass Polizeieinsätze für von Rassismus betroffene Menschen grundsätzlich mit einem erhöhten Risiko einhergehen, Polizeigewalt zu erfahren.“ Damit zielt der Asta offenbar auf mögliche Opfer des mutmaßlichen Belästigers, eines Deutschen, ab.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/sexuelle-belastigung-an-der-freien-universitat-berlin-studierendenausschuss-warnt-davor-die-polizei-zu-rufen-9287943.html

hier bereits verlinkt

also bitte, zeige mir auf, wo explizit Betroffenen gesagt wurde, nicht die Polizei zu rufen. Danke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also bitte, zeige mir auf, wo explizit Betroffenen gesagt wurde, nicht die Polizei zu rufen. Danke.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als richtig stellte sich heraus das die astafu empfiehlt, nicht die Polizei zu rufen.
Also was genau du da nicht verstehst ist da nicht mehr wirklich von Belang. Die Faktenlage ist eindeutig, alles weitere führt offenbar ins OT und Spam.
Da bin ich dann aber raus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 13:59
@Tussinelda
Gibt es da was an Statistiken in DE, wie viele Opfer die die Polizei angerufen haben wurden von dieser getötet, sorry ermordet?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es da was an Statistiken in DE, wie viele Opfer die die Polizei angerufen haben wurden von dieser getötet, sorry ermordet?
die Opfer müssen diese gar nicht selbst rufen, die Polizei wird gerufen von Menschen, die das Opfer durch die Polizei schützen wollen.
Wie im Fall des erschossenen 16jährigen zum Beispiel.
Außerdem gibt es nicht wirklich Statistiken zu Polizeigewalt, wie viele Tote es durch Polizist:innen gibt, ist statistisch erfasst. Als Mord zählt das eher nie, da es dann Körperverletzung mit Todesfolge ist.
Aber wir haben ja einen thread dazu, gerne dort weiter


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir haben in unserer Rundmail explizit darauf hingewiesen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:https://astafu.de/PM-Richtigstellung-zu-falschen-Darstellungen
Aus der Pressemitteilung des Asta der FU wird ziemlich klar, dass es beim Asta sich um politische Extremisten handelt, die der Meinung sind, dass wenn die Polizei gerufen wird, da werden gleich Menschen von der Polizei ermordet und zugleich die Opfer von sexualisierter Gewalt nicht ernst genommen
In unseren Augen ist ein Kontaktieren der Polizei allerdings nicht die einzig mögliche Option und kann insbesondere im Umgang mit psychisch erkrankten Personen zu weiteren Problemen führen. Polizeigewalt und Morde durch Polizeibeamt*innen sind ein bekanntes Problem und sollten Anlass einer grundsätzlichen Kritik an dieser Institution sein. Es ist zudem eine bekannte Tatsache, dass Polizeibeamt*innen mitunter Betroffene von sexualisierter Gewalt nicht ernst nehmen oder ihnen Schuld zuweisen und so zu einer weiteren Traumatisierung beitragen können.
Quelle: https://astafu.de/PM-Richtigstellung-zu-falschen-Darstellungen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 16:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Aus der Pressemitteilung des Asta der FU wird ziemlich klar, dass es beim Asta sich um politische Extremisten handelt, die der Meinung sind, dass wenn die Polizei gerufen wird, da werden gleich Menschen von der Polizei ermordet und zugleich die Opfer von sexualisierter Gewalt nicht ernst genommen
Praktisch führt das ja außerdem dazu dass die Opfer dann überhaupt keine offizielle Stelle mehr ansprechen können, weil natürlich auch Sicherheitsdienste oder Uni-Behörden die Polizei dazurufen werden. Weil sie es müssen, dazu dienstlich angewiesen sind oder es aus Selbstschutz tun. Die Security z.B. hat ja auch keine besonderen Befugnisse außer ggf. der vorläufigen Festnahme, die müssen ansonsten auch auf die Polizei warten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 16:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Aus der Pressemitteilung des Asta der FU wird ziemlich klar, dass es beim Asta sich um politische Extremisten handelt, die der Meinung sind, dass wenn die Polizei gerufen wird, da werden gleich Menschen von der Polizei ermordet und zugleich die Opfer von sexualisierter Gewalt nicht ernst genommen
ja genau, Extremisten....vielleicht mal nachlesen, was Extremisten sind.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Praktisch führt das ja außerdem dazu dass die Opfer dann überhaupt keine offizielle Stelle mehr ansprechen können, weil natürlich auch Sicherheitsdienste oder Uni-Behörden die Polizei dazurufen werden. Weil sie es müssen, dazu dienstlich angewiesen sind oder es aus Selbstschutz tun. Die Security z.B. hat ja auch keine besonderen Befugnisse außer ggf. der vorläufigen Festnahme, die müssen ansonsten auch auf die Polizei warten.
nee, weder praktisch noch sonst wie, wenn man denn mal genau lesen würde.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 17:37
@parabol
ich finde die "Richtigstellung" noch absurder als die ursprüngliche Meldung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 18:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:noch absurder als die ursprüngliche Meldung.
die keiner bisher lesen konnte, sondern nur die Teile, die offenbar daraus zitiert wurden. Also kann man von "ursprünglicher Meldung" gar nicht reden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 18:26
Na wenigstens bei der FU selber geht man noch den rechtstaatlichen Weg und widerspricht dem AStA deutlich:
Die Pressestelle der FU bestätigte auf Anfrage, dass die Vorwürfe bekannt seien und ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Es würden zudem Maßnahmen eingeleitet, damit dieses eingehalten werde. „Die Freie Universität verurteilt jegliche Form von Gewalt und sexualisierter Belästigung, die Sicherheit ihrer Mitglieder nimmt das Präsidium sehr ernst“, hieß es.

Zugleich widersprach die FU dem Asta und forderte dazu auf, in Notsituationen die Polizei zu informieren: „Mitglieder und Gäste der Freien Universität sollten, wenn Gefahr in Verzug ist oder sie oder andere Personen in eine Notsituation geraten, den Notruf der Polizei wählen“, schreibt die Pressestelle.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/sexuelle-belastigung-an-der-freien-universitat-berlin-studierendenausschuss-warnt-davor-die-polizei-zu-rufen-9287943.html

Die Universität spricht nicht von mordenden Polizeibeamten.
Krass finde ich das die AStA in dem ursprünglich intern gehandelten Schreiben die Identität des von ihnen vermuteten Täters mit Bild und vollem Namen kundgetan hat.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 18:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Universität spricht nicht von mordenden Polizeibeamten.
Und der ASTA fordert niemanden auf "in Notsituationen" oder wenn "Gefahr im Verzug" ist, die Polizei nicht zu rufen.

Falls ich da was überlesen haben sollte, bitte ich dich mir das ganz sachlich zu zitieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2023 um 19:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Krass finde ich das die AStA in dem ursprünglich intern gehandelten Schreiben die Identität des von ihnen vermuteten Täters mit Bild und vollem Namen kundgetan hat.
Ohne Polizei, ja kein Ermittlungsverfahren, kein Strafverfahren, keine Verurteilung, keine Verhinderung von Wiederholungstaten.

Stattdessen der Pranger, der mutmaßliche Täter wird zur Selbstjustiz freigegeben, Rechtsstaat und Unschuldsvermutung ade.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen….


1x zitiertmelden