Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2023 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das siehst Du vielleicht anders, wenn immer wieder nur Du kontrolliert wirst.
Es gab Jahre da wurde ich 2-3 Mal die Woche kontrolliert. Ist am Flughafen so.
Das Argument zieht nicht...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2023 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gab Jahre da wurde ich 2-3 Mal die Woche kontrolliert. Ist am Flughafen so.
nur Du? Oder was genau wolltest Du mir mitteilen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Argument zieht nicht...
das kannst Du gerne so finden, ist nur nicht allgemeingültig :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2023 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gab Jahre da wurde ich 2-3 Mal die Woche kontrolliert. Ist am Flughafen so.
Das Argument zieht nicht...
Warst du immer der Einzige?

Oder zieht wohlmöglich dein Argument nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2023 um 01:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das siehst Du vielleicht anders, wenn immer wieder nur Du kontrolliert wirst.
Wobei es auf vieleUmstände ankommen mag. Wenn ich mich z. B. an zwielichtigen Orten oft aufhalten würde, müsste ich mit Kontrollen rechnen.
Ob einzelne oder mehrere Personen stets bzw. willkürlich kontrolliert werden, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll ich denn Deinen Zeilen entnehmen? Ich hatte ja extra Fragen gestellt.
Von sollen ist nicht die Rede u. das kannst Du natürlich Deinem gesunden Menschenverstand entnehmen, wie es Dir beliebt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also was willst Du?
Nur meine Meinung schreiben wie Andere
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles relativieren?
Nein, aber ich war nicht dabei u. kann es daher schlecht bis gar nicht beurteilen.
Von daher halte ich mich, was Beschuldigungen, Verdächtigungen in der Richtung angeht, zurück.

Und nicht nur dort, allgemein genauso.

Was ist eigentlich mit Wartezeiten bei Ärzten, da sitzt man manchmal echt lange, ich jedenfalls.

Wenn ich PoC wäre, könnte ich denken, ich warte extra, weil..

Ich hoffe, damit ist klarer geworden, was ich meine.

Das war es jetzt aber auch von mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Damit dann mögliche Diskriminierungen eben weiterhin stattfinden?
Natürlich nicht. Sehe ich aber bei einer Passkontrolle nicht unbedingt gegeben oder bei Alkoholkontrollen, Fahrzeugkontrolle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder findest Du nicht, dass gerade die Polizei alles unternehmen sollte, um Diskriminierungen möglichst zu vermeiden, da sie dem Diskriminierungsverbot unterliegen?
Das ist ja teilweise Ansichtssache oder Interpretation des Betroffenen, von daher...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mmer nur von sich selbst auszugehen ist dabei wenig hilfreich.
Schon, aber irgendwo muss man ja Maßstäbe ansetzen, sonst wäre eine Beurteilung eines Falles mMn kaum möglich.

In Arztpraxen könnte auch erhoben werden, die lassen mich extra länger warten, weil... obwohl auch andere warten.

Das war es jetzt aber auch von mir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 17:36
Bin gerade auf einen alten Song gestoßen den ich auf eine trashige Art und Weise ziemlich witzig finde.

Dschinghis Khan - Moskau.
Da singen Deutsche die sich als Mongolen verkleiden darüber wie geil Russland ist.
Dabei habe ich mich gefragt, ob man den Song heutzutage noch produzieren könnte. Oder ob es nicht einen riesigen Aufschrei geben würde wegen kultureller Aneignung o.ä.?
Was denkt ihr?

Youtube: Dschinghis Khan - Moskau (1979) [HD 1080р]
Dschinghis Khan - Moskau (1979) [HD 1080р]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 17:38
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Oder ob es nicht einen riesigen Aufschrei geben würde wegen kultureller Aneignung o.ä.?
Selbstverständlich. Die Berufsempörten brauche ständig Themen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Was denkt ihr?
Dass ausnahmslos alle auf dem Karneval den Hit mitgröllen würden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 17:48
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Was denkt ihr?
Dass das eine absolut sinnlose und unnötige Frage ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbstverständlich. Die Berufsempörten brauche ständig Themen.
Denke ich mir auch zu 100%.
Der Song drück für mich zwar eine ziemliche Dekadenz aus, weil sich so oberflächlich und komisch mit Russland auseinandergesetzt wird, aber das macht halt auch den Charme vom Song für mich aus.
Ist einfach eine trashige Angelegenheit, die man nicht so Ernst nehmen darf.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass das eine absolut sinnlose und unnötige Frage ist.
Ich weiß ja nicht, ob ich mich auf allmystery aufhalten würde, wenn ich mich um sinnvolle Dinge kümmern will... :P


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 18:03
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich weiß ja nicht, ob ich mich auf allmystery aufhalten würde, wenn ich mich um sinnvolle Dinge kümmern will..
Du ganz offensichtlich nicht...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 19:05
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aufschrei geben würde wegen kultureller Aneignung o.ä.?
"Aufschrei" ist nun etwas übertrieben ausgedrückt.
Aber dass du das so siehst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...eine absolut sinnlose und unnötige Frage ....
...finde ich auch übertrieben.

Ist doch keine abwegige Frage
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:ob man den Song heutzutage noch produzieren könnte
... bzw. auch einfach nur irgendwo abspielen - wäre nun wirklich interessant wie die Reaktionen wären (es wird ja nun nichts über die unmögliche Regierung in dem Song gesagt - sondern nur die Stadt an sich besungen).
Mir fällt nämlich jetzt auch gerade auf, dass ich den schon ewig nicht mehr gehört hatte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:25
Zitat von boraboraborabora schrieb am 12.01.2023:Eine Beschwerde aufgrund einer Passkontrolle erscheint mir absurd, aber kann ja jeder so halten, wie er meint.
Bei einer Leibesvisite oder Schikane würde ich "mitgehen", wozu für mich ein Vorzeigen des Ausweises nicht zählt.
Einer meiner besten Freunde - Halb-Iraner mit deutscher Mutter und iranischem Vater, hier aufgewachsen - wird bis heute mindestens einmal im Monat, manchmal auch jede Woche angehalten und kontrolliert. Mir ist das in 30 Jahren Führerschein maximal 5 mal passiert. Aber es ist scheinbar völlig normal, er soll sich mal nicht so anstellen, Verkehrskontrollen müssen sein.

Vielleicht kann sich so ein Polizist auch einfach nicht vorstellen, das ein Halb-Iraner ein florierendes Business hat und auch mal tolle Autos fahren kann, ohne kriminell zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch keine abwegige Frage
Natürlich ist das eine abwegige Frage - hier wird schon wieder ein Fass aufgemacht, was gar kein Fass ist. Kein Mensch hat das Lied kritisiert und nun wird es als Argument gegen die Verfechter von PC genutzt obwohl das Lied überhaupt nicht zur Diskussion steht, nur damit man wieder 3 Seiten sich über etwas echauffieren kann, was gar nicht zur Diskussion stand. Die ersten Claquere sind ja bereits da.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Kein Mensch hat das Lied kritisiert und nun wird es als Argument gegen die Verfechter von PC genutzt obwohl das Lied überhaupt nicht zur Diskussion steht
ja klar. Weil es ja nirgends mehr gespielt wird.
Nur war ja die Frage von CannabisNormal , was wäre wenn...
Ich finde es legitim und eben nicht absurd, dass er/sie mal darüber sinnierte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:34
@Optimist

Wollen wir jetzt ein "was wäre wenn..." mit allen möglichen Filmen, Liedern, Büchern, Gemälden durchkauen? Wo ist da die Relevanz? Der Zeitgeist war eben ein anderer, ich hoffe wir haben uns alle seit Mitte der 70er weiterentwickelt, wobei mir hier täglich Anderes gezeigt wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bzw. auch einfach nur irgendwo abspielen - wäre nun wirklich interessant wie die Reaktionen wären (es wird ja nun nichts über die unmögliche Regierung in dem Song gesagt - sondern nur die Stadt an sich besungen).
Mir fällt nämlich jetzt auch gerade auf, dass ich den schon ewig nicht mehr gehört hatte
Richtig interessant wird es, nicht nur bei diesem Song, wenn man sich in einem theoretischen Experiment vorstellt diesen Song in diesem Jahr das erste Mal in den Radios spielen zu lassen ;-)

Möglicherweise würde folgendes dann erst recht nicht mehr durch die glorreiche Vergangenheit dieses Songs verklärt werden:


Natascha, ha, ha, ha, du bist schön, ah, ha >>>Sexismus

Auf dein Wohl, Bruder, hey, Bruder, ho
Hey, hey, hey, hey
Moskau, Moskau
Wirf die Gläser an die Wand >>>Alkohol, Gewalt

Deine Seele ist so groß >>>Überhöhung russischer Kultur

Nachts, da ist der Teufel los >>>Satanismus, Hedonismus

Mädchen sind zum küssen da >>>Sexismus, Diskriminierung

Komm, wir tanzen auf dem Tisch
Bis der Tisch zusammenbricht >>>Gewalt, Hedonismus

Russland ist ein schönes Land
Moskau, Moskau >>>spätestens seit März 2022 tabu




Leslie Mandoki wusste es schon lange, er spielt den Titel ja seit 40Jahren nicht mehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:wird bis heute mindestens einmal im Monat, manchmal auch jede Woche angehalten und kontrolliert.
Dazu müssten sie ihn ja quasi überwachen, damit das möglich ist.
Natürlich haben auch Kontrollen ihre Grenzen u. man kann, sollte es sich so verhalten, natürlich Beschwerde einlegen?

Ich kenne übrigens auch einige migrantische Menschen, die darüber nichts geäußert haben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber es ist scheinbar völlig normal, er soll sich mal nicht so anstellen, Verkehrskontrollen müssen sein.
Bitte lasse das, mir irgendwas im Mund zu legen oder irgendwas vorgreifen zu müssen.

Ich schaffe es wenigstens noch, mich sachlich und objektiv zu äußern, bilde ich mir zumindest ein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es ja nirgends mehr gespielt wird
Tatsächlich?
Na, dann ist die Frage nicht sinnlos, dann ist sie dämlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:48
@borabora


Wieso, letztlich sagst Du doch nur immer wieder, die sollen sich mal nicht so anstellen wegen den paar Kontrollen, wahrscheinlich weil Du Dir nicht bewusst bist, wie privilegiert Du bist, dass es Dir ab und an passiert, es aber Menschen gibt, die genau wie Du und ich in Deutschland geboren, in Deutschland Abi gemacht haben, fleissig sind und ihre Steuern zahlen, aber eine Personen- oder Fahrzeugkontrolle zum Alltag gehört während es Ihren ethnisch deutschen Freunden so gut wie nie passiert.

Als ich jung war saß ich oft genug mit im Auto wenn wir wieder mal angehalten wurden wegen - gar nichts? Damals wussten wir nicht, das diese Kontrollen unzulässig sind und es der Polizei ohne Tatverdacht oder Gefährdungslage so gar nichts angeht, wo wir herkommen oder hinwollen. Es hat uns so unglaublich wütend gemacht, weil uns "Biodeutschen" so etwas fast nie passiert ist.

Das Phänomen gibt es nicht erst seit heute - das Lied "Fremd im eigenen Land" erschien 1995 und meine Freunden haben sich in jeder Zeile wieder gefunden, vielleicht hast Du eine Erklärung wie es zu solchen Liedzeilen kommen kann, die ich unten aus dem Lied zitiere.
Ich habe einen grünen Pass mit 'nem goldenen Adler drauf
Dies bedingt, dass ich mir oft die Haare rauf
Jetzt mal ohne Spass: ärger hab ich zu Hauf
Obwohl ich langsam Auto fahre und niemals sauf
All das Gerede von europäischem Zusammenschluss
Fahr ich zur Grenze mit dem Zug oder einem Bus
Frag ich mich warum ich der Einzige bin, der sich ausweisen muss
Identität beweisen muss
Ist es so ungewöhnlich, wenn ein Afro-Deutscher seine Sprache spricht
Und nicht so blass ist im Gesicht?
Das Problem sind die Ideen im System
Ein echter Deutscher muss auch richtig deutsch aussehen



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:55
Zitat von cejarcejar schrieb:letztlich sagst Du doch nur immer wieder, die sollen sich mal nicht so anstellen wegen den paar Kontrollen, wahrscheinlich weil Du Dir nicht bewusst bist, wie privilegiert Du bist, dass es Dir ab und an passiert, es aber Menschen gibt, die genau wie DU und ich in Deutschland geboren, in Deutschland Abi gemacht haben, fleissig sind und ihre Steuern zahlen, aber eine Personen- oder Fahrzeugkontrolle zum Alltag gehört während es Ihren ethnisch deutschen Freunden so gut wie nie passiert.
Es werden ja nicht ausschließlich nur Menschen kontrolliert, die schwarz sind bzw. einen Migrationshintergrund haben.

Einen Pass vorzuzeigen bei einer allgemeinen Kontrolle, halte ich für zumutbar, ebenso Verkehrskontrolle, was mir auch schon passiert ist.

Wer meint, es würde sich um Willkür oder Schikane handeln, kann sich beschweren u. sollte es natürlich auch tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Einen Pass vorzuzeigen bei einer allgemeinen Kontrolle, halte ich für zumutbar, ebenso Verkehrskontrolle, was mir auch schon passiert ist.
Du verstehst scheinbar zwischen 'mir passiert das mal' und zwischen 'bei mir ist das Alltag' nicht...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2023 um 20:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Du verstehst scheinbar zwischen 'mir passiert das mal' und zwischen 'bei mir ist das Alltag' nicht...
Doch, natürlich.
Nur fehlt der Beleg dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es immer exakt die gleichen Personen trifft u. das mehrmals die Woche oder regelmässig.

Sry.

Es mag vermutlich darauf ankommen, ob sie in sog. Problemvierteln wohnen, k. A.
Dann wäre das für mich vorstellbar.


melden